Suchen Menü

Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Hallo,
Tim ist/war seit letzten Sommer tagsüber komplett trocken.
Vor einigen Woche fing es an das 1-2x am Tag wieder die "Ladung" pipi in die Hose ging.
Mitlerweile gehen von 7 Toilettengängen 5 komplett in die Hose :o((
Ich habe das Gefühl er macht es mit Absicht. Er steht hibbelnd vor mir, ich frage must du, er verneint und 2 min. später ist die Hose nass. Meistens passiert es aber beim essen, spielen und einkaufen.
Ich habe schon alles versucht. Wir führen "Gespräche", ich verbiete ihm seine Lieblingssendung, ich streiche sein Süsses, ich lasse ihn beim einkaufen daheim....aber nix zieht. Was soll ich denn machen? Ich kann ihm doch nicht wieder tagsüber Pampers anziehen!? Ich kann nirgendwo mehr hingehen ohne mind. 3 Ersatzhosen und ohne 1000mal zu fragen, ob er mal muss um das Unheil noch zu vermeiden :o((
Es macht mich wütend, denn ich weiss doch das er auf Toilette gehen kann, er war doch sauber!!
Kennt das Problem zufällig noch jemand oder kann mir jemand nen Tip geben?
Danke....
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Hi Christina,
kann mir vorstellen, wie nervig das ist. Was wäre denn, wenn Du ihm erst mal wieder eine Windel anziehst? Mit dem Hinweis darauf, daß er ja sonst in die Hose machen würde und wenn er doch lieber auf die Toilette will, dann muß er bescheid sagen?
Strafen bringt ja nicht wirklich viel. Klar ist es ärgerlich, aber gerade die Trockenwerd-Geschichte kann mit so vielen Rückschlägen verbunden sein, das ist den ganzen Ärger nicht wert.
LG
Nicky

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Klara hält zum Glück weitgehend dicht, aber mit Linus hatten wir das bis weit in den Kindergarten rein. Was bedingt hilft, ist, sie selbst die "Sauerei" weg machen zu lassen. Also, wenn Klara mal in die Hose macht, muss sie sich auch selbst umziehen und die vollgepinkelte Hose in die Wäsche bringen. Das mag ich nicht anfassen ;-))
Windeln würd ich ihm keine mehr anziehen. Trittst du das Pipi auch wieder tot??
LG
Ike

Noch was vergessen...

das ganze natürlich in einem netten und freundlichen Ton. Schimpfen ist leider kontraproduktiv (auch wenn einem noch so sehr danach ist).
LG
Ike

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Hallo Zart,
ich kann dich sehr gut verstehen, vielleicht erinnerst du dich an mein fast ähnliches Posting? Davor dicht ohne jegliche Einschränkung und danach musste man schon von Glück sprechen, wenn die Klamotten einen Tag komplett sauber blieben.
Ich war wütend auf mich, weil ich ihn 1 Woche hergegeben habe und/oder auf meine Eltern, weil sie evtl. die Situation "verbockt" hatten, aber letztendlich half es nicht. Windeln habe ich ihm keine angezogen. Nach ca. 1 Woche verbesserte sich die Situation, aber auch heute noch kann ich nicht mehr 100-%ig sicher sein, dass mal kein Malheur passiert. Meistens passiert es mit dem Stuhlgang. Ich bin/war dann auch wütend auf ihn, weil er es ja eigentlich kann. Aber Christina es bringt nichts, es müssen ganz allein unsere Kinder schaffen! Wir haben nur die Aufgabe ihnen diesen "schweren" Entwicklungsschritt, nicht noch weiter mit Schimpfen und Strafen zu erschweren. Ich finde, Tim ist noch zu klein, dass er wegen Toilettenproblemen solcherlei Strafen bekommen sollte. Ich bezweifle auch, dass er überhaupt den Zusammenhang versteht. An Absicht glaube ich bei ihm auch nicht, deine Erzählungen treffen wirklich fast auf uns zu.
Wenn Demian hibbelnd dasteht frage ich ihn auch, meist sagt er nein. Entweder habe ich dann noch eine halbe Minute Geduld, denn dann gibt er meist selbst Bescheid oder ich führe ihn zum Klo und wenn dann Pipi läuft, sage ich ihm, dass er ja doch musste und dass er mir das nächste Mal selbst Bescheid geben soll. Wenn es trotzdem mal in der Hose landet, dann dreht er immer den Kopf von mir und macht die Augen zu. Es ist ihm mega unangenehm, habe ich den Eindruck, obwohl ich wirklich nicht viele Worte darüber verliere oder mit ihm schimpfe.
Wenn er Bescheid sagt und alles sauber geblieben ist, spreche ich ein Toll-gemacht aus - nicht überschwenglich. Das Positive verstärken und beachten und das Negative nicht, halte ich hier auch für das Beste.
Kopf hoch :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

hallo christina, so einen richtigen rat habe ich leider auch nicht, kann dir nur sagen, ihr seid nicht allein. :-( nur das es sich bei uns nicht um das pullern sondern den "stinker" handelt. pullertechnisch war er mit 27 monaten von einen tag auf den anderen von alleine tagsüber sauber, nur den stinker wollte er noch in die windel machen, hat immer gewartet, bis er die nachtwindel drann hatte. seit ein paar wochen passierte es immer häufiger, daß er sich beim spielen "vergaß". aber ob es wirklich vergessen ist? also zu sehr ins spielen vertieft? ich weiß es nicht. ich frage ihn, ob er muß, er verneint und fünf minuten später kommt er an und sagt "stinker gemacht". ärghs! *ekel* ... und wie du, habe ich auch schon so viel versucht. gespräche, kein fernsehen (obwohl das eh' schon sehr wenig ist und somit wohl auch keine "strafe" in dem sinne), keine süßigkeiten, ... nix scheint zu helfen. wenn er wenigstens feste zeiten für sein "geschäft" hätte, dann könnte man da vielleicht eher was machen, aber so ...
wie du siehst, leider keine tipp, eher genauso wie bei dir ratlosigkeit. ich hoffe, es ist nur eine phase *mantraaufsage* ;-)
vielleicht hat ja noch jemand einen tipp. LG sam

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Hi Christina,
das habe ich vor ein paar Monaten auch gepostet. Ich habe es einfach geschehen lassen, genug Wechselwäsche mitgenommen, kein Geschrei drum gemacht (höchstens mal den Kommentar, dass man das besser auf Klo macht, weils dann nicht so unangenhem nass in der Hose ist *g*). Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei. Es gab ein paar Wochen danach nochmal so ein Aufflammen von 2 oder 3 Tagen. Jetzt klappts wieder bestens.
Am besten lässt Du die ganzen "Konsequenzen" sein, setz ihn nicht unnötig unter Druck, hoffst auf Besserung (die ja zwangsläufig kommt) und wäscht eben 3 Maschienen mehr pro Woche *fg*. Und frag auch nicht ständig nach. Bevor wir aus dem Haus gehen (hab ich mir von Peanut abgekuckt) wird aufs Klo gegangen, basta!
LG Ariane

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Ich weiß nicht ob du da Interesse dran hast,aber in dem Buch jedes Kind kann trocken werden ist genau diese Situation sehr gut beschrieben.Das Buch kostet 17,90? und ist im Moment bei Weltbild im Angebot für 10?.Ich weiß ja nicht ob bei dir in der Nähe ein Weltbild Shop ist,ansonsten könnte ich auch morgen mal im Buch nachschlagen was die da so vorschlagen und dir das übers Profil mailen wenn du Interesse hast.Sag mir einfach Bescheid.

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Hallo Christina, ich kann da eigentlich noch nicht mitreden, denn Lisa ist noch nicht trocken. Sie ist knapp 29 Monate, aber von Trockensein ist hier noch keine Rede. Ich finde, dass Dein Tim da schon früh dran war,echt super. Wenn er jetzt einen Rückfall hat, würde ich vielleicht doch wieder eine Windel ummachen. Sonst hast Du ja echt nur Generve. Ich denke, wenn man Druck ausübt, erreicht man u. U. das Gegenteil. Die Strafen wird er wahrscheinlich auch gar nicht kapieren, ein 2 1/2 jähriger wird in die Hose machen und Süßigkeitenverbot wahrscheinlich in keinen Zusammenhang bringen können. Ich würde ihn immer toll loben, wenn es mit dem auf die Toilettegehen klappt. Hilft Dir wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Wo ich nochmal nachfragen muss: Lässt Du ihn im Ernst alleine, wenn Du einkaufen gehst?? Lisa würde durchdrehen vor Angst, wenn ich sie einfach alleine lassen würde. Davon abgesehen hätte ich auch Angst, dass in der Zeit was passiert. Ich will Dich nicht angreifen, vielleicht hab ich es ja auch komplett falsch verstanden, und der Papa ist dann zuhause oder so. Alleine lassen fände ich jedenfalls eine ganz schön heftige Strafe. LG, Nina

@flower

hi,
neiiiin um gottes willen!!
ich würd ihn nie alleine lassen!! ich fahre dann wenn der papa daheim ist oder die oma oben zuhause ist :o))
keine panik solch eine rabenmutter könnt ich nicht sein!!
ich werds jetzt einfach mal ne zeitlang weiter beobachten und mit nichtachen versuchen, mal sehen was rauskommt!
auf keine fall werd ich wieder pampers anziehen und ihm somit den freibrief geben, dann war alles umsonst - er war ja 5 mon. komplett trocken!!
naja mal abwarten...
lg christina

Re: @flower

Dann bin ich ja beruhigt :-) Ich konnte mir das eigentlich auch nicht vorstellen mit dem Alleine lassen, aber die Formulierung war nicht ganz verständlich. Ich wünsche Dir, dass es bald wieder klappt mit dem Toilettegehen! LG, Nina

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

huhu zarti, wie du weißt ist cedric noch nicht trocken, also kann ich nicht mitreden. aber strafen in form von fernsehen/süßes entziehen stehen in keinem zusammenhang zur "tat". außerdem fällt mir hier auf, dass sehr viele der kinder, die so früh trocken waren auch rückschläge hatten, vielleicht ist das normal. alle raten keine windel.....also bevor ich so genervt und fertig wäre wie du würde ich sie ihm zumindest unterwegs anziehen. wenns ihm nicht paßt, wird er es wieder lernen bescheid zu geben, wenn es ihn nicht stört...ja sorry, dann war er vielleicht wirklich noch nicht so weit. mensch er ist doch erst 2,5!!!!
lieeb grüße und gute nerven,zeno

@zeno

hi,
aber er ist ja von sich aus sauber geworden ich hab nicht nachgeholfen!
und er ist auch 5 mon. komplett trocken gewesen!
aber egal muss ich wohl durch!
lg christina

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Hallo,
hört sich vielleicht jetzt blöd an. Hat oder hatte er vielleicht eine Blasenentzündung? Nur so eine Idee.
LG Kerstin

Re: war bei uns genauso

Hallo Christina!
Tobias hat auch nach einiger Zeit wieder in die Hosen gemacht, ist vor mir gestanden "Mama schau" und lies es laufen - also so richtig schön provokant.
Du darfst nicht wütend werden oder es ihm zumindest nicht zeigen, denn das ist es was sie damit bezwecken - deine volle Aufmerksamkeit.
Nach einiger Zeit hab ich ihm immer wortlos die Hosen ausgezogen und ihn wieder angezogen - und hab ihm oft gesagt das es mir ganz egal ist wen er in die Hose macht - er muss ja dann in der nassen Hose rumlaufen und sich zig mal am Tag umziehen lassen - er hat es selbst in der hand sich die Umziehprozedur zu ersparen.
Nach einiger Zeit in der ich mich nie darüber augeregt habe dass er in die Hose macht gings aufeinmal wieder.
Alles was unseren Kleinen machen hat seinen Grund Tobias hat zum BSp immer bei der Oma gross in die hose gemacht, denn da wusste er darf aufs Bidet und das hat er genossen!
gLG Carmen

Re: Ich weis mit keinen Rat mehr :o(

Was da hilft, auch wenn es schwer faellt: LOB LOB LOB
Mein Kleiner ist tagsueber seit ein paar Monaten trocken, aber gerade vor Weihnachten ging wieder viel in die Hose. Die Kleinen vergessen einfach, dass sie da immer drauf aufpassen muessen. Hohepunkt des Ganzen war dann, als ich kurz vor Weihnachten mit meinem Kleinen im Flugzeug auf die Toilette wollte und er nur gebruellt hat, da geht ich nicht drauf, das ist so dreckig. Ich natuerlich in Panik, 9 Stunden vor mir und Kind will nicht auf's Klo. Na jedenfalls hab ich ihn dann zu einer Windel ueberreden koennen. Waherend des Urlaubs hab ich ihn morgens immer gefragt, ob er eine Windel will oder eine Unterhose und am Anfang hat er immer gesagt Windel und nach ein paar Tagen wieder Unterhose (also sicherer geworden). Inzwischen sind wir wieder da, Kind pinkelt nicht mehr in die Hose. Alles okay. Auf jedem Fall hab ich ihm immer gesagt, dass ich genau weiss, dass er das ganz toll kann. Die Kleinen wissen ganz genau, was sie koennen und was nicht.
Frag ihn doch eher, ob er eine Windel will oedr nicht, ist doch kein Problem. NUR KEIN DRUCK.
LG
Netti

Jipppiieeeh, wir sind nicht alleine ...

Hallo Ihr alle! Uns beschäftigt das Thema momentan auch so sehr und deshalb ging ich mal wieder auf die Suche im Forum... wie beruhigt bin ich doch, dass es anderen auch so geht. Ich war auch total beunruhigt, genervt und irgendwann auch enttäuscht. Ich vermutete zuerst eine späte Reaktion auf die Geburt ihrer kleinen Schwester. Sophia ist schon im Sommer (ist im März 2 geworden) ganzu gut sauber geworden. Und jetzt plötzlich muss ich sie ständig umziehen, weil alles nass ist bis hin zu den ekligen Häufchen, igitt! Anfang der Woche war ich bei der Kinderärztin, um eine organische Ursache ausschließen zu lassen. Alles o.k. Meine Ärztin gab mir auch den Rat, es wieder mit der Windel zu versuchen, aber das mache ich nicht. Ich bin bestimmt nicht unnötig ehrgeizig, aber ich habe einfach keine Lust, wieder von vorne anzufangen. Zumal Sophia selber auch keine Windel möchte. Heute war ich dann total gelassen und siehe da... nur einmal ein ganz kleines Tröpfchen in der Unterhose. Vorher habe ich auch gezetert, gestraft, geschimpft und alles wurde nur schlimmer. Auch wenn es schwer fällt (und es geht mir auch so, ehrlich), aber man muss es einfach gelassen nehmem, bestimmt wird es dann wieder. Drücke euch die Daumen, LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen