Suchen Menü

Ich brauche mal Euren Rat...

Hallo alle miteinander!
Ich bin gerade etwas hilf- und ratlos. Eben waren wir auf dem Spielplatz. Wie sooft wurde Sophie geschupst...ist zwar nicht schön, aber doch wohl irgendwie normal in dem Alter. Und was macht meine Tochter?? Stellt sich nur hin und heult. Rennt nur zu Mama und will auf den Arm!
So geht das halt immer. Auch wenn ihr freund Niklas sie schupst, haut oder sonst irgenwie pisakt (schreibt man das so?), Sophie wehrt sich nie! Im Gegeteil sie läuft immer wieder hin und fängt sich natürlich wieder eine. Manchmal wirkt das ganze schon leicht masochistisch...
Was kann ich denn nur mit ihr machen, oder wie kann ich ihr klarmachen, dass sie sich auch mal wehren muss??
Zu Hause ist sie frech wie Rotz, haut den Papa und mich, schreit uns an, aber wehe es kommt ein anderes Kind...da lässt sie sich sogar von viel kleineren die Spilesachen wegnehmen und macht NICHTS!
Bin echt ratlos und befürchte schon eine Memme zu erziehen...
Wer weiss Rat?
ich danke Euch schon mal fürs lesen, LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche mal Euren Rat...

Hi,
meine Grosse (jetzt acht) war auch so, lieber zu mir als sich einer Auseinandersetzung auf dem Spielplatz zu stellen. Als sie das erste Mal mit drei einem Kind auf dem Spielplatz was weggenommen hat, hab ich sie gelobt :-) In dem Alter konnte ich da auch nicht sehr viel machen bei ihr, sie war halt so. Wir haben sie immer angehalten laut zu schimpfen und haben das auch zu Hause als Rollenspiel geuebt.
Wie soll sie sich ausserdem wehren, schlagen, schubsen etc. ist ja eigentlich nicht ok. Ausdiskutieren koennen sie es in dem Alter noch nicht richtig. Also ist Rueckzug eigentlich nicht die allerschlechteste Alternative.
Jetzt mit acht ist diese Wesensart ein grosser Vorteil: sie ist super beliebt, weil sie nie Streit anfaengt und den Auseinandersetzungen einfach sehr geschickt aus dem Weg geht. Dadurch ist sie bei allen Grueppchen ihrer Klasse anerkannt.
Meine Kleine ist allerdings so ein Schlaegertyp, das ist vielleicht irritierend auf dem Spielplatz aufeinmal die Mutter vom Frechdachs zu sein.
Gruss
Ingrid

Re: Ich brauche mal Euren Rat...

Hallo Claudia,
ich habe Ellinor gesagt, dass sie dann ganz laut "Nein" oder "ich will das nicht" etc. sagen soll. Das klappt, bis auf Ausnahmen auch ganz gut. Ich war letztens beim Arzt im Wartezimmer, wo eine Mutter zu ihrer Tochter meinte, wenn sie gehauen wird, dann darf sie zurück schlagen. Fand ich nicht so pralle :o/
Es ist aber ok, wenn Du sie tröstest. Irgendwann wird sie sich sicher auch zur Wehr setzen.
LG Ariane

Re: Ich brauche mal Euren Rat...

Hi,
ja das mit dem laut "Nein" sagen oder "ich mag das nicht" habe ich auch schon versucht. Zur Zeit sagt aber immer nur zu mir "nein". Vielleicht kapiert sie es ja irgendwann...
Dasonsten ist sie auch eher eine liebe! Ich fände es halt nur schade, wenn sie darunter leiden müsste und sie nur noch geärgert. wird. So nach dem Motto " die wehrt sich ja eh nicht, mit der können wir es machen.."
Aber schon mal vielen Dank für Antworten!
LG Claudia

Re: Ich brauche mal Euren Rat...

Ich halte mich da bei meinem kleinen Sohn völlig raus. Wenn er mal eine gehauen bekommt, muß er selbst entscheiden. Ich stehe dann im Hintergrund und beobachte nur seine Reaktion darauf. Mal haut er zurück und mal macht er gar nichts. Ich finde, daß er selbst am besten weiß, wie sehr im das andere Kind weh getan hat und welche Reaktion daraufhin erfolgen muß. Da muß er alleine durch. Später in der Schule bin ich als Mutter ja auch nicht ständig bei ihm und kann ihm helfen. Er muß lernen, sich selbständig zu wehren, wenn es nötig ist!!! Meine Meinung zu diesem Thema.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen