Suchen Menü

Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Und zwar habe ich jetzt Bescheit bekommen, das ich ab August kein Landeserziehungsgeld bekomme.
Damit bin ich und die Kinder ab 1.August nicht mehr Versichert.
Justin kann JA BEI Andre Versichert werden.
Nun muß ich mich Arbeitslosmelden, was ich heute Versucht habe.Aber nach einer halben Stunde wieder gegangen bin, weil zwei Kinder Nervten und nichts Vorwärts ging im AA.
Nun gehe ich morgen noch, in der Hoffnung das es besser geht.
Wen die mir sagen das ich kein Arbeitslosengeld bekomme, weil Andre zu viel hat, muß ich aufs Sozialamt gehen.
Fragen ob die die Kosten für die Versicherung übernehmen und wen die nein sagen, muß Andre unsere Versicherung Bezahlen.
Da Frage ich mich, wo von wir noch Leben sollen.
Miete, Strom, Telefon, Auto, ach ja Essen wollen wir alle ja auch noch und das von seinen Gehalt und so viel ist das nicht.
Da wir nicht Verheiradet sind können wir ja auch keine Familienversicherung machen.
Scheiß Staat, ich werde mir wieder alleine eine Wohnung nehmen und schon gehts uns besser.Aber das kann doch nicht der sinn von Familienförderung sein oder doch?
Kann jetzt erstmal nur hoffen das wir nicht Krank werden, bis die Sache geklärt ist.
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Hallo Diana,
ja, das ist ja ganz schön blöd.
Deine Tochter ist sicher bei ihrem Vater versichert, also geht es ja "nur" um dich.
Ich würde an deiner Stelle auch schon mal mit der Krankenkasse sprechen. Du hast nämlich nach Versicherungsende nur 3 Monate Zeit, dich freiwillig zu versichern (was ja entweder das SA oder Andre bezahlt). Ist diese Frist verstrichen, sieht es noch düsterer aus.
Ich habe früher bei der Kk gearbeitet und meine Kollegin hat in solchen Fällen schon mal vorsichtshalber die Freiwillige Versicherung aufgenommen. Wenn dann eine Anmeldung vom Arbeitsamt kam, bekamen die Versicherten bzw. das SA ihre Beiträge zurück. Aber so entstanden wenigstens keine Versicherungslücken.
LG Luci

An Luci

Julia ist bei mir Versichert und Justin ja eigendlich auch.
Nun geht Justin zu Andre und Julia und ich müßen Versuchen übers AA oder SA Versichert zu werden.
LG Diana

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

hi,
da mein arbeitgeber den standort hier geschlossen hat und ich in einem monat leider "arbeitslos" bin, bin ich in einer ähnlichen situation. ich lasse mich bei meinen mann mitversichern (ist billiger als allein). wäre das bei euch keine lösung?
viele grüsse,
sep

Re: @September

Um bei dem Mann versichert sein zu können, muss man veheiratet sein.
LG Luci

An September

Wir sind leiter nicht Verheiradet und so mit kann nur Justin zu Andre gehen.
LG Diana

@diana

hi,
achso, ich dachte, ihr seid verheiratet. dann kann ich leider auch keine guten tipps geben. wünsche dir jedenfalls, dass du eine akzeptable lösung findet.
viele grüsse,
sep *die weiss, wie schweineteuer es ist, sich allein krankenversichern zu müssen*grmpf*

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Hallo Diana, bist Du denn nicht im 3-jährigen Erziehungsurlaub? Denn in dieser Zeit ist man auch ohne Erziehungsgeld weiter bei seiner Krankenkasse versichert.
LG Bettina

@ Bettina

Bei uns in Thüringen bekommst du zwei Jahre vom Staat und ein halbes vom Land Thüringen.
Und da ich nichts vom Land bekomme, bin ich nicht Versichert.War heute auch noch mal bei der Krankenkasse Nachfragen gewesen.
LG Diana

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Hallo Diana!
Also hier (in Österreich) kann man sich auch ohne verheiratet zu sein, nach einer gewissen Zeit (ich glaube 2 Jahre) mit gemeinsamen Haushalt beim Lebensgefährten mitversichern. Wir habens auch so gemacht, ich musste einen Zettel ausfüllen wo er bestätigte dass ich ihm unentgeltlich den Haushalt führe - also wie eine Ehefrau;-) und damit war die Sache fix.
Erkundige dich mal bei deiner GK ob das bei euch auch geht!
vLG Carmen

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Hallo Diana,
ich bin zwar verheiratet aber bekomme auch kein Erziehungsgeld. Trotzdem bin ich während der Elternzeit von 3 Jahren beitragsfrei bei meiner KK versichert. Nur falls ich dann nicht mehr arbeiten gehe muß ich mich selber versichern bzw. bei meinem Mann mit versichern lassen. Aber die beitragsfreie Mitgliedschaft ist unabhängig vom Erziehungsgeld.
LG
Claudia mit Felix (4Jahre) und Henrik (fast 2 Jahre)

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

hallo claudia,
welches bundesland bist du denn? wird das vielleicht unterschiedlich gehandhabt? ich dachte ja bis jetzt auch, das es so wäre, wie du schreibst. und nun hat mich der beitrag von diana doch etwas verunsichert. *grübel* lg sam

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Hallo,
ich wohne in NRW und bin bei der Barmer versichert. Vorher war ich halt ganz normal berufstätig.
LG Claudia

Re: @Claudia

Wenn man vor der Elternzeit garbeitet hat, sind es 3 Jahre.
Wenn man vor der Elternzeit Leistungen vom AA bezogen hat, sind es 2 Jahre.
LG Luci

Re: @Luci und Claudia

ach so, daß klärt dann alles. ich dachte schon, ich hätte mal wieder irgendwo was übersehen. ;-)
danke für die aufklärung! lg sam

Re: @Luci und Claudia

Ne das stimmt aber nicht, weil meine Freundin hat auch gearbeitet und hat nur 2Jahre bekommen und wen du drei Jahre zu Hause bleiben willst, wird dir das Erziehungsgeld was dir für das halbe Jahr zusteht auf ein jahr Aufgeteilt.
So ist es bei uns.
LG Diana

Re: @Diana

Ja, das Erziehungsgeld bekommst nur für 2 Jahre, wenn du gearbeitet hast, ABER Elternzeit besteht dann für 3 Jahre (und somit die beitragsfreie Versicherung).
LG Luci

wie ist es mit arbeiten gehen?!? lG->

Re: wie ist es mit arbeiten gehen?!? lG->

Kannst es ja mal bei uns in Thüringen versuchen Arbeit zu bekommen.
Ich wäre die letzte die nicht auf Arbeit gehen will.
Gebe mir welche und ich gehe sofort.
Gelernt habe ich Textielfacharbeiter und den Beruf gibt es bei uns gar nicht mehr.
Gehe auch Putzen, aber bei unsere hohen Arbeitlosenzahl bekommst du erst Recht nichts.
Aber auf den Komentar habe ich jetzt gewartet.
LG Diana

Re: Ich muß jetzt auch mal Dampf Ablassen :o(

Hallo Diana!
Ich habe jetzt nicht alle die Antworten gelesen, die Du bekommen hast.
Aber falls es niemand anders schrieb. Arbeitslosengeld bekommst Du wenn Du vorher mindestens (keine Ahnung 1 Jahr 2 Jahre oder so) gearbeitet hast. Der Betrag berechnet sich 60 % von Deinem ehemaligen Einkommen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, wieviel Dein Andre verdient!
Ich drück Dir die Daumen, sicher machst Du Dir umsonst solche Sorgen!!!!
Und das Sozialamt, zumindest hier in NRW übernimmt einmalige Ausgaben, greift unter die Arme. Allerdings nicht fürs Auto.
Ansonsten könntet Ihr noch Wohngeld beantragen.
LG
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen