Suchen Menü

Ich möchte doch so gern....

ein zweites Kind HEUL !!
Also, ich glaube einige kennen mich noch unter dem Namen **Freye** aus dem Oktober/Dezember-Forum oder aber unter Laruine. Da ich jetzt auch privat einen PC habe, habe ich nun wieder meinen Namen geändert und muss euch auch schon mein Leid klagen.
Ich möchte sooooo gerne ein zweites Kind, jedoch ist mein Mann nicht bereit und rein finanztechnisch ist das auch nicht zu machen. Wenn ich mir vorstelle, daß auf meinen Lohn verzichtet wird (trotz 4-Std. Arbeit supi Bezahlung), ist das gar nicht zu bewerkstelligen.
Leider verdient mein Mann nicht so berauschend viel (ca. ? 1.400,00 im Monat). Davon muß dann ca. ? 600,00 Miete gezahlt werden, diverse Versicherungen, Auto etc..... zum Leben bleibt gar nichts.
Wer muntert mich auf ???
Danke & Liebe Grüße an Alle
Nicole & Anna *26.12.01
Bisherige Antworten

Re: Ich möchte doch so gern....

... na wenn Du 74 geboren bist bleiben Dir ja ncoh ein paar Jährchen....ich bin Jahrgang 65 und mach mir keinen Kopf deswegen.
arte einfach ab, bis Dein Mann von sich aus kommt - und das wird er sich über kurz oder lang tun.
LG Gala

Re: Ich möchte doch so gern....

Hallo Gala,
bin sogar Jahrgang 75 :-)). Hat aber damit nix zu tun. Mach mir ja keinen Kopp, ob ich zu alt bzw. zu jung bin, sondern ich denke einfach, JETZT ist der richtige Zeitpunkt.
Irgendwie hat man das doch im Gefühl oder ? Bis vor ca. 1/2 Jahr konnte ich mir kein zweites Kind vorstellen.
LG
Nicole

Re: Ich möchte doch so gern....

Hallo,ich hatte auch vor ca.2 Monaten das Gefühl jetzt muß ein 2.Kind her,meine Tochter ist am 20.12.01 geboren fast wie bei dir,mein Mann wollte auch nicht,unsere Finanzen sind fast gleich,plus ohne Ende Sprit,haben nämlich keinen Diesel obwohl mein Mann täglich 80Km zur Arbeit fährt und das gleiche zurück.Es ist ein Wagnis.Er wollte auch nicht wegen dem Geld,der Zukunft,weil er so weit weg arbeitet und nicht kommen kann,weil ich keine Hilfe in der Nähe habe usw.Ich habe ihm mehrmals abends in Ruhe erklärt das in mir alles danach schreit und das ich unmöglich die Pille noch nehmen kann gegen meine Überzeugung und das ich sie nicht mehr nehme.Er:Ja dann nehme ich gerne immer ein Kondom.Hat er kein einziges Mal und ich hab Anfang Dez abgesetzt und bin schon schwanger und er freut sich!!!Ich wünsch dir viel Glück,ich denke Männer sind da sehr ängstlich würden es aber nie zugeben und deshalb muß man sie manchmal zu ihrem Glück in die richtige Richtung schubsen.Ich wollte es nicht ein Leben lang bereuen das ich mir den Wunsch nach einem geringen Altersabstand nicht erfüllt habe.Jetzt sind wir aufgeregt und er freut sich mehr als beim 1.Mal!!!Alles Liebe,du kannst mir gern jederzeit schreiben,ich versteh dich sehr gut! Ich bin übrigens Jahrgang 81 und finde das hat damit gar nichts zu tun! Mein Mann ist aber schon älter (Jahrgang 69) Tschau!

@ Phie

Hallo
und erst einmal Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich für Dich. Zum zweiten möchte ich Dir für Deinen Zuspruch danken. Ich habe auch schon mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt, daß ich nicht in drei oder vier Jahren noch einmal von vorn anfange und mir zwei Einzelkinder großziehe.
Aber ich kann ihn zu nichts zwingen und ich möchte das auch nicht. Ich habe z.Zt. die Spirale (noch bis Januar 2005). Klar kann ich mir diese jederzeit rausnehmen lassen, aber nicht, bevor mein Mann mir nicht zugestimmt hat.
LG die wartende
Nicole

Re: @ Phie

Nee du sollst ihn nicht zwingen,aber ich wußte zum Beispiel das mein Mann früher immer gesagt hat er will auch nicht so einen großen Abstand und ich hatte die Vermutung das er einfach nur Angst hat (ich hatte keine leichte Schwangerschaft und Geburt) und irgendwann hat er das dann auch mal zugegeben und ich habe ihn überzeugt das man mal was wagen muß,und das das besser ist als was zu bereuen oder er muß selbst für die Verhütung sorgen...Das es aber soooo schnell geht hätte ich nicht gedacht und es hat mich auch ein wenig überrumpelt,jetzt hoffe ich vor allem Sophie zuliebe das diese Schwangerschaft etwas einfacher wird...Ich hab auch Angst,aber wir freuen uns jetzt auch sehr!Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!

Re: Ich möchte doch so gern....

Hey....bei so wenig Gehalt bekommt ihr doch zusätzlich zu den 153 Euro Kindergeld auch das volle Erziehungsgeld für 2 Jahre. Da man vom ersten Kind ja meistens noch fast alles hat, ist ein zweites Kind gar nicht so teuer, so dass man mit dem Kindergeld plus Erziehungsgeld für die Mehrkosten des zweiten Kindes auskommen müsste. Und danach kannst Du ja wieder stundenweise arbeiten gehen.
Von der Caritas würdet ihr auch eine einmalige Beihilfe (glaube bis max 1500 Euro) bekommen für Erstausstattung etc.
Mit einem zweiten Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte habt ihr weiterhin ein paar (wenn auch nicht viele) Euros mehr...denke finanziell würde es doch hinhauen, oder?
Oder ein Nebenjob als Tagesmutter, wenn Du dir zutraust neben 2 eigenen Kindern noch ein weiteres zu betreuen. Tageweise. Oder stundenweise.
Mein Mann verdient zwar recht gut, aber wir haben ein paar Schulden (gottseidank nicht bei der Bank sondern bei meinen Eltern, aber die wollen ihre Raten ja auch pünktlich haben) und haben es finanziell auch nicht so dicke. Aber für ein zweites Kind reicht es trotzdem. Auch ohne Erziehungsgeld (welches wir nicht bekommen da zuviel Einkommen) etc.
Das geht schon irgendwie.
Warum möchte denn dein Mann nicht? "Nur" aus ebendiesen finanziellen Gründen oder überhaupt?
LG Mel (mit Leon *12.11.01 und ab morgen 22.SSW)

@Mel&Co.

Hallo !
Tja, mit dem Erziehungsgeld sowie Ki-Geld hast Du schon recht, jedoch verdiene ich z.Zt. ? 930,00 (netto). Das ist natürlich kein Vergleich zum Erziehungsgeld + Kindergeld. Ich müßte mir alles mal in Ruhe ausrechnen. Wir haben noch so einige Versicherungen laufen (Bauspar, Lebensvers., Unfall-Zusatzversicherung für Anna, Rentenversicherung), da werden wir allein ca. ? 300,00 im Monat los, plus Miete macht das schon ? 900,00, dann noch die laufenden Unkosten. Na ja, wie gesagt, müßte ich mir mal ausrechnen.
Ich weiß nicht, warum mein Mann kein zweites will. Er sagt immer, er fühlt sich derzeit nicht in der Lage noch auf ein zweites Kind aufzupassen ("wie soll denn das gehen, wenn ich mal rausgehe mit dem Neuen und Anna"?). Desweiteren gibt er als Begründung, daß ich immer so super mies gelaunt war in der Schwangerschaft (wobei ich denke, daß das nur eine Ausrede ist).
Tja, leider kann ich nichts dran ändern. Muss halt abwarten, denn ich würde NIE schwanger werden wollen, nur weil ICH es will.
LG
Nicole

Re: Ich möchte doch so gern....

Hallo, warum ist das für euch finanziell nicht machbar, mein Mann verdient noch weniger und ich gehe gar nicht arbeiten und wir haben 2 Kinder 1 und 2 Jahre alt ?!
Nichts ist unmöglich :))
lg Susanne

Sag mir bitte, wie!

Hallo Susanne, ich habe mich bisher zu diesem Posting nicht geäussert, weil ich denke, dass es ein sehr sensibles Thema ist. In mir schreit es zur Zeit auch sehr nach einem Geschwisterchen für Jonas, mangels Finanzen haben wir es allerdings noch nicht in "Angriff" genommen *gg* Wenn du möchtest, mail mir doch übers Profil, dann können wir uns vielleicht etwas austauschen. Würde mich sehr freuen! LG Dani und Jonas (seit gestern 2)

Überreden, überzeugen oder besser nicht

Hallo Nicole, eigentlich wollte ich nur zu dem Thema "Mann überzeugen oder überreden" Der Schuß kann nämlich auch nach hinten gehen. Wenn du ihn wirklich überredest kann dir passieren, dass er dann sagt wenn das Kind da ist du hättest ihn überredet, er hätte ja nicht gewollt. Hat alles zwei Seiten. Lg Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen