Suchen Menü

Immer cool und gelassen bleiben?

ABer wie????? Ich weiß ja, in allen schlauen Erziehungsbüchern steht, dass man den Kiddies nicht immer reindrücken soll, dass man wütend und sauer ist. Aber wenn Marie die Zeit, in der ich ihren kleinen Bruder stille wiederholt nutzt um irgendwas anzustellen, dann könnte ich einfach platzen. Ich reagiere dann eben nun mal sauer und genervt. Dafür verzieht sie ihr Gesicht zu einem triumphierenden Grinsen nach dem Motto: EIns zu Null für mich, Du ärgerst Dich. Geschafft. Endlich beachtest Du mich. Schafft ihr es, Eure Wut nicht zu zeigen oder gar echt nicht sauer zu werden???? LG, EIla
Bisherige Antworten

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Hi Ella, nein, ich schaffe das leider auch nicht. Ich nehme mir zwar immer vor, gelassen zu bleiben, aber... Wenn Lisa es dann mal wieder auf die Spitze treibt und nur noch dummes Zeug macht und ich vielleicht eh schon kaputt oder genervt bin, reagiere ich auch sauer und genervt und meckere. Neulich sagte sie zu mir "Ich bin echt sauer" und grinste dabei. Mir fiel ein, dass ich das kurz vorher zu ihr gesagt hatte. Das fand sie echt lustig... Ich denke, oft wäre es sicherlich besser, cooler zu bleiben. Aber ich bin eh nicht der Typ, der immer cool reagiert und meine kleine 2,5 jährige Zicke hat den Bogen aus, mich auf die Palme zu bringen :-) Ich bin alleinerziehend und bin manchmal abends echt tot nach einem ganzen Tag Animateur spielen. Wenn Lisa dann nur noch Mist macht (sie dreht abends gerne nochmal richtig auf), werde ich sauer - auch wenn es mir mal gelungen war, den ganzen Tag recht cool zu bleiben. LG, Nina

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Hallo Ella, zuerst einmal sei gesagt, daß ich alles andere als immer ruhig und gelassen bin - wie denn auch ;-) Aber zum Glück habe ich das Stillproblem nicht, denn Niklas läßt mich eigentlich immer in Ruhe, wenn ich Felix stille. Bei Dir liest sich das aber, als wenn da Eifersucht im Spiel wäre und Marie genau weiß, daß sie mit ihrem Unsinn Aufmerksamkeit erregt. Hast Du mal versucht, Marie ins Stillen mit einzubeziehen. Also mit ihr zusammen zu stillen und dabei mit ihr zu malen oder Buch vorzulesen. Niklas darf eigentlich immer bei uns sitzen und ich lese dann auch mit ihm oder er darf malen. Wenn der Blödsinn nicht zu schrecklich ist, würde ich mal versuchen, nicht zu reagieren und somit Marie nicht zum Ziel kommen zu lassen.
vlG Susanne

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Danke für den Tipp mit dem Einbeziehen. ICh lese ihr ja dabei schon dauernd vor. Aber in letzter Zeit nervt es mich, dauernd ein Buch dabei festzuhalten. Manchmal sage ich auch, dass ich gerne jetzt mal meine Ruhe dabei hätte. Liegt wohl daran, dass ich mich derzeit sehr bemüht habe, ihr viel Zeit zu widmen. Wohl zu viel, weil ich dann so sehr meine Ruhe will. Ich bin da gerade auf der Suche nach dem richtigen Maß. Aber irgendwie waren wir heut ein so einem Teufelskreis drin. Ich war genervt, habe sofort sauer reagiert, sie wischt mir dafür eins aus, ich wieder sauer und will sie irgendwie bestrafen, weil ich ihr ja nicht alles durchgehen lassen kann und so setzt sie noch eins drauf. Ein blödes Spiel, dass nur ich als Erwachsener durchbrechen kann. Sie ist ja noch zu klein dafür. Manchmal bin ich da schon etwas ungeschickt um die Eifersucht fernzuhalten. Das stimmt schon. LG, Eila

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

.. also wenn ich was nicht abkann dann sind das pseudocoole Mütter.
Wer sagt denn, daß man nciht verärgert sein soll? Sollst halt nicht wie am Spieß schreien - und das krieg ich schon immer öfter hin *g*
LG Gala

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Danke, das Schreien kriege ich auch bisweilen hin. Und was passiert? Marie quittiert das mit einem hämischen Grinsen, für das ich ihr in dem Moment am liebsten den Hosenboden versohlen würde, weil es mich sooooo wütend macht und auch irgendwie erschreckt. Was für eine teuflische Macht so kleine Wesen doch haben. LG, Eila

zum thema pseudocool

wir haben im muzentrum auch so eine. sie ist immer total geduldig und gelassen und gefasst. ha, aber dann kam raus, dass sie ihrem kleinen schon mal öfters auf die finger haut (und zwar wegen sachen, die ich jetzt nicht sooo arg fand). das fand ich dann etwas befremdlich.
vlg nicole

Re: zum thema pseudocool

.. genau das meine ich, die Leute gibs ja in allen Lebenssituationen: Du merkst genau, die zerreißts jetzt innerlich, aber sie halten den Deckel drauf.
Ich meine, natürlich wäre es schön, nie mehr wütend und müde zu werden. Ich arbeite echt täglich daran, indem ich mir klar mache, wie süss mein Kind ist und wie s i e die Dinge sieht.
Aber manchmal hakts eben aus und man keift den armen Zwerg an.
LG Gala

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Hallo Ella, also irgendwie finde ich das total normal was Du da schilderst. Ole war auch 2 als die Kleine geboren wurde.Er hat vieles unternommen um mich zu provozieren, wenn ich der Kleinen das Fläschen gegeben hab. Manchmal hat er sich vor mich gestellt, sich die Hose runtergezogen und ins Wohnzimmer gepinkelt. Warum sollte ich da immer cool bleiben??????? Er würde auch nicht cool bleiben, wenn ich in sein Zimmer pinkeln würde !! Ich finde sie kann dann ruhig auch merken, wenn Du sauer bist. Natürlich will sie Aufmerksamkeit, ist doch auch normal, wenn sie Mama und Papa plötzlich nicht mehr alleine hat. Also ich versuche schon manchmal garnicht erst wütend zu werden und zwar bei Kleinigkeiten, bei denen ich denke, dass der Stress sich einfach nicht lohnt. Dann "übersehe" ich einfach manches um nicht ständig nur zu meckern. Aber wenn einer von den Beiden echt "Mist baut" dann erlaube ich es mir auch sauer zu werden und sie notfalls auch in ihr Zimmer zu schicken!!
LG und starke Nerven Tine

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Mitnichten!! Ich finde es auch völlig legitim, wenn man sich nicht immer stur an die "Erzieherberater" hält sondern auch einfach mal Mensch bzw. genervter Elternteil ist. Ich versuche auch immer erstmal cool und desinteressiert zu bleiben. Meistens klappt das auch aber wenn der Tag schon lang war oder ich mich nicht besonders fühle, dann lasse ich Kilian schon wissen, wenn es genug ist und werde dann auch schon mal lauter. Mittlerweile weiß er auch sehr genau, dass er den Bogen total überspannt hat, wenn ich lauter werde. Dann schafft er es in 90% aller Fälle sich am Riemen zu reißen. Wenn er allerdings völlig überdreht ist klappt das auch nicht mehr und dann hilft gar nichts mehr, außer ihn schnellstmöglich ins Bett zu verfrachten. LG Sabine

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Hi,
ich versuche es schon, doch ich ja auch nur ein Mensch und wenn es zuviel wird, dann gibts richtig Mecker von mir. Ich denke, die Kinder müssen auch wissen, WANN schluß ist, einfach so tun, als jucke einem das nicht, hilft auch oftmals nicht weiter, lieber mal klipp und klar verklickern, halt stop, nicht weiter !
LG Maja die zur Zeit nervlich eher am Ende ist ;-(( er hört so gut wie gar nicht nämlich, wie soll das bloß im Mai werden, wenn Kind No. 2 kommt ?

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

hi,
ich versuche schon, souverän zu bleiben. heißt aber nicht, daß ich gelassen (im sinne von: es ist mir gleichgültig) wirke. ich werde in gewissen situationen auch wütend und sauer und sage es caro dann auch. das mit dem schreien lasse ich aber zu 90% sein. liegt wohl daran, daß meine mutter früher mit uns kindern immerzu rumgemeckert hat und ansatzweise hysterisch wurde. das fanden wir äußerst spaßig, und sie verlor sehr schnell an autorität. naja, und dann machten wir uns einen spaß daraus, sie immer wieder auf die palme zu bringen. später ging uns das gemecker einfach nur mächtig auf die nerven.
dieses bild meiner meckernden, inkonsequenten mutter hält mich davon ab, auch so zu reagieren. ich habe als vorbild meinen vater, der selten schrie, dafür aber allein mit seinem strengen ton sehr autoritär rüberkam und drohungen wahr machte, bzw. sich von uns nie beeindrucken ließ. natürlich wurde er dabei auch sauer und wütend, nervte aber dann nicht mit stundenlangem gemecker rum. so handhabe ich es auch, und es funktioniert einigermaßen. ich bin übrigens überzeugt, daß kinder trotzdem unsinn anstellen und ihre grenzen ausloten. ist total normal. daher habe ich es aufgegeben, auf den tag zu warten, an dem meine hoffentlich eingermaßen souveräne art aus meinem kind ein musterkind macht. ist ok so! :-).
viele grüsse,
sep

Re: Immer cool und gelassen bleiben?

Hallo Ella
Kommt drauf an wie ich drauf bin. Wenn Naomi sowas geboten hätte als Delia klein war, dann hätte ich aufgehöhrt zu stillen, hätte sie in's Zimmer verfrachte (im oberen Geschoss, ein Nachteil) und hätte dan weiter gestillt. Da ich aber eine relativ zahme Tochter habe war es nie nötig, zumindest vor einem Jahr war das so. Jetzt handle ich wenn ich ausgeschlafen bin (selten der Fall) gerade nicht unter PMS leide (auch selten!) auch so, doch es kommt schon auch vor dass ich sie anbrülle, bin ja nur ein Mensch. Naomi fährt das aber total ein, wohl weil es selten nötig ist und sie es hasst wenn ich schimpfe. Meistens klappt es mit einem strengen "Naomi!!!"!
Ich wünsche dir viel Schlaf und schau doch ein Buch an wenn du stillst, ich meine mit Marie, doch das machst du sicher oder versuchst es! Was passiert wenn du sie einfach nicht beachtest, wenn du eine Zeitschrift liest? Artet es dann aus oder gibt sie auf und will auch schauen?
Gruss
Karin

Danke an alle und auch Karin GB

Lustig, das mit dem Heft habe ich gestern genauso zu ersten mal gemacht. Sie wollte unbedingt mitlesen und ging nicht aus dem Zimmer, obwohl ich sie nicht mitlesen ließ.Ich habe aber eine Freundin, die sehr darunter litt, dass ihre Mutter sie mit Nichtbeachtung bestraft hat, wenn sie was angestellt hatte. Deshalb traue ich mich nicht, das so zu tun. Aber kurz scheint es mal ok zu sein. Marie verfrachte ich auch schon mal des öfteren nach oben. Aber mir tut der kleine dann Leid, weil er immer unterbrochen wird. Er hat doch eh schon Blähungen. Von sowas werden die wohl auch nicht gerade besser.
Aber ich bin beruhigt, dass es vielen so geht. Danke, LG, Eila

Re: Danke an alle und auch Karin GB

Hallo Eila
Ich habe dann Naomi jeweils nach ein paar Sekunden mitlesen lassen und alles war ok. Delia brauchte aber auch nur 10-15 Minuten für eine Mahlzeit und somit ging das ganz gut. Doch Blähungen kenne ich, habe mich nur noch von Teigwaren ohne Sauce und Karotten ernährt, fürchterlich. Ich hoffe bei euch ist es nicht gar so schlimm, Delia hat so gebrüllt wenn ich Milchprodukte gegessen habe, als ich die dann weg liess war es etwas besser. Ich wünsche dir viel Ruhe!
Gruss
Karin

Hallo Ella
nö, man merkt mir immer an, wenn ich sauer bin und ich habe da auch
kein Problem damit. Bin auch der Meinung, dass Kinder ruhig wissen
sollen, dass ich ihretwegen sauer bin... der nächste Schritt ist dann die
Nichtbeachtung, oder die kommentarlose Korrektur! Guuuute Nerven
wünsch' ich Dir!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen