Suchen Menü

Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Hallo,
gibt es noch andere Muetter unter Euch, die sich unbeliebt machen, wenn sie der Schwiegermutter verbieten, den Kleinen Schokolade und Lutscher mitzubringen? Mein Kind ist doch erst 2 Jahre alt. Warum soll er einen fiesen Zuckerlutscher essen? Nur damit sich die Oma beliebt machen kann?
Ich kenne das eigentlich nur so, dass ich als Mutter gefragt werde, ob mein Kind dies oder das essen darf. Und immer wieder bringt sie was mit, und es kommt unweigerlich zum Streit.
Geht es Euch ähnlich? Oder seht Ihr das nicht so eng?
LG
Miriam
Bisherige Antworten

natuerlich: Schwiemu

Nicht die SchwieMu, sondern.....

meine Mutter und vor alemm meine Tante und mein Schwager sind das "Problem". Allerdings liegt für meine Kinder der Reiz an den Süssigkeiten eher beim Auspacken, dann lassen sie sie unbeachtet auf dem Tisch liegen, was die Schenker regelmäßig beleidigt zur Kenntniss nehmen, aber mehr als sagen, daß das Zeugs bei uns nicht wirklich gut ankommt kann ich ja auch nicht *seufz*.
LG, Birgit

hier auch das gleiche problem...

..hallo miriam,
hier ist es seit 2 jahren das gleiche!!
ich habe immer gesagt ich möchte das nicht mit dem vielen süsskram und wenn dann möchte ich gefragt werden!!
alle halten sich dran ausser---schwiemu---
egal ob drüben bei ihr oder hier bei uns. sie hat IMMER was dabei und überreicht es ihm schnell bevor ich es verbieten kann!!
jedesmal gibts ärger! ich verstehe die frau nicht, macht sie das zum trotz?? kann sie sich nur so ihre liebe zu den kindern "erkaufen"
JA!
ich könnt sie.....
morgen werden die süssigkeiten erst eingesammelt/aussortiert bevor sie die nikolaustüte überreichen darf ;o))
lg christina

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Hallo,
bei mir ist es ganz genauso. Meine Mutter hat mich gefragt, was sie Jasmin denn mal so geben dürfte. Gummibärchen find ich persönlich besser, weil kein Fett und nach 3-4 ist es gut. Schwiemu kapiert es nicht, jedes Jahr zum Fest (da wird es dann ganz extrem) jeder bekommt eine grosse Tüte. Als ob nicht schon genug gesündigt wird. Selbst als die kleine noch nicht ganz 1 Jahr alt war, gab es schon so ne Tüte. Ich hoff ja immer aufs nächste Jahr, mal sehen wie schlimm es dies Jahr wird.
LG
Sandra

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Hi Miriam, also meine Schwiegereltern ziehen da glücklicherweise mit mir an einem Strang. Wenn Alicia dort ist, darf sie einen Riegel Kinderschokolade und einen kleinen Keks essen. Ansonsten gibts zum Abschied eine kleine Tüte Gummibärchen, die sie sich zu Hause mit mir teilen muß. Schwiegermutter ist aber auch sehr für Obst und da Alicia es gern mag, freut sie sich immer darüber wenn die Lütte so schön Apfel ißt. LG Angi & Alicia

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Oh jaaa. Meine SM bringt IMMER ne Tafel Kinderschoki mit und drückt sie ohne mich oder meinen Mann zu fragen Leon direkt in die Hand. Auch wenn ich gerade das Mittagessen serviere oder so.
Ihr ist das alles egal, hauptsache das Kind freut sich...*grgh*
Habe mich schon tausend Mal darüber aufgeregt, aber es nützt nix.
Ich lasse Leon dann meist einen Riegel und packe den Rest weg in den Schrank. Mein Mann kümmert sich dann später drum (und isst das alles auf *gg*)....
Ich hasse es einfach. Alle anderen Fragen, nur sie drückt dem Kind jedesmal und dann gleich ne ganze Tafel in die Hand.
LG Mel

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Ich verbiete nichts, da es aber in vernünftigen Mengen und nicht in Massen geschieht, finde ich es auch durchaus o.k., so dass ich kein Problem damit habe. Wenn es kurz vor dem Mittagessen ist, schreite ich ggf. nach einem Stück ein und verschiebe weiteres auf den Nachtisch. Streit gab es in dieser Sache noch nie.
LG
Jilli

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Hallo Miriam
Die Schwiegers halten sich schon ganz genau an meine Anweisungen. Sie dürfen gerne was zum Dessert bringen, doch sicher keine Lutscher, ausser Zuckerfreie. Ich habe da ne Freundin (im SE alter) die bringt immer Smarties. Die wandern dann in den schrank und zur Nachspeise gibt es jeweiels ein Paar davon, danach werden die Zähen geputzt. Ich bin ganz deiner Meinung und würde weiter versuchen der SM klar zu machen dass du nicht gegen Geschenke bist sondern nur gegen Lollis und Co. Sie kann ja Rosinen, Trockenfrüchte etc. bringen zum naschen oder was zum spielen, wenn es unbedingt sein muss.
GRuss
Karin

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

hi,
meine schwiemu bringt immer aufgetaute gefrier-weihnachtsplätzchen mit *yeeehhh*. ich finde das nicht prickelnd, weil meiner meinung nach weihnachtsplätzchen eben wie der name sagt in die adventszeit gehören und weder in den juli noch in den april. ok, das ist aber ein anderes thema. oma darf dann jedenfalls plätzchen nach herzenslust verteilen. denn ich weiss, dass sie nicht übertreibt. ausserdem sieht sie die kinder ja höchstens dreimal im jahr. da kann nicht viel falsch gemacht werden. anders wäre es natürlich, wenn meine kinder regelmässig bei den großeltern wären. dann würde ich erwarten, dass sie sich an meine regeln hält. ansonsten würde ich die kinder nicht mehr hinbringen. denke, diese art der erpressung ist in einem solchen fall legitim.
viele grüsse,
sep

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Hallo,
ja klar, sehe ich das eng. Ich meine, schenken dürfen die Leute alles NUR nicht aufmüpfig werden, wenn ich Luca nicht gleich alles auspacke, sonder mit nach Hause nehme.
Ich denke, ich als Mutter darf das jawohl einteilen, oder ?!!!
LG Maja die schon sooo oft wegen sowas Auseinandersetzungen hatte, habe keine Lust mehr darauf, ich packe alles in die Tasche, was Luca am Sonntag bei Schwiegereltern zu Naschen bekommt.

Re: Immer Aerger mit Suessigkeiten und Schiemu

Da meine Schwiemu schön weit weg wohnt kommt der ganze Süßkram zu Hauf immer per Post. Das kann ich prima abfangen. Wir sagen ihr aber trotzdem immer, dass sie ja gerne 1 Sache schenken kann aber doch bitte dran denken soll, dass Kilian erst 2 Jahre alt ist und mit Sicherheit noch keinen Bedarf an 20 Ü-Eiern, 5 Tafeln Schoki und weiß der Geier was sonst noch alles hat. Sie sagt dann immer nur, dann esst ihr es doch. Pfffft. Sie sind halt einfach nicht davon abzubringen. Ich würde (auch wenn's Terror gibt) die Sachen grundsätzlich einsammeln und ihr sagen, dass es nach Deinem Gusto verteilt wird oder sonst gleich im Müll landet. LG Sabine

Re: Ich scheine ja ganz tolle Verwandte zu haben..

Hallo Miriam,
... denn wenn meine Verwandten und Bekannten etwas mitbringen, dann geben sie es mir und ich darf es ihm überreichen oder auch nicht.
Irgendwie haben alle totalen Respekt vor mir *???*
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen