Ich wunder mich...
ich frag mich allen Ernstes, ob das noch jemand kennt, oder ob es eine familien-interne Erfindung meiner Freundin ist:
Sie fragte, ob bei uns auch der Palmhase war. Der kommt wohl an Palmsonntag und bringt ein Mininest mit weißen gekochten Eier und eine Kleinigkeit dazu.
BITTE??? Hab ich noch nie gehört!!!
Und zu Ostern?
Gut letztes Jahr war es etwas teurer, weil Jacqueline doch so auf Magna Doodle war, daß ich nicht warten konnte.
Was gebt ihr denn so aus an Ostern? Ich finde so 10 Eur sind eigentlich genug. Plus Süßkram, ist man schnell auf 15-20 Eur.
LG, Melanie + Jacqueline (in 3 Wochen 3!!!)
Re: Ich wunder mich...
zum thema osterbräuche habe ich im netz das hier gefunden:
"Zur Zeit unserer Großeltern war der Osterhase noch nicht so reich wie heute: Er brachte nur bunte Eier, keine Spielsachen. Dafür hatte er einen ? heute ganz in Vergessenheit geratenen ? kleinen Vetter, den Palmhasen ( Pällemhaas ). Am Abend vor dem Palmsonntag richteten die Kinder ein kleines Moosnest in Scheune oder Garten. In der Nacht brachte dann der Palmhase für jedes Kind ein einziges hartgekochtes Ei ? meist waren die Eier des Palmhasen ungefärbt.
Der Osterhase dagegen brachte viele bunte Eier. Entsprechend größer war die Vorfreude der Kinder auf den Osterhasen und ihr Eifer beim Vorbereiten des Nestes. Rechtzeitig sammelten sie Moos ? es sollte bis zur Osternacht ja trocken sein. In das große weiche Moosnest legten die Kinder als Hasenfutter eine Möhre oder eine angeschnittene ( bissfertige ) saftige Runkelrübe, um damit den Osterhasen zu längerem Verweilen und vermehrtem Eierlegen anzuregen. Am Ostermorgen stürmten die Kinder zum Nest und freuten sich über viele rote, gelbe, grüne und blaue Eier."
bei uns gibt es ein kleines bilderbuch, einen kleinen holzhasen und eine mini-packung schokolade. ich mag gar nicht, daß jedes fest immer in eine geschenke- und süßkram-orgie ausartet.
eier-färben, strauch vor ostern schmücken etc. - das sind dinge, die katharina auch viel spaß machen und ostern spannend werden lassen.
lg
safi
Zu Ostern gibt`s nur Kleinigkeiten bei uns. Pauline bekommt Sandlzeug. Süßigkeiten haben wir aus gegebenem Anlass ganz abgestellt. Die großen Mädels haben mit heute beim Kuchenbacken geholfen, Eier gefärbt und den Osterkorb für die Kirche morgen gerichtet. Das ist doch mehr wert, als irgendwelche teuren Spielsachen, die später eh bloß im Eck liegen.
LG Katja
hier gibt es kein geschenk, nur bunt gefärbte hühnereier, ein paar mini schokoladeneier und 2 hasenlutscher.
kosten also irgendwo so bei 3 euro :-)
das teure laufrad gabe vorletzte woche einfach so.
:-)
lg zeno
Noch nie gehöhrt, wann ist den Palmsonntag? Dooffrag, schon gehöhrt aber als Protestantin ist mir das nicht so geläufig. Zu Ostern gibt es nur Schokohasen und Eier, und selbst gefärbte Eier, das reicht, mehr kaufe ich nicht.
Gruss
Karin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen