Suchen Menü

Ich vs. man

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema von unten (http://kind.qualimedic.de/Q-4250470.html) noch mal aufgreifen. Weil sich einige in der Vergangenheit beschwert haben *zu anis und janet rüberwink* eröffne ich hier einfach einen neuen Thread ;-)
Ihr wollt mir jetzt doch etwa nicht sagen, dass MEIN Vater wusste, wie man Kinder erzieht?! ;-) Denn ich bin nicht nur eine die-anderen-Kinder-sind-besser-Geschädigte, sie-machen-es-besser-Geschädigte oder andere-Kinder-machen-es-so-Geschädigte, sondern ich bin auch eine ICH-will-das-aber-so-Geschädigte. Und deshalb vermeide ich das ICH-will-das-aber-so weitesgehend.
Die Theorie der Ich-Botschaften kenne ich und wende sie auch erfolgreich an. Aber für mich gibt es gewisse Dinge, die m-a-n einfach so macht oder machen sollte. Das ICH-will-das-aber-so fand/ finde ich so kategorisch, so endgültig, so unrüttelbar. So wie es einen Gott gibt, der halt will, dass etwas genau so gemacht wird - DAS habe ich gehasst! Als Kind hätte ich es besser gefunden, wenn man mir gesagt hätte, dass m-a-n es nicht so macht, anstatt, dass nur einer nicht will, dass ich es mache.
Na ja, so trägt halt jeder die eine oder andere Last/ Erfahrung mit sich und will es besser machen. Ich habe diese ICH-will-das-aber-so-Aussage GEHASST und werde es deshalb nicht überall anwenden.
Und außerdem vergesst nicht: Egal, wie man's macht, man macht es falsch ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Na ja, eigentlich tue ich meinem Vater unrecht, denn ich bin doch ein toller Mensch geworden?! Aber irgendwie war das damals schon sehr doof...
Bisherige Antworten

Warte es ab...

...bald kommt Demian in die "Mama, WARUM?"-Phase, Du nimmst Dir vor, ihm alles auf der Welt zu erklären...doch irgendwann hast Du auf die 1001. Frage keine Antwort mehr, dann kommt Dein erstes "weil ICH (oder meinetwegen auch Gott) es so will" ;o)
Vielleicht sagst Du es ihm nicht in der Wortwahl, aber letzendlich muss Demian sich am Tisch benehmen, sich für draußen anziehen, nicht auf den Teppich pieseln (Liste beliebig fortsetzbar), weil DU es so willst ;o)
"Das ICH-will-das-aber-so fand/ finde ich so kategorisch, so endgültig, so unrüttelbar." Ja sicher, denn damit beenden Eltern eine ewig lange Diskussion nun mal endgültig *g*. Das ist letztendlich Hilflosigkeit oder mangelnde Zeit oderoderoder.
Dass "man" es so macht, finde ich eigentlich viel schmimmer, denn wer ist "man" denn schon? Die Nachbarin, der Busfahrer, die Lehrerin, Schröder?
Nimm mein Posting nicht zu ernst, aber ich hatte erst letztens diese Endlosdiskussion mit der fast Dreijährigen meiner Freundin...da kommt noch was auf uns zu *stöhn* und wird wieder mal sämtliche, sich schlau erlesenen, nett ausgedachten und ich-mach-es-besser-als-meine-Eltern-Erziehungsmethoden auf den Haufen werfen.
Wir lesen uns darüber in einem halben Jahr noch mal ;o)
Viele Liebe Grüße
Ariane

Re: Warte es ab...

Da fällt mir ein, Sophia ist zwar noch nicht voll in der Warum?-Phase, aber sie hat es drauf, mich nervlich zu zermürben indem sie immer "Mamiii?!" sagt, ich antworte zwar schon beim ersten "Mamiii?!" mit "ja was ist" aber es geht noch 100x so weiter... sie findet es lustig und ich ignorier sie irgendwann, aber das stört sie auch nicht sonderlich *uffz* und vor allem: Ich will nicht MamI sein sondern die MamA... da kann sie ja noch eher Claudi sagen *gg*
LG Claudia

@Zirkuskind...

Huhu Claudia!
Lustig! Lia hat auch dieses "Mamiii" drauf (allerdings mag ich das "i" :-) ), und ich antworte dann immer "Liaaaaa".:-))). Manchmal kam auch "Mamaaaa", dann habe ich nur "Liii" geantwortet.:-))) Bis sie wieder "Mamiiii" rief.
Das ist bei uns ein schönes Spiel geworden.
Wir rufen uns dann in allen möglichen Betonungen und Lautstärken (ok, die Leute halten uns bestimmt für bekloppt:-)) ), aber es geht Lia anscheinend nur um die Kontaktaufnahme dabei. Und ich für mich finde unser Spiel dann auch ziemlich witzig, wenn man es interessant variiert....:-))
LG, Kelly

Re: @Kelly

Hallo Kelly,
Lena saß neulich laut singend in der Strassenbahn "Maaamaaa; oder Maaamiiii oder Maaamaaaa oder Maaamiiii oder Mama oder Mami oder Mmmmmamaaa oder Mmmmmami" :-))) Hat sie ausprobiert, wie man die Wörter verschieden aussprechen kann und das ganze melodisch untermalt *froi* War echt süß. Meine AW war auch "oder Leni oder Lena oder Leeeeni oder Leeeena...usw." :-) LG hexle (oder hexli; oder heeeeexle...)

Re: @Kelly

Hallo ihr :-)
komisch. Demian ruft mich auch ab und zu Mamiii und meinen Mann Papiii. Nur, von wo hat er das??? *wunder mich sehr* Denn keiner ruft den anderen so. Gehört kann er das auch nicht haben, denn kein TV oder Nachbarn - niemand.
Na ja, vielleicht ist das eine sprachliche Weiterentwicklung? Keine Ahnung.
Gruß++
Laubiiiii.

Re: @Kelly

Hi Laubi!
Bei mir war es schon mein Wunsch, daß Lia Mamii sagt und nicht Mama. Sie hat erst mit 18 Monaten angefangen, mich überhaupt zu betiteln, und dann halt mit Mama. Und als sie mich dann zu benennen wußte, habe ich von mir als Mami gesprochen, und das hat sie auch super schnell angenommen (so daß ich wieder auf "ich" übergehen konnte, aber das nur am Rande...:-)) ).
Ich kriege in unseren Kindergruppen häufig mit, daß andere Mama-Redner Lia "Mami" rufen hören, und prompt benennen sie ihre Mama auch so.:-) Manchmal sehr zum Unwillen der Mütter...:-))))))))
LG, Kelly

Re: @Laubi wg. Mami und Papi

ich weiß auch nicht, woher elli das hat, aber sie sagt fast nur noch mami bzw. papi.
lg ariane

Re: @Zirkuskind...

Huhu!
Ja klar ich antworte auch 90x mit Sophia oder Pia oder Ja ... aber irgendwann is auch gut, nur Sophia könnte das spiel wohl stundenlang spielen! Ich muss mal austesten, wie lang sie es aushält, bis sie genervt ist lo
LG Claudia

Re: Warte es ab...

Hallo Ariane,
ich glaube auch, dass noch viel auf uns zukommen wird *g*
Aber die Warum-Phase meinte ich gar nicht. Man konnte nie diskutieren, bloß, weil der Erziehungsberechtigter es so wollte.
Das "man" ist halt besser annehmbar für ein Kind, das das Gewollte nicht bekommt, Weil es für ihn wie eine allgemeingültige Regel aussieht. Aber das ICH-will ist schwer annehmbar, weil derjenige, der das auspricht in dem Moment für das Kind eh sehr böse ist. Über wer-ist-man macht man sich als Kind keine Gedanken - habe ich jedenfalls nie getan.
Na ja, schau'n wir mal :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Warte es ab...

Guten Morgen Laubi,
ich merke schon, es handelt sich bei Dir um einen Erziehungsstil, unter dem Du gelitten hast und was Du bei Demian anders machen willst. Das finde ich auch gut so.
Ich kenne eben diese Sprüche nicht von meinen Eltern.
Dafür haben sie andere Baustellen hinterlassen, die ich widerum anders machen will/werde ;o)
LG Ariane

Re: Warte es ab...

Hallo Araine
Da solltest du mal Naomi höhren, die kann auch schon endlosfragen stellen. Oder noch besser, 1000 Mal wieso fragen aber immer nur "wieso hast du hunger", also nicht ein wieso auf meine Antwort. Ich sage ihr dann nach dem dritten mal ich beantworte die Frage nur 3X und dann ist schluss, dann weiss sie es. Ich finde auch Man schlimmer als ich, es gibt Dinge die man bei uns nicht macht, generell aber wohl tolerierbar sind. In Indien isst man mit den Händen, sitzt auf dem Boden zum essen und in China spukt man auf den Boden, bei uns nicht. Ich sage aber oft, es ist nun einfach so, punkt wenn mir die Zeit davon rennt, oder ich versuche halt einfach abzulenken. Na ja ich bin jedenfalls schon voll im Warum, oder bei uns eher Wiesoalter drin, freut euch darauft!!!
Liben Gruss, wieso lieber Gruss???!
Karin

Re: Mensch, ich will euch doch nicht meine...

... Ansichten aufdrücken!
Hallo Karin,
ich habe nur geschrieben, dass ICH micht damals damit so gefühlt habe. Meist ist die Theorie sowieso anders als die Praxis. Wie demnach bei uns. Papa sagt ICH und Kind findet es scheusslich...
Dass man in Indien irgendetwas anders macht, als hier, das ist klar - das wird bestimmt auch niemand bestreiten.
Die gleiche Sache x-mal wiederholen tue ich auch nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Mensch, ich will euch doch nicht meine...

Hallo Laubfrosch
Ichhabe das auch nicht so aufgefasst und dass du gewisse Dinge so empfunden hast und es nun anders machst ist völlig logisch! Auch bei uns ist die Theorie viel einfacher als die Praxis!! Ich habe mir vorgenommen Naomi nie zu erpressen, und doch mache ich es manchmal, zwar selten aber es kommt vor. Na ja wir versuchen ja alle unser bestes und solange die Kinder mehr oder weniger gut rauskommen ist doch egal wie es geschieht.
Gruss und einen schönen Abend
Karin

Re: Ich vs. man

HI Laub,
... ich kenne die Diskussion nicht. Aber Dein Protets leuchtet mir ein. Hätte mcih als Kidn auch wahnsinnig gemacht. Es ist ein Kreuz mit der Erziehung!
LG Gala ( die keine so wärmstens empfohlenen Ichbotschaften à la "Ich will das aber..." mehr ans Kind verteilt)

Re: Ich vs. man

Huhu!
Oh Ich-Botschaften... die haben wir in der Schule lang und breit durchgenommen *g* ich denke mal, wenn man sich nur über Ich-Botschaften mitteilt, verfehlen sie irgendwann ihre Wirkung... die Mischung machts! ;o)
LG Claudia

Re: Ich vs. man

Oh Laubi, warte, was da noch auf dich zukommt. Das mag überheblich klingen (und ist es auch), aber ich hätte wirklich gerne, wenn mein 7 jähriger manchmal "einfach-tut-was-ICH-ihm-sage!! Verdammt noch mal!!!!!!". Mit 2 Jahren ist es ja noch nett, mit ihnen zu diskutieren, weil sie noch nicht die Ausdauer und die sprachlichen Möglichkeiten haben. Und _eigentlich_ stimme ich Dir zu. Sie sollten Dinge aus Verständnis tun, und nicht, weil Mama etwas will. Aber so hin und wieder wäre es zur Abwechslung mal ganz nett ein "Ja Mama, mach ich" zu hören, statt ein "warum" (sowas wie : Warum soll ich mir Schuhe anziehen, es sind doch nur 10°C unter Null").
Und manchmal muss es eben etwas schneller gehen, als es die Diskussion zulässt.
Aber wie gesagt, _eigentlich_ sollen sie ja selbständig denken und Dinge hinterfragen. Aber manches sollen sie einfach mal tun.
Nichts für ungut ;-))))
LG
Ike

Re: Ich vs. man

Hallo Ike,
ich meine eigentlich nicht das jetzige Alter, sondern schon das deines Großen. Ich möchte mich halt erst gar nicht an diese ICH-will-aber gewöhnen.
Es ist halt alles Ansichtssache. Denn meiner Ansicht nach - als Kind - war ich sehr selbstständig und schon gar nicht unvernünftig. Aber anscheinend haben meine Eltern es anders gesehen ;-)
Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich vs. man

Hi Laubi,
da Du was von "gewoehnen" schreibst, ist wahrscheinlich das Problem, dass Du dieses "Ich will" zu oft gehoert hast. Zu oft ist eben nie gut!
Und ein zu haeufiges "man macht aber..." ist mit Sicherheit auch nervig und hinterlaesst Spuren...
Mein Vater fragte immer "wer ist man/alle", wenn wir Kinder was von "man macht..." oder "alle duerfen..." erzaehlten. Mit "ich will..." und "Britta darf..." war er dann zufrieden ;-)
Der Spiess laesst sich also auch umdrehen!
Im uebrigen bist Du doch ein toller Mensch geworden ;-) und wer mit sich selbst zufrieden ist hat die Fehler, die alle Eltern unweigerlich machen, ja durch eigene Kraft ganz gut ausgebuegelt.
Bleibt, unseren Kindern die gleiche Kraft zu wuenschen.
LG, Baerbel

Re: Ich vs. man

Hallo Bärbel,
auf den Hinweis der Umkehrung habe ich gewartet ;-) Klar, ich weiß, dann kommen dann solche Aussagen wie "Wir sind nicht alle" etc. *puh*
Die Mischung und der konkrete Fall macht's wahrscheinlich aus.
Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut :-) und der davor natürlich viel mehr :-))))
Gruß++
Laubfrosch.

:-))

Der davor war teilweise ein Zitat aus Deinem Ursprungsposting --
Was ich aber trotzdem nicht uebernommen haette, wenn ich's Dir nicht glauben wuerde ;-)
Gruss, Baerbel

Re: Ich vs. man

Oh, aber bei dem ist das wirklich furchtbar ;-)) Und dann kommt es natürlich auf die "Ich-Will"-Aussage an. Da gibt es diese "ich-will,-dass-Du" und dann die echten Ich-will Aussagen. Also ein "ich will, dass du jetzt Schuhe anziehst" birgt endlosse Diskussionen in sich. ("Ich weiss aber nicht, wo die sind, Die sind aber zu klein, Ich will aber nicht...). Und dann gibt es das "Ich will jetzt einkaufen gehen" Das bedeutet am Ende zwar auch, dass er sich anziehen muss, aber da schaut es nach einer eigenen Entscheidung aus. Das Problem: Die Transferleistung bringt er nicht. Am Ende muss ich es also doch sagen "Zieh DIch halt jetzt endlich mal an".
Wir sprechen uns dann wieder.
LG
Ike

Re: Ich vs. man

Bei unserem Älteren kommt hat sich die 'neutrale' 'man' Form besser bewährt, als das 'ich' oder sogar das 'wir' - auch bei 'Warum'- fragen:)
Irgentwie hat unser Sohn es eher eingesehen, dass etwas 'halt einfach so ist', als dass _ich_ das so möchte.
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen