Ich fühl mich als Versagerin ... vorsicht laaang
Von Anfang an: Patrick wird morgen 3 Jahre und einen Monat und macht auch nicht im allerentferntesten die geringsten Anstalten jemals auf seine Windel zu verzichten. Einen Toilettentrainer haben wir kurz nach dem 2. Geburtstag gekauft - Null Interesse. Das Ding hängt seitdem auf dem Klo und er saß ungefähr 3 mal drauf. Zweimal mit Windel und einmal für ungefähr 0,1 sec. ohne Windel um dann schreiend zu flüchten ... Der vor einiger Zeit gekaufte (und von ihm selber ausgesuchte) Topf steht unbeachtet in der Wohnung rum. Das Buch vom Zauberer Windelfutsch findet er ganz toll - bezieht den Inhalt aber Null auf sich selber. Allmählich sitzt mir der KiGa im Nacken, die angeblich keine Wickelkinder aufnehmen. Er weiß, daß er dort nur hinkann, wenn er aufs Klo geht, aber erzählt mir immer, daß er dann keine Windel mehr brauchen wird. Naja. Daheim windelfrei laufen lassen ist bei Teppichboden in der ganzen (Miet-)Wohnung auch nicht wirklich eine Lösung. Bei den bisherigen Versuchen hat er das Pipi einfach laufen lassen. Daß er gerade nicht das große Geschäft machen mußte, war wahrscheinlich nur unser Glück.
Wenn ich auch immer lese und höre, daß sich andere Kinder schon anziehen - da sind wir sowas von entfernt. Mit Glück zieht er sich Jacke, Schuhe und Mütze aus. Bei den Schuhen endet es aber schon oft in Geschrei, weils nicht so klappt, wie es sich der junge Mann vorstellt. Hose hochziehen klappt so halbwegs (an der Windel bleibt er hängen), Oberteil anziehen nur, wenn ich es schon über den Kopf gezogen habe. Das einzige was gut klappt: Baseballkappe aufsetzen.
Das Thema essen ist ebenfalls so ein Kapitel. Theoretisch ist es mir egal, aber in der Praxis krieg ich dann doch wieder ein schlechtes Gewissen. Heute hat er ein Käsebrot zum Frühstück, ein kleines Müsli mit etwas Obst, ein paar Kekse, 2 kleine Eis (waren zu Besuch), 3 oder 4 Gummibärchen und 2 Scheibchen Bratwurst gegessen. Dafür ist er den ganzen Tag im Freien rumgetobt. Davon KANN man doch gar nicht satt sein (wie er mir erklärt hat). Wahrscheinlich steht er morgen früh um 6 an unserem Bett und hat Hunger ...
Auch bei Sanja (9 Monate - gehört noch nicht so ganz hierher, aber jetzt bin ich gerade am Jammern) mache ich mir so meine Gedanken. Sie ist ein superliebes und pflegeleichtes Baby, aber wo man keine Probleme hat, macht man sie sich selber. Erstens hat sie nur wenig Interesse am Essen, Brei geht gar nicht, stückige Kost natürlich nur in geringen Mengen, weils ohne Zähne nicht wirklich gut geht. Im Prinzip stille ich voll. Eigentlich kein Problem, es gefällt mir gut, aber langsam bin ich etwas in Sorge weil sie motorisch so gar keine Interessen hat. Sie dreht sich gerade mal mit Ach und Krach auf den Bauch und liegt dann so rum. Irgendwann jammert sie entweder, daß man sie wieder zurückdreht oder sie legt den Kopf auf den Boden und guckt sich die Welt an. Keine Anstalten in Richtung Vierfüßler, Robben, Krabbeln oder Sitzen. Dabei macht sie einen äußerst zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck. Kriegt sie am Ende doch nicht genug Nährstoffe (vom Kopf her weiß ich, daß es Blödsinn ist) oder was auch immer. Ich arbeite an 3 Vormittagen / Woche und muß dafür abpumpen. Anfangs bin ich davon ausgegangen, daß das für 3 - 4 Monate der Fall ist, jetzt sind wir schon fast 6 Monate dabei und kein Ende in Sicht. Grundsätzlich klappt es recht gut, aber Streß macht es trotzdem.
Dazu kommt, daß im Büro gerade megaviel Streß ist (Projekt in einer kritischen Phase, alle Kollegen machen massig Überstunden, nur ich nicht, weil ich ja Kinderbetreuung brauche), ich den Haushalt schon längst nicht mehr im Griff habe (hatte ich das jemals?), ich meinen Freund (der mir das Arbeiten durch seine Teilzeit ermöglicht und gerade in der Endphase seiner Diss steckt) nicht so entlasten kann, wie ich es gerne möchte. Und überhaupt und sowieso und allgemein. Hilfe von der Familie klappt leider nicht, weil alle > 300 km entfernt wohnen.
Oje, superlanges Jammerposting - falls jemand durchgehalten, danke fürs Zulesen. Es hat gut getan, einfach mal alles aufzuschreiben.
LG, Beate
Tröst
Ich kann mir gut vorstellen, was in dir vorgeht. Man ist ja dann doch
geneigt, in die ewige Vergleicherei einzusteigen und dann auch noch der
Kiga druck. Vielleicht ist es aber auch so, dass Patrick schlau ist und
genau diesen Druck nicht aushalten möchte? Vielleicht kapiert erauch
einfach nur, wie er Dich damit beschäftigt und lässt deshalb das Pinkeln
sein. ich habe es im Moment so gehalten, dass ich rein gar nichts mehr
diesbezüglich tue, weil ich gemerkt habe, wie es mich beschäftigt das
leidige Windelthema. Und ich versuche, gegebenenfalls diversen
Anmerkungen gegenüber gewappnet zu sein. Also, lass den Kopf und die
Windel nicht hängen.
Was Sanja angeht, so hat mein Kleiner auch sehr lange die Brust gewollt
und das Zugefüttere nicht so begeistert aufgenommen. Vielleicht holen
sich die Zweiten damit einfach ihre Kuschelstunden? Nicht aufgeben, das
wird schon! Abpumpen ist natürlich blöde, aber irgendwann findet sie
Gefallen am Essen. Meiner schmust jetzt viel und kann immer mehr aufs
Trinken verzichten. Dafür ist er ein Schreikind;-))
L Kopfhoch-G von der Bea, die Gott Dank von zu Hause aus arbeitet
(noch)
Re: Tröst
dankeschön. Tja, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als das leidige Thema zu ignorieren. Zumindest Patricks Freund, der mit ihm in den KiGa kommt, ist auch noch längst nicht sauber - ich bin also auf jeden Fall da schon mal nicht allein. Irgendwie sehr beruhigend. ;)
Die Stillerei von Sanja ist für mich kein Problem, ich stille sehr gerne und es läuft auch total unkompliziert ab. Manchmal komme ich halt ins grübeln, weil im Geboren-Forum anscheinend alle anderen (und Sanja ist da fast die Älteste) schon längst robben, krabbeln, stehen. Auch wenn man gar nicht vergleichen will - es passiert einfach so. Aber sie ist das tollste, schönste, liebste Baby und meine Kinder sind perfekt, so wie sind sind - Punkt.
LG, Beate
Bie Dir ist die Welt noch in Ordnung :-)
... ich hab auch eine Windel-Ignorantin ( 2,7 ), neunmonate vollgestillt ( mit 11 Monaten übrigens erst gekrabbelt und dann pünklich zum 1. Geburtstag gelaufen ;-)
Im Unterschied zu Dir fühle ich mich aber echt nicht als Versagerin.
Ich zwing mein Kind nicht aufs Klo - auch wenn das ganze Forum hier "sauber!!!" schreit.
Und Babys gehören so lange an den Busen, bis sie nicht mehr wollen ( Idealfall).
LG Gala
Re: Bie Dir ist die Welt noch in Ordnung :-)
nee, zwingen könnte ich Patrick auch nicht. :) Das Kind hat meinen niederbayerischen Dickschädel geerbt ... Aber probiert haben wir es halt, genau ein mal.
Im Moment wird mir vermutlich einfach alles zuviel und gestern wars ganz extrem. Langsam krabble ich aus meinem Loch wieder raus.
Sanja darf den Busen behalten, so lange sie will. Ich weiß ja, daß MuMi das Beste ist, was sie kriegen kann und außerdem ist stillen so schön und bequem (auch wenn mir bei Deinen Schilderungen vom morgendlichen Stillen auch ein wenig Angst wird ;)
LG, Beate
Re: Bie Dir ist die Welt noch in Ordnung :-)
Angst machen wollt eich Dir nicht ;-))
Aber es ist einfach wirklich so : Stillen ist wunderbar und seit ich aus der Phase raus bin, mir Gedanken zu machen ( das hört irgendwann tatsächlcih auf !) ist es noch besser.
Allerdings habe ich einen super partner, der das auch sehr gut findet.
Der findet übrigens auch, daß man keinesfalls Sauerberkeitserziehung praktizieren sollte ;-)
LG Gala
Re: Ich fühl mich als Versagerin ... vorsicht laaang
ich finde du bist völligst normal und mit sicherheit eine liebevolle mutti. nimm dir nicht als masstab was andre können oder behaupten, was ein kind können muss.
und sanja ist auch völligts normal...weißte, du kannst stolz sein auf dich und deine kinder *sicherbin*
LG desi
dankeschön - hast ja recht. :) Aber manchmal lasse ich mich dann doch verunsichern. Auch wenn ich eigentlich genau weiß, was ich will.
LG, Beate
Jungs brauchen in der Regel eh länger für's trockenwerden und nur, weil zufällig alle gerade HIER schreien WIR SIND TROCKEN, heißt das nicht, daß dies auch die Regel ist.
Selber anziehen ? na und, dann gehört er eben zu der faulen Fraktion...spätestens im Kiga wird er das alles aufholen, denn da wird er schnell merken, daß da keine Mami ist...wenn da die Hosen unten sind, bleiben sie unten ;-)
Essen ? Kenne ich seit Lina geboren ist...und sie lebt munter weiter, ist fröhlich und fidel...ißt wie ein Spatz, fliegt seit je her aus der Kurve, aber straft alle Zweifel damit, daß sie nie krank ist, ne Mordspower hat und zufrieden und lustig ist :-)
Und Stillen hat ja wohl noch keinen Kind geschadet ;-)...habe letztens gerade weider gelesen, daß ungestillte Kinder "dümmer" sind (auch Quatsch, aber wer's glauiben möchte *g*).
Und nicht jedes Kind krabbelt mit 9 Monaten...mein Ex-Tageskind krabbelte mit 13 Monaten und fing mit 19 Monaten erst an zu laufen. Die ist superfaul und läßt sich alles abnehmen.
Also, jammern erlaubt, aber sich als Versager bezeichnen ? Lina würden mit dem Finger drohen und sagen "nee nee nee" ;-)
LG Bronte
erst mal "schönen Urlaub" (falls Du das noch liest). Ansonsten dankeschön für die Beruhigung, es sind anscheinend noch deutlich mehr Windelträger hier, als ich dachte.
Und Sanja hat wahrscheinlich einfach das Temperament ihres Vaters geerbt. Der ist auch eher ruhig und beobachtend (analytischer Wissenschaftler halt).
LG, Beate
analytischer Wissensch.?Na, dann ist alles klar*g*
Also zum Thema Windeln:Ich hab neulich gelesen,daß es bei Jungs selbst mit 4 Jahren noch Rückfälle geben kann,irgendwie versteifen sich ja alle immer auf die 3,wegen dem Kiga.Auf dem Spielplatz hatten wirs neulich von Kiga und sauber sein-eine Mutter ist im ersten halben Jahr noch regelmäßig zum wickeln gekommen.Mach Dir keinen Stress,im Extremfall findet sich da eine Lösung.Leon verweigert alles in die Richtung seit Rebecca da ist,vorher ging es schon stundenlang ohne Windel und Unfälle.
Kann es sein,daß Deine Tochter viel getragen wird?Würde die Motorik erklären,wobei ich einige Kinder kenne,die erst mit 10,11 mon überhaupt gerobbt sind!Wußtest Du,daß die Kinder das Eisen in der Mumi zu 50%aufnehmen?Bei keinem Nahrungsmittel funktioniert das so gut!Ist sie den ganzen Tag am pennen und schaut apathisch durch die Gegend?Nein,dann still munter weiter,ist doch für Dich auch entspannung!Und wenn sie Dir in ein paar Jahren ihren ersten Freund vorstellt,will sie sicher nicht bei Kaffee und Kuchen gestillt werden:-)In den 30ern waren 12 mon Vollstillen Minimum!
Haushalt,was ist das?Ich kümmer mich lieber um meine 2 Kinder,da muß man eine gewisse Scheißegaleinstellung bekommen.Gut,gerade schlafen beide,ich könnte schon jetzt aufräumen,aber ich will ja auch noch was vom Tag:-)
LG Petra
nein apathisch und ähnliches ist sie nicht. Sie sieht sich alles genau an, schaut dem großen Bruder interessiert zu, untersucht ihr Spielzeug. Wahrscheinlich kommt sie einfach mehr auf ihren Vater (während Patrick eindeutig mein Temperament geerbt hat).
Bei Patrick habe ich mich im Prinzip auch damit abgefunden, daß er einfach noch nicht so weit ist, auf die Windel zu verzichten, auch wenns bei ihm wohl eher eine Kopfsache ist. Daß er gerade in die Windel macht, sieht man ihm nämlich deutlich an bzw. er geht aus dem Zimmer und will "seine Ruhe", wenn er drücken muß. galgenhumorIch hoffe mal, daß es wenigstens bis zur Einschulung klappt.
LG, Beate
LG, Beate
ich hab "nur" ein Kind und keinen Job - ausser meinen Haushalt und krieg DAS manchmal nicht gebacken.
Unsere Kleine ist 2J.4Monate, hat Nullkommanull Interesse an Topf und Trainer, schreit ebenso davon, ihr tut das weh - aha ;-)
Gekrabbelt ist sie mit geschlagenen 13(!!) Monaten und gelaufen mit knapp 17 Monaten.
Stückchenessen war immer ein Drama, sobald ein Brocken drin war, wurde gewürgt. Sie bekam 4 Monatsgläser mit 1 1/2 Jahren.
Als sie mehr Zähne hatte, hat sie bald alles mitgegessen,soweit ihre Allergie da mitgespielt hat.
Denk Dir nix, mit versagen hat das nichts zu tun, jedes Kind ist anders und es kommt wirklich fast alles von alleine, meistens dann,wenn wir Mütter nicht mehr darauf achten ;-))
vG Martina
danke für die Aufmunterung. Wahrscheinlich hast Du recht - sobald wir den Streß rausnehmen, wirds besser. Manchmal fällt es mir halt schwer, daß ich die Sachen nicht so steuern und beeinflußen kann, wie ich es gewohnt bin. Dieses loslassen fällt mir als Kopfmensch manchmal ziemlich schwer.
LG, Beate
weißt du, was mich beruhigt? Dass es bei dir mit dem dusseligen Zauberer Windelfutsch auch nicht funktioniert hat. Bei uns voll nach hinten losgegangen: Kloverweigerin Saskia wartet jetzt darauf, dass der Typ nachts mal vorbeischaut. Jeden Abend erklärt sie mir, dass sie morgen ohne Windel sein will. Und erinnere ich sie morgens daran, kriegt sie einen hysterischen Anfall, weil was am Hintern fehlt. Versuche bei schönem Wetter (gestern, heute): sie sagt nicht Bescheid, lässt es einfach laufen. Heute sogar mit dem großen Geschäft im Plantschbecken. Auf die Frage, ob sie mal muss? Nö. Ob sie gemacht hat? Nö. Ich habe aufgrund deines Postings mal unsere Kiga-Unterlagen durchgewühlt. Da steht nix von Windel drin, allerdings muss der Kinderarzt die gesundheitliche Reife bescheinigen. Ob der sagt, mit Windel kein Kindergarten? Glaub ich nicht. Unser von Saskia ausgesuchtes Töpfchen ist kreischrosa und noch unbenutzt. Ab und zu thront sie mal vollkommen entkleidet drauf (nur Hose runter is nich). Aber es ist noch kein Tröpfchen hineingeplumpst.
Essen und trinken genauso. Heute? Morgens ein halber Apfel, mittags ca. 5 Pommes-Stäbchen, dann eine Eiskugel, die zu Dreiviertel auf dem Kleid gelandet ist, dazu vier Salzstangen und eine Paprikaschote. Abends nix. Und vorhin plärrte es aus dem Kinderzimmer, sie habe jetzt Hunger. Nach dem Verzehr eines Leibnitz-Zoo-Kekses ist sie eingepennt (und ich hab ein schlechtes Zahn-Gewissen)... Ich weiß nicht, wie viele Sachen ich schon zubereitet und unverzehrt wieder weggeräumt habe. Schokolade geht immer, aber das ist ja nun mal keine Lösung.
Anziehen, Ausziehen, klappt nur, wenn die Diva grad Lust drauf hat. Sonst sagt sie "ich kann das aber nicht!". Da ich ja schon Urlaub bzw. Mutterschutz habe, kann ich mir Zeit lassen. Nach einer Dreiviertelstunde Gebetsmühle "geh ins Bad und zieh den Schlafanzug aus" und "ich will nicht kann nicht soll ich aber nicht" schafft sie es schon mal, sich des T-Shirts, der Hose und der Windel zu entledigen. Schuhe zieht sie an, aber meistens Entenfüße. Knöpfe an Hosen kriegt sie nicht auf, und Reißverschlüsse nicht eingehakt. Bei Jacken und Pullovern kommts auf die Tagesstimmung an, ob sie es überhaupt versucht.
Beruhigt das etwas? Mach einfach mal eine Umfrage, wie viele überzeugte Windelträger hier noch existieren, du wirst staunen :-) Ich dachte auch immer, mein Kind sei das einzige, dass die Einschulung gepampert erleben wird, aber ich glaube, wir schweigen alle immer bloß ehrführchtig...
Viele Grüße,
Nicole
wenns nicht so "ernst" wäre, ;-)) -würde ich mich schlapplachen über dein Posting.
Sehr erheiternd, hoffentlich sehen wir uns Montag im Tierpark??
lG Martina
jaaaaa genau - dieses "morgen" kenne ich nur zu gut. Sag mal, sind unsere beiden heimliche Zwillinge? Es ist sooo beruhigend zu lesen, daß es anderen genau so geht. Irgendwie kommt mir Patrick schon wieder richtig normal vor. :) Bleibt wohl nur abwarten und Stricknadel schwingen.
Liebe Grüße,
Beate
ich mich auch...
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen