Ihr wißt doch immer alles... Erziehungszeit
Ich habe mal eine Frage zu Wiedereinstieg in der
Erziehungszeit. Eine Bekannte möchte nur Teilzeit wieder
anfangen, aber der Arbeitgeber stellt sich quer. Wann ist der
AG verpflichtet einen Teilzeitjob anzubieten? Hing das nicht
irgendwie mit der Größe des Betriebes zusammen?
Danke für Eure Antworten
Teddy
Re: Ab 15 Mitarbeitern
Sind die vorstehenden Voraussetzungen ist der Arbeitnehmer von seiner Arbeitspflicht befreit.
Ist dagegen während der Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung gewünscht, muss dieses stets 8 Wochen vorher schriftlich mitgeteilt werden. Gleichzeitig ist dem Arbeitgeber die gewünschte Stundenverteilung anzugeben. An den Wunsch auf Teilzeitbeschäftigung sind bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Es müssen noch mindestens 15 und dürfen höchstens 30 Stunden pro Woche gearbeitet werden. Die Verringerung der Arbeitszeit kann während der Gesamtdauer der Elternzeit höchstens zweimal von jedem Elternteil beansprucht werden. Finanzielle Einbußen werden über das Erziehungsgeld ausgeglichen. Wer mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten möchte, kann generell keine Elternzeit beanspruchen.
Ein Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung setzt weiterhin eine bestimmte Betriebsgröße voraus. Beim Arbeitgeber müssen mindestens 15 Arbeitnehmer beschäftigt sein. Die Arbeitszeit soll mindestens für 3 Monate und für höchstens 3 Jahre verringert werden. Dem Wunsch des Arbeitnehmers dürfen jedoch keine dringenden betrieblichen Gründe entgegenstehen.
Falls der Arbeitgeber die beanspruchte Verringerung der Arbeitszeit ablehnen will, muss er dies innerhalb von vier Wochen mit schriftlicher Begründung tun. Soweit der Arbeitgeber der Verringerung der Arbeitszeit nicht oder nicht rechtzeitig zustimmt, können die Eltern vor dem Arbeitsgericht klagen.
Wurde bereits eine Teilzeitbeschäftigung bis zur zulässigen Grenze von 30 Wochenstunden ausgeübt, kann diese Teilzeitbeschäftigung ohne Inanspruchnahme von Elternzeit fortgesetzt werden. In diesen Fällen gewährt § 18 II Nr. 2 BErzGG Kündigungsschutz wie bei einem Arbeitnehmer, der Elternzeit beansprucht.
Re: Ab 15 Mitarbeitern
und nach der elternzeit dann 15....
lg zeno
Re: :-)))
das ist wohl die Urlaubsvorfreude, das ist doch gar nicht gefragt worden ;-))
Gruß++
Laubfrosch.
Re: :-)))
urlaubsvorfreude? ooohjaaaa
lg zeno
Re: :-)))
achsoooo, JETZT verstehe ich :-)
Nein, das sind die regulären Zahlen - habe die aktuellen und alten Gesetzestexte hier. Aber hier steht auch, dass wenn man unter 15 Std. arbeiten möchte, könnte man sich mit dem AG einigen - das war wohl bei dir der Fall.
Hier noch mal genauer:
Der Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung während der Dauer der Elternzeit besteht für Ihre Mitarbeiter nur unter den folgenden 4 Voraussetzungen:
Sie beschäftigen in Ihrem Betrieb mehr als 15 Arbeitnehmer. Ihre Auszubildenden zählen nicht mit.
Das Arbeitsverhältnis Ihres Mitarbeiters muss mindestens 6 Monate ohne Unterbrechung in demselben Betrieb oder Unternehmen bestanden haben.
Die vertraglich vereinbarte regelmäßige Arbeitszeit soll für mindestens 3 Monate auf einen Umfang zwischen 15 und 30 Wochenstunden verringert werden. >>
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ach ja Teddy, hier steht auch, dass man im Falle einer Teilzeitablehnung seitens des AGs, ihn beim Arbeitsgericht verklagen könne.
Re: :-)))
LG, Beate
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen