Suchen Menü

Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hallo Ihr,
eben hol ich mein Schneckenkind von der Zwergengruppe ab, als die Betreuerin (Silke) sagt: "Dein Kind hat auch keine Windel an." Und ich raffs erst nicht und sag: "Doch doch, ich hab ihr heute morgen eine angezogen." Sie grinst und sagt: "Ja, aber JETZT hat sie keine mehr an !"
Lena hat beim Windelwechseln zu ihr gesagt, daß sie keine Pämpi mehr anziehen will. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn !! Das hat sie noch NIE gemacht !
Und sie hat dann im Lauf des Vormittags noch 2x Bescheid gesagt, daß sie Pipi machen muß und hat´s auch immer schön eingehalten und es erst auf der Toilette laufen lassen. *freu*
Also, Usus ist schon seit ca. 1/2 Jahr, daß sie immer abends, bevor sie in die Duschwanne geht, nochmal aufs "große Klo" (natürlich mit Aufsatz) geht -- und da kommt auch immer zuverlässig ein Pipi.
Aber tagsüber .... Hatte sie bisher keinerlei Ambitionen. Und ich hab sie auch gelassen.
Trotzdem freu ich mich natürlich, daß es jetzt doch loszugehen scheint mit dem Sauberwerden.
Wie geh ich denn nun weiter vor ? Zuhause kann ich sie ja nun ohne laufen lassen -- aber, was ist, wenn wir weggehen ? Nachher z.B. müssen wir einkaufen ... Dann zieh ich ihr lieber eine an, oder ?! Und erklär ihr, daß wir erstmal nur zuhause "ohne" gehen.
Sonst noch jemand Tipps ?
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Super, gratuliere!
Lass sie zu Hause halt ohne laufen, klar. Und unterwegs? Ist ja nun schon etwas kaelter draussen, ich wuerde eine Windel anziehen mit den Worten "falls wir dann nciht schnell genug eine Toilette finden" und dann wenn es soweit ist, gibt es vielleicht eine Kundentoilette -- ich halte Sophia dann immer mit ihrem Ruecken an meinem Bauch, meine Haende in ihren Kniekehlen, ueber die oeffentliche Schuessel, so geht's auch manchmal in den Busch, aber wie gesagt, es wird kaelter draussen.... Und wenn nicht, sagst Du demonstrativ "Du darfst jetzt in die Windel machen". Sophia haelt dann immer inne und pinkelt bewusst los, die Augen leuchten und ein seeliges "jaaaa" kommt von ihren Lippen :-)))
LG, Baerbel
P.S.: Letzte Woche bin ich eine Stunde durch HU gehetzt und habe *alles* geschafft, was ich wollte, diese Woche keine Zeit, naechste in Bochum, aber dann....?

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hallo,
ich würde die Windel unterwegs auch weg lassen. Wir haben es so gemacht und wir hatten keine Unfälle.
Meine Tochter hatte sich den dümmsten Monat ausgesucht um die Windeln zu verbannen. Den Januar.
Wir haben einfach eine Tüte auf den Autositz gelegt und Ersatzkleider dabei gehabt.
Was ich mir gekauft hatte, war ein Desinfektionsspray für die Toiletten. Ich habe sie aber nicht mit dem Bauch zu mir drüber gehalten, sondern den "richtigen" Weg mit den Kniekehlen am WC.
Klar kannten wir am Anfang jedes WC zwischen Haus und Einkausfzentrum, aber dafür war auch die Nachtwindel nach2 Tagen weg. Ach ja, damals war sie 27Mt alt.
Liebe Grüsse

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hallo Moon,
das ist ja toll für Dich und für Lena.
Also Adrian ist auch seit Wochen tagsüber trocken und habe auch wenn wir einkaufen waren die Windel ausgelassen.
Ich denke,das es die Kinder irritieren könnte wenn sie einerseits auf Toilette sollen und andererseits aber immer wieder die Windel an bekommen.
Bevor ich nach draussen gehe frage ich immer nochmal nach ob er muss und in jeden Geschäft mit Toilette auch.
Früher war das stressig aber jetzt(nach 4 Wochen)geht das ohne Probleme.
Ausserdem ahbe ich gemerkt das er es sich so auch etwas aufhalten kann und das ich ja auch ne gute Übung.
Nachts braucht er aber immer noch ne Windel,und meine Kinderärztin meinte auch das ich erst damit aufhören soll wenn einige Tage keine Pipi frühs in der Windel ist.
Da diese aber noch proppevoll ist am morgen wird das wohl noch dauern.
LG Yvonne

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hallo Moon,
freut mich sehr für dich :-)
Sind denn so viele schon trockene Kinder bei euch im KiGa, dass sie evtl. einer Nachmachaktion verfallen ist? Das hatte ich schon des Öfteren gehört, dass Kinder, die noch nicht sauber sind im KiGa sehr schnell sauber werden, indem sie das von den anderen abgucken. Wie dem auch sei, TOLL!
Ich würde Lena tagsüber keine Windel mehr anziehen. Fordere sie aber beim Weggehen auf, Pipi zu machen und sage ihr, dass sie keine Windel an hat und dass sie ja nicht in die Hose machen soll, da sonst ihre Hose nass und schmutzig wird. Frage sie draußen immer wieder, ob sie muss.
Ich fände es für Kinder schwierig, wenn man ihnen mal eine Windel und mal keine anzieht. Weil sie es dann nicht schnallen könnten, warum sie mal machen dürfen und mal nicht. Ich hatte zwar ganz am Anfang auch aus Angst er könnte in die Hose machen, ihm eine angezogen und wenn er Bescheid gegeben hat, habe ich sie ihm ausgezogen und habe ihn in dieser Kniekehlenhaltung gehalten. Wenn er nicht Bescheid gesagt hat, war's auch okay. Allerdings habe ich ihm trotz Windel immer gesagt, dass er zwar eine Windel bekommt, aber dass er nicht reinmachen soll, sondern mir Bescheid geben soll.
Das wird schon klappen!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hi Laubfrosch und hi nochmal Bine,
genau dieses "draussen immer wieder fragen, ob sie muss" war es, was meine Eltern bei mir gemacht haben und heute als Fehler bezeichnen. Ich habe nie wirklich gelernt, ein bisschen einzuhalten, jedenfalls als Kind nicht. Ich habe auch lange ins Bett genaesst (also bis weit ins Schulalter), und meine Mutter meinte neulich, als wir uns wegen Sophia darueber unterhalten haben, dass es wohl ein Fehler war, dass ich nie gelernt habe, *selbst* zu merken, wann ich muss und auch immer "auf Vorrat" auf Toilette geschickt wurde, vor dem Weggehen.
Ich weiss es nicht. Sophia waere jedenfalls richtig sauer, wenn ich sie auf Toilette setzen wuerde, auch wenn sie sagt, sie muss nicht. Und sie sagt sehr zuverlaessig Bescheid, wenn sie muss. Fragen tu ich sie fast nie, es sei denn, sie verhaelt sich wirklich auffaellig oder war schon seit zwei Stunden nicht pinkeln und wir wollen los.
Jedenfalls laube ich auch, das wird schon klappen (und im Zweifelsfall gibt es Schlimmeres als nasse Hosen)!
Gruss, Baerbel

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hallo Bärbel,
hm, vielleicht ist das etwas Wahres dran! Aber ich kann dir von uns berichten, dass Demian selbstständig von der hintersten Spielplatzecke kommt, um Bescheid zu sagen und dann wackeln wir gemeinsam zum richtigen Büschchen und dann wird gepinkelt. Bei ihm habe ich gemerkt, dass er sehr gut einhalten kann, bis wir ein Klo oder entprechende Stelle gefunden haben.
Anfangs habe ich ihn ständig gefragt, ob er müsse. Aber jetzt eigentlich nicht mehr. Wenn, dann erinnere ich ihn daran, dass er keine Windel an hat und dass er mir Bescheid sagen soll. Wenn er nicht muss, dann lässt er sich auch partout nicht auf's Klo bringen.
Mal schauen, was wir nach Jahren als Falsch oder Richtig bewerten werden...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich glaub´s nicht -- Lena wird nun auch sauber !

Hi Laubfrosch,
ja, an letzterem Satz ist was Wahres dran, das find ich jetzt schon spannend.
Wollen wir mal hoffen, dass wir in x Jahren mit dem Ergebnis unserer Erziehungsbemuehungen zufrieden sind!
Ich bin auch nicht sicher, ob meine Eltern da "schuld" sind bei mir; war ich noch nicht drauf gekommen, hatte nur meine Mutter gemeint. WEr weiss -- und alles kann man eh nicht richti machen (was ist das ueberhaupt?)
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen