Suchen Menü

Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

Hallo Mädels, ich möchte Euch nicht volljammern mit diesen Thema aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich war immer die jenige die andere aufgemuntert hatte, wenn es ums Sprechen ging, aber nun ..... sitze ich hier und heule schon fast. Luca wird bald 30 Monate alt und kann wirklich viel für sein Alter, aber Sprechen will er nicht, verstehen tut er mich super und versteht auch alles, wirklich alles. Ich sagte ihm vorhin, er sollte sagen, ich will raus, was kam nur ein Finger, der auf ihn dann zeigte. Und nun ist er im Bett eingeschlafen. Ich weiß echt nicht mehr was tun, ich rede mir die Zunge flausig und er will nicht reden, er kann es, es kommen auch mal schwere Wörter. Aber keine 3-5 Wortsätze. Nur ein paar 2 Wortsätze. Er ist auch richtig bockig wenn ich ihn annimieren will zu Sprechen, aber so kann das doch nicht weiter gehen. Und wenn ich sehe und höre, wie andere Kinder sprechen, das tut echt weh. Denn Luca ist nicht dumm oder soo,er ist wirklich sehr klug. Tiere und irgendwelche Geräusche macht er perfekt nach und er sagt ungefähr 40-50 Wörter. Er weiß was sich gehört und ist auch ein ganz lieber.
Hat jemand einen Tipp oder hat jemand das gleiche Problem. Ich habe vorhin eine Nachricht bei meiner Logopädin hinterlassen, kenne sie dienstlich und privat. Jetzt warte ich eben auf den Anruf. Bitte muntert mich auf. Wer noch Fragen hat, bitte stellen.
Danke Euch vielmals!! Corinna
Bisherige Antworten

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

Hallo Corinna,
kann es nicht sein das Du zuviel von Luca verlangst??
Adrian hat richtig angefangen zu sprechen da war er 25 Monate und jetzt mit fast 31 Monaten hat er einen wahren Sprung gemacht.
Nun ist es aber halt so,das Kinder sich unterschiedlich entwickeln und jeder sein eigenes Tempo hat.
Wenn Du drängelst machst Du es glaube ich nur noch schlimmer.
Wie Du selbst gesagt hast kann er alles verstehen und hört uach gut also denke ich das es eher daran leigt das er Zeit braucht.
Viele Kinder(darunter ist auch Adrian)reden erst dann wenn sie die Wörter auch richtig aussprechen können.
Da kann es schon mal Wochen dauern bis er ein Wort sagt was er aber bestimmt schon 1000mal gehört hat.
Nimm Dir die Zeit und lass Luca seinen Rhytmus.
LG Yvonne

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

Hallo Yvonne, vielen Dank für Deine Aufmunterung.
Ich wollte nur noch was los werden, denn es sieht es so aus in meinen Posting, als würde ich Luca stündlich drängen, nein das mache ich nicht. Das mache ich einmal am Tag. Und dabei wird es auch bleiben, drängeln ist das Letzte was ich will. Ich denke, Luca ist auch einer, der erst die Wörter spricht, wenn er sie aussprechen kann und er fragt ja auch was das ist und so, also er zeigt drauf und dann erklären wir es ihm. Eine Freundin, ihr Sohn hat erst mit knapp 3 Jahren geredet, er hat es soo gemacht wie Luca, also immer draufgezeigt und äh äh gesagt *G*.
Warten wir mal auf den Anruf der Logopädin, vieleicht weiß sie was.
Danke für Dein Posting!!
LG Rinna

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

Hi Corinna,
... ich könnte wetten mit Dir, daß er irgendwann von ganz alleine druckreif spricht, ob Du jetzt Logopäden in Gang setzt oder nicht.
Aber hör Dir doch mal an, was sie sagt. Vielleicht gibt es ja auch doch ein med. Problem ( Gehör, Gaumen?).
Ber ganz ehrlich - Du sagst ja selbst, er ist klever. Stell Dir vor, Du hättest 10 Kinder und gar nicht so genau den Überblick, wann er jetzt wieviel Worte aneinanderreiht oder nicht.
Ich hab die beispielsweise noch nie gezählt - ist mir ehrlich gesagt auch komplett egal.
Ich glaube Einstein war das, der erst mit drei zu sprechen anfing?
LG Gala

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

..und 'ne 4 in Physik hatte..:)
genau das hält mich auch bei meinem Jüngsten über Wasser..
LG
Uta

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

Ich würde an Deiner Stelle ganz ruhig bleiben. Bloß nicht drängeln. Das kommt dann bestimmt alles von ganz alleine. Je mehr man den Kleinen drängt, desto schlimmer, finde ich. Mein Sohn ist 28 Monate alt. Wenn der mal einen ganzen Satz sagt, dann hört sich das so an: Hast`n Papa gelassen? Appelsaft trinken lieber. Dunkel müde Bettchen gehen. Wenn er will, dann spricht er ganz gut seine kleinen Sätze. Aber wenn er stur ist, sagt er auch nicht so viel. Zwingen tue ich ihn auf keinen Fall. Frage ruhig mal bei der Logopädin nach, was er in seinem Alter schon alles können sollte. Dann hat man mal einen Vergleich. Und falls er noch nicht so viel sprechen kann, würde ich trotzdem ganz gelassen bleiben. Das kommt schon mit der Zeit!

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

DAvid ist knapp 29 Monate und sein Wortschatz ist ähnlich. Seit ca. 2 Wochen sagt er 'Dadi' zu sich, vorher hat er sich standhaft geweigert, sich sebst irgendwie zu bezeichnen, nicht mal gezeigt hat er auf sich. Hier kommen meistens 2-Wort-Sätze, ganz selten mal 3 Worte. Und ich muß bei den meisten Sachen noch ziemlich raten, was es denn heißen soll. Aber es kommt immer mal wieder was dazu, und er hört gut, deshalb mache ich mir keine Sorgen.
Viele gRüße,
Christine

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft mir

Hallo Corinna,
bei einer Freundin von mir war´s ähnlich. Irgendwann haben wir dann angefangen, einfach nicht mehr gleich zu reagieren, wenn er "äh äh" maunzte und mit dem Finger zeigte, sondern erst dann, wenn er sprach. Also, wenn er z.B. was zu trinken haben wollte, dann hat sie immer wieder gefragt, ob er was zu trinken will und nicht gleich auf das "ähäh" reagiert, sondern gesagt, "ich verstehe Djich nicht, was möchtest Du haben? Was zu trinken?" oder ähnlich. Natürlich nicht endlos, aber doch beharrlich genug. Irgendwann hat er dann gemerkt, dass er ohne Sprache nicht weiterkommt und hat sich auf´s Sprechen eingelassen. So ist es viel besser geworden. Die Logopädin würde ich trotzdem fragen, schaden kann´s ja nicht.
LG, JULI

Re: Ich bin mit meinen Latein am Ende, bitte helft

Hallo Corinna, nicht nur Einstein hat - scheinbar - erst mit 3 gesprochen, sondern auch der Sohn von 'nem Cousin. Seit dem geht es aber ohne Unterlaß'. Rémi ist auch noch nich so dolle (fast 26 M.), aber wie Du schon sagst, er versteht alles und spricht ein paar Sachen einwandfrei. Wenn ich ihn ermuntern will, was zu sagen, möchte er auch nicht. 40-50 Wörter sind - finde ich - auch gar nicht wenig. Aber es ist bestimmt vor allem für Dich gut, mal ein Beratungsgespräch mit der Logopädin zu führen. Vermutlich wird sie Deine Bedenken zerstreuen und Dir sagen, ab wann man isch Sorgen machen sollte. LG Irsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen