Suchen Menü

Ich weiß nicht mehr weiter!

Hilfe,
Ich weiß nicht mehr weiter. Seit der Geburt meines 2.Sohnes(4Monate) ist mein Ältester (33Monate) wie ausgewechselt. Er macht fast jeden Tag seine Schreikrise, die beginnt wegen einer Bagatelle und dann geht das über eine Stunde. Ich ignoriere ihn dann eine Zeit lang, sobald er mit dem Rumgetobe anfängt aber er steigert sich immer mehr hinein. Ich sage ihm dann so ruhig wie möglich, dass er sich nicht so anstellen soll. Nützt natürlich nichts. Dann sperre ich mich mit meinem Jüngsten in ein Zimmer ein, oder den Ältesten in ein Zimmer, damit die Situation nicht ausartet. Aber auch das nützt nicht. Heute morgen habe ich ihn auf sein Bett gelegt, als er wieder eine Krise machte, hab mich über ihn gesetzt und ihn festgehalten...das scheint vielleicht geholfen zu haben. Ich spreche jetzt auch nur das Allernötigste mit ihm. Mir fällt das Ganze aber nicht leicht. Ich fühl mich gar nicht wohl, weil ich eigentlich gar kein streitsüchtiger Mensch bin. Aber so kann das auch nicht weiter gehen.
P.S. : Im Kinderhorst ist er der netteste kleine Mann den man finden kann. Nur bei uns stellt er sich so.
Danke für schnelle Hilfe
Mireille
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Du Arme!
das ist ganz sicher die Eifersucht.
Hast Du mal versucht, ihn in das Babyhüten miteinzubeziehen, ihm kleine Aufgaben zu geben?
wenn es beim Fest-Drücken besser wird mit der Krise, könnte es nun schon sein, daß ihm einfach die Zuwendung von früher abgeht. Freunde von mir haben auch wirklich Riesentheater daheim, seit das Baby da ist.
Vielleicht schenkst Du ihm eine Babypuppe, die er bemuttern kann - auch das soll gelegentlich helfen, habe ich gelesen...
Ganz liebe Grüße, Gala

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Mireille,
hmm, hast Du es schon mal mit dem Gegenteil probiert? Rausgehen und ihn mit seinem "Leid" noch allein lassen, da ist es kein Wunder, wenn er immer unglücklicher wird, zumal der Kleine ja mit darf, nur er muß allein zusehen, wie er klar kommt.
Wenn Du merkst, daß er anfängt, rumzuwüten, nimm ihn doch einfach mal in den Arm und sag ihm, daß Du ihn lieb hast, egal wie er sich anstellt und was für einen Unsinn er macht, möglichst ohne den Kleinen im Schlepptau, den kann man ja auch mal irgendwo ablegen.
Mit ihm nur das Allernötigste zu reden ist fies und unnötig, damit signalisierst Du ihm nur "Du bist böse, ich hab Dich nicht lieb" da würde ich auch eifersüchtig auf den kleinen Bruder sein, der immer bei Mama sein darf.
Nichts für ungut und LG
Nicky

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hm, zur 'Festhaltetherapie' gibt es auch irgendein Buch. Es hilft den Kindern wohl, zu spüren, daß sie 'Halt' haben und nicht alleinegelassen sind. Ist ein schwieriges Alter, zwischen 2 und 3 Jahren, und dann noch dazu ein kleines Geschwisterchen ... da hat er sicher ganz schön zu kämpfen. Ich denke, er wird sich bei seinen Anfällen selbst nicht wohl fühlen. Kannst Du Dir Hilfe holen fürs Baby, damit Du Dich mehr mit dem Großen beschäftigen kannst? Ich denke, das braucht er. Klar, daß Du sauer bist wenn er so reagiert, aber ich denke, er braucht Aufmerksamkeit und will Dich nicht einfach so ärgern - also versuche, das nicht persönlich zu nehmen, und geh mit ihm liebevoll um, wenn er ansprechbar ist. Vielleicht hilft es auch, wenn Du am Anfang eines Anfalls versuchst, auf ihn einzugehen, und ihm sagst, daß Du seinen Zorn verstehst, und es dann erst nach einer Weile mit ignorieren versuchst?
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo
Hört sich sehr nach Eifersucht an.Kannst du ihn nicht mehr einbeziehen mit dem Geschwisterchen?Weiß ja nicht, wie ihr das handhabt.Oder ich würde probieren, daß mein Mann wenigstens an einem Nachmittag das baby versorgt und ich mit dem großen etwas tolles unternehme.Gruß Tanja

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!

Liebe Mireille,
suche irgentetwas in Eurem Zusammenleben, was Deinen Sohn 'aufwertet', ihn bemerken lässt, dass es schön ist älterer Bruder zu sein und kein Baby mehr. Erlaube ihm demonstrativ Sachen, die Du dem Kleinen (auch wieder demonstrativ) verbietest. Mache mit ihm bewusst Sachen, bei dem der kleine Bruder ausgespart ist. Ich weiss, es ist schwer, aber versuche etwas zu finden. Wichtig ist dabei immer wieder heraus zustellen, dass er dieses oder jenes machen kann, weil er schon 'gross' (großer Bruder) ist. Zeige ihm ständig, wie sehr Du Dich freust, dass er gross und selbständig ist. Das hilft vielleicht.
Bei uns hat überhaupt nicht geholfen, ihn beim Wickeln o.ä. einzubeziehen. Dann schon eher, dass er mal für eine Minute auf den Kleinen aufpassen darf. Dabei ist der Anreiz grösser, wenn man nicht sagt: 'damit dem Kleinen nichts passiert', sondern 'Damit der Kleine nicht etwas macht, was er nicht darf. Denn Du bist ja schon grösser und weisst mehr als der Kleine'. Unser hat sich mächtig über so etwas gefreut und ist mindestens 3 cm gewachsen:)
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen