Suchen Menü

Ich hätte gerne einen Braten in der Röhre....

Hallo
LOL - nicht, was ihr denkt *kleinerscherz*
ich oute mich hiermit offiziell: Ich habe noch nieeee einen Braten gemacht! So, jetzt liegt aber ein 1,3 kg Schweineschulter-Braten im Kühlschrank und wartet auf Verarbeitung. Na prima. So einen Bratschlauch hab ich mir schon mal gekauft. Hilfeeeeeee - aber wie gehts jetzt weiter??! Bitte gebt mir eure einfachsten Tips/Rezepte ohne viel Gedöns aussenrum usw. Und auch die "kleinen Schritte" bitte miterwähnen...ich hab echt keine Ahnung wie ich jetzt mit dem Fleisch-Batzen umgehe (--> dieser wurde mir übrigens geschenkt!!!!!!!!)
Danke schonmal + sorry, daß ich nicht ins Rezept-Forum bin... *aberichmagdocheuchsooo*
LG hexle
Bisherige Antworten

kurz Hüpf ?? o.T.

bin 18.05 Uhr wieder da ;-)

@ndrea

Hi Andrea,
schaaade - ich hab dich leider bei beiden Terminen verpasst! Bin erst jetzt wieder online, weil ich noch einen Kirsch-Schokoladen-Kuchen (natürlich mit Backmischung..*räusper*) gemacht hab :-)
Vielleicht bist du ja so lieb und schreibst mir ne idiotensichere Mail??! Also ich hab im Kühlschrank son Riesenstück Fleisch. Keine Ahnung ob mit/ohne Schwarte... steht nur drauf, dass es Schweinebraten aus der Schulter ist. Und jetzt gehts weiter: Schritt 1: ....; Schritt 2... LOL sowas bräucht ich (ach ja: Hab sowohl Römertopf als auch Bratschlauch da...)
Machs gut + LG
hexle

Re: @ndrea

Hallo,
mal eben noch auf die Schnelle (bin gleich weg zum Kegeln)
Bratschlauch ist schon mal gut und idiotensicher ;-)
Fleisch (ich denke es ist ohne Schwarte) mit Salz, Pfeffer, Paprika einreiben. Im Bratschlauch gut verpacken (nehm reichlich Schlauch, steht glaub ich aber auch auf der Verpackung wies geht). Zusätzlich kannst Du noch Zwiebelnviertel mit reinpacken. Wichtig: den Schlauch oben ein paar mal einstechen, damit Luft entweichen kann.
Dann bei ca. 175 °C in den Backofen. Ich denke mal mit 1,5 - 2 Std. bist Du gut dabei. Im SChlauch kannnichts passieren (verbrennen oder so.)
Wenn noch Fragen sind, bin heute abend ca. 0.00 UHr wieder online und kann bis morgen alles beantworten.
LG Andrea

ist vollbracht!

Hallo Andrea,
vielen Dank für dein Posting :-) Habe aber jetzt doch meinen Römertopf genommen und bin gespannt, was in 1,5 Std. da bei rauskommt *gg* mal sehen, im Schlauch vielleicht das nächste Mal... LG + wenn du mal wieder einen Brief geschrieben brauchst .... :-)
hexle

Re: Ich hätte gerne einen Braten in der Röhre....

wenn du wurzelgemüse hast- karotten und
sellerie,zwiebel und knobi- dann schneide alles
grob(geschält) und brate das ganze mal ein wenig am
herd an, dann die schweineschulter-falls schwarte
kreuzweise einschneiden- am besten wäre dann ja
vorkochen, damit die schwarte weich und knusprig
wird- aber ich tippe auf eine schulter ohne schwarte,
also würze so gut du kannst mit salz, pfeffer, kümmel
ganz und wenn du lust hast dann spieke die schulter
noch mit halben knobi-zehen. dann mit der außenseite
nach oben in´s rohr. ich würde mal am anfang eine
halbe stunde auf 200 grad und dann noch ca. 1h auf
180 grad weiterbraten. dazwischen immer wieder mit
brühe(aus dem brühenwürfel) und bier aufgießen.ach
ja, halbzeit würde ich mal umdrehen und z.b. noch mal
die hautseite 15min knusprig braten bei guten 200
oder griller (ist eine gefühlsache). so- ich hoffe das
klappt ao einigermaßen - schande über mich, denn ich
habe schon zig braten gemacht(oder war
zumindestens dabei) - ist aber nun schon 5 jahre her-
und mein mann mag leider keinen schweinebraten.
aber es wird sicher klappen ;-)!! guten appetit - nana

Re: Ich hätte gerne einen Braten in der Röhre....

Hi Nana
boah das klingt sehr lecker; ist bei mir aber mangels Wurzelgemüse schon mal nur zur Hälfte machbar ;-) Das mit den Knofi-Zehen ist ne gute Idee...
vielen Dank schonmal!
LG hexle

Re: Ich hätte gerne einen Braten in der Röhre....

ach noch was -das wichtigste :-) ! - die sauce!
deswegen auch das wurzelgemüse(es geht natürl.
auch ohne) zum schluss gießt du den gebildeten saft
ab, stellst den braten ruhig eine viertel stunde in´s
ausgeschaltene rohr(der braten muß!!!rasten) um das
leicht angelegte gemüse zu lösen, gieße noch ein
wenig wasser dazu und den gibst du zur restl. sauce.
diese läßt du nun 10 min stehen und versuchst dann
so gut wie´s geht, das fett abzuschöpfen. den rest
erhitzt du wieder und bindest ihn ein wenig mit
stärkepulver(mehlbutter geht auch).
so, das war´s...- ach ja, wenn du eine stunde vor
garende, geviertelte kartoffeln dazu gibst!!-hmmm
schmatz, die schmecken äußerst gut dazu! nun aber
endgültig:
gruß nana

Re: Ich hätte gerne einen Braten in der Röhre....

hmmmm. schade, dass ich die einzige hier bin, die gerne Fleisch isst.
ÜBrigens: Man kann auch sehr lecker eine ganze Knoblauchzwiebel mit reingeben. Die kann man dannn lecker danach aufs Brot ausquetschen (oder die Kartoffeln oder so)
LG
Ike (die bisher nur Lammbraten gemacht hat mit Rosmarin und Schafskäse und gaaaaaanz viel Knobi)

@ike-q :-))

Hallo
neee, Lamm ist nicht so mein Ding. Tja, jetzt werd ich noch schnell bisschen posten und mich dann an meine Klösse machen ... Mann+Kind sind auf den Spielplatz am Main verbannt! :-)
LG hexle

Re: Ich hätte gerne einen Braten in der Röhre....

Ganz iditoensicher???
Würzen, in vielen gewürfetletn Zwiebeln anbraten, rausnehmen, Knorr fix für Schmorbraten in Wasser einrühren, Braten wieder rein und 2 Stunde etwa leicht köcheln (geschlossener Deckel) lassen.
Wird zwar nicht knusprig, aber superzart und oberlecker. Und ist so einfach, das schafft sogar mein Mann ;-)
LG Mel

Alternative gefällig?

Du nimmst den Braten und schneidest ihn so, daß Du nachher eine große Scheibe hast (sieht dann aus, wie ein Riesenschnitzel), dazu schneidest Du ihn einfach mit einem Messer, am besten Filetiermesser "im Kreis" auf (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll LOL), wenn Du das gemacht hast, würzt Du die obere Seite mit Salz und Pfeffer, nimmst ein paar Scheiben Bacon und belegst damit das Bratenstück und danach nimmst Du Porree und legst davon auch noch Streifen drauf und dann rollst Du den ganzen Krempel zusammen. Dann wird der Braten gebunden (Nähgarn, weiß, bloß nicht farbig) und wenn das ganze gut geschnürt ist, dann würzt Du noch mal mit Salz, Pfeffer und Paprika von außen. Das ganze brätst Du dann in einem Bratentopf scharf von allen Seiten an, ein paar gewürfelte Zwiebeln mit anbraten und dann mit etwas Wasser auffüllen und schmorren lassen. Nach ca. 1 bis 1 1/2 Stunden ist er durch. Beim Schmorren immer etwas Wasser nachfüllen, ansonsten Idiotensicher und megalecker. Ach ja, aus der Flüssigkeit machst Du dann einfach eine Soße, nach Geschmack auch mit einem Schuß Sahne und voila :-)
LG
Nicky

Re: Alternative gefällig?

Hmmm das klingt aber auch supi
Hi Nicky - vielen Dank für deine AW - aber das werd ich beim nächsten Mal probieren... da momentan schon ein hoffentlich guter Braten im Ofen vor sich hin gart :-)
LG hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen