Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
ich werd noch wahnsinnig ... Nicht nur, daß Lena seit Monaten nicht mehr durchschläft und mitten in der Nacht nach Geschrei in unser Bett umsiedelt, wo sie dann die restliche Nacht rotiert, mir in die Seite tritt etc. -- ihr werdet lachen, daß empfinde ich ja schon fast als "normal". Pro Monat gibt es ca. 3-4 Nächte, in denen sie "versehentlich" mal durchschläft und in ihrem Bett durchschläft und NICHT nachts weint.
Aber jetzt haben wir auch (wieder) Probleme, was die Einschlaferei betrifft !!! Sie liegt in ihrem Bett und erzählt und singt und quietscht und ruft nach uns und macht allen möglichen Quatsch -- nur nicht schlafen !!!! Die letzten 3 Abende hat sie zwischen 1,5 und 2,5 Std. gebraucht um einzuschlafen, die letzten beiden Mittage auch 1,5 Std., bis sie dann geschlafen hat (und das dann auch nur je 40 Minuten).
Was soll ich denn machen ? Ich kann ihr ja schlecht mit nem Holzhammer auf den Kopf hauen ;o)) Einschlafen muß sie schon selber ! Müde genug ist sie sicherlich (bei maximal 10 Std. Nachtschlaf und die nicht mal am Stück); und groß Aufregendes passiert ist auch nichts in der letzten Zeit.
Was soll ich also machen ? Reingehen und schimpfen nützt nichts, ignorieren auch nicht (durch das Gesinge und Geschrei wird sie nur noch wacher) ...
Hat jemand ein paar Tipps für mich, bevor ich hier durchdrehe ?!
Liebe Grüße von
einer mega-genervten Moon
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
Viele Grüße,
Christine
@ Bigbird
Zähne hat Lena alle (schon vor ihrem 2. Geburtstag); dafür haben wir aber auch hart gekämpft.
Mittagsschlaf braucht sie EIGENTLICH wirklich, denn wie gesagt: ein Kind in diesem Alter, daß nachts (auf Dauer) weniger als 10 Std. schläft, braucht eigentlich nochmal ne Mütze Schlaf. Und sie ist auch immer wirklich müde (auch abends). Aber wenn sie dann im Bett ist, gehts los ......
Liebe Grüße
Bine
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
Das ist immer schwierig zu sagen, aber Tobias gibt das Abendritual immer sehr viel Sicherheit und führt zu besserer Nachtruhe. Sobald Besuch da ist/war und sich die Bettzeit verschiebt oder der abendliche Ablauf anderst oder nicht mit der nötigen Ruhe (entweder weil es später ist und wir schnell machen mit dem Bettbringen oder dass ich genervt bin). Normalerweise quatscht, singt..er noch ca. 10min und dann ist Ruhe, aber nur wenn alles in gewohnten Bahnen läuft.
Es könnte aber auch evtl. vielleicht ein Wachstumsschub, Entwicklungssprung oder Zähnchen sein.
Keep it cool (ich weiß leichter gesagt wie getan, aber dein genervt sein merkt sie auch)
Grüße
Tanja
@ Tanja
Zähnchen scheiden aus (sie HAT alle Zähne !), Abendritual wird hier schon immer STRIKT eingehalten, Besuch hatten wir keinen und sie ist immer zur selben Zeit im Bett.
Wachstumsschub ? Lena ist doch eh schon so groß ;o)), wo soll die denn noch hinwachsen ?
Danke Dir + liebe Grüße
Moon
Re: @ Tanja
Eine Idee hätte ich noch, warum Schlafstörungen. Allerdings weiß ich auch nicht ob das auf euch zutrifft.
Wir gehen grad mit Tobias zu einer Osteophatin zur Cranio-Sacral Therapie wg. seiner Schlafstörungen (wacht nachts auf und weint,schreit und das manchmal ganz schön oft, einschlafen klappt allerdings, wenn der abentl. Ablauf stimmt).
Seit er diese Therapie bekommt ist es wesentlich besser geworden!
Unsere Ki-ärztin hat es verschrieben (allerdings KG, da diese Therapie von den Kassen noch nicht anerkannt ist). Sonst ists glaub recht teuer.
Die Osteopathin fühlt das anscheinend wenn Verspannungen da sind und dadurch der Rhytmus im Cranio-Sacral Raum gestört ist (hat auch irgendwas mit Hirnwasser zu tun.Sie hats mir erklärt ist aber scwer für mich als Laien es zu beschreiben).
Kannst dich ja mal erkundigen.
Verschiedene Bereiche sind übrigens auch für verschiedene Körperfunktionen zuständig. Seit der Therapie wird übrigens das Sprachverhalten wesentlich besser(hat vorher gar nichts gesprochen und nun redet er fleißig jedes Wort nach)!
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, obs was für euch ist!
Grüße
Tanja
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
LG
Ike (die jetzt auch gaaaaanz dringend ins Bett muss)
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
Leider muss ich Dir wiedersprechen: Ein Kind das nachts nur 10 Std. schläft, braucht nicht unbedingt einen Mittagsschlaf.
Nein - die Schlafenszeit muss geändert werden. Das heisst Du musst den Mittagsschlaf radikal verkürzen oder gar weglassen (so hart, dass das ist). Nach wenigen Tagen (wenn überhaubt) wird Lena am Abend wieder schneller einschlafen.
Wir hatten mit Nick genau das gleiche Problem. Seit ich ihn am Mittag noch max. 45 Min schlafen lasse und ihn spätestens um 14:15 wieder wecke, kriege ich ihn am Abend auch wieder zwischen 20:30 und 21:15 ins Bett. Auch am Mittag schläft er jetzt wieder schneller ein.
Für diese Umstellung habe ich mich an ziemlich genaue Zeiten gehalten und jetzt klappt es (für unsere Verhältnisse :-) ) sehr gut. Nick ist auch nicht mehr so kantschig wenn ich ihn am Mittag wecke. Er hat sich an die Zeiten gewöhnt.
Er schläft jetzt gesammthatft ca. 11,5 Stunden.
Gruss uns stählerne Nerven
Sara
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
bei uns hat geholfen, den Mittagsschlaf komplett ausfallen zu
lassen. Seitdem schläft Nele abends sofort ein, wenn ich sie
hinlege. Mit der Zeit hat sie sich auch daran gewöhnt, tagsüber
wach zu sein, so dass sie nun auch nachmittags nicht mehr müde
(=nölig) wird. Dafür geht sie nun abends eine Stunde früher zu
Bett.
Viele Grüße
Claudia
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
so eine Phase hatten wir bis vor einiger Zeit auch. Nachdem der Mittagsschlaf gestrichen war und mit ganz viel Ruhe und Geduld wurde es besser.
Vielleicht reicht Lena eine kleine Auszeit, statt Mittagsschlaf. Setz dich mit ihr aufs Sofa, guckt ein Buch zusammen und kuschelt ein bißchen. Versuchs wenigstens mal...
LG Ina
Re: Ich werde noch wahnsinnig .... HILFE !!!!!!!!
Weinen ist was anderes, da kann ich leider auch nicht helfen, da mein Grosser (2.5J) Gerade auch extra viel Stress macht. Es hat sich irgendwie wieder eingeschlichen, dass er ein bisschen geweint hat und wir dann immer wieder reingegangen sind zum troesten, und auch immer gesagt haben, dass er jetzt schlafen muss und wir nicht mehr reinkommen, naja, Einschlafen ging dann oft nur mit einer Stunde weinen (es ist eigentlich eher ein schreien, denn wenn die Tuer aufgeht, ist alles wieder gut) und Papa ist dann doch wieder reingegangen. Jetzt ist Papa verreist, also probiere ich es mal mit wirklich nicht mehr reingehen.
Also, wie gesagt, ich habe keine guten Ratschlaege ;-)))Ausser vielleich konsequent sein und wirklich auch das machen, was mal sagt.
Alles Gute
Netti
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen