Suchen Menü

Ich wunder mich...

Hallo,
ich frag mich allen Ernstes, ob das noch jemand kennt, oder ob es eine familien-interne Erfindung meiner Freundin ist:
Sie fragte, ob bei uns auch der Palmhase war. Der kommt wohl an Palmsonntag und bringt ein Mininest mit weißen gekochten Eier und eine Kleinigkeit dazu.
BITTE??? Hab ich noch nie gehört!!!
Und zu Ostern?
Gut letztes Jahr war es etwas teurer, weil Jacqueline doch so auf Magna Doodle war, daß ich nicht warten konnte.
Was gebt ihr denn so aus an Ostern? Ich finde so 10 Eur sind eigentlich genug. Plus Süßkram, ist man schnell auf 15-20 Eur.
LG, Melanie + Jacqueline (in 3 Wochen 3!!!)
Bisherige Antworten

Re: Ich wunder mich...

Hallo Melanie, also den Palmhasen kenne ich auch nicht. Alicia kriegt zu Ostern ein kleines Bilderbuch (3,95 Euro)und etwas Süßkram von uns. Was von den Großeltern dazukommt, weiß ich nicht, wahrscheinlich jede Menge Süßigkeiten. LG Angi & Alicia (*14.03.2002)

hallo melanie,
zum thema osterbräuche habe ich im netz das hier gefunden:
"Zur Zeit unserer Großeltern war der Osterhase noch nicht so reich wie heute: Er brachte nur bunte Eier, keine Spielsachen. Dafür hatte er einen ? heute ganz in Vergessenheit geratenen ? kleinen Vetter, den Palmhasen ( Pällemhaas ). Am Abend vor dem Palmsonntag richteten die Kinder ein kleines Moosnest in Scheune oder Garten. In der Nacht brachte dann der Palmhase für jedes Kind ein einziges hartgekochtes Ei ? meist waren die Eier des Palmhasen ungefärbt.
Der Osterhase dagegen brachte viele bunte Eier. Entsprechend größer war die Vorfreude der Kinder auf den Osterhasen und ihr Eifer beim Vorbereiten des Nestes. Rechtzeitig sammelten sie Moos ? es sollte bis zur Osternacht ja trocken sein. In das große weiche Moosnest legten die Kinder als Hasenfutter eine Möhre oder eine angeschnittene ( bissfertige ) saftige Runkelrübe, um damit den Osterhasen zu längerem Verweilen und vermehrtem Eierlegen anzuregen. Am Ostermorgen stürmten die Kinder zum Nest und freuten sich über viele rote, gelbe, grüne und blaue Eier."
bei uns gibt es ein kleines bilderbuch, einen kleinen holzhasen und eine mini-packung schokolade. ich mag gar nicht, daß jedes fest immer in eine geschenke- und süßkram-orgie ausartet.
eier-färben, strauch vor ostern schmücken etc. - das sind dinge, die katharina auch viel spaß machen und ostern spannend werden lassen.
lg
safi

Also ein Palmhase kommt bei uns sicher nicht. Und zu Ostern bleibt es bei einer Kleinigkeit, eigentlich hatten wir vor eine Kassette zu kaufen, jetzt gibt es ein Spielzeug im Wert von 10 Euro und das find ich schon mehr wie genug. An Süßkram gibt es einen Minihasen und mehr nicht. Ich weiß nämlich nicht, ob ich in DM-Zeiten einfach so 20DM plus Süßkram ausgegeben hätte, wohl eher nicht.. LG Susanne

Palmhase hab ich auch noch nie gehört, klingt aber nicht so schrecklich übertrieben, wenn es bei einem oder mehreren weißen Eiern bleibt.
Zu Ostern gibt`s nur Kleinigkeiten bei uns. Pauline bekommt Sandlzeug. Süßigkeiten haben wir aus gegebenem Anlass ganz abgestellt. Die großen Mädels haben mit heute beim Kuchenbacken geholfen, Eier gefärbt und den Osterkorb für die Kirche morgen gerichtet. Das ist doch mehr wert, als irgendwelche teuren Spielsachen, die später eh bloß im Eck liegen.
LG Katja

also den kannte ich auch noch nicht, dank safis recherche jetzt aber schon :-)
hier gibt es kein geschenk, nur bunt gefärbte hühnereier, ein paar mini schokoladeneier und 2 hasenlutscher.
kosten also irgendwo so bei 3 euro :-)
das teure laufrad gabe vorletzte woche einfach so.
:-)
lg zeno

Hallo Melanie
Noch nie gehöhrt, wann ist den Palmsonntag? Dooffrag, schon gehöhrt aber als Protestantin ist mir das nicht so geläufig. Zu Ostern gibt es nur Schokohasen und Eier, und selbst gefärbte Eier, das reicht, mehr kaufe ich nicht.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen