Suchen Menü

Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo,
es scheint wohl nun endgültig. Yannik wird dieses Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen. Was bin ichsauer und enttäuscht.
Uns wurde gesagt, dass eine Anmeldung reicht und dass die vier Kindergärten inunserem Stadtteil sich eh absprechen würden. Da würden alle rausfallen, die doppelt angemeldet sind. Und? SIe haben sich zwar abgesprochen und die Doppeltanmeldungen waren egal. Nun ist unser Wunschkindergarten voll, die Plätze in denanderen Kindergärten belegt und nur da noch eine Möglichkeit, wo die Betreunng super schlecht ist. Zudem keine Über-Mittag-Betreuung, die für mich wichtig ist, da ich wieder arbeite.
Ich bin sooo frustriert. Yannik freut sich schon so auf den Kiga, er fragt imme rnach, wann er denn dahin könnte. Meine ELternhaben sichs chons ehr auf das Abholen gefreut. Zudem wird Yannik dann 4,5 Jahre sein, wenn er in den Kiga kommt. Und er tut sich jetzt schon schwer mit dem Lernen und der ganzen Entwicklung.
Komischwerweise ist jetz ein Kind in der Warteliste vor Yannik platziert worden, obwohl die für dieses Jahr sichnicht mehr um den Platz gekümmert ahben und die Zusage unbeantwortet ließen.
Ich bin so sauer, enttäuscht...... und weiß nicht, was ich mit Yannik machen soll. Unser Kiga war eh einer der letzten, die die Plätze vergeben haben. *heul*
LG Barbara
Bisherige Antworten

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo Barbara! Hast Du z.B. im Nachbarort auch keine Chance? Ich würde auf der Verwaltung mal nachfragen und darauf bestehen, dass Yannik einen Anspruch auf einen KA-Platz mit 3 Jahren hat!! Außerdem bist Du auf die Betreuung angewiesen! Irgendeine Lösung muss doch gefunden werden!! Vielleicht sollte man mit einer Klage drohen?? Ich wünsche Dir viel Erfolg und erzähle mal was daraus geworden ist! LG Petra

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

hi barbara,
mir geht´s wie dir...man hat mir aber netterweise schon bei der anmeldung gesagt, dass es nix wird! wir wohnen auf nem dorf und haben leider auch nicht die grossen ausweichmoeglichkeiten. im nachbardorf haben wir ihn auch angemeldet..."evtl., aber nur ganz evtl. wird ein platz frei"... nervt mich auch ganz nett. das mit dem anspruch mit 3 jahren scheint in der praxis wohl nicht zu interessieren. da ich 3 tage arbeite (er ist jetzt bei meinen eltern) habe ich auch ganz fest mit dem platz gerechnet. aber ich bin jetzt einfach mal optimistisch-kann sich ja immer noch was tun.
aber (hab ich doch richtig gelesen...) du hast einen platz in einem nicht sooooo favorisiertem kiga? ich wuerde ihn auf alle faelle dorthin geben und mich bei den anderen gleich wieder auf die warteliste setzen lassen.
wuensch euch was, gruss, g.

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Nein, wir haben leider noch gar keien Platz. In einem anderen Kindergarten dürfen wir Freitag mal zum Gespärch vorbeikommen. Heute konnte uns da keiner was sagen.
Ich arbeite auch 2 Tage in der WOche. Die Kinder sind bei der Tagesmutter, aber ich kann Yannik zu Hause nicht mehr beschäftigen. Es ist ein reiner Kampf und für uns beide nicht gut.
Ich wohne in einer Großstadt und in den nördlichen Stadtteilen, wäre noch sicher ein Platz zu bekommen. Nur sind das eher die überhaupt nicht favorisierten GEgenden hier. Hohe Kriminalität usw.
LG Barbara

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo
das ist ja doof :-(( Aber mein Tip: Unbedingt dran bleiben! Vielleicht springt ja jemand ab?! Ich würde noch ein paar mal telefonieren (speziell mit deinem Wunsch KiGa) und wer weiss... vielleicht klappts ja doch noch?! Ich habe Lena (jetzt 2) zwar schon angemeldet, weiss dafür aber gar nichts über die Modalitäten (ab wann; über Mittag; wie teuer..usw. aber scheint d e r KiGa schlechthin hier zu sein... mal sehen). Ich wünsche euch viel Glück!!! LG hexle

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo!
Ja, ich möchte Dir dasselbe wie Hexle sagen, bleib am Ball!
Ich habe Laura in einer Kita direkt gegenüber von unserer Wohnung angemeldet, da war sie gerade mal 3 Monate alt und damals hat die Leiterin mich ausgelacht. Natürlich wäre später ein Platz frei ich sollte mir mal keine Sorgen machen. Und als es dann akut wurde hieß es, dieses und nächstes Jahr ist auf keinen Fall ein Platz frei.
Plötzlich, obwohl damals noch gar keine Warteliste existierte, war Laura an letzter Stelle der Liste gerutscht. Ich war echt sauer darüber.
Aber irgendwie, weil der Kindergarten so schön ist und ich sie unbedingt dareinbringen wollte hab ich nicht aufgegeben und da öfter angerufen und nachgefragt.
Und von jetzt auf gleich, plötzlich stand die Leiterin vor der Tür. Ein Platz ist spontan frei geworden und wenn ich wollen würde, bekäme Laura den.
Ich glaub, das hab ich echt meiner Penetranz zu verdanken, obwohl ich sonst nie so bin... *lach*
Aber sicher hatten die schon Angst vor meinem nächsten Anruf. hihi
LG
Natalie

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo Natalie,
ich traue mich solangsam nicht mehr. Da hat sicherlich auch damit zu tun, dass meine Tante bis vor einem Jahr den Kiga geleitet hat und dass ich daher auch auf die Aussagen vertraut habe. Sonst bin ich nicht so naiv.
Was soll ich denn da immer fragen? Wie sieht es mit einem Platz aus? Dann kann sie mir ja nur sagen, dass die Plätze vergeben sind und ichhalt abwarten müsse.
Ach, alles blöd :-(
LG Barbara

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo Barbara!
Jaaa, wirklich, das ist alles so blöööd. Warum gibt es nicht einfach mehr Kitaplätze. Blöde Politik, in anderen Ländern klappt das doch auch prima. Echt ätzend.
Aber jedenfalls, bevor ich hier eine globale Beschwerde vorbringe *lach*, wirklich ich habs genauso gemacht. Mir wars zwar peinlich, aber ich hatte auch die Not im Nacken.
Ich hab tatsächlich immer gefragt: Ich wollte mich nochmal nach einem Platz erkundigen. Woran liegts das ich nicht berücksichtigt werde...
Und dann nochmal... Ich wollte nur mal hören... *lach*
Ist wie gesagt normalerweise wirklich überhaupt nicht meine Art. Vielleicht hab ich mich das auch nur getraut, weil die da so nett waren.
LG
Natalie

Re: Ich bin frustriert, kein KiGa-Platz

Hallo NAtalie,
ichhabe mir heute den ganzen Tag über den Kopf zerbrochen. Und ich habe vor, morgen allen meinen Mut zusammen zu nehmen und nochmals ein Gespräch zu suchen. Ich habe überlegt, was mir so sehr am Herzen liegt. Denn den Kiga-Platz kann cih wohl dennoch vergessen für dieses JAhr. Aber mir ist es wichtig, dass die dort wissen, warum wir so enttäuscht sind und mein Mann am Telefon sehr aufgebracht war (ist wohl nett umschrieben). Zu verlieren habe ich ja eh nichts mehr, denn im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall mit dabei. *denk* Ansosnten gibt es richtig viel Ärger dort.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen