Ich drehe langsam durch
ich habe ein Problem, daß mich langsam verrückt macht.
Sebastian, mittlerweile 2 Jahre alt, hat es mir mit dem Thema "zu Bett gehen" in der Vergangenheit immer ziemlich einfach gemacht. Am Abend habe ich ihn mit einem Fläschchen ins Bett gebracht und er ist entweder eingeschlafen oder hat noch ein Weilchen gespielt und hat dann geschlafen.
Das Gleiche am Morgen: War er früher wach wie ich, meistens so gegen 7.00 Uhr, hat er in seinem Bett gespielt und sich erst gegen 9.00 Uhr gemeldet, daß er raus will.
Vor 1 1/2 Wochen hatten wir aber ein Schlüsselerlebnis: Ich habe ihn wie gewohnt in sein Bett gelegt, aber er ist wohl nicht gleich eingeschlafen. Ich mußte nochmal kurz in die Garage und war 5 Minuten weg. In der Zeit hat er wohl nach mir gerufen, und da niemand da war, ist er das 1. Mal aus dem Bett geklettert und hat sich auch weg getan. Dann ist er weinend die Treppe heruntergelaufen und hat im Wohnzimmer nach mir gesucht. Ich habe ihn dann schreiend im Flur gefunden.
Und seitdem habe ich Probleme mit ihm. Er schläft abends nur noch ein, wenn ich neben seinem Bett sitze, und morgens (er klettert jetzt ohne Probleme aus dem Bett) steht er um 5.45 (!) vor meinem Bett und will auf den Spielplatz. Keine Chance, ihn noch irgendwie hinzulegen.
Nóch dazu bekommt er anscheinend seine Backenzähne.
Ich weiß, daß ich sein Vertrauen in mich wieder aufbauen muß. Habt ihr schon mal ähnliches durchgemacht?
Viele Grüße, Lisa
Re: Ich drehe langsam durch
... das ist völlig normal - mit 2 ist er eh spät dran, mal nachzuschauen, wo sich die Alte eigentlich Nachts immer rumtreibt *gg*.
Du mußt jetzt ein paar Tage "griffbereit" sein und ihn wieder einlullen in sein Urvertrauen. V.a. dei Backenzähne nagen da dran.
Dann geht alles wieder seinen gewohnten Gang -vielleicht etwas "wacher" von seiner Seite.
Aber ich würde jetzt keien harte Nummer fahren nach dem Motto " Geschlafen wird, wenn ich Dich hinlege" - das würde ihn mglicherweise dauerhaft verunsichern.
Nimm ihn doch morgens mit in Dein Bett und schlummer noch ein bisschen gemeinsam ( da zuckt jetzt eine ganze Fraktion heftig zusammen hier *gg*)
LG Gala
Für die Zähne hilft bei uns chammomilla sehr gut. Bei David sind jetzt 3 von den letzten Backenzähnen mehr oder weniger zu sehen. Was das einschlafen angeht: ab und zu gehen mein Mann oder ich mal abends weg. Normalerweise reden wir vorher darüber, dann ist das auch kein Problem. Wenn wir das mal vergessen haben, so daß David dann nur am Türklappern mitkriegt, daß jemand weggegangen ist, kommt es auch schon mal vor, daß er mit dem Einschlafen wartet bis derjenige wieder da ist. Kommt es tagsüber eigentlich auch mal vor, daß Du kurz alleine in die Garage oder den Keller mußt? Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, ihn daran zu gewöhnen, daß Du gleich wiederkommst.
Viele Grüße,
Christine (die nie auf die Uhr schaut, wenn David zu ihr ins Bett krabbelt - er schläft da normalerweise aber auch sofort weiter)
lg zeno
@zomi
wie gehts an der Krankenfront???
LG hexle
siehe....
Tja, frag mal Ike..... ;-)) Hm. Soll ich das hier preisgeben??
Also gut: Wir waren auf Kassel-Treff mit ein paar Mädels von hier.... und Ike+ich hatten kein Babyphon dabei... also liessen wir die Mädels einschlafen (waren in gegenüberliegenden Zimmern) und haben uns immer abgewechselt, wer mal hoch geht und horcht (sassen unten beim Klönen :-)) Tja, und den ersten Abend ging alles gut; bis ich dann am zweiten Abend Lena im Bad auf dem Fußboden eingeschlafen vorgefunden hatte!!!! D.h. sie war wohl aufgewacht und hat mich gesucht (im Bad hatten wir jeweils das Licht brennen lassen!). *arghx* Boah - ich kann dir nicht sagen, was für ein rabenschwarzes Gewissen ich hatte!!!!! Aber sie hat das alles super gut weggesteckt (besser als ich??!) und alles war recht schnell wieder normal. Sicher ist für mich: Nie wieder ohne Babyphon (auch, wenn ich bis jetzt keines besitze...)
LG hexle
ich denke, du hast recht und er muss erst wieder vertrauen
aufbauen. das wird bestimmt wieder! nur etwas dauern kann es
schon - 1 woche ist noch nicht "lang ganug" und den kleinen
schock zu überwinden.
lg
agnieszka
nochwas
das kann natürlich sein, dass dieses von dir berichtete Schlüsselerlebnis sein Vertrauen gebrochen hat. Aber das sollte doch jetzt nicht schwer sein, es wieder aufzubauen.
Ansonsten lese ich hier sehr oft von Kindern die um diesem Alter plötzlich ihr Schlaf- oder Einschlafverhalten ändern. Es könnte mit den Zähnen zusammenhängen, mit dem erweckenden Interesse an seine Umwelt, mit der Entdeckung des Ich's,... Habt ihr keine Sprossen, die ihr herausnehmen könnt? Dann müsste er nicht über die Gitter klettern und sich ggf. verletzen, sondern könnte dazwischen durch.
Zum Frühaufstehen kann ich dir nur sagen, dass es auch nur eine Phase ist. Sage ihm einfach, dass noch jeder schläft und ihr morgens früh nicht auf den Spielplatz geht, weil es zu kalt ist etc. Versuche ihm so wenig Unterhaltung wie möglich zu geben, damit er es langweilig findet und vielleicht wieder einschläft. Ist er denn um 5:45 gut gelaunt oder unausgeschlafen und quengelig? Kann es sein, dass er von lauten Autos von der Straße geweckt wird etc.?
Gruß++
Laubfrosch.
Vielen lieben Dank für Euere Antworten!!!
ich möchte mich erst einmal herzlich bei euch bedanken. Und natürlich für den Zuspruch.
Zum Thema "alleine lassen". Er wird eigentlich nie alleine gelassen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, daß er schläft. Und da konnte ich eben bis dato die Uhr danach stellen. Und wenn ich jetzt z.B. bei seinem Mittagsschlaf (bis letzte Woche 1 1/2 Std.) kurz zum Einkaufen bin und er ist früher aufgewacht, dann hat er nicht nach mir gerufen, sondern meistens im Bett noch mit seinen Spielzeug gespielt.
In die Garage mußte ich diesmal aus einem einfachen Grund: Meinem Mann ist sein Motorrad umgefallen und die knapp 300kg mußten wir gemeinsam wieder hochwuchten. Sonst wäre ich garnicht rausgegangen.
Wenn er morgens aufwacht, ist er immer gut gelaunt. Zu gut fast. Da habe ich nämlich garkeine Chance, ihn irgendwie noch bei mir "einzulullen". Voll da.
Aber heute hat er seinen Mittagsschlaf komplett ausfallen lassen und ist dann um 18.30 todmüde ins Bett gefallen. Schau ma mal, was mich morgen erwartet!
Viele liebe Grüße
Lisa
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen