Suchen Menü

Ich bin total fertig...

Hallo,
ich bin eine stille Mitleserin, beherzige gerne Eure Ratschläge, deshalb muss ich heute auch einmal mailen.
Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn. Echt! Seit 12 Tagen kann ich ihr (zwei Jahre) GAR NICHTS mehr recht machen. Sie heult und heult und schreit und schreit an einer Tour. Ihr tut nichts weh, sie isst gut und trinkt gut, alles wie immer.
Sie möchte alles alleine machen, sprich Fernseher an oder sich Wasser einschütten (was natürlich in die Hose geht). Nehme ich ihr die Wasserflasche ab, um ihr zu helfen, wirft sie sich auf den Boden und bekommt einen haareraufenden Tobsuchtsanfall. Wasser will sie dann natürlich keins mehr.
Außerdem hört sie keinen Meter mehr auf mich. Wenn ich sage "Nein", interessiert sie das herzlich wenig. Manchmal ist mir das schon peinlich. Gerade im Geschäft oder so...
Kennt ihr das auch? Geht das wieder vorbei *g*?
Würde mich über Antworten freuen.
Caro
P.S. Was kann ich tun, um nicht selber noch verrückt zu werden???
Bisherige Antworten

durchatmen

Hallo Caro!
au ja, ich kenne das gesamte noch mit einem wütigen aufstampfen oder
einem auf dem Boden werfen. Ich mag das sehr (speziell in der
Öffentlichkeit...), ignoriere aber komplett. Wenn die Lady kein Wasser
will, dann eben nicht. Wenn sie nicht mitwill, dann eben nicht, TV wird
nicht selbst angestellt, Wasser wird nicht verschüttet...
Am besten liebe Caro, tust Dir eine dicke Haut zu und wartest in "aller
Ruhe" ab, bis die Phase (juhu!) vorbei!
Regula

Re: Ich bin total fertig...

Hallo, ich glaube, diese "Phase" kennt jede Mami eines 2-jährigen Kindes. Franziska hat jetzt noch (mit 2J, 8 Mon.) teilweise solche Anwandlungen (nicht hören, wegen Nichtigkeiten losheulen, jammern ohne Grund und mit mir in jammerigem Ton reden (was mich wahnsinnig macht). Das Jammern ist eigentlich am schlimmsten. Es wird jetzt langsam besser, seitdem ich nicht mehr mit ihr rede, wenn sie in diesem Jammerton mit mir redet. Ich sage ihr dann, entweder sie spricht mit mir ohne zu jammern (zumal es gar keinen Grund dafür gibt) oder ich rede nicht mit ihr. Das klappt meistens und sie kann normal mit mir reden. Allein TV anmachen gibt es nicht, Getränke eingießen nur in der Küche (da lasse ich sie oft auch allein Wasser eingießen, kann man ja schnell wieder wegwischen).
Helfen kann ich dir sicher nicht, da muß jede Mami durch, aber es wird besser, ganz bestimmt!
LG Kathi

Re: Ich bin total fertig...

*g*
Willkommen im Club!
Das ist völlig normal. Meine KLeine "kannt alles alleine", redet mir immer dagegen, kriegt Tobsuchtsanfälle, wenns mal nicht klappt "I kannta nit!" und brüllt rum...
Ich bleib da meistens hart, es gibt Sachen die darf sie einfach nicht, das gibt zwar ein, zweimal Geschrei, dann ist das aber für sie auch ok so. Eben so Sachen wie Wasser einschenken, den Streit haben wir schon hinter uns "nuur Mama kannt". Oder wir machens zu zweit, z.B. Zahnpasta auf die Zahnbürste drücken, das geht dann auch ohne großen Krieg.
Sonst hilft wirklich tiiiief durchatmen, es wird besser!
tiny

Re: Ich bin total fertig...

huhu, ist doch aber auch ärgerlich, wenn man mehr will als man schon kann. Vielleicht läßt sie sich ja überreden z.b. zusammen Wasser einzugießen. oder du schaust im Tagesablauf was sie für dich machen kann (Sachen in den Einkaufswagen tun, auf der Terasse Blumen gießen...) Das hebt die Laune. Im Urlaub hat Simon jeden morgen den Toast gemacht, reinstecken runterdrücken, warten (der schwierigste Teil), mit der Pieksegabel rausholen. total süß und er war super stolz. Habe gerade das Buch "Kinder fordern uns heraus" gelesen. Vieles finde ich etwas krass, aber der Grundansatz ist nicht schlecht. Manches habe ich schon erfolgreich ausprobiert, aber oft bin ich ein Weichei beim konsequent sein.
Gute Nerven weiterhin,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen