Suchen Menü

Ich hab ein Grosseltern Problem, Eifersucht? 1

Hallo
ich könnte mich mal wieder über meine Eltern aufregen. Folgendes Problem: eine Dipl rbeit steht an, also viel lernen. Nun habe ich mal laut überlegt wie ich das dann mit David mache wenn ich da rumfahren , schreiben muss usw. Meine Mutter: "Ja dann gib ihn halt zu mir".
Sie erwartet also eine 24h Betreuung für David, sie will ihn auch nicht Mittags im Kiga lassen (obwohl ganztags angemeldet) und ihn bei ihr zuhause füttern. Und...mich stört das. ich mag das nicht das die David so total vereinnahmen will. Mir graut es ehrlich gesagt davor wenn aus David eine kleine Oma, oder ein klener Opa werden würde. Wir sind in unserer Erziehung, und vorallem Ernährung sehr unterschiedlich. Ganz zu schweigen davon das da 24h am Tag der Fernseher läuft und meiner ELtern David ALLES erlauben. Da wird nichts gemacht was ihn stört. Er kriegt die Haare nicht richtig gewaschen, die Zähne nich5 geputzt usw. Und natürlich , egal wie oft sie es sagt...meine ELtern sind beide Berufstätig und haben nicht immer Zeit. Also hagelt das dann auch wieder vorwürfe das sie keine Freizeit mehr hätten, weniger arbeiten können usw. und ich ihnen meine Probleme aufhalse. Aber wie gesagt, wenn ich ihn woanders hingeben will wird mir vorgeworfen das er da schlecht Betreut wäre:o(
Die Sache ist klar, er kommt Ganztags in den Kiga, schon ab Juli *freu*. Aber kennt ihr das? Das ihr praktisch als schlechte Eltern abgestempelt werdet wenn ihr auch an andere, als an die Grosseltern Betreuung denkt?
Bisherige Antworten

Re: Ich hab ein Grosseltern Problem, Eifersucht? 2

Na klar wär das praktisch, umsonst usw. Aber ich fühle mich einfach wohler dabei ihn bei Fremden zu lassen. Bin ich wirklich so unnormal (wie mein Vater behauptet)?
LG Sabine

Hallo Sabine
Wie ja schon mal diskutiert sind deine Eltern nicht bereit die Flimmerkiste mal abzuschalten, wo ist denn da die gute Betreung? Ich verstehe dich voll und ganz und ich würde einfach damit leben müssen dass man mich als schlechte Mutter abstempelt. Leider habe ich keine so einsatzfreudigen Grosseltern, wen auch pensioniert, und desswegen muss ich mich zwangsläufig anderweitig umsehen. Ich finde du machst das richtig und wenn dir so viel nicht passt bei den Eltern dann ist es nur recht so, sonst hättet ihr dauernd Krieg. Vielleicht könnten sie einen halben Tag die Woche mal auf David aufpassen, am WE damit du mal weg kannst oder so, das wäre doch auch was. Ich denke bei euch ist es normal dass man mit 3 in den Kiga kommt, also bist du sicher vollkommen normal. Mach das was für dich stimmt, es sagt dir sonst niemand danke wenn du auf deine Eltern hörst. Sie werden wohl mit dem gleichen Gesicht wieder zufrieden werden.
Gruss
Karin

Hallo
sie sehen David ja fast jeden Tag. WIr kommen oft mal für 1-2h vorbei. ALlein schon weil mein Computer kaputt ist und ich umsonst surfen will:o) Also sie sehen ihn total oft, das reicht doch. Aber die sind so besitzergreifend. Sie waren ja schon tödlich beleidigt weil ich meine Mutter nicht in den Kreisssaal mitnehmen wollte. Als ob meine ganze aufgabe nur darin bestünde ihnen ein Sorgloses Grosseltern dasein zu geben.
Übrigends, am WE klappt es dann meistens nicht. Da ist nämlich meine Mutter oft unterwegs. Sie behaupten zwar das sie immer Zeit hätten, haben sie aber nicht. :o(
LG Sabine

hi sabine also ich würde denen schon versuchen klar zu machen, dass es dinge gibt, die du in der erziehung eben anders machst und die du als solches bei ihnen eben für so einen langen zeitraum nicht akzeptiere kannst (ernährung, zähne putzen , tv an -da kann man doch argumentieren)
und dass es david auch gut tut mit vielen anderen kindern zu spielen und sich ein bißchen von mama abzunabeln.
wenn es bei meinen eltern so laufen würde, würde ich auch deinen weg gehen!
lg zeno

hi sabine,
ich finde, das kommt sehr auf die grosseltern an und wie einig ihr euch in erziehungsmethoden seid. hätte ich die möglichkeit, meine kinder mehr von meinen eltern betreuen zu lassen, dann fände ich das besser als alles andere. bei meinen schwiegereltern sieht das aber schon anders aus. sie würden sicher gut mit den mädels umgehen, aber wir haben in vielen punkten einfach zu unterschiedliche ansichten, was die erziehung betrifft.
von daher kann ich sehr gut verstehen, dass du david lieber in einem kiga betreuen lässt. und das mit dem tv käme für mich auch nicht in frage.
und mal ganz abgesehen davon: ich finde es immer gefährlich, so abhängig von nahestehenden personen wie eltern zu sein. denn lass es da mal zu unstimmigkeiten kommen... *arghs*... dann hängen gleich wieder vorwürfe im raum und man ist so furchtbar verpflichtet. dann lieber jemand fremdes für die kinderbetreuung bezahlen und sich nicht so sehr abhängig machen von verwandschaft. ich hoffe, du weisst, wie ich das meine.
viele grüsse,
sep

nein, ich finde das absolut verstaendlich und ich
wuerde mir auch ein teures kindermaedchen
anschaffen, bevor ich ihn bei meiner mutter lassen
wuerde. auch aus den besagten gruenden, die du
erwähntest- er duerfte alles und wiederum andere
dinge nicht! ausserdem wuerde vor dem staendigen
"vorsichtig linni!" wohl irgendwann ganz kirre werden
;-)... meine eltern sind aber schon ueber 70 und da
sind sie mir einfach zu wenig spritzig um ihnen eine
rundum-betreuung zu zutrauen. g.s.d stellt sich das
problem nie, denn meine eltern wohnen am wasser-
und da lasse ich sowieso keine 5 min. mehr aus den
augen! gestern war mal wieder das erste und letzte
mal- husch, und linus war schon weg! und die omi
hinterher- aber zu langsam.... nein, mir ist das auf
jeden fall zu stressig und ich haette auch keinerlei lsut
mit meiner mutter grundsatzdiskussionen zu fuehren.
bei meinen schwiegis darf er mal eine nacht bleiben
(wohnen 400km entfernt), aber mehr will ich momentan
auch noch nicht...... lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen