Suchen Menü

Ich mach mir so einen Stress...

Inzwischen sind wir ja zu viert. Vor 3 Wochen ist Lukas geschlüpft und nun geht alles drunter und drüber.
Ich komm zu nix mehr und dazu sitzt mir die halbe Family im Nacken wegen der "Grossen":
Sie ist 2 1/2 J., immer noch begeisterter Windel-Träger, Schnuller-Fanatiker und Gitterbett-Schläfer.
Sie macht NULL Anstalten sich zu melden, wenn sie was in die Pampers macht, nach dem Schnuller frägt sich alle 5 Minuten und aus einem normalen Bett würde sie doch 1000 Mal aufstehen. Die Bemerkungen aus dem Umfeld gehen mir auf die Nerven: Jetzt wirds aber Zeit, sie ist doch schon so alt, blablabla.
Was soll ich nur machen? Ist die Maus wirklich hinterher? Manchmal ist sie sogar zu faul zum Selberessen, will gefütter werden und aus einem Glas kann sie auch noch nicht alleine trinken (sie hat immer Nuk-Becher). Mach ich mir unnötig Gedanken?
Bitte gebt mir Tipps. Sonst dreh ich bald noch durch.
LG; Melanie.
PS: Einziger Lichtblick. Seit dem Sommer hab ich den Schlafsack abgewöhnt und sie hat jetzt eine große Decke.
Bisherige Antworten

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Hey, wer muss denn die Pampers kaufen, das Kind wickeln, den Schnuller geben etc.? Du oder die anderen? Also! Sollen die doch mal die Füße still halten....
Ausserdem fände ich es gerade jetzt Stress pur wenn Du versuchen würdest der Grossen JETZT etwas neues anzugewöhnen, gerade wo "das neue Baby" jetzt da ist und sowieso alles stressig genug ist.
Vielleicht ist sie in ein paar Wochen selbst so einsichtig dass sie ja eine grosse Schwester und schon soooo groß und überhaupt ist, dass sie von alleine selbständiger sein will.
Oder auch nicht. Und? SOlange IHR damit gut klar kommt....
LG Mel

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Ganz ehrlich? Durchzug einschalten. Und wenn das nicht geht, der Verwandtschaft mal den Marsch blasen. Die sollen dich in Ruhe lassen mit noch mehr Stress!! Du hast 2 kleine Kinder, bist im WOchenbett (ja, 6 Wochen!!!) und die Grosse braucht mit Sicherheit etwas mehr Zeit, jetzt, wo sie immer das Baby vor Augen hat, um "erwachsener" zu werden. Und die Zeit soll man ihr lassen. Ist ja keine Sportveranstaltung, so ein Kind. "Erster" sein ist hier nicht gefragt, sondern glücklich, zufrieden und ausgeglichen. (kann mich über sowas ziemlich aufregen)
Aber: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Lukas!!! GEniesse Deine Kinder.
LG
Ike

Oh, und noch wasq

nicht Du machste den Stress sondern die anderen!!! Ich find das echt unmöglich, dir das anzutun. Den ganzen Kram kannst du doch angehen, wenn ihr mal den Rhythmus zu 4 gefunden hast. So in ein paar Monaten halt.
So, und nun nochmal gute Nacht
LG
Ike

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Hallo!
Laß dich bitte nicht von anderen verrückt machen! Jedes Kind ist anders und wer bitte sagt, dass ein Kind mit 2,5J. schon sauber sein muß? Und alles andere auch? Und wenn sie jetzt besonders schwierig ist, dann versuche sie zu verstehen, sie muß sich jetzt damit abfinden, dass noch ein Baby da ist und das ist sicherlich für sie auch nicht einfach.
Versuche alles langsam anzugehen und setzte Prioritäten, was den Haushalt betrifft.
Alles Gute,Gloria

Re: Ich mach mir so einen Stress...

hallo,
bei uns ist auch vieles anders, seitdem unser kleiner da ist. es ist einfach echt ne umstellung auch für die kleinen. lass sie machen und die anderen reden! fiona liebt ihre windeln und lässt sich auch gene füttern. und?
wünsch dir gute nerven!
lg katrin

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Hallo Melanie,
unsere Kleine ist auch 2,5 Jahre, schläft bei uns im Schlafzimmer (bei sich oder wahlweise bei uns im Bett), liebt ihre Schnuller abgöttisch und macht nachts auch noch in die Windeln.Und auch ich höre schon die Sprüche wie "Wie,immer noch ein Nucki?Den müsst Ihr ihr aber abgewöhnen" und zum Thema Bett "Ihr werdet noch Spaß bekommen..." Äh,hallo,das ist UNSER Kind und ich sehe nicht, dass es irgendwie leidet oder wir als Eltern...Lass Dich nicht stressen und lege Dir eine Standard-Antwort parat! Irgendwann regelt sich sowieso alles, oder hast Du schonmal ein Schulkind mit Nuckel und Windel gesehen? LG, Nicole

Re: Ich mach mir so einen Stress...

hi,
erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs!!!!!
caro ist zwar "erst" zwei jahre alt, aber ich ansonsten ist dein bericht auch mein bericht ;-). ich schalte inzwischen auf durchzug: caro darf windeln tragen, schnullern und weiterhin im gitterbett schlafen. von mir aus solange sie mag :-).
liebe grüsse und lass die krummbucklige verwandschaft schwätzen,
sep *die glaubt, dass die kids nach der geburt ihrer geschwister eh genug an umstellung zu bewältigen haben und nicht noch extra-aufgaben machen sollten, zumal sie selbst auf die idee kommen werden, dass z.b. windeln was für babies sind ;-)*

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Liebe Melanie,
erst mal nen gaaaanz herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Lukas :-) Bekomme Mitte Dezember mein Zweites und kanns kaum erwarten ;-)
Moritz ist jetzt auch genau 2 1/2 Jahre alt. Und er ist genauso wie Deine Große. Das Töpfchen ist ihm egal, er will im Gitterbett schlafen (auch mittlerweile mit Bettdecke ohne Schlafsack) und braucht noch seinen Schnulli (allerdings nur zum Schlafen, das ist er von Anfang an so gewöhnt). In den letzten Tagen läßt er sich auch immer mehr und mehr füttern. Ich habe das Gefühl, daß er ahnt, was da auf ihn zukommt, wenn das Baby da ist. Er ist zur Zeit absolut anhänglich!!!
Habe bei meinen Freundinnen, die selber schon 2 Kinder haben, erfahren, daß ihre ersten in der anfänglichen Baby-Zeit immer einen Schritt zurückgegangen sind. Waren sie trocken, haben sie nach der Geburt vom Geschwisterchen wieder eine Windel gebraucht. Waren sie ans Glas gewöhnt, brauchten sie dann wieder die NUCKEL(!)-Flasche. Die großen Kleinen wollen halt auch wieder Baby sein, weil sie Angst haben, Mama würde sie nicht mehr lieb haben, weil ja jetzt das Baby da ist.
Hab schon gelesen, daß man sie gewähren lassen soll. Sie hören bald von selber wieder auf, weil's langweilig wird.
Bin bei Moritz da ganz cool und laß vor allen Dingen meine ständig nörgelnde SchwieMu im Regen stehen. Ist mein Kind und ich werde kein Zirkuspferd aus ihm machen.
Schalte mal auf Durchzug und laß die anderen reden! Jedes Kind hat sein Tempo :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Hallo Melanie,
na ja, bloß, weil irgendwelche Leute meinen, dein Kind sei "zurück" würde ich sowieso nichts ändern wollen.
Diese ganzen Dinge, die du da aufgezählt hast - bis auf die Windeln - sind halt eine Gewöhnungssache für deine Tochter. Mit Stress und Druck würde ich da nicht auf-Teufel-komm-raus etwas ändern. Mein Kind z.B. hatte weder Flasche noch Schnuller bekommen - und somit blieb ihm einfach nichts anderes übrig, als seinen Durst aus dem Becher zu stillen. Aber ich sehe wirklich sooo viele Kinder in dem Alter oder sogar älter, die Schnuller und Flasche benutzen, sodass du dir keine Gedanken machen solltest.
Biete doch deinem Kind Flüssigkeit in kleinen bunten Becherchen an, vielleicht findet sie dann Gefallen am Trinken aus dem Becher. Die Schnullerfee soll Wunder bringen. Muntere sie auf, selbst zu essen - sie sei ja schon sooo groß oder so.
Mach dir keinen Stress! In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Also bevor Lukas nicth wenigstens 3 Monate alt ist würde ich mal so rein gar nix ändern von mir aus. Zur Windel: da sind Kinder einfach unterschiedlich, und vermutlich wird sie Dir schon irgendwann mitteilen, daß sie keine mehr will. Schnuller: tja, gibts halt, würde ich bei Gelegenheit mal angehen, aber wie gesagt, erst wenn der größte Baby-Stress vorbei ist. Bett: Das wird sie lernen, daß sie da drin liegen bleibt, aber das muß auch nicht ausgerechnet jetzt sein. Füttern: Das hat David auch in der letzten Zeit, das habe ich auch von einigen anderen schon gehört, ohne kleine Gewschwister, ist wohl ne Phase. Aus einem Glas trinken: stell ihr doch einfach mal eins hin, als Alternative. Gibt etwas kleckerei, aber das lernt man nur durch üben. Tja, und die Family - der mußt Du halt erklären, daß immer noch Du es bist die Deine Kinder erzieht - und daß sie herzlich eingeladen sind, Dir was zu essen zu bringen oder Dir was zu putzen, vorausgesetzt sie behalten ihre guten RatSchläge für sich.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Hallo Melanie! Ich kann mich da nur anschließen. Einfach auf Durchzug schalten, mache ich mittlerweilen auch. Sarah (28Mo) ist für ihr Alter schon sehr weit, aber sie macht auch noch in die Windel (und ihr ist das völlig egal!) und liebt ihre Schnullis heiß und innig. Sie muß sich dann von allen Seiten anhören " Du bist schon soooo groß und machst immer noch in die Pampers". Ich sage dann immer, dass sie schließlich nicht überall so fix sein kann :-) Laß' Dich nicht unter Druck setzen. LG und alles Gute für Euch Vier, Chris

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Hallo Melanie,
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
die Zeit nach der Geburt eines Geschwisterchen ist die denkbar ungünstigste Zeit mit Groß-Werd-Training zu beginnen, viele die all das schon machen (auch ältere) fallen wieder in Baby-Verhalten zurück, wenn Nr. 2 da ist. Außerdem brauchst du jetzt mal Zeit für die ganz normale "eingewöhnungszeit" mit dem neuen Erdenbürger (herzlichen Glückwunsch ;o) übrigens) ohne dass du dir noch zusätzlichen Streß machen läßt.
Gruß Annette

Ich verstehe Dich sooooooo gut ...

Hallo Melanie,
ich habe eine Tochter mit 2 J. 8 Mon. und eine jüngere Tochter, die jetzt gerade 4 Monate alt ist, also ziemlich genau wie bei Dir.
Als Rebekka geboren wurde, wurde Miriam soooo etwas von anstrengend, das hat uns keiner geglaubt. Sie ist auch heute noch Windel-Trägerin, schläft erst seit kurzem in dem umgebauten Bett ohne Gitterstäbe, braucht ihren Nucki, wenn sie müde ist und trinkt auch noch aus dem NUK-Becher (kann aber auch aus der normalen Tasse/Becher) trinken. Aus ihrem Bett steigt sie abends 1000 mal wieder auf und das, obwohl sie huundemüde ist. Sie ist zu faul zum "normalen" reden, verbleibt noch viel in ihrer (Baby-) Sprache, obwohl sie schon einiges sagen kann. Sie beschäftigt sich kaum selber und stellt eigentlich nur Unsinn an (Badezimmer unter Wasser setzen, Creme oder Saft an Spiegel schmieren, Schränke ausräumen, etc.). Ich war (und bin) dem Schicksal dankbar, dass mein Freund zwei Monate vor der Geburt von Rebekka arbeitslos geworden ist und seitdem zuhause ist. Sonst hätte ich im Haushalt mit zwei Kindern NICHTS erledigen können. Zudem Miriam aufgehört hat, Mittagsschlaf zu halten. Ihre kleine Schwester hat sie sooo lieb, das sie sie schon mal vor lauter Liebe erdrücken will, selber hochnehmen will, ihr einen Nucki in den Mund schieben will, oä. Man kann die beiden nicht lange alleine in einem Raum lassen. Miriam geht seit zwei Monaten GOTT SEI DANK in den Kindergarten. Der bekommt ihr gut, sie macht langsam den anderen nach (Töpfchen, ..

Re: Ich verstehe Dich sooooooo gut ... Teil 2

sprechen..). Nur ist sie dadurch so aufgewühlt, dass sie kaum noch zum Schlafen kommt. Sie schläft nachts 8-9 Stunden und im KiGa 1 - 1,5 Stunden, abends ist sie unausstehlich, da hundemüde, will aber nicht im Bett liegen bleiben.
Ich kann mir vorstellen, dass Du, wenn Du alleine mit Deinen zweien bist, ganz schön nah an der Verzweiflung bist. Ich bewundere Dich, wenn Du daneben noch den Haushalt bewältigen kannst. Ich hatte nach der zweiten Kaiserschnittgeburt bestimmt 6 Wochen gebraucht, bis ich auch mal nur einen Wäschekorb wieder in den Keller tragen konnte. Versuche Dir doch Hilfe für den Haushalt zu holen. Und lass Dich was Deine Kinder angeht, von den anderen nicht beirren. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus. Die Pädagogen in der Kita beruhigen mich auch immer wieder. Es gibt in allen Bereichen Spätzünder. Das ist üblich. Erst wenn die Kinder mit 4 - 5 Jahren keinerlei Anstalten machen, trocken zu werden, kannst Du was überlegen. Mit 2 1/2 ist das noch im "grünen Bereich". Außerdem kommt jetzt noch die Situation dazu, dass sie es verkraften muß, nicht mehr Einzelkind zu sein. Diese Entthronung ist ein beachtlicher Schritt, der bei manch einer Entwicklung einen Rückschritt verursachen würde. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles, alles Gute und gratuliere Dir natürlich auch zu Deinem Lukas. Ist es nicht ein schönes Gefühl, dass man Mutterliebe teilen kann, ohne dass sie kleiner wird?
GGGLG Britta

Re: Ich mach mir so einen Stress...

Quatsch. Lass dich nicht verrückt machen.Meine ( gleiches Alter) schläft auch noch im Gitterbett, saugt wie irre am Schnuller und sauber ist sie auch noch nicht.Nuk ist auch noch in.Kommt alles mit der zeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen