Suchen Menü

Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

hi mädels, erinnert ihr euch, neulich wollte ich ne umfrage zum thema essen starten und habe sie abgeblasen, weil die meisten dazu aus verschiedenen (und nachvollziehbaren) gründen keine lust hatten (mitschreiben zu aufwendig, kind ißt wenig, man will sich keinen streß machen usw.). heute habe ich cedric gewogen und gemessen und er ist eindeutig über der "schweren linie" mit seinen 16,5 kg. einige von euch kennen ihn, ihr wißt, dass er nicht dick aussieht, aber ist ein echt kräftiges kerlchen. trotzdem mache ich mir etwas sorgen, wer will schon, dass das kind moppelig wird? die süßigkeiten sind seit geraumer zeit sehr drastisch reduziert worden (und wenn nur gummibärchen und zuckerfreies kaugummi), er bewegt sich auch ununterbrochen. warum ist der so schwer? wer hat auch ein schweres kind und was essen die so (auch mengen?) ich versuche mal die letzten tage aus dem gedächnis aufzuschreiben (und weiß immer noch nicht wie man einen langen text hier reinkriegt....), ist das eurer meinung nach zuviel?
sonntag:
250 ml milch
1 scheibe vollkorntoast mit 3 hauchdünnen scheiben putenbrust und 1 scheibe gouda geschmolzen
3 EL pastinaken 2 kartoffeln
1 kiwi
150 gramm rotbarschfilet, 2 el reis
ca. 500 ml saftschorle
250 ml humana fertigmilchpampe
2 kaugummis
3-4 tütchen gummibärchen
montag:
250 ml vollmilch
1 laugenstange
1 scheibe fleischwurst
1/4 apfel
2 el reis 3 brokkoliröschen
2 kiwi
4 stückchen pommes, 1/2 putenschnitzel (100 gr ca.)
250 ml humana fertigm.
Bisherige Antworten

Teil 2

ca. 600 ml Saftschorle
Heute:
300 ml Vollmilch
1 Laugenbrezel
1 Scheibe Brot pur
1 Milchshake Schokolade :-)
1/2 Apfel
1 Hähnchenkeule (groß!), 4 EL Erbsen und Möhren
250 ml humana fertigmilchpampe
4 kaugummis und 1 lolli
ca. 500 ml Saftschorle
Ich weiß, dass er im prinzip zuviel milch trinkt und dass laugengebäck auch sinnlos ist, da er aber oft brot komplett verweigert, ist das so ne art brotersatz.
bitte gebt mir doch mal vergleichswerte, daaanke, zeno

Re: Teil 2

Huhu!
Also ich finde überhaupt nicht, dass Cedric zu viel isst...
Sophia hat heute z.b.
1 Joghurt (ca. 200 gr)
1 Breze
1 vollen Kinderteller Nudeln mit OHNE Sosse ;o)
1 Banane
1 Käsebrot und
250 ml Sinlac-Milch (Flaschennahrung aus Johannesbrotkernmehl..)
gegessen... und das variiert, manchmal isst sie noch viel vom Abendbrot mit, manchmal isst sie weniger... aber immer so um den Dreh rum. Achja sie ist ca. 90 cm und 11 kg
LG Claudia

P.S.: süsses isst sie natürlich auch genug lol

Re: Teil 2

Hallo Zeno,
meine Vergleichswerte werden Dich freuen ;o) Anni (23 Monate), 86 cm,
14 Kilo futtert gut und reichlich. Meine KiÄ moserte das letzte Mal schon
herum, daß sie "Gefahr liege zu dick zu werden" (Quatsch, das ist der
Rest vom Babyspeck, ich sah in dem Alter genauso aus und hatte dann
bis zu Beginn der ersten SS immer eine ganz ansehnliche Figur). Also, es
beginnt morgens mit 250 ml Pre-Milch (Kuhmilch verweigert sie, habe
ich oft probiert) 1 Banane & 1 Joghurt / Quark (oft die mit weniger Fett,
weil ich die auch für mich kaufe). Mittags gibt es dann oftmals Brot, da
ißt sie 1-1,5 Scheiben Grau- oder Toastbrot mit Aufschnitt. Gern
Leberwurst, Streichkäse (da lasse ich dann immer schon die Butter weg).
Manchmal koche ich auch was, dann verdrückt sie z.B. drei große EL
Kartoffelbrei und zwei Fischstäbchen oder etwa 300 Gramm Nudeln mit
Sauce oder zwei Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Da sie relativ schlecht
trinkt (wenig Wasser, wenig Säfte), mische ich ihr zum Mittagsschläfchen
noch eine 200-ml-Flasche Pre-Milch-Schorle (halbe Pulvermenge).
Nachmittags gibt es dann Obst, meistens Trauben, Äpfel, Banane, auch
mal Nektarine oder Gemüse (Möhrchen, Tomate, Paprika). Ab und an mal
eine von diesen kleinen Tütchen Lachgummis oder Gummibärchen
(manchmal auch zwei, wenn wir unterwegs sind, sie quengelt o.ä., an
manchen Tagen aber auch gar nichts Süßes). Abends dann koche ich oft,
weil mein Mann spät kommt... Ff

Re: Teil 2

Da ißt sie dann auch so gut wie alles mit, je nach Hunger können die
Portionen wie Mittags sein. Allerdings versuche ich zu vermeiden, ihr
zweimal täglich warmes Essen aufzutischen. Wenn es absehbar ist, daß
mein Mann es nicht schafft, gegen sieben zu Hause zu sein (oft), dann
bekommt sie eben ein Brot geschmiert und dazu noch etwas sauere
Gurke oder eine Tomate. Zur Nacht bekommt sie dann wieder eine 250-
ml-Pre-Milch-Pulle (Schorle, fünf satt acht Löffel Pulver). Soweit, so gut.
Wenn wir unterwegs sind oder Besuch da ist, darf sie schon mal etwas
Kuchen / Eis / Pommes u.ä. essen. Finde ich aber nicht schlimm, da es
nicht regelmäßig ist und es keine Unmengen sind. Ich bin ja sehr
gespannt, was die KiÄ in vierzehn Tagen wieder sagen wird, denn dann
haben wir U7... Weniger geben kann ich ihr nicht, sie ist sehr aktiv und
hat immer einen guten Appetit. Zu fett ernähre ich sie auch nicht, daran
kann es auch nicht liegen. Ich kenne einige wesentlich leichtgewichtigere
Kinder, die genau so essen wie Anni und theoretisch ähnlich konstituiert
sein müssten. Sind sie aber nicht, weil sie wohl anders veranlagt sind...
Ich versuche, mich deswegen nicht mehr so verrückt zu machen. Solange
sie gesund und vor allem vital und aktiv ist, ist es sicher richtig so. LG,
Meike

@meike

hallo,
wie gut, dass du dich von deiner kinderärztin nicht verunsichern lässt. hört sich doch prima und vor allem gesund an, was anni isst. zudem finde ich 14 kilo in dem alter unserer kinder völlig ok. caro wiegt leider nur 11 bei gleicher grösse, und ich kann sagen: ich finde es gruselig! sie ist ein echter hungerhaken, total knochig und mager, und ich habe absolute sorge, dass sie durch krankheit o.ä. noch mehr abnimmt. zudem haben wir uns inzwischen (wieder) angewöhnt, sie nicht unbeobachtet essen/trinken zu lassen, sondern sie quasi ständig zu motivieren. denn sonst nimmt sie pro mahlzeit höchstens einen bis zwei esslöffel zu sich. meine schwester war als kind eine ähnlich schwierige esserin. sie vergass das essen/trinken einfach - reine zeitverschwendung. so dass meine eltern auch immer beobachten und motivieren mussten. caros beste freundin ist genauso schwer wie anni, und wenn sie bei uns isst, bin ich immer ganz neidisch, wie problemlos das klappt *seufz*.
viele grüsse,
sep

Re: Teil 2

Hi,
er trinkt nicht nur sehr viel Milch, sondern isst auch recht viel Fleisch, oder?
Wenn man mal bedenkt, dass die DGE in dem Alter ca. die Hälfte von dem empfiehlt, was er bekommt ;-)
IIRC bekommt Cedric eine Folgemilch, oder?
Eine 2er oder 3er Milch?
Damit bekommt er dann deutlich zu viel Eiweiß mit.
Es wäre in dem Fall besser eine Pre Milch zu verwenden, oder alternativ weniger Kuhmilch zu geben.
Die Laugenbrezel ist schon OK, wenn man das grobe Salz entfernt oder die Sesam-Variante nimmt.

@Zotty

hi zotty, das war zufall, dass es in den drei genannten tagen soviel fleisch gab. das ist i.d.r. weniger! 1 x die woche gibt es immer fisch. die milch ist eine humana "dauermilch 1". milch ist manchmal bormale , manchmal fettarm, was ich gerade da habe. das mit der weniger kuhmilch hatten wir ja schon. er will uuunbedingt diese milchpullen noch (mit saugerpulle), morgens und abends mutiert er zum baby und ich toleriere das. die mittagsflasche habe ich mangels mittagsschlaf ja schon weg....ich arbeite dran :-)
wir haben laugenstangen (wie dicke salzstangen) mit sesam, die gibts zum knabbern, wenn ich in der stadt laugengebäck kaufe rubbel ich das salz runter.
sind da denn nun dickmacher dabei? gibt doch auch viel gemüse und obst...
lg zeno

Re: @Zotty

Hi,
500 ml Milch + Milchshake sind schon eine Menge Fett und Kalorien.
Aber nixdestotrotz: Das was Cedric isst, ist ausreichend und auch OK.
Wie gesagt, ich persönlich denke nicht, das man wegen 900 g über einem Mittelwert sich wirklich ernsthaft Gedanken machen muss bei einem großen Kind.

Re: @Zotty

Huhu Zeno, mische mich mal kurz ein zum Thema Dickmacher. Also Saft hat ja auch Kalorien und wenn er auch Wasser trinkt gib Ihm doch auch ab und an mal Wasser. Leon bekommt auch noch 2 Milchpullen (ca. 350 ml am Tag) Im Moment isst er aber eher schleicht :-( Früher hat er echt richtig schön seine Portion weggeputzt, heute ein paar Löffel und das wars. Das Cedric "so viel" wiegt sieht man ihm echt nicht an. Leon wiegt jetzt ca. 13 Kilo, ist ja aber auch was kleiner. Das Gewicht muss man ja immer im Verhältniss zur Größe sehen. Bei der U7 hätte der Arzt doch bestimmt was gesagt.
LG Melle

Re: Teil 2

Hey Zeno, also soooo detailliert wie du dich im Speiseplan deines Kindes auskennst weiß ich nicht Bescheid oder besser gesagt ich merke es mir nicht. Tamara ist jetzt so ca. 97 cm groß und dürfte so um die 12,5 - 13 kg haben, also eher eine Elfe, aber sie futtert für mein Empfinden schon recht gut. So unter der Woche krieg ich es ja wegen dem KiGa nicht so mit, aber im Urlaub war ich schon erstaunt, was da alles in dem kleinen Bauch verschwand. Morgens ein bis zwei Fruchtzwergeähnliche Joghurts, stunde später dann Frühstück mit nicht selten einem ganzen Brötchen, mittags eher nur Obst, Laugenbrezel oder auch mal Kekse oder Pommes (vielleicht eine halbe Portion), weil wir da meist unerwegs waren. Gegen 18 Uhr gab es dann richtig Abendbrot, im Urlaub gab es jeden Abend Nudeln und da putzt sie doch minimum einen ganzen dicken Teller weg, manchmal auch mehr. Tagsüber verteilt gibt es immer eine Gurke zu knabbern, damit nicht so oft nach Süßkram gegriffen wird, aber da ist Tamara eh nicht so wild drauf. Getränkemäßig ist es ihr wohl ziemlich egal, meist gibt es ganz schwache Apfelschorle und morgens einen Becher Milch. Wenn ich hier zu Hause bin, dann frühstückt sie morgens ein Brot, Mittags warm und abends meist Brot, mal ein Ei, mal Joghurt, aber da ist sie eher mäkelig.
LG Danny

Re: Teil 2

Futterliste von Leon, 23 mon, 89 cm, 13kg:
morgens:
1/2 bis 1 Scheine Brot ohne Kruste oder 1/2 bis 1 Brötchen oder 2 Scheiben Toast mit Nutella, Zwiebelmettwurst, Frischkäse, Marmelade oder 1 Scheibe Gouda
mittags:
z.B. gestern: 4 kleine Kartoffeln, 3/4 Bratwurst, 3 EL Erbsen/Möhren
abends: siehe morgens
Milch trinkt er derzeit gar nicht, in keiner Form (auch kein Kakao und so), sondern stattdessen ca. 1,5 Liter Saft, Saftschorle, Tee oder neuerdings auch mal gern MIneralwasser mit "blubb" (Wasser aber nur aus nem Glas)
Zwischendurch bekommt er mal ne Frischeiwaffel (Aldi), 2-3 Spalten Apfel oder auch mal nen Riegel Kinderschoki (kauft Schwiegermu immer). Um ihm genug Milchprodukte zukommen zu lassen, versuche ich ihm täglich einen Becjer (150g) Quark mit Obst oder Joghurt anzudrehen. Aber fertig gekauft, mit Zucker ;-) (das Selbstegemachte isst er schon lange nicht mehr).
LG Mel

Re: Teil 2

hi zeno!
bevor ich die anderen beiträge lese, hier mal unsere werte:
jolina ist nämlich auch von jeher ein großes und schweres mädel gewesen - mit 6 wochen wog sie schon 6 kg und der arzt schimpfte wie ein rohrspatz. zurzeit wiegt jolina ca 14,4 - 14,8 kg bei 95 cm - liegt also noch voll im rahmen. trotzdem ist sie recht kräftig und hat schon nen sehr runden popo *g* (wo sie den wohl herhat *grins*)-
jolina isst aber definitiv manchmal sehr viel mehr als dein cedric. ich finde, es hört sich voll vernünftig an, was er so zu sich nimmt.
ich schreib mal auf, was jolina gestern so gegessen hat bzw normalerweise so zu sich nimmt:
frühstück: ein fruchtzwerg, halbes vollkorntoast mit käse und marmelade (oft auch müsli mit milch und obst)
vormittags: 1 mandarine
mittags: labskaus und spiegelei (jolina isst manchmal richtig große portionen!)
nachmittags: etliche mandarinen, kekse, kleine tüte gummibärchen (man merkt, hier liegt der schwachpunkt...)
abendbrot: 3 mal vom brot abgebissen, halber fruchtzwerg (oft auch obstbrei oder naturjoghurt), 150 ml vollmilch.
vielleicht hat cerdric ja auch einfach nur schwere knochen?? solange er nicht pummelig wirkt , musst du dir sicher keine sorgen machen!
lg, dorit, die sich nun die anderen beiträge reinzieht...

Re: Teil 2

Also, genau pro Tag kann ich das nicht sagen, aber ungefähr ist es so:
Morgens:
1/4 Stulle mit Frischkäse, Marmelade oder so bzw. oft verweigert sie das auch und dann gibts wie heute einen kleinen Naturjghort und 3-4 Schlückchen Milch.
Mittags isst sie in der Krippe, dort aber sehr gut, also eine volle Kinderportion und Nachtisch + Getränk.
Früher Nachmittag in der Krippe: 1/2 Stulle mit Belag (meist Frischkäse oder Geflügelwurst) und ein Becher Naturjoghurt mit einer zermatschten Banane + Getränk (dort meist Tee).
Zu Hause Nachmittags noch Obst (gerade 2 Mandarinen), ab und zu mal auch einen Keks.
Abends spielt sie mit dem Essen, wenn geht noch eine Scheibe Käse (ohne Brot *grummel*), etwas zu trinken und zum Schlafen gibts 180 ml 1er Milch.
So, siehts in etwa aus. Am Wochenende isst sie mehr Frühstück (auch Ei etc.), verweigert aber meist das Mittag.
Ach so, sie ist 86 cm und wiegt 11 kg und ist 25 Monate alt.
LG jula

Ich korrigiere mich

Heute nur eine Mandarine, die andere wurde gerade an den Hasen verfüttert ;-)
LG jula

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Huhu Zeno,
Ellinor wiegt wohl sowas um die 14 kg und ist knapp 90 cm groß (alles geschätzt).
Sie ist auch leicht "drüber" und ich frage mich: WOVON?
Womöglich hat sie den schweren Knochenbau meiner Familie mütterlicherseits *schwall* geerbt, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Sie ist schon gut anzufassen *g*, aber keineswegs moppelig (da kenn ich ganz andere).
Elli bekommt morgens und abends eine Flasche Vollmich (150 ml), wenn ich nix anderes da habe auch mal fettreduzierte Milch.
Frühstück und Abendbrot isst sie vielleicht auch mal ein Scheibchen Toast oder eher ein halbes, viertel...oder eher öfter gar nichts, die Milch macht sie satt genug. Vormittags gibt?s noch einen kleinen Joghurt mit Frucht.
Mittags isst sie wohl bei der TM ganz gut. Bei mir "nascht" sie auch nochmal warmes Essen, sagen wir mal je nach dem, was es gibt, Spaghetti, Fleisch, Fisch mehrere Teelöffel, Gemüse, Reis, Kartoffeln max. 2 Löffel. Obst: mal ne halbe Banane, am Apfel knabbern, 1 Kiwi, also nicht so dolle, ab und zu auch mal ein kleines ½ Obstgläschen.
Naschie: 1 Minipäckchen Smarties oder Salzstangen oder 1 - 2 Tütchen Gummibärchen oder ein halbes Brötchen unterwegs oder 1 Waffel etc.
Alles nicht so berauschend viel, aber Mademoiselle nimmt trotzdem zu.
Was mir bei Deinem Essensplan auffällt: Du gibst immer noch Fertigmilch, da sind ne Menge Kalorien drin, die Cedric evtl. nicht mehr benötigt? Normale VM reicht auch. Und 1 bis 2 Tütchen Naschie reichen auch, oder?!
LG Ariane
Als Kleinkind furchtbar dürr, als Teeny dick, dann wieder normal und jetzt...na ja, kennst mich ja nun *lol*. Damit will ich nur sagen, dass Du nicht zwangsläufig ein Dickerchen groß ziehst.

@Anis

zu deiner frage liebe anis: da cedric generell zuviel milch bekommt, was aber schwer änderbar ist, habe ich die empfehlung bekommen ihm 1 flasche eben mit entspr. pulver zu machen, weil da weniger eiweiß drin ist als in vollmilch.
ich war als kind moppelig, als teenie dünn und jetzt kennst du mich ja lol....
lg zeno

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Hi,
Wolfgang hat seit gut 1 Jahr genau dieses Gewicht, es schwankt zwischen 15,5 und 16,5 Kilo.
Und?
Guck mal auf http://kind.qualimedic.de/KindGroesseGewicht.html :
Bei Jungen im Alter von 2 Jahren beträgt die durchschnittliche Größe 89+/- 6 cm; das durchschnittliche Gewicht beträgt 12,8 kg, wobei das Normgewicht zwischen 10,2 -15,4 kg liegt.
Bei Jungen im Alter von 3 Jahren beträgt die durchschnittliche Größe 97+/- 7 cm; das durchschnittliche Gewicht beträgt 14,9 kg, wobei das Normgewicht zwischen 11,9 - 17,9 kg liegt.
Tja, Du kennst Wolfgang, der ist jetzt schon über 97 cm groß ;-)
Cedric ist nun auch nicht gerade kleinwüchsig, oder?
Das Gewicht passt also zu seiner Größe.
Wolfgang hat gestern z.B. gegessen:
Morgens:
100 ml Vollmilch, 1 Scheibe Brot mit Marmelade
Vormittag:
300 ml Tee-Schorle, 1 Banane, 0,5 Reiswaffel
Mittag:
0,5 Apfel, 100 ml Wasser, diverse Cornichons, etwas Brot
Nachmittag:
250 g Bio-Joghurt mit Obstmus + Hirse Flocken
2 Scheiben Fleischwurst von seinem Vater
Abends:
2 Kartoffeln, etwas Gurkensalat, ganz wenig Fleisch
2 h später eine Pre Milch Schorle
Es gibt Tage, da isst er deutlich weniger.

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

hi zotty again :-)
also ich finde dass w. deutlich weniger ißt als cedric wenn ich das so lese. und zu deinen werten, cedric ist kleiner als wolfgang er würde also in die erste rubrik fallen und da wäre die obergrenze eben bei 15,4, wo er 1 kg drüber liegt.
nochmal zu den dickmachern: würdest du mir raten 1 vollmilchpulle am tag zu lassen und die zweite mit ner pre-plörre zu ersetzen? und als belag fürs brot? (wenn er eins ißt) alle kinder hier essen marmelade, nutella und co, er bekommt mageres putenfleisch , das ist doch besser.
mit reiswaffeln und co zum knabbern kann ich ihn nicht mehr locken....
cornichons habe ich noch nie ausprobiert, aber da er z.b. tomantensalat mit ziwbeln in balsamessig sehr gerne ißt, wäre das mal ne kalorienarme idee.
ich bin für alle ideen zu haben, her damit!
lg zeno

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Moin,
also Sophia ist ca. 94 cm gross und wiegt 15 kg. Das ist laut Kurve gross fuer ihr Alter und schwer fuer ihre Groesse...
Ich versuch mal ihr Essen zu rekaputulieren...
Morgens im Bett 250 ml Wassermilch (2 Messloeffel statt 8). Dann ueblicherweise eine knappe Scheibe Brot, halb mit Margarine & Wurst, halb Margarine & Marmelade. Vormittags kriegt sie (glaube ich) gar nichts mehr, mittags isst sie meist nicht allzuviel, es sei denn, es gibt Suppe. Nachmittags gibt es eine Handvoll Kekse oder Joghurt (Natur mit Marmelade, da will sie auch immer zwei Schuesselchen) und was obstiges. Abends will sie dann eher wenig, halbe Scheibe Brot oder nur "Wurst auf Hand", eine Scheibe dann. Gummibaerchen und sonstiger Naschkram (ausser Kekse und Sirup im Joghurt) sind absolute Raritaet bei uns, alle zwei Wochen begluecken wir sie vielleicht mit sowas.
Aber wenn ich mir das so angucke, scheint es doch eine ganze Menge zu sein. Vielleicht sollte ich die Margarine mal wegreduzieren? Sie ist aber nicht dick, nur "kompakt".
LG, Baerbel

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Hallo Zeno,
Malte ist mit ca. 18-20kg auch kein Leichtgewicht *Hexenschußläßtgrüßen*, aber weil er die 1-Meter-Marke schon geknackt hat, mach ich mir keine Sorgen. Außerdem ist er ein Wirbelwind, echter Sportler eben. Und dick ist er auch nicht. Malte mampft meist folgendes:
- Morgens 250ml Folgemilch oder Kakao
Dann gibts im KiGa:
- vormittags 1 Apfel oder Banane
- mittags ein vollwertiges Gericht (Kinderportion), also Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Gemüse/Fleisch
- nachmittags "Vesper": eine Scheibe Brot mit Käse oder Salami (Maltes Liiiieblingswurst)
- Abends isst er 'ne kleine Portion von uns mit, wir kochen abends warm, weil wir tagsüber nicht da sind, aber auch mal 'ne Handvoll Backfritten oder 'ne Scheibe Brot, wenn ihm unser Essen nicht zusagt.
- zu trinken gibts tagsüber Wasser oder Saftschorle, wobei ich da keine Mengen nennen kann
- Vor dem zu Bett gehen gibts dann noch mal 'ne Pulle Milch
Achja und am Wochenende fällt es nachmittags schon mal süßer aus, da gibts also statt Brot 'ne leckere Waffel oder einen Muffin oder so.
So denne, das war's
LG Katrin

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Hallo Zeno,
eben beim Lesen ist mir auch aufgefallen, daß Dein Sohnemann ne Menge Fleisch verdrückt, da würde Yannick auch keine Beilagen mehr essen *g*
Was Yannick so isst, hab ich ja schon geschrieben (und ehrlich, ich bin zu faul, jetzt alles aufzuschreiben *g*)
Und was den langen Text angeht, den schreibst Du zum Beispiel in Word und kopierst ihn dann hier ins Textfeld rein. Du darft nach dem Reinkopieren nur nichts mehr ändern oder dazu schreiben, dann kürzt der Text sich wieder automatisch.
LG
Nicky

Achsoooo

geht das, wird beim nächsten mal ausprobiert....
zum fleisch/fisch , siehe 1. antwort an zotty und zweitens gehts mir ja auch ums dickwerden. und hähnchenfleisch ohne fett, rotbarschfilet , pute sind absolut mager und keine dickmacher, oder?
lg zeno

900 g mehr sind nicht gerade "dick"

Hi,
denkst Du, das 900 g über einem Mittelwert den Braten "fett" machen?

Léan ca. 86 cm und 14 kg

Hi Zeno!
Wenn Léan aufsteht trinkt sie 180 ml 5-Kornmilch.
Léan ißt zum Frühstück ca. 1/2 Scheibe Brot (was im Haus ist, Graubrot, Kürbiskern oder Kartoffelbrot) mit Käse oder Wurst. Oder sie bekommt Cornflakes bzw. Müsli mit Milch, eine Kinderschale voll.
Zum Mittag bzw. Abenbrot ißt sie einen gefüllten Kinderteller. Nudeln mit Soße; Kartoffeln, Gemüse, Fleisch; Reis mit Fleisch und Soße etc.
Zum Abendbrot gibt es dann manchmal noch einen Milchbrei oder Grießbrei oder sie ißt einen Becher Joghurt/Fruchtquark. Brot ißt sie nicht so gern abends. Trinken tut sie abends manchmal einen Becher Milupino Kinderkakao.
Zwischendurch gibt es mal nen Keks, eine Tüte Gummibärchen, Reiswaffel oder ähnliche Sachen.
Apfel, Birne, Weintrauben, Banane oder auch mal nen Pfirich ißt sie so zwischendurch. Manchmal ißt sie auch mit mir Advocado.
Am Tag trinkt sie etwa 1 L Kindersäfte: Saft & Tee, Fruchtschorle oder nur Saft mit etwas Wasser. Léan mag keinen Tee und auch kein Wasser pur :o(.
So, jetzt hab ich glaub ich alles aufgezählt.
LG Savi mit Léan (24 Monate)

@Savi, was ist eine 5-Kornmilch?

Re: @Savi, was ist eine 5-Kornmilch?

Hi,
im Endeffekt ein Trinkbrei, bestehend aus:
Folgemilch, Weizenmehl (teilweise aufgeschlossen), Vollkorngetreide (Roggenmehl, Gerstenmehl, Hafermehl, Reisgrieß), Honig, Fructose
Pro 100 ml hat das ca. 82 kcal, Fettgehalt 2,8%

genau!

Léan schmeckt es und sie bekommt es ja auch nur morgens nach dem Aufstehen. Da sie keine Kuhmilch trinkt mußte ich Ersatz schaffen, denn auch Folgemilch verweigert sie.
LG Savi

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Hallo,
hier mal Justus Essensmenge.
Morgens im Bett trinkt er ca.100-200 ml Lactosefreie Milch,dann ißt er mit mir Frühstück so gegen 9.30 Uhr und zwar 1-2 Scheiben Toast mit Nutella mit SAftschorle,manchmal noch einen Apfel hinterher. Zum Mittag (12 Uhr) gibt es dann zB. kartoffeln mit Fleisch und Gemüse,Nudeln,Pommes o.ä.mit Saftschorle. Dann trinkt er vorm Mittagsschlaf noch im Bett 50-100 ml Lactosefreie Milch. Nachmittags ißt er etwas Obst oder Kekse und oft auch nichts. Abends gibt es dann Brot wo er dann so 1/2-1 Scheibe ißt mit Wurst oder Nutella,manchmal noch einen Joghurt hinterher und dazu Tee oder Saftschorle.
Justus ist 31 Monate alt, ist 99 cm groß und wiegt 16 kg.
LG Manuela

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Hallo Zeno,
Linus ist ja nun eher klein und schmal. Dabei ißt er meist reichlich. Könnte mit dem hinkommen, was du aufgeführt hast, nur dass bei uns deutlich weniger Fleisch und fast keine Milch dabei ist.
Spontan hätte ich auch vorgeschlagen, die Milch zu reduzieren. Kannst du sie nicht einfach mit Wasser verdünnen...?!
LG Ina

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Hallo Zeno,
also wenn Adrian gesund ist dann isst er wie folgt:
Morgens:
1 Toastbrot mit Butter und Marmelade
1 Glas Kinderglück(ist für die Abwehr und gegen seinen Eisenmangel)
1 Babybel
Zwischendurch etwas Obst
Mittags:
Meistens was es gibt aber davon dann soviel er will.
Am liebsten isst er Nudeln oder Reis mir Sosse
Danach ein Obst seiner Wahl
Nachmittags:
3 Kekse oder ein kleines Stück Kuchen
Abends:
1 Brot mit Wurst oder Käse,je nachdem was er will
1 Pudding
Dazwischen bekommt er nur Tee zu trinken
LG Yvonne

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Huhu Zeno :-)
Lina ist zwar um einige viele Monate jünger als Cedric ud daher wohl eher schlechter als Vergleichsobjekt zu betrachten *g*, aber die Mengen, die Du da angibst, ißt Lina mittlerweile mind. weg (eher mehr)...sie bekommt zwar keine Babymilch mehr und kaum Süßigkeiten (*schimpfmitzeno* *ggg*), aber ansonsten mengenmäßig wie Cedric.
200ml Kuhmilch
1 Scheibe Toast mit Nutella oder halbes Brötchen
ca. 300g Mittagessen (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse pipapo etc.)und klein bißchen Nachtisch (Obstmus, Pudding, etwas Jogurt)
1 Banane und 1/2 Apfel (ab und an mal einen Keks)
1/2 Scheibe Brot mit Belag (vorzugsweise Räucherlachs *g*), 3-4 Teelöffel Jogurt oder Quark, 2 kl. Gewürzgurken und 2 kl. Maiskolben (da würde sie auch unendlich mehr von essen..ist aber rationiert *g*)
Diese Mengen ißt sie seit ca. 3 Wochen (warum sage ich hier nicht, um nicht einen auf den Deckel zu bekommen *ggg*) udn sie hat auch schon zugenommen, wiegt aber trotzdem "nur" knappe 10 Kilo bei 86cm.
Es verwetet eben jeder anders ?!
Vielleicht solltest Du die Fertigmilch weglassen ? die peppt nämlich ganz schön auf !
LG Bronte

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

Mein Sohn ist 4 Monate jünger als Cedric und wiegt auch ca. 15-16kg (hab ne ziemlich ungenaue Waage) bei nur 90cm. Ich finde auch, dass er nicht unbedingt dick aussieht, aber etwas speckig ist er schon :-)
Ich frage mich auch, warum er (aber schon immer) die Tendenz zum "Zu-schwer-sein" hat, da er sich auch viel bewegt und ich auch drauf achte, dass er nicht so viel Fettiges und Süßkram bekommt.
Von der Menge her isst er ungefähr genauso viel wie Cedric, variiert natürlich. Wenn´s nach ihm ginge, würde er den ganzen Tag nur futtern, er steht schon eine halbe Stunde nach dem Frühstück wieder vor´m Kühlschrank :-)
Ich muss ihn mal endlich beim Sport anmelden :-)
Gruß, C.

Re: Ich glaub ich brauch mal Essensvergleichwerte

brauchst du noch vergleichswerte?;-) also linus 25mo-
ca.88cm und gute 12kg. essenration in etwa:
milch nur selten und nicht mehr als 50 ml + roggenbrot
mit butter und frischkäse, manchmal 3 el müsli, ein
bisschen o-saft.
vm-? er geht in den kiga, da isst er? obst oder
brötchen. ich gab ihn maximal mal eine scheibe apfel
oder ein halbes brötchen dunkel.
mittags gibt´s meistens ca. 6 el
getreide-gemüsemischungen(selbstgemacht),
nachmittags- mal ein kleines stück kuchen oder keks,
eine halbe banane oder mal ein dunkles brötchen oder
laugenoder mal sojapudding
abends- ißt er mit uns mit-da wird ordentlich gekocht
und wenn er keine lust darauf hat dann gibt´s käse!
den er liebt er in allen varianten und isst ihn dann oft
noch als nachtisch.
genascht wird sehr wenig- also keine bonbons etc. " da
kommt der kariesteufel ;-(....." das hilft! ab und zu
bekommt er mal ein stückchen schoko(selten).
zu trinken gibt´s duenne apfelsaftschorle.
die milch habe ich sehr eingeschränkt- 1. macht sie
dick und 2. verschleimen milchprodukte! ich denke er
bekommt genug calcium vom käse, getreide und
gemüse. neu ist, das ich ihm in winter nun
multivitamine gebe- sicher ist sicher.....
lg nana

ich auch noch...

Hallo!
Ich fand es ganz interessant zu lesen, was Eure Kinder
so essen, bei Nika habe ich mir da bisher keine
Sorgen gemacht: sie isst mal Riesenportionen und
dann mal einen Tag "fast nichts" in meinen Augen.
Ein Standardtag sieht ungefähr so aus:
Frühstück (jeden Morgen...):
1 Erdbeerjogurt mit Apfelschorle (brrr - um die
Uhrzeit...) oder seit neuestem mal ein Becher Kakao
(aber nur ein TL Pulver rein)
Zwischendurch:
ein paar kleine Brezelchen oder eine halbe
Käsestange im Mini Club oder ein Stück Obst
Mittagessen:
Nudeln mit Sauce (Menge schwankt erheblich!) oder
ein Würstchen mit Kartoffeln oder
Suppe in allen Varianten (momentan irgendwie sehr
angesagt!) oder
verschiedenes Gemüse mit Sauce
Fleisch gibt es bei uns eigentlich eher selten
Nachmittags:
Obst oder etwas Kuchen oder ein paar Kekse (das
ohne Süssigkeiten geht bei uns irgendwie nicht, aber
es hält sich ja in Grenzen).
Abends:
1 Scheibe Knäckebrot mit Aufstrich oder einer Scheibe
Käse und evtl. noch ein Fruchtzwerg
Getrunken wird Wasser, Apfelschorle und jeden Tag
eine kleine Tüte Multivitaminsaft (der vom Lidl ohne
Zucker).
Nika hat meiner Meinung nach eine ganz normale Figur
bei ca. 88 cm und ca. 12,5kg.
Bei Deiner Essensbeschreibung ist mir vor allem der
"Milchbrei" (??) aufgefallen, den kann man doch
eigentlich weglassen, oder? Nika würde so eine
"Pampe" (sorry) wahrscheinlich gar nicht mehr essen.
Vielleicht kannst Du ja einen Obstbrei geben oder so?
Viele Grüße!!! Caro mit Nika und Baby x im Bauch

@Caro

zur pampe: das ist kein brei, das ist folgemilch, also pulver mit wasser angerührt in der flasche, gibt es statt vollmilch, da nicht so eiweißhaltig.
aber werde ich demnächst durch vollmilch, dann verdünnte milch, dann irgendwann hoffentlich tee ersetzen.
lg zeno

Re: @Caro

Moin,
ich würde es mal eher anders versuchen:
Misch doch unter die Folgemilch in dem Alter eher die normale Vollmilch und tausch das ganze dann nach und nach in "homoöpathischen Dosen" aus?

Re: @Caro

Aaah! Wusste ich nicht, Nika hat nach dem Stillen erst
HA-Milch und dann mit einem Jahr normale Milch
bekommen ;-) Klang so nach "Breimansche" ;-)
Ich würde es vielleicht auch eher so langsam ersetzen,
damit sich die Verdauung langsam umgewöhnen
kann.
Und ich habe nochmal nachgedacht: mach Dir bloss
keinen Stress wg. Gewicht wenn der Kleine ok ist! Stell
Dir mal vor unsere Kleinen müssten schon im KiGa
einer bestimmten "Schönheitsnorm" entsprechen...
Das fände ich schlimm...
Schönes WE schon mal,
viele Grüße
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen