Suchen Menü

Ich bin sooooo glücklich und stolz - aber OT :-)

Also, jetzt muß ich doch mal was richtig schönes loswerden. Nach ewiger Warterei gehts endlich mit unserem Häuschen los!!! Heute morgen um 6.45h bekam ich einen Anruf, daß die Bagger schon unterwegs sind, um den Mutterboden abzutragen. Denn nach Ostern kommt die Bodenplatte :-) Vorhin war ich dann eine ganze zeitlang da, hab Fotos ohne Ende gemacht, und war soooooo glücklich!!! Fast ein Jahr lang gabs nur Schreibkram, Ärger, Freude etc, das nervte total und man verlor allmählich schon die Lust. Naja, und als der Baumeister vorhin auch noch schrie: "DIE BAUHERRIN IST DA!", bin ich fast geplatzt vor Stolz. Ich - Bauherrin! Wahnsinn!!! Am 12. Mai kommt das Haus (Fertighaus), da werd ich wahrscheinlich umkippen vor lauter Freude :-)))
So, das wollt ich gerne mal loswerden *gggggg*
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ich bin sooooo glücklich und stolz - aber OT :-)

Herzlichen Glückwunsch. Wir gehen uns nach Ostern ein Grundstück anschauen, danach werden die Finanzen nochmal nachgerechnet und dabei der jetzige Hauspreis mit einkalkuliert. Dann fällt die endgültige Entscheidung ob oder ob nicht. Die Chancen stehen sehr gut. Die Kosten für Grundstück, Haus und Nebenkosten liegen bei maximal 150.000 Euro und bei unserem ersten Versuch wäre uns diese Summe locker finanziert und es hat sich nichts geändert also dürfte es immer noch passen. Wir sind mit unserer Freude diesmal etwas vorsichtiger, da ja schon mal ein Hausbautraum geplatzt ist, wegen nicht genehmigtem Bauantrag. Euch drücke ich die Daumen, das alles klappt.
LG Marina

Hi Marina.
Ui, keine Baugenehmigung bekommen? Wie kommt das denn? Die Summe ist ja richtig niedrig. Da würden wir bei uns leider nicht mal im weitesten Sinne auskommen. Die Grundstückspreise sind hier irre teuer, naja, jedenfalls wenns man einigermaßen Stadtnah wohnen will...
Wünsch Euch viel Glück!!!
LG Tanja

War auf dem Grundstück meiner Eltern in erster Reihe. Ist in der Straße noch nicht und wir wären die ersten, daß wollte die Gemeinde nicht und schon wars das. Aber natürlich haben die erstmal 80 Euro für die Bauvoranfrage kassiert, bevor wir die Info bekommen haben.
Wir wohnen derzeit in Berlin und würden dann ins Umland ziehen (ca.47 km von meiner Arbeit entfernt). Das Grundstück hat dann auch nur 578 qm und das Haus 107 qm Wohnfläche mit 4 Zimmern und ausbaufähigem DG (ca. 40 qm Nutz-/Wohnfläche) aber das reicht uns aus. Ich gehe 30 Stunden die Woche arbeiten und will noch ein zweites Kind, dann ist das genug zum bewirtschaften.
LG Marina

Wow, das ist ja ein riesiges Grundstück!!! Unsers hat gerade mal 254! Wurden schon oft ausgelacht deswegen. Aber hier im Norden geht nunmal der Trend hin. Und gerade, wenn man noch nah an der Stadt wohnen will/muß.
Wir haben auch 4 Zimmer und die üblichen Räume verteilt auf 2 Etagen mit 112qm. DG kann und wird auch noch ausgebaut, da wir keinen Keller haben. Darum beneide ich Dich ja mit der 30 STd./WO. Ich muß im Mai wieder 40 Std. arbeiten. Keine Chance auf Teilzeit - leider!!! Schau mich nach einem anderen Job um, damit mein Mann sich auch innerhalb der Firma bewerben kann. Denn die meisten Stellen sind dann Schichtarbeit und das würde jetzt gar nicht gehen. Da ich erst um 17.30h zu hause bin und Giulia um 16h abgeholt werden muß... Alles nicht so einfach!
Aber das ist ja ne Frechheit vom Bauamt. Erst kassieren, dann eine Absage!
Wünsch Euch viel Glück :-)
LG Tanja

Ach wieso. Du mußt mehr arbeiten als ich und dann noch Haus und Garten. Hauptsache ist doch, dass ihr ein kleine Garten habt, wo die Maus spielen kann und keiner dir auf dem Kopf rumtrampelt. Das mit den 40 STd ist ja ätzend. Ich arbeite zum Glück in einer sehr großen Firma, wo es etwas einfacher ist einen Teilzeitjob zu kriegen. Und ich verdiene auch nicht schlecht. Na und wenn das Geld mal knapp wird könnte ich bestimmt auch wieder Stunden aufstocken. Da wir eine Betriebskita haben sind die Öffnungszeiten auch super (6.30-17.30 Uhr) und ich muß brauch nur 5 Minuten dahin. Wenn wir rausziehen, wohnen wir nur 10 Minuten von meinen Eltern entfernt und dann wird auch die Kinderbetreuung im Krankheitsfall und im Schulalter leichter. Meine Mama ist gerade mal 52 Jahre also wäre das für uns ideal.
Das war noch nicht mal das Bauamt sondern die Gemeinde wir haben nur eine Bauvoranfrage gestellt. Alles andere hätten wir vielleicht (sehr unwahrscheinlich) per Gericht durchdrücken können/müssen. Da haben wir es dann ganz gelassen.
LG Marina

Mensch, das klingt ja klasse mit Deinem Betrieb - beneidenswert :-) Hey, dann haben unsere Eltern ja das gleiche Alter *g* Leider wohnen meine dann 100km entfernt und sind sowieso beruftätig, also wäre es so oder so ein Problem. Wir werden jetzt jedenfalls im Aug von TM auf Krippe wechseln. Denn es gibt jetzt schon das Problem, daß sie 4 Wochen Urlaub macht. Wie überbrücken? Kriegen defenitiv keinen Urlaub, Geld für eine Ersatz-TM ist nicht drin. Zum Glück wird wahrscheinliche meine Mutter einspringen, da sie dann gerade Schulferien hat. Da ist es im KiGa doch einfacher.
LG Tanja

Hallo Tanja!
Na dann, schon mal meinen herzlichen Glückwunsch... Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir gerade geht. Ich war auch immer ganz stolz, wenn man mich mit Bauherrin ansprach oder ich irgendwelche wichtigen Entscheidungen treffen sollte ;o)) Mittlerweile wohnen wir schon fast fünf Monate in unserem Häuschen und fühlen uns pudelwohl. Die Flut an Rechnungen und Behördenkram liegt nun auch hinter uns und alles hat sich eingespielt. Nach Ostern haben mein Mann und ich Urlaub und dann wollen wir uns endlich dem Garten - bzw. dem Acker, der mal Garten werden soll - widmen ;o))
Viel Spaß beim Häuslebauen und auf das Ihr Euch dann drinnen genauso wohl fühlt wie wir ;o))
LG Jeanine
P.S. Wenn Du mal schauen magst: Ein Foto von unserem Häuschen habe ich mal ins Profil gestellt.

Hallo Jeanine.
Mensch, Du hast aber eine total hübsche Maus :-)))
Und Euer Häuschen sieht auch total klasse aus. Wir hätten auch gern ein Einzelhaus gehabt. Aber die Grundstückspreise sind bei uns so hoch, daß wir uns das nicht leisten konnten, also bauen wir jetzt eine DHH. Bilder sind auch im Profil, wenns Dich interessiert ;-)
Eigentlich sollte es bei uns schon viel früher losgehen. Wir hatten uns das so schön ausgemalt, Anfang des Jahres umziehen, drinnen alles fertig machen und im Sommer draußen alles schön machen. Nun kommt alles anders, freuen uns aber trotzdem!!!
LG Tanja

Danke für das Kompliment ;o)) m.T.

Ich bin's nochmal - hallo Tanja!
Ich mag Doppelhäuser auch sehr gerne. Wir wollten sogar ursprünglich eine DHH kaufen / bauen lassen, es fand sich nur leider kein zweiter Bauherr. Und dann haben wir unsere Baufirma "erpresst" - entweder wir bauen dann gar nicht, oder sie machen uns ein Superpreis für ein EFH. Tja, und so kamen wir dann zu unserem Einzelhaus ;o))
Aber die Bilder von Eurem Haus sind doch total klasse ;o)) Und wenn die Nachbarn auch noch nette Leute sind, ist es doch optimal. Man braucht niemanden zu suchen, der mal die Blumen gießt, wenn man im Urlaub ist und so.... Freut Euch mal auf Euer Häuschen und ich drücke die Daumen, dass alles gut geht während der Bauphase. Wir hatten großes Glück - es ist wirklich NICHTS schief gegangen ;o))
LG Jeanine

Re: Danke für das Kompliment ;o)) m.T.

Wow, das nenne ich aber totales Glück, erst das EFH und dann alles super gelaufen :-) Hat man ja selten. Wir haben unsere Nachbarn zwar erst 1x gesehen, aber doll wars nicht. Also zum Blumengießen will ich sie wohl nicht haben *g*. Vielleicht wirds ja noch... Hatten auch bis vor kurzem keine Nachbarn. Haben unseren Bauträger gezwungen eine Hälfte alleine zu bauen, da es vom Prinzip zwei Einzelhäuser sind. Das wurde genehmigt, und dann kam das Pärchen. Deshalb mußten wir nochmal 4 Wochen warten.
LG Tanja

coool tanja,
ist ja doch ein schönes gefühl, so genannt zu werden. *g*
war bei uns auch so.
ihr könnt echt stolz drauf sein, das geschaffen zu haben, was dann fertig ist.
ist ein tolles gefühl.
lg
sanna
wünsch euch noch viel spaß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen