Suchen Menü

Ich mach mir Sorgen wg. Pendelhoden

Hallo und guten Morgen,
bei Kilian wurde schon vor Ewigkeiten Pendelhoden diagnostiziert. Hat mich nicht weiter beunruhigt, da seine großen Halbbrüder es auch hatten. Der eine wurde allerdings mit Spritzen behandelt.
Zwischen dem 1.+2. Geburtstag sollte ich alle viertel Jahr zur Kontrolle kommen. Bei der U7 hat die Kinderärztin dann nochmal Pendelhoden ins gelbe Heft geschrieben, aber gesagt, wir sollen erst zur U8 wiederkommen. Also keine weiteren Kontrollen.
Dann hatte ich es schon ganz vergessen, seit ein paar Tagen habe ich aber immer mal wieder nach den Hoden bei Kilian gesucht, und irgendwie sind sie kaum noch zu finden.
In der Zwischenzeit habe ich meinen KiA gewechselt und der ist jetzt auch noch in den Sommerferien. Ich brauche jetzt dringend mal Bestätigung, dass sich das alles noch richten lässt.
Ich habe gerade bei Quali mal nachgelesen, da steht überall, die Behandlung sollte schon mit 18 Monaten abgeschlossen sein. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass die alte KiÄ da was versäumt hat.
Muntert mich mal ein bisschen auf, vielleicht hat der ein oder andere ja die gleiche Diagnose bei seinem Sohnemann.
Einen schönen Tag
Susanne
Bisherige Antworten

Hier auch!!!!

Hi Susanne!
Dein Posting hätte von mir sein können!!! Bei Nico wurde auch zur U6 Gleithoden festgestellt (was ist er Unterschied zu Pendelhoden???). Sollten kontrolliert werden, bei der U7 auch noch mal reingeschrieben. Ich sollte phasenweise immer mal aufschreiben, wie oft die Hoden zu tasten sind (hab das regelmäßig vergessen *schäm), aber bei den Untersuchungen sah der Arzt nie Handlungsbedarf. Kurz vor der U7 sollten wir mal Nasenspray dagegen geben, was Nico beim zweiten Versuch schon verweigert hat. Dann stand ne Hormontherapie (3 Spritzen im Abstand einer Woche) zur Debatte, das Zeug dafür hab ich noch zu Hause im Kühlschrank liegen, muss man selbst besorgen, aber bei der letzten Untersuchung (im Frühjahr) konnte der Arzt sie so gut ertasten, dass er meinte, wir warten noch...
Jetzt fällt mir aber immer öfter auf, dass die Hoden wieder kaum zu finden sind (wie bei euch). Jetzt mach ich mir auch nen Kopf, werde wohl mal wieder versuchen, ne Woche lang Protokoll zu führen und noch mal zum Arzt zu laufen. So langsam nervt mich dieses Hin und Her, ich hab auch Angst, was zu versäumen!
Vielleicht kann uns beide ja noch jemand beruhigen... *hoff*
LG Janet

Re: Hier auch!!!!

Hallo Ihr zwei!
Soweit ich weiß, muss ein Pendelhoden überhaupt nicht behandelt werden.
Wenn eure Jungen warm baden und der Hodensack dann vollständig locker mit beiden Inhalten "hängt" ist alles ok und nicht behandlungsbedürftig.
LG, Anke

Re: Hier auch!!!!

Hi Anke!
ja, so ist es bei uns. Aber wieso muss der nicht behandelt werden? Woher hast du das?
LG Janet

Re: Hier auch!!!!

Auf dieser Seite steht, dass ein Pendelhoden in der Regel nicht behandlungsbedüftig ist.
Mein Sohn ist auch so ein Pendler. Und die Kinderärztin hat den Hoden bei der letzten Untersuchung gerade mal 2 Sek. hängen sehen (warme Windel aus, dann kalte Raumluft) und fragte nach dem Baden und sagte dann, alles ok nicht behandlungsbedürftig.

Das klingt ja schon mal gut!

Danke für die Antwort. Da hast Du recht, meist nach dem Baden kann ich alles gut tasten. Nur wenn ich mit meinen kalten Fingern komme und mal schauen will ob alles ok ist dann sieht man richtig, wie sich alles zusammenzieht.
Ich habe Anfang August einen Impftermin, solange werde ich jetzt noch ausharren und dann nochmal nachfragen.
ich berichte dann.
Susanne

Re: Hier auch!!!!

Hallo ihr 2,
nach meinem kurz ergoogeltem hätte ich nicht die Ruhe abzuwarten :-o Die Folgen sind ja mit Kinderlosigkeit recht hart, finde ich.
Allerdings werden eure Ärzte sicherlich aus gemachter Erfahrung den Abwarteweg gehen... Aber wohl wäre mir dabei nicht...
Alles Gute euren kleinen Männern :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hier auch!!!!

Hallo! Bei Männern zieht sich der Hoden immer bei Kälte nach oben bzw. wenn man am Oberschenkel entlangstreicht. Sollte der Hoden aber die Mehrzeit "oben" sein(Protokoll führen) sollte in der Regel eine OP bis normalerweise dem 2.Lebensjahr erfolgt sein. Ich würde auf jeden Fall mit dem Kleinen zum Urologen gehen! LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen