Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich weiß nicht mehr weiter. Seit der Geburt meines 2.Sohnes(4Monate) ist mein Ältester (33Monate) wie ausgewechselt. Er macht fast jeden Tag seine Schreikrise, die beginnt wegen einer Bagatelle und dann geht das über eine Stunde. Ich ignoriere ihn dann eine Zeit lang, sobald er mit dem Rumgetobe anfängt aber er steigert sich immer mehr hinein. Ich sage ihm dann so ruhig wie möglich, dass er sich nicht so anstellen soll. Nützt natürlich nichts. Dann sperre ich mich mit meinem Jüngsten in ein Zimmer ein, oder den Ältesten in ein Zimmer, damit die Situation nicht ausartet. Aber auch das nützt nicht. Heute morgen habe ich ihn auf sein Bett gelegt, als er wieder eine Krise machte, hab mich über ihn gesetzt und ihn festgehalten...das scheint vielleicht geholfen zu haben. Ich spreche jetzt auch nur das Allernötigste mit ihm. Mir fällt das Ganze aber nicht leicht. Ich fühl mich gar nicht wohl, weil ich eigentlich gar kein streitsüchtiger Mensch bin. Aber so kann das auch nicht weiter gehen.
P.S. : Im Kinderhorst ist er der netteste kleine Mann den man finden kann. Nur bei uns stellt er sich so.
Danke für schnelle Hilfe
Mireille
Re: Ich weiß nicht mehr weiter!
das ist ganz sicher die Eifersucht.
Hast Du mal versucht, ihn in das Babyhüten miteinzubeziehen, ihm kleine Aufgaben zu geben?
wenn es beim Fest-Drücken besser wird mit der Krise, könnte es nun schon sein, daß ihm einfach die Zuwendung von früher abgeht. Freunde von mir haben auch wirklich Riesentheater daheim, seit das Baby da ist.
Vielleicht schenkst Du ihm eine Babypuppe, die er bemuttern kann - auch das soll gelegentlich helfen, habe ich gelesen...
Ganz liebe Grüße, Gala
hmm, hast Du es schon mal mit dem Gegenteil probiert? Rausgehen und ihn mit seinem "Leid" noch allein lassen, da ist es kein Wunder, wenn er immer unglücklicher wird, zumal der Kleine ja mit darf, nur er muß allein zusehen, wie er klar kommt.
Wenn Du merkst, daß er anfängt, rumzuwüten, nimm ihn doch einfach mal in den Arm und sag ihm, daß Du ihn lieb hast, egal wie er sich anstellt und was für einen Unsinn er macht, möglichst ohne den Kleinen im Schlepptau, den kann man ja auch mal irgendwo ablegen.
Mit ihm nur das Allernötigste zu reden ist fies und unnötig, damit signalisierst Du ihm nur "Du bist böse, ich hab Dich nicht lieb" da würde ich auch eifersüchtig auf den kleinen Bruder sein, der immer bei Mama sein darf.
Nichts für ungut und LG
Nicky
Viele Grüße,
Christine
Hört sich sehr nach Eifersucht an.Kannst du ihn nicht mehr einbeziehen mit dem Geschwisterchen?Weiß ja nicht, wie ihr das handhabt.Oder ich würde probieren, daß mein Mann wenigstens an einem Nachmittag das baby versorgt und ich mit dem großen etwas tolles unternehme.Gruß Tanja
suche irgentetwas in Eurem Zusammenleben, was Deinen Sohn 'aufwertet', ihn bemerken lässt, dass es schön ist älterer Bruder zu sein und kein Baby mehr. Erlaube ihm demonstrativ Sachen, die Du dem Kleinen (auch wieder demonstrativ) verbietest. Mache mit ihm bewusst Sachen, bei dem der kleine Bruder ausgespart ist. Ich weiss, es ist schwer, aber versuche etwas zu finden. Wichtig ist dabei immer wieder heraus zustellen, dass er dieses oder jenes machen kann, weil er schon 'gross' (großer Bruder) ist. Zeige ihm ständig, wie sehr Du Dich freust, dass er gross und selbständig ist. Das hilft vielleicht.
Bei uns hat überhaupt nicht geholfen, ihn beim Wickeln o.ä. einzubeziehen. Dann schon eher, dass er mal für eine Minute auf den Kleinen aufpassen darf. Dabei ist der Anreiz grösser, wenn man nicht sagt: 'damit dem Kleinen nichts passiert', sondern 'Damit der Kleine nicht etwas macht, was er nicht darf. Denn Du bist ja schon grösser und weisst mehr als der Kleine'. Unser hat sich mächtig über so etwas gefreut und ist mindestens 3 cm gewachsen:)
LG
Uta
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen