Suchen Menü

Im Gefühlstaumel....

Hallo Ihr Momentan-Nicht-Schwangeren,
gehts Euch manchmal so, dass Ihr zwischen Kinderwunsch und Warten-Wollen schwankt? Mir geht es derzeit so. Meine beiden Schwägerinnen sind schwanger - eine mit dem ersten, die andere mit dem zweiten Kind. Wir wollen auch noch ein zweites Kind, wollen aber eigentlich noch eineinhalb Jahre warten. Erstens wollte ich erst noch einmal arbeiten, hab auch Lust dazu und zweitens wollten wir eben den Altersunterscheid etwas größer (ca.4 bis 5 Jahre). Wenn ich jetzt die Schwangeren sehe, bekomme ich auch Lust.... Da schlagen wohl zwei Herzen in meiner Brust - die eine, die Kinder über alles liebt und die andere, die auch zwischendurch einfach mal wieder im alten Team arbeiten möchte. In solchen Momenten bin ich froh, dass ich die Spirale habe, und ich noch bis zu meinem nächsten FA-Termin Zeit habe, mir das alles nochmal zu überlegen ;-). Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich das wunderschöne Erlebnis Schwangerschaft etc. noch einmal vor mir habe, weil nach dem zweiten Baby ist bei uns dann Schluss (vorerst ;-), wer weiß?). Wem geht es auch manchmal so?
LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Im Gefühlstaumel....

Mir ging es auch lange so.
Allerdings war der Konflikt ein anderer (siehe "Vorschwangerschaftstagbuch" -> SS-Tagebuch Baby Nr.2 auf meiner Homepage, Link im Profil).
Nachdem ich erst voll und ganz überzeugt war KEIN zweites Kind mehr zu bekommen (also gar nicht oder erst in 10 Jahren) und alles vom Kinderwagen bis zum Spucktuch verkauft hatte....wollte ich dann doch und bin jetzt überglücklich und doch wieder ungewollt schwanger :-)
Zuletzt wollte ich nämlich wieder nicht mehr und ab der nächsten Mens wieder die Pille nehmen und dann kam die Mens nicht, stattdessen kommt nun bald Lynn :-))))
LG Mel (24.SSW)

Re: Im Gefühlstaumel....

Hallo Mel, da wurde dir die Entscheidung einfach abgenommen. Auch nicht schlecht. Vielleicht passiert bei mir ja auch noch irgendso was... Ansonsten genieße ich eben einfach erst einmal mein Tanten-Dasein. Oder die Spirale verrutscht und dann hat sich´s auch geklärt, oder so was. Mal schaun, was noch so passiert. Und eigentlich ist ein Jahr ja auch schnell um, oder?
LG, Sabine

Re: Im Gefühlstaumel....

Hallo,
mir stellt sich im Moment nicht die Frage nach einem zweiten Kind, denn dieses habe ich vor einem Jahr bereits bekommen. Ich wurde ungeplant schwanger, als Leonard gerade mal 5 Monate alt war. Im Nachhinein war es gut so, denn ich habe vor der SS sicher täglich zwischen sofort das Zweite bekommen und erst in 10 Jahren geschwankt. Somit bin ich jetzt auch dankbar, dass mir die Entscheidung genommen worden ist. Aber ich denke auch, dass Du Dich gut damit trösten kannst, erst in einem Jahr das tolle Erlebnis SS zu haben, denn Vorfreude ist bekanntlich die Schönste Freude. Und genau an dieser erfreue ich mich momentan auch, denn ein drittes Knd ist in der heutigen Situation absolut nicht geplant, nochmal schwanger sein möchte ich aber trotzdem. Deswegen rede ich mir ein, das nächste Mal in 5-7 Jahren schwanger zu werden und freue mich eben auf dann. Also so gesehen geht das eine Jahr für Dich sicher seeeeehr schnell um :-)
Gruß
Heidi

Da sagst Du was ...

Ich hab immer noch von einem dritten geträumt ... frühestens im Herbst anfangen, darüber nachzudenken, weil, nochmal so einen kurzen Abstand brauche ich nicht. Und vorgestern abend hatte ich einen positiven Test in der Hand ... bringt mich ziemlich durcheinander ... einerseits ist es willkommen, zumindest von mir, mein Mann tut sich im Moment noch schwerer ... andererseits ... so vieles, was da auf uns zukommt, finanziell und auch sonst ... im Moment ist es sowieso eng, trotzdem träumen wir von nem eigenen Haus - das scheint jetzt ziemlich unmöglich, neues Auto bräuchten wir ... 2. Kinderzimmer, also Büro ausräumen - dann kein 'Rückzugsraum' mehr ... schaffe ich das mit dreien, mit so kurzem Abstand ... wir sind beide Einzelkinder, also keine Onkel/Tanten, und Großeltern wohnen weiter weg, Freunde auch nicht viele ... Fragen über Fragen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Da sagst Du was ...

Hi Christine,
oohh, wie schöön, Du bist schwanger! Herzlichen Glückwunsch!
Ich lese ja immer fleißig Deine postings & Antworten, da unsere kleinen Großen ja fast gleich alt sind......
Mensch, mir schwirrt auch immer der Gedanke an ein drittes Kind durch den Kopf und obwohl ich eigentlich bei beiden die Schwangerschaft nicht so toll fand, werde ich doch jetzt auf jede Schwangere neidisch...... mal schauen wohin uns das noch führt :o))
Ich wünsche Dir/Euch ne schöne Schwangerschaft mit wenig Sorgen,
LG, Katrin

:-))))

Alles Gute!!
LG hexle

Re: Da sagst Du was ...

Wow Christine, das ist ja toll :-) Da werde ich doch glatte in bissi neidisch.... Dann hast Du ja zwischen den Beiden ersten ...*nachrechne*... 18 Monate Altersunterschied und zwischen dem zweiten und dritten Kind.... *nochmalnachrechne*....ungefähr knapp 2 Jahre, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe?! Ich wünsche Dir alles alles Gute für die SS, und irgendwie wirst Du auch das dritte Kind schaffen, schliesslich sind wir ja schon ziemlich stresserpropt und -restistent ;-) Hach ja, irgendwie hast Du es wirklich gut! :-)
Gruß
Heidi

Re: Da sagst Du was ...

Liebe Christine!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich kann verstehen, dass du etwas durcheinander bist. Wer wäre das nicht?!? Ich wünsche dir eine schöen SS!!! Und: du wirst das schon packen, da bin ich mir sicher!!! ( wie heißt das eigentlich, wenn man 3 Kinder gleichzeitig stillt? Tripple-Stillen oder Trio-Stillen? *fg*)
Lg Katja, die auch noch Nr. 3 möchte, aber noch nicht jetzt

Re: Da sagst Du was ...

Hallo Christine,
Herzlichen Glückwunsch ;-))).
Ich bin ja noch nicht mal beim zweiten angekommen... aber von dreien habe ich auch immer geträumt. Ob das bei uns irgendwann so sein wird, wage ich leider mittlerweile zu bezweifeln.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG, Meiki

Re: Da sagst Du was ...

Mensch Christine,
herzlichen Glückwunsch !!!
Ich kann verstehen, daß Dich das etwas überrumpelt, aber sieh´s positiv: das Kleine wollte JETZT zu Euch und wer weiß, ob´s im Herbst (wenn Ihr wolltet) dann gleich geklappt hättte.
Denn meistens klappt es dann ja genau nicht, wenn man es sich wünscht ... spreche ja leider aus Erfahrung :o(((
Alles alles Liebe + eine riesengroße Umarmung
von
Bine

Re: Da sagst Du was ...

Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen..... Ich habe auch Angst, dass ich beim nächsten Kind wieder so viel mit mir machen lassen muss, bis es endlich klappt.
LG, Sabine

Re: Da sagst Du was ...

Hallo Christine,
von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich kann mir gut vorstellen, dass du ziemlich durch den Wind bist. Das Platzproblem kommt auch noch auf uns zu. Jessicas Kinderzimmer ist so klein, das passt kaum noch ein zweites mit rein. Wir leben zwar in einem Familienhaus, d.h. ein altes, großes Haus, in dem die Schwiemu, meine Schwägerin mit Familie und wir leben. Es gibt auch Platz genug, eigentlich, aber wir haben die kleinste Wohnung. Meine Schwiemu hat allein über 100 qm! Und braucht natürlich ihren Freiraum... Wenn ich sie darauf anspreche, meint sie, dass sie es ja sooo schön fand mit zwei Kindern im Schlafzimmer (damals wohnten noch mehr Leute im Haus, die Wohnungen waren also kleiner), so eng und gemütlich. Sorry, aber ohne mich! PC haben wir im Schlafzimmer, wobei wir auch ein Büro gut gebrauchen könnten, da ich viel von zu Hause aus arbeite. Ist schon manchmal alles besch...
Ach, und ich denke, du schaffst das bestimmt! Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Eine Freundin von mir hat vier Kinder zwischen 5 Jahren und zwei Monaten (!!!!) und inzwischen leider keinen Papa mehr. Aber für mich ist sie die beste Mutter Welt und hat echt vier ganz, ganz tolle Jungs!!! Also, freu dich ein bißchen!!!
LG Sabine, die auch gern mal drei KInder hätte, aber deren Mann die Sache nach Zweien beendet sieht :-(((

:-)

hallo,
erstmal ganz herzlichen glückwunsch!!! wow, das ist ja eine tolle nachricht, auch wenn sie euch erstmal überrascht hat. ich wünsche dir eine komplikationslose, schöne schwangerschaft. und alles andere: das wird schon - ganz bestimmt!!!!
liebe grüsse,
sep

Herzlichen Glückwunsch....

....liebe Christine!
Und eine wunderschöne SS wünsche ich Dir!
LG Mel

Re: Da sagst Du was ...

Huhu Christine,
wow was sehen da meine müden Augen :o)! Herzlichen Glückwunsch zu Nr. 3! Und hey Du hast das mit zweien prima geschafft, da schaffst Du das jetzt auch. Unverhofft kommt gut, oder wie war das? LG Tina

Heimlich still und leise

erzählst du hier, dass du schwanger bist?
aus deinen zeilen lese ich, dass du derzeit nicht sooo glücklich bist darüber, aber ich möchte dir trotzdem gratulieren und ich denke DU SCHAFFST DAS!
lg zeno

WAS?????

Hallo Christine !
Mensch... das sind ja Nachrichten... Und nun? Wie weit kanns denn sein? Vielleicht zu früh gefreut/gesorgt? *vorsichtig frag*
So oder so... ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute !!!!!
LG Uta

Re: Da sagst Du was ...

liebe christine,
ganz, ganz zufällig hab ich mitbekommen, daß du wieder schwanger bist!
trotz aller zweifel wünsche ich dir eine wunderschöne schwangerschaft und ganz viel glück! ich bin sicher, DU schaffst das - frag mich nicht, was mich so sicher macht. aber gerade du vermittelst mir hier sehr oft das gefühl: so sicher und stard wäre ich auch gerne!
aber ich kann auch deine bedenken verstehen und teilen, da es mir ganz ähnlich geht (kaum verwandte, und wenn, dann selbst betreuungsbedürftig etc.)
ich drücke dir ganz fest die daumen und hoffe, daß sich bald die große freude einstellt.
ganz liebe grüße
sabine

das kenne ich :-)

hallo,
ich hatte grade in den vergangenen wochen immer mal wieder ein paar sekunden lust aufs dritte kind. aber für uns kommt es nicht in frage: erstens stehen ein paar wichtige berufliche entscheidungen an, ans umziehen (in eine dann notwendige grössere wohnung) wäre jetzt daher undenkbar, ich hatte zwei kaiserschnitte in schneller folge und möchte das (und auch eine dritte, baldige schwangerschaft) meinem körper erst einmal nicht zumuten. theoretisch finde ich es aber ganz toll, drei oder sogar vier altersnahe kinder zu haben. wir werden in zwei jahren nochmal darüber nachdenken. erstmal sesshaft werden und ein paar andere dinge regeln. bis dahin haben wir spass an unseren beiden mädels :-). aber eine - dann ungeplante schwangerschaft - wäre derzeit nicht wirklich der supergau - das einzige, was mich so richtig abschreckt, ist das schwangersein an sich.
viele grüsse,
sep

Re: Im Gefühlstaumel....

Hallo Sabine
Tja mir geht es ähnlich. Allerdings möchte ich gar nicht mehr arbeiten und ich möchte so langsam Nr.3. Obwohl meine kleine gerade mal ein Jahr alt geworden ist und die ersten 10 Monate sehr streng waren, habe ich Lust auf noch ein's. Ich frage mich bloss wie das weiter geht! Wir haben zwar ein Haus aber so viel Platz auch nicht. Na ja ich bin auch froh die Spirale drin zu haben, so muss man es doch gut überlegen und ein Schnellschuss ist nicht drin! Allerdings möchte ich das Dritte frühstens im nächsten Frühling, doch dies heisst dann 3 Kinder zu Hause, denn bei uns geht man erst mit 4-5 in den Kiga, also hätte ich Full House.
Na ja ist ja wurscht, warten wir's ab.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen