Suchen Menü

Ich halte das nicht mehr aus

Ich bin geladen hoch zehn und raste gleich aus.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit falscher Erziehung etc, das kann nicht sein.
Meine Tochter kommt aus der Schule, isst zu Mittag (alles noch gut gelaunt)und setzt sich an die Hausaufgaben. Zwei Minuten später, beim zweitem Wort schreiben und wieder falsch, rastet sie aus und hat kein Bock mehr. Probt hier den Aufstand, nennt mich Arschloch, schreit, schmeisst Türen. Jedes friedliche zureden nützt nichts.
Und das passiert jeden Tag. Ich fahre gleich mal zum KA und der soll sich ihrer mal annehmen. Oder zu ein Psychater übereisen, denn dieses tägliche Verhalten ist echt nicht mehr normal.
Jetzt zB sollte sie die Türe aufmachen, ihre Antwort: ich kann nicht (flegelt sich auf der Couch rum), ich: geh in dein Zimmer, geht natürlich nicht freiwillig, also stelle ich sie dort rein. Sie ruft wieder Arschloch, leck mich..., usw. Jetzt ... ach ich kann nicht mehr.
Muss sehen, das ich sie ruhig krieg und Julian guckt immer schön zu
Danke fürs zuhören
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Wie alt ist den deine Tochter und wie lange macht sie das schon?
Ich würde mal mit der Lehrerin Sprechen und dann vieleicht noch zum Arzt gehen.
Kann ja auch sein das ihr die Schule zur Zeit zu viel und zu schwer ist.Dadurch topt sie sich dann zuhause erst mal aus.
Aber als Arschlos darf sie dich auf keinen Fall bezeichnen das geht zu weit.
LG Diana

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hallo Tanja,
wow, das ist ja harter Tobak. Deine Tochter ist 6 oder? Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, aber für mich hört sich das auch nicht nach normalem Verhalten an (wobei ich kein Kind in dem Alter habe). Wenn Du magst, kannst Du nachher ja mal Bescheid geben, was der KiA dazu gesagt hat, würde mich interessieren.
LG
Nicky, die Dir ein gutes Durchhaltevermögen wünschen kann *dickenervenrüberschieb*

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Ups...ich glaub ich würde ausrasten, zurückbrüllen und Maßnahmen á la Fernsehverbot, Hausarrest etc. auferlegen und durchziehen.
BOah, bei sowas könnt ich platzen. Frech werden alle mal, aber manchmal geht´s zu weit.
Auch wenn jetzt bestimmt nicht jeder hier meiner Meinung ist, da würde ich rigoros Grenzen setzen und auf Einhaltung bestehen.
Denke nicht dass da ein Arzt nötig ist, sondern dass sie ihre Grenzen austestet und es an Dir/Euch liegt ihr diese aufzuzeigen.
Oder anderes Proble: Probleme/Ärger in der Schule, den sie zu Hause abreagiert?
Ersteres natürlich nur durchziehen wenn letzteres ausgeschlossen werden kann.
strenge Grüße ;-)
Mel

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hallo!
Ich würde jetzt sagen, es ist normal! Natürlich darf sie niemanden so schimpfen, dich am wenigsten, aber wó hat sie das her? rede mal mit den lehretn. Vielleicht ist sie überlastet? Wie gesagt, die Schule ist ein neuer großer Lebensabschnitt, das ist für sie auch keine einfache Zeit, wie für dich auch nicth.
Bestrafen würde ich sie auf keinen Fall - das bringt nichts, wie wir alle wissen! Ich kann dir ein Buch von John Gray empfehlen "Kinder sind vom Himmel". Es sind viele Erziehungsansätze für größere Kinder. Konsequent sollte man sein, Auszeiten sind OK, aber keine Strafen! Das wird nur noch mehr Bockigkeit auslösen. Auf jeden Fall muß dieses Verhalten (sowie das alleine in die Schule nicht gehen wollen) ja kommen! Schimpft sonst wer bei euch so laut und unschön?
Hol dir ruhig HIlfe von Lehrern!
lg, gloria

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Holla Tanja,
vielleicht hat Deine Tochter bei den Hausaufgaben Konzentrationsprobleme (wenn schon das 2. Wort schief geht).
Sie hat den ganzen Vormittag in der Schule zuhören, mitarbeiten und sich konzentrieren müssen, kommt heim, isst grad mal etwas und muss dann schon weiter machen.
Das ist völlig gegen den natürlichen Rhythmus. Wie heisst es doch so schön 'ein voller Bauch studiert nicht gern'. Das liegt daran, dass nach dem Essen 30% der verfügbaren Energie für Verdauung benötigt wird. Und wenn man dann eh schon geistige Hochleistungen hingelegt hat (vormittags in der Schule - und das ist anstrengend, keine Frage), mag das Hirn nicht mehr.
Vielleicht würde es ihr (und damit Euch beiden) helfen, wenn sie nach dem Mittagessen erst einmal eine Pause einlegen, toben, spielen, den Bewegungsdrang ausleben und ihre Hausaufgaben erst später erledigen würde.
Lieben Gruß
Alethia
P.S. Zu dem Thema war ich erst bei einem Vortag eines Kinderpsychologen. Der erzählte von einem Fall, wo ein Drittklässler seine Hausaufgaben, weil er sich unheimlich schwer tat damit, zusammen mit der Mutter machte, manchmal von 13:30 bis 17:30 ... immer zappelig, unkonzentriert ... Abhilfe war dann Folgendes: Der Psychologe sagte zu dem Jungen 'ich verbiete Dir, vor 16 Uhr Hausaufgaben zu machen, vorher musst Du toben, den Kopf frei kriegen usw. ... Ende vom Lied: Die Hausaufgaben dauerten selten länger als bis 17 Uhr und gingen auch ohne Mutter und mit deutlich weniger Fehlern.

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hmm, ich weiss ja nicht. Okay, sie ist ungezogen usw. aber deswegen zum Arzt? Sie hat halt auch mal einen üblen Tag, vieleicht ist sie auch aus irgendeinem Grund böse auf Dich. Also sie benimmt sich vieleicht schlecht, aber nicht wirklich auffällig. Oder? Kann jedenfalls verstehen wie das ist wenn man richtig übel gelaunt ist. Zu Anfang packt man das grinsen ja noch, aber durch einen kleinen ASuslöser kann ich dann manchmal hochgehen wie eine Bombe.

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hallo,
Sebastian (9 J.) kann sowas auch ganz gut. Dann sind ihm die Hausaufgaben zu viel und zu schwierig, obwohl wirklich einfach und wenig oder es ist zu viel verlangt einen Teller in die Spülmaschine zu räumen oder mal den Müll raus zu bringen. Er fängt an zu fluchen, zu heulen, schmeißt Sachen durch die Gegend, schimpft auf seine grausamen Eltern etc.. Nun ja, ähnlich wie deine Tochter halt. Sein Gefluche und Gemotze versuche ich so gut es geht abprallen zu lassen und versuche mich durchzusetzen. D. h. die Hausaufgaben werden gemacht und wenn es sein muß so oft, bis keine Tränenflecken mehr im Heft sind und sonst auch alles ordentlich ist. Und seinen anderen Aufgaben wie z. B. Müll rausbringen werden auch erledigt. Von mir aus auch fluchend. Und wer so ein Verhalten an den Tag legt, darf eben nicht an dem Computer, Fernseher oder ähnliches.
Ob das die Erziehungsmethode schlechthin ist, kann ich nicht sagen. Allerdings weiß ich mir sonst nicht zu helfen. Diese 'Anfälle' sind übrigend meist genau so schnell weg, wie sie gekommen sind.
Ich denke nicht, dass der KA dir da helfen kann. Auf jeden Fall solltest du ein kurzes Gespräch mit ihrem Lehrer führen, um zu erfahren, ob in der Schule alles in Ordnung ist.
LG und gut Nerven
Ina

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hallo Tanja! Ich würde auch mal in der Schule bzw. bei der Klassenlehrerin fragen und wenn dann so was kommt wie: "einige Kinder haben es immer ein bißche schwerer in der Klassengemeinschaft.... " (ganz gleich aus welchen vielleicht noch so positiven Gründen), kannst Du davon ausgehen, dass sie eine Menge zu ertragen hat. Bei dem Agressions-Output kannst du wahrscheinlich von einem ebenso großen vorhergegangenen Input ausgehen. Hälst Du uns auf dem Laufenden? LG Iris

Re: Ich halte das nicht mehr aus

... also friedlich zureden würde ich ihr echt nicht mehr;-)
Sie soll nach der Schule auf ihr Zimmer gehen und dort ihre Hausaufgaben allein machen.
Wenn sie nicht auf dem Zimmer bleiben will, sperrst Du sie ein.
Wenn sie Terror macht, fährtst du die Zuwendung ihr gegenüber auf Null und das für so lange Zeit, bis sie sich wieder einkriegt - dann zeigst Du ihr richtig, was es heißt, nicht zu kooperieren in der Familie. Keine Zuwendung mehr, keine Spiele, keine freundlichen Dialge, kein liebevolles Beziehen.
Du mußt Dich ihr gegenüber unbedingt durchsetzen - wenn nötig hol Dir Rat von einer Erziehungsstelle.
Sprich auch mit den Lehrern - gibt es Probleme? etc.
Frag auch bei Dir selbst nach - aber bedenke immer, wenn es keinen außeordnentlichen Grund für ihr Verhalten gibt ( Mißhandlungen daheim oder auswärts) mußte Du ihr die rote Karte zeigen mit aller Kraft.
LG Gala

Re: Ich halte das nicht mehr aus

hallo tanja,
ich habe nicht wirklich viel erfahrung mit sechsjährigen. aus dem gefühl heraus würde ich folgendermassen vorgehen:
- deiner tochter nach dieser eskalation erstmal eine auszeit in ihrem zimmer geben
- wenn sie runtergekühlt ist, sehr bestimmt mit ihr reden und folgendes klar und eventuell mit der hilfe entsprechender strafandrohungen (je nachdem wie einsichtig sie reagiert) strikt fordern: nie mehr mit entsprechenden wörtern beschimpfen. nie mehr türenknallen und RESPEKT. mach ihr klar, wie unfair sie sich verhält, wie verletzt du dich durch ihr verhalten fühlst und dass du das künftig nicht mehr akzeptieren wirst.
- das gespräch suchen und eine lösung finden, was sie an ihren hausaufgaben auf die palme bringt (schulschwierigkeiten, konzentrationsprobleme,...) und ihr anbieten, sich mit ihr zusammenzusetzen und zu helfen, bzw. eine alternative anbieten, wann oder wie die hausaufgaben besser gemacht werden können.
also eine mischung aus strenge, hilfe anbieten und eine lösung für ihr problem finden.
da ich den charakter deiner tochter nicht kenne, weiss ich nicht, ob das wirklich hilft. wenn ich das gefühl hätte, eine situation nicht in griff zu bekommen, würde ich auf jeden fall mal eine erziehungsberatung aufsuchen statt zum arzt zu gehen.
ich wünsche dir die lösung des problems,
grüsse,
sep

Schöner als Sep...

... kann ich's nicht mehr sagen.
Unterschreibe jedes Wort und wünsche dir viel Erfolg!
LG, Joan

danke fürs kompliment! :-) ot aber lg ->

Schliesse mich 100%ig an. LG Karin

Re: Schöner als Sep...

Finde das auch gut. Wie gesagt, das Problem liegt doch nie beim Kind alleine. Lieber erst mal GEMEINSAM nach Lösungen suchen, statt das Kind allein zum Buh-Mann zu machen. Ausserdem...wenn ich mal so ein bischen mit meiner Ausbildung angeben darf:o) Ein psychiater würde für so einen Fall nicht zuständig sein.

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hallo Tanja,
fange die Probleme immer dann an, wenn sie Hausaufgaben machen soll? Ich würde auch raten, die Hausuafgaben später zu machen, nach einer Phase des Runterkommens. Vielleicht erzählt sie dir in der Zeit ja auch, was los war; es muss ja etwas geschehen sein.
Ich frag mal vorsichtig: in welcher Klasse ist sie und was heißt, dass ein Wort "falsch" war? Ich führe immer lange Elternabende und Gespräche, um den Eltern meine Vorgehensweise beim Schreibenlernen zu verdeutlichen, denn da müssen die Wörter anfangs "falsch" aussehen, wenn die Kinder nach der Methode Lesen durch Schreiben lernen. Frag doch noch mal die Lehrer, ob sie in der Klasse irgendwie Probleme hat oder wie du mit den Hausaufgaben verfahren sollst. Mir ist es am liebsten, wenn die Kinder sie ohne Eltern machen, weil ich dann eher sehen, wo es hakt.
Erzähl mal, wie es euch beim Arzt ergangen ist!
Alles Gute
Astrid

Re: Ich halte das nicht mehr aus

Hallo Tanja, ich schließe mich September an. Fühle Dich einfach mal geknuddelt.
Bis demnächst per Mail *G*.
LG Rinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen