Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
Geguckt habe ich da zwar, aber nix gefunden...da sind alles nur ?Verrückte?, die ihre Kinder trocken zwingen wollen und bei uns hier scheint es wohl eher so auszusehen, dass ICH gezwungen werden soll ;-)
Hilft also alles nix, ich muß noch mal Erfahrungswerte oder Ansichten hören.
Ich würde diese ganze Aktion am liebsten abbrechen, aber Lina schreit Zeter und Mordio, wenn ich ihr die Windel vorschlage.
Sie hat heute zwar 2 Mal in die Toilette gepinkelt und einmal davor, weil sie die Hose nicht schnell genug runterbekam, aber dem ist jedes Mal ein mind. 1 stündiges Anhalten vorausgegangen, mit zusammengeniffenen Beinen, in der Ecke stehen, rot anlaufen, aber vehementen Verneinen, ob sie mal müsse. X-Anläufe ohne Erfolg, bis dann beim 180 (oder was weiß ich) sie sich wohl endlich entspannen konnte (oder sie nicht mehr kontrollieren konnte). In die Hose hat sie aber auch nicht gemacht/machen wollen...sie rannte dann ständig zum Klo.
Ich habe sie weitgehend in Ruhe gelassen, nicht gefragt, nicht gelauert...sie ist auch immer von selber gegangen, aber diese ewige Anhalten kann doch nicht gesund sein ?
Aus irgendeinem Grund bekommt sie die Kurve nicht, sofort in die Toilette zu machen, aber sie unterdrückt lieber 1 Stunde, als dass sie in die Hose macht.
Da kann ich echt nicht zusehen, wenn das noch Tage so weitergeht, kriegt ihre Blase noch nen Schaden ?!!!
Windeln lehnt sie ab und die, die ich ihr dann heute abend zwangsweise angezogen habe, als sie wieder ne halbe Stunde am anhalten war, war nach 1 Stunde, als ich sie wieder abnahm, knochentrocken. Danach ging es weiter mit Beine zusammenkneifen. Darauf dann der Unfall vor der Kloschüssel.
Mein Ich-mach-Mir-Mami-Sorgen-Gefühl sagt mir ja, sie ist noch nicht so weit, aber Lina sieht das anders.
Soll ich sie zu den Windeln zwingen oder ne Reizblase riskieren ?
Ich mach mir da echt Sorgen, denn das ewige Anhalten ist nicht gesund.
Und nun ????
LG Bronte
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
Wir hatten auch so eine "Töpfchenomania" Phase. Bei uns hat
es geholfen, nicht viel über den Gang zur Toilette zu sprechen,
sondern einfach das Töpfchen gut sichtbar zu positionieren.
Elena ist dann tagelang mit nacktem Hintern durch die
Wohnung, weil sie nichts, auch keine U-Hose oder Hose an
ihrem Po geduldet hat.
Sie war auch alle 10 Minuten auf dem Töpfchen und hat den
letzten Tropfen abgequetscht, aber nach gut einer Woche war
es wieder vorbei und wir konnten einen guten Kompromis mit
Windel zuhause auslassen und unterwegs Windel dran finden.
Also nur Geduld, es wird schon und um die Blase bracuhst Du
Dir erstmal keine Sorgen zu machen.
LG Teddy
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
" ...denn das ewige Anhalten ist nicht gesund" - warum glaubst Du?
Im Grunde macht sie doch bloß ein verschärftes Beckenbodentraining.
Urin wenn rausmuß läuft auch raus, es wäre sicher der weltweit erste Fall, daß jemand seine eigene Blase zum platzen bringt ( ich will Dir aber nicht Angst machen ! *;-))
Ich würde meinen: das Kind will den harten Weg gehen, Gegenangebote sind gemacht und abgelehnt worden, gesundheitliche Auswirkungen ( meiner Meinung nach!) gibt es nicht.
Ich würde das Experiment schon allein aus purer Neugier nicht abbrechen...
LG Gala
Re: Das wäre dann weltweit der 2. Fall ;-)
Irgendsoeinem Typen im Mittelalter ist tatsächlich die Blase geplatzt ;-)
Im Mittelalter an Königshöfen war es unhöflich, die Tafel zu verlassen, bevor der Gastgeber es tat oder dazu aufforderte. Pech für den Kerl (irgendso ein Dichter oder Kirchenmann war's), das Gelage dauerte wohl zu lange ;-)
LG Bronte
Re: Das ist bestimmt ein Ammenmärchen. ECHT!!! :-)
Re: Ich liiiiiiiebe Ammenmärchen ;-)
Re: Das wäre dann weltweit der 2. Fall ;-)
Viele Grüße,
Christine
*grusel*
LG Uta
Re: Ich weiß, ....
und ich weiß, es wird langweilig, dass ich mich Gala immer anschließe *lol* (wir müssen uns mal kennen lernen).
Ich musste auch spontan an Beckenbodentraining denken ;o)
Ich bin ja auch so eine, die ewig anhalten kann. Ich muss mal und geh erst 2 Stunden später, weil ich definitiv nicht ins Gebüsch vom Spieli mach...Ne Reizblase hab ich nicht und geplatzt ist auch noch nix, das würd eh vorher rauslaufen *igitt* ;o)
Mach es so, wie die anderen schon sagten, lass es so, wie sie will, denn anscheinend ist sie doch so weit, nur DU nicht *g*. Und dieses Blasekontrollieren hat ja auch etwas Spannendes.
LG Ariane
so dermaßen froh, wenn ich sowas lese, weil schon lange durch mit dem Thema
Meine Meinung: Sauberkeitserziehung ;-)
... wobei es in dem fall reine theorie war/ist von meiner seite: meine tochter verweigert ja jeglichen dialog über pipi&co.
was ich mir denke bzgl. Sauberkeitserziehung:
Idealerweise: man macht es so wie E dessai bsp. empfiehlt ( Kind schon als Baby nackt lassen und natürliches kotdistanzieren praktizieren lassen - die "Afrika-Methode").
Wenn man das vermasselt ( Teppichboden?) :
a) man nimmt als nächste Hürde den von Bronte zitierten "Sprung ins kalte Wasser" - mehr oder minder mit traumatisierenden Elementen
b) man wartet, bis das Kind sooo alt ist, bis es die Kloanleitung L E S E N kann ( my way ?)
LG Gala
Re: ICH wäre für Weg B) ;-)
Re: Ich dachte auch daran :-)
mein Sohn hält heute noch manchmal ein - obwohl wir auch schon lange durch das Thema sind. Manchmal meine ich zu erkennen, dass er muss, aber er verneint vehemennt. Ich lasse ihn, obwohl es manchmal wirklich schwer für mich ist. "Sag' mir Bescheid, wenn du musst", sage ich, in solchen Situationen oder "Mach mal eine Pipi-Pause". Das hilft auch oft.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
ich würde sie lassen!
Morgens fargen, Windel ja oder nein. Das war´s.
Ich würde keinen Ton wegen Toi sagen. Auch keinen "Blick". Ignorier ihr Verhalten!
Entweder sie übt, was sie alles kann (es ist schließlich neu, nur dann zu pieschern, wenn sie will!) oder sie will dich -unbewußt- in einen Machtkampf verwickeln.
Ersteres wird langweilig, wenn man weiß, dass man´s kann *gg
letzteres wird langweilig, wenn Mama so gar nicht drauf reinfällt!
Der gesundheitliche Aspekt ist sicher richtig und wichtig! Aber ich bin sicher, wenn du innerlich locker lässt, löst sich das Proböem von allein!
Liebe grüße
Katrin
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
ja macht Sinn, was Du sagst...nächsten Freitag fahren wir in den Urlaub, da wird sie die Zeit der Nicht-Windel-Momente dann eh sehr reduzieren für eine Woche. Bis dahin lass ich es mal treiben (oh man, meine Nerven *g*)
Danke und LG
Bronte
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
na aus der Nummer kommst Du eh nicht mehr raus ;-)... ein zurück gibt es nicht mehr - einziger Weg: Dein Kind muß es selbst entscheiden und lernen - also Windel anbieten 1x und ansonsten: "dort steht der Topf, sag bescheid, wenn Du hilfe brauchst" ... wenn es Pannen gibt kommentarlos frische Sachen holen und ansonsten beschäftige Dich nicht damit.
Kannst Du auschließen, daß sie sich möglicherweise auf dem Topf nicht wohl fühlt (dunkel, kalt oder so...?)
LG Petra + Marc 31 Mo. + Isabell 14 Wochen
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
LIna geht auf das normale Klo mit Hilfe des Toilettentrainers. Denn findet sie toll..schon seit Monaten;-) Nee, das wird wohl nicht der Grund sein.
Bad ist auch hell und sie hält sich dort gerne auf.
Na mal sehen, morgen werde ich denn mal versuchen, das ganze komplett zu ignorieren *nichtsleichteralsdashahahah;-)*
LG Bronte
LG Bronte
*lol*
Schreib DAS mal in das Töpferforum. *gggg*
Ungünstig ist Anhalten nur beim großen Geschäft, weil es durch die Entwässerung des Stuhles (*g*) zu hartem Stuhlgang kommt.
LG Uta
Re: Bin ich lebensmüde ? *g*
Nee, die sollen mal schön, wie sie möchten und ich wede schön hier in meinem Forum bleiben und Euch nerven ;-)
LG Bronte
Re: herkommen und katharina machen lassen ;-)
hat lina kinder in näheren umgebung, die schon sauber sind und mit denen sie aufs klo gehen könnte zum zugucken?
klingt blöd? katharina fand das immer seeeeehr spannend! wenn in der spielgruppe ein kind aufs klo rannte: meine tochter immer hinterher. nach solchen spektakulären nummern wollte sie dann auch immer ohne windel sein - zumindest für nen halben tag.
soeben ist madame das erste mal ohne windel mit dem papa zum eis essen gefahren (georg sträubten sich bei diesem "anschlag" zunächst die haare...). draußen hat sie sich bisher nicht "ohne" getraut - und ich mich auch nicht. daheim ist sie aber inzwischen ziemlich zuverlässig trocken - auch mittags klappt es ohne windel seit 2 tagen ohne probs.
komm doch montag her. katharina schleppt lina bestimmt 25 mal mit aufs klo.... mit zuschauern machts einfach mehr spaß...
;-)
lg
safi - ich weiß, ich weiß, mal wieder keine große hilfe aber schreiblaunig....
Re: herkommen und katharina machen lassen ;-)
Daß Mutti als Pinkelvorturnerin nichts taugt, habe ich auch schon festgestellt ;-)...denke auch, daß andere KInder da mächtig eindrucksvoller sind.
Aber nach dem heutigen freigewählten windelfreien Tag sehe ich allem sowieso äußerst gelassen entgegen...1 erfolgreiche Aktion ins Klo, 2 erfolgreiche Aktionen auf den Wohnzimmerteppich und die Küche *ggg*...für Lina ist das alles noch ein großes schönes Spiel. Ich lasse sie, wenn sie denn will, freue mich über die treffsicheren Momente und wische die weniger erfolgreichen kommentarlos weg ;-)
Madame ist noch lange nicht so weit, trocken zu werden, aber wenn sie zuhause keine Windel möchte, dann lass ich ihr ihren Willen *istjazumglückkeinekatzenpipi*
Trotzdem werde ich Dein Angebot - wenn auch nicht am Montag - gerne annehmen und beim nächsten Besuch Lina vorschwärmen, wie toll Katharina auf's Klo geht ;-)
Am Freitag fahren wir eh erst einmal 1 Woche in den Urlaub (melde mich noch ordnungsgemäß ab *g*), da wird dann sowieso eine Zwangspause eingelegt und wenn wir wieder da sind, warten wir mal ab, ob Lina das neue Spiel nicht auch schon wieder müde ist..ich kenne meine Tochter doch ;-)
Schon mit Croco Gartentermin abgesprochen ? Ab 18.Juni sind wir wieder da, aber die Woche danaach habe ich erst einmal Dauersitzung beim Zahnarzt. Sagt mir Bescheid, wenn Ihr eine Date *ggg* habt.
LG Bronte *knutsch*
Re: Ich weiß, ich nerv....aber bitte nochmals HILFE
das arme Kind - das darf jetzt nicht mal solange einhalten wie es möchte und lieber will Mama es in die Windel zwingen! *schämdich* ;-)). Laß mal Lina machen, sie ist doch schon auf allerbestem Wege. Und wirst sehen, in einer Woche lachst auch Du über die "Probleme".
Weiterhin viel Glück.
LG, Meiki
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen