Suchen Menü

Ich könnte meinen Freund an die Wand klatschen...

Hey Mädels!
Bin gerade etwas angenervt und muss Dampf ablassen bei euch. Es geht um meinen Freund. Er ist nun seit Oktober 03 arbeitslos. Und genau da liegt das Problem.
Er hat Bürokaufmann in einem Autohaus gelernt,war danach 2 Jahre beim Bund und sucht nun eben seit Oktober nach ner Stelle. Er hat schon ne Menge Bewerbungen abgeschickt und genauso viele Absagen bekommen. Hatte einige Vorstellungsgespräche, aber ist alles nichts geworden.
Aber meiner Meinung nach ist das kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Ich würde JEDEN TAG Bewerbungen schreiben, ein Praktikum machen, jobben gehen für den Übergang und mir an seiner Stelle echt ein Bein ausreissen. Aber er sieht es alles ganz locker, sagt dass es im Moment eben keine Stellen gibt, er also auch keine Bewerbungen schreiben kann und so weiter. Und ich komme mir vor wie eine nervende Mama die immer hinter ihrem Kind steht damit es seine Hausaufgaben macht. Versteht ihr? Und wenn ich ihm meine Meinung dazu sage, dann sagt er ja, ich kümmere mich, ja du hast recht...Und was passiert? NIX.
Und ehrlich gesagt habe ich langsam auch keinen Bock mehr mich darum zu kümmern, habe selber genug um die Ohren und verstehe einfach nicht wie man soooo FAUL sein kann.
Auf jeden Fall belastet es unsere Beziehung in letzter Zeit schon. Ich bin den ganzen Tag am machen und tun, und er liegt mehr oder weniger den ganzen Tag faul rum. Da könnte ich echt kotzen. Immer muss man ihn antreiben, immer pushen. Das ist so anstrengend auf die Dauer, versteht ihr mich?
Hab echt keinen Plan was wir nun machen sollten. Ganz raushalten will ich mich nun auch nicht, schließlich will ich ihn ja auch unterstützen, aber nicht so.
Hoffe ihr werdet schlau aus meinem Geschreibsel und könnt mir helfen...
LG
Marie
Bisherige Antworten

...es kommt trotzdem kein Prinz bei raus...

Hallo Marie,
ich weiß, wie machtlos und genervt Du Dich fühlen musst. Ich habe diese Situation aus meiner Vergangenheit ähnlich erlebt.
Das Problem ist, dass Du reden, machen und tun kannst, es nützt nichts!!!
Längere Arbeitslosigkeit führt oft (verständlicherweise) zu Lust- und Mutlosigkeit, Angst vor diesem Abgelehnt werden, im schlimmsten Fall zu Depressionen.
Hört sich leider so an, als sei entweder Dein Freund auf dem besten Wege dorthin oder er genießt einfach mal eine Weile das Nichtstun.
Raten kann ich Dir leider zu gar nichts, denn nicht Du musst etwas unternehmen, sondern er.
Ich habe auch lange mit einem "2. Kind" gelebt und irgendwann nicht mehr die Kraft gehabt, mich auch noch darum zu kümmern...
LG und hoffentlich bald ein Erfolgserlebnis für Deinen Freund
Ariane

Re: Ich könnte meinen Freund an die Wand klatschen...

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Mir geht es zwar nicht so, mein Mann geht arbeiten und würde auch alle Hebel in Bewegung setzen, um Arbeit zu bekommen, sollte er arbeitslos sein. Aber ich hatte mal einen Freund, bei dem war es ähnlich. Er hat nach ein paar Monaten halbherziger Suche resigniert und aus Angst vor Absagen gar keine Bewerbungen mehr losgeschickt. Das Argument, im Moment ist eben nichts zu finden, war auch sein Lieblingsspruch. Mir ging dieses Gegammel ehrlich gesagt total auf die Nerven, zumal ich damals kurz vor dem Examen stand, zu büffeln hatte, nebenbei gejobbt habe...und manchmal nicht wußte, wo mir der Kopf stand. Da hab ich richtig Wut gekriegt, daß er den Tag so vor sich hintrödelt...Das war dann auch (mit) der Trennungsgrund, da wir uns aufgrund seiner Faulheit (so hab ich es jedenfalls empfunden) irgendwann nix mehr zu erzählen hatten (ich schon, hatte aber so eine Wut auf ihn, daß ich nicht mehr wollte). Also, eigentlich kannst du nicht viel machen, außer ihm mal zu schildern, daß du damit nicht leben kannst, wenn er so in den Tag hineinlebt...Ich wünsch euch, daß ihr da wieder rauskommt und dein Freund schnell Arbeit findet. Er allein muß es aber in erster Linie einsehen und auch wirklich arbeiten wollen!
LG Kathi

Re: Ich könnte meinen Freund an die Wand klatschen...

Hallo Marie!
Mein Mann war seid September 03 Arbeitslos und er hat unzählige Bewerbungen geschrieben der ordner Quillt schon über vor Absagen, klar hatte er auch schon tiefpunkte wo er zu nichts mehr lust hatte.Aber er hat sich dann selber in den arsch getreten, und es hat was gebracht er hat jetzt seid 2 wochen einen super job und er ist froh das er trotz der vielen absagen nie aufgegeben hat.Sag deinem freund ruig egal wie oft ne absage kommt irgendwann auch wenn es dauert ist der volltreffer dabei nur leider kommt der nicht von alleine er muß dafür auch was tun.
GLG Tina

Re: Ich könnte meinen Freund an die Wand klatschen

Hallo
helfen kann ich Dir leider gar nicht, aber ich kann Euch verstehen.
Hilft er Dir wenigestens richtig mit dem Kind? Ist er vieleicht entmutigt und "traut" sich schon gar nicht mehr? Arbeitslos kann ja jeder mal werden, und eine Ablehnung kommt auch immer mal wieder vor. Klar, da hilft es nur am Ball zu bleiben. Hoffentlich kommt er bald raus aus dem Loch und wird auch aktiver
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen