Ich verzweifel - Töpfchen
also so langsam verzweifel ich. ich bekomme leonie einfach nicht aufs lo geschweige denn das töpfchen.
sie ist einmal weil sie sich so gewehrt hat vom klo gefallen und darauf hab ich ihr ein töpfchen gekauft.
sie weigert sich grundweg das auch nur im ansatz zu benutzen.
ich lasse sie damit spielen sie rennt damit auch durchs haus aber wehe ich sage die worte: setz doch doch mal. selbst angezogen wird sie fast hysterisch...........
sie hat mehrmals gesagt ah ah und kurz drauf hat sie auch gestunken und heute ohne pampi kam ein pipi und kurz drauf lief es aber wehe wir wollen sie zum klo bewegen.
ich hab nun schon alles probiert aber sie will einfach nicht. habt ihr einen tip?
ach ja sie ist nun 27 monate
Liebe Grüße
Anke & Leonie *11.04.2002
Re: Ich verzweifel - Töpfchen
sie ist doch erst 27 Monate alt, warum willst Du sie unbedingt schon auf den Topf setzen. Ich würde sagen, pack das Ding mal 2-3 Monate völlig weg und versuch es dann wieder. Vielleicht hat sie den Unfall bis dahin vergesssen.
LG Uta mit Max, der in 5 Wochen 3 Jahre alt wird und seit etwas über 1 Woche aufs Klo geht
anke
LG Uta
Viele Grüße,
Christine (Mit David, 37 Monate und seit einer Woche tagsüber komplett windelfrei)
hab ich auch schon alles probiert. die ist imer ganz begeistert was andere machen aber wehe das soll sie mal probieren. als wenn man sie umbringt :-(
anke
warum läßt Du Deine Tochter nicht in Ruhe selber entscheiden, wann sie aufs Klo gehen möchte? Dazu raten jedenfalls alle Experten.
LG Gala
( Kind 09/01 geborgen und erst sein ein paar Tagen - freiwillig! - am Klogehen interessiert)
was die experten raten ist ja gut und schön aber ob es wirklich das beste ist weiß ich auch nicht. sie mneldet sich sich findet es spannend wenn ich zb aufs klo gehe der teddy wird gesetzt etc aber wenn ich sage komm dann gehen wir schnell zum klo schreit sie wie irre
anke
Die Neugierde an Dir und dem Teddy zeigt doch, daß sie auf dem richtigen Weg ist!
LG Gala
Ich würde ihr zwei Alternativen anbieten, entweder in die Windel machen und dann wickeln, oder sie sagt es und ihr geht auf's Klo. Diesen Affentanz habe ich auch mal ein paar Wochen gemacht, danach habe ich es sein lassen und es hat noch 3/4 Jahre gedauert bis es von alleine geklappt hat und nun geht es prima und geht auch nie was daneben. Vergiss es, erwähne es nicht mehr und lass sie sein, für mich war das das einfachste und vor allem das Nervensparendste. Naomi war 3 Jahre und 3 Monate als sie es kapierte!
Gruss
Karin
Dann stelle ihr einen Schemmel hin, mach den Topf bereit oder was auch immer und sie soll selber entscheiden was sie will. Vielleicht muss es einfach noch klick machen damit sie es auch auf dem Klo machen kann.
Gruss
Karin
kjell hat schon viele wochen gesagt, daß er aa machen muß, aber dies sollte in der windel landen, meinte er.
später dann das gleiche mit dem pipi. ganz oft mit ankündigung und dann in die wundel.
ich fand das *gar* nicht schlimm, sondern war stolz auf meinen süßen, daß er das konnte :o)
vergiß die aktion und starte später nochmal, so bekommt leonie doch nur eins: unnötigen streß und v.a. ein gestörtes verhältnis zu ihren ausscheidungen und dem auf- die - toilette- gehen.
*niemand* sagt, daß ein kind in ihrem alter sauber sein muß!!!
lg,anke
ganz einfach:
laß sie mal einige wochen (mind. 4- 6)in ruhe mit der sauberkeitserziehung und gehe es dann *entspannt* nochmal an.
du siehst ja, daß sie noch keinerlei interesse daran hat, windelfrei zu werden.
sie ist mit ihren 27 monaten ja auch noch recht jung, wenn du bedenkst, daß viele kinder auch erst mit 3 oder 3 1/2 windelfrei sind.
liebe grüße,
anke+ kjell (windelfrei mit 31 monaten- ohne streß, von ganz allein)
ich habe hier 32 Monate anzubieten und habe dasselbe Problem wie Du - habe auch gestern Abend dazu gepostet. Ich werde Leonard morgen auf jeden Fall nach dem großen Geschäft die Windel ausziehen und dann mal sehen, was passiert. Zwischendurch werde ich ihn mal fragen, ob er nicht Pipi AUF dem Töpfchen oder der Toilette machen will. Wahrscheinlich wird er es nicht wollen, doch vielleicht gefällt es ihm auch nicht, eine nasse Hose zu haben. Ich weiss im Moment selber noch nicht, wie ich die Sache am Besten angehen sollte, doch sind wir noch nicht sehr lange dabei, so dass ich noch nicht sofort aufgeben will.
Gruß
Heidi
Ich denke mal:Je mehr Druck von außen um so mehr wird sie sich wehren!Ist doch schön,so ein selbstbewußtes,willensstarkes Kind hätte ich auch gerne!
LG Petra
wenn aber nun sie dfen sitz probieren sollte dann schrie sie direkt los. wir haben sie nie gezwungen!!!
ich dachte das sie vielleicht angst vor dem loch hat und hab ein töpfchen gekauft. sie weiß wozu es ist und was rein kommt aber wehe man schläft vor: setz dich doch mal
dann geht es schon los
anke
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen