Suchen Menü

Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Hallo Mädels, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Rebecca ist sehr dominant. Nein, nicht anerzogen, sie ist einfach so. Sie kann sehr lieb sein, aber auch ganz ganz anders. Immer wenn Rebecca mit anderen Kindern zusammen ist, muss sie den Chef raushängen lassen. Sie nimmt gerne Sachen weg, aber das Schlimmste ist, sie schubst und pitscht anderen Kindern in die Bäckchen. Ich kenne den Grund dafür nicht. Es ist auch manchmal Übermut, aber oft auch berechnet! Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich habe die Befürchtung, dass ich irgendwann nirgens mehr mit ihr hingehen kann. Die Mütter sagen zwar ach ist nicht so schlimm, aber ich will nicht wissen, was hinter meinem Rücken erzählt wird. Aber das belastet mich nicht, ich will einfach wissen warum sie das macht. Ich bekomme nie eine Antwort sie lenkt ab und geht nicht darauf ein.
So, jetzt fühl ich mich was besser. Danke für´s zulesen.
Alex
Bisherige Antworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Hallo Alex,
Anna hat das auch eine ganze zeitlang getan. Andere Kinder geschubst, geschlagen, gekniffen etc. Ich habe sie dann einfach geschnappt und bin mit ihr gegangen bzw. habe sie in ihr Zimmer verfrachtet (wenn der Besuch bei uns war) und habe ihr eine "aus-Zeit" gegönnt. Den Hintergrund dafür kann ich Dir leider auch nicht nennen. Aber bei uns hat es gefruchtet, da sie wußte, wenn sie so etwas tut, darf sie nicht mehr mitspielen. Mittlerweile hat sie aufgehört.
LG
Nicole & Anna *26.12.01

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Hallo, Alpha-Alex!
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber meine Schwester
hatte dasselbe Problem mit ihrem Sohn, die längere zwit pesistierten und
sich nicht wieder legten. Sie sind in die Kinäsiologie gegangen und
haben dort auch "Hausaufgaben" gekriegt zur besseren Wahrnehmung
des eigenen Körpers. ich weiß nicht, ob so was für Dich in Frage käme?
Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und gibt sich wieder...
Und was das Gerede angeht: Mach Dir doch da ma nix draus, da wirste ja
verrückt, wenn Du anfängst Dich darum zu kümmern
GLG das Bea

Zeit persistierten *hachjaverdammtnochma*

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Hi Alex -
ist doch wirklich nicht sooo schlimm. Du mußt wahrscheinlich einfach JETZT schon lernen, daß deine Tochter ein eigenständiger Mensch ist: Du kannst ihren Charakter nicht ummodeln. sie muß ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Vielleicht bist Du selber ein Typ, dem die Zustimmung und Akzeptanz der Anderen, das "Gerede" wichtig sind - und Deien Tochter ist das Gegenteil... die anderen Kinder wehren sich schon! Und Du bist ja auch noch da, um schlimmeres zu verhindern...
LG Gala

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Hi Gala! Sie wehren sich ja eben nicht! Ich glaube das es sehr heilsam für sie wäre, wenn sie mal einen zurückkriegen würde! Aber irgendwie hat sie ihren Meister noch nicht gefunden ;o)
LG Alex

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

.. eben - kommen schon noch genug,die sich wehren. Wenn nciht, landet sie entweder im Kittchen oder wird Kanzler;-)
Aber: entspann Dich - Du bist nicht FÜR ALLES verantwortlich.
LG GAla

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Hallo Alex,
ich hab auch so eine kleine "Chefin", die wirklich sehr dominant sein kann. Das hat später sicher so manchen Vorteil, doch trotzdem müssen sie lernen, dass man sich auch mal unterordnen muss...
Sobald Rebecca handgreiflich wird, solltest Du sie aus dem geschehen raus nehmene. Entweder geht Ihr nach hause oder wenn das nicht geht, muss sie eine Weile in ein anderes Zimmer. Und das auch immer ganz konsequent durchziehen. Sie ist jetzt so alt, dass sie die Kosequenzen ihres Tuns tragen kann. "Kinder hauen etc. = ab nach hause = kein Spielen/Spaß mehr".
LG Ariane

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

Wir haben einen in der Spielgruppe, der richtig übel zubeißen kann. Ich mag den Jungen super gerne und denke mal, das er das langsam wieder abstellt. Die Mutter oder Tagesmutter nimmt ihn jetzt immer sofort weg, wenn er beisst oder geht mit ihm ganz nach Hause, bei Wiederholung. Das scheint gut zu klappen.
Schlimmer und echt nervig finde ich die Tochter einer Nachbarin, die mir manchmal richtig Missgünstig vorkommt (di Tochter, die Nachbarin ist total lieb). Die Nachbarin ist auch immer ganz aufgeschmissen und weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.
Und wegen des Geredes: Man macht sich da wohl einfach etwas draus. Man will ja auch, dass sein Kind gemocht wird. Aber irgendwie sollte man auch drüber stehen. Wer darüber Freundschaften verliert ist die Freundschaft nicht Wert denke ich.
LG
Ike

Re: Ich weiss nicht mehr weiter :o(

ah, wie gut kann ich dich verstehen. bei uns ist es irgendwann so schlimm geworden, dass wir zeitlag in keine gruppen uns ähnliches gegangen sind. mit ca. 1,5j hat das angefangen. er fing an, sehr dominant zu werden. er haute bei kleinster sache, wenn ihm was nicht passte oder es was haben wollte. er zwickte, zog an den haaren und schubste. ich war teilweise verzweifelt. dann suchte ich gespräche mit erzieherinnen und unserer KiÄ. Die Ärztin meine, sowas kommt bei impulsiven Kindern sehr oft vor. meistens findet diese Phase zwischen dem 2 und 3. Lebensjahr statt, wir hatten es von 1,5-2,5 Jahare. Ein Jahr ist lang, es gab aber immer bessere und schlechtere Phasen. Man hat es mir so erklärt, Kinder, die aufgeweckter und impulsiver sind, ärgern sich fürchterlich darüben, dass sie sich verbal noch nicht so gut mitteilen können. meine ärztin versicherte mir immer wieder, die situation wird sich von alleine bessern, sobald er anfängt mehr zu sprechen. und genau so war es. als er den 2. geb. feierte, wurde es immer besser. und jetzt wird er bald 2,5 und mein Kind ist ausgewechselt. er kann schön sprechen, beißt, zwickt, schubst und haut nicht mehr, einfach so. es kam plötzlich - es ging plötzlich. es ist hart, aber da muß man durch. viele mamas haben es auch nicht verstanden, dass mein kind so war, suchten oft nach gründen. Tja, jetzt sind deren ehemalige Lämmer auf einmal nicht mehr so ruhig ;o)
lg, gloria

@ gloria

hallo gloria! vielen dank für deinen zuspruch dass macht mir etwas mut. rebecca spricht aber schon sehr gut. also kann es am artikulieren bei ihr nicht liegen. sie ist sprachlich auf dem stand einer 3jährigen (so sagte meine kiä). es ist einfach nervend. in meiner gruppe (wir sind 6 mama´s) wird auch nicht geredet, aber trotztem ist es super unangenehm wenn ich höre, dass ein kind schreit und ich weiss genau wer dahinter steckt. ausserdem bedeutet ein treff mit anderen kindern für mich meistens stress, denn ich muss immer hinter ihr her sein! andere mütter sitzen da ne stunde trinken kaffee ihre kinder zu ihren füssen und die spielen stundenlang mit einer lokomotive oder einem luftballon. ist das nicht ungerecht ;o)
nunja, sie ist so wie sie ist und ich werde jetzt mit konsequenz weiterhin versuchen die sache in den griff zu bekommen. gruss alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen