Suchen Menü

Ich brauche mal einen Rat!

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf Josephs Verhalten reagieren soll. Vorab: er ist 25 Monate alt, Einzelkind, wird vormittags von einem superlieben au-pair betreut und einmal pro Woche von Oma. Also hat er mehr Kontakt zu Erwachsenen als zu Kindern. Er braucht viel Aufmerksamkeit, redet dafür aber bilderbuchmäßig. Vor allem braucht er (immer schon) viel Nähe. Wenn wir zu Hause oder in vertrauter Umgebung sind, ist alles bestens, ein Sonnenschein. Aber sobald andere Kinder hinzu kommen, wird es problematisch. Und es wird nicht im Laufe der Zeit besser, sondern schlimmer. Angefangen hat es, als er ca. 1 Jahr alt war. Wir besuchen regelmäßig die Nachbarin mit einer Tochter in seinem Alter und haben wöchentliche Treffen mit Kindern, die er seit seiner Geburt kennt, und es sind auch nur max. 4 Kinder da. Inzwischen geht er überhaupt nicht mehr vom Schoß runter und will nur bei mir bleiben. Ich gehe schon mal mit und "zeige" ihm, wie er mitspielen kann, aber das geht nur so lange gut wie ich auch dabei bleibe. Er lässt sich auch alles wegnehmen und läuft dann zu mir. Langsam mache ich mir Gedanken. Habt ihr Ideen?
Tausend Dank
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche mal einen Rat!

Abwarten und immer wieder unter Kinder gehen. Mein Grosser war auch so. Der sagte dann "Ich hatte das zuerst" und die anderen kümmerte das natürlich wenig. Er konnte auch recht lange nicht's mit anderen Kindern anfangen. Er war auch ein sehr früher Sprecher. Aber mit dem Lauf der Zeit wurde es besser.
Allerdings braucht er auch heute noch (inzw 7 Jahre) in fremder Umgebung viel Zeit in meiner Nähre, bis er "auftaut". Oder noch besser, ein anderes Kind, das er kennt. Daran hält er sich dann, bis er andere kennengelernt hat.
LG
Ike

Re: Ich brauche mal einen Rat!

Hallo Astrid,
bei uns sieht das ganz ähnlich aus. Finja ist jetzt 2 Jahre alt und spricht schon seit sie 1 1/2 ist wie ein Wasserfall.
Sie ist schon immer sehr scheu und zurückhaltend Fremden gegenüber gewesen, das hat sich auch bis heute nicht besonders gelegt. Wenn wir mit Kindern zusammen sind, die sie gar nicht oder nur wenig kennt, steht sie wie angewurzelt da und sagt kein Wort, sondern beobachtet nur, was die anderen so machen. Wenn ihr jemand etwas wegnimmt oder ihr zu dicht kommt, weint sie sofort.
Also, ich versuche möglichst viel mit anderen Kindern zusammenzukommen und helfe ihr auch immer dabei, sich zu integrieren. Es dauert manchmal bis zu einer Stunde, aber irgendwann geht es dann.
Man kann wirklich nur versuchen, immer wieder andere Kinder zu treffen und dem eigenen Kind die Zeit zu geben, sich an die Kinder zu gewöhnen. Man muß halt spielerisch an die Sache herangehen und versuchen, dem Kind die Angst zu nehmen.
Nicht verzweifeln, irgendwann platzt der Knoten...
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen