Ich bin etwas ratlos(Vorkindergarten)
meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt(Febr.02). Sie war als sie noch klein war, eher "verhalten" gegenüber anderen Kindern. Im Laufe der Zeit ist sie allerdings wohl so gereift (auch durch Besuche in der Musikschule,Kinderturnen,Schwimmkurs,Spielplatz etc.), dass sie recht gerne mit anderen Kindern zusammen ist, sich viele Dinge abschaut. Auf dem Spielplatz aber ist sie gerade zu anfangs erstmal der "Schauer", was macht wer, wer ist da etc. und spielt entweder etwas alleine oder mit mit. Kinder, die auch eher ruhig sind, wie sie und sie auch schon etwas kennt, "dürfen" aber auch gerne mal mitspielen, fangen usw.!
Eigentlich würde sie mit ca. 3 1/2 Jahren im Sept.2005 in den KiGa kommen - jetzt hätten wir die Möglichkeit eine Art Vorkindergarten mit nur 6 Kindern für 2xwoechentlich 3 Stunden und alle 2 Wochen zusätzlich freitags noch 3 Stunden zu besuchen. Es gibt eine Art Probezeit für 4-6 Wochen und dann entscheidet man, ob es klappt. Die Mütter sind anfangs dabei und dann eben nicht mehr. Es wird dort erstmal frei gespielt, dann gebrotzeitet und anschliessend gebastelt, bei schönem Wetter auch im Freien auf dem Spielplatz gespielt.
Ich frag mich, ob für solch "kleine und auch junge Kinder", wie unserer Tochter so etwas Sinn macht.
Ich möchte sie auf der einen Seite nicht "traumatisieren", wenn ich nicht da bin, bzw. ihr die Kindergartenzeit, die später folgt vermiesen und würde mich freuen, wenn sie dort lernt zu teilen,bzw. sich etwas durchzusetzen, denn sie läss
Sorry Teil II ;-)
Allerdings hab ich halt Bedenken, dass der Schuss nach hinten los geht....
Habt ihr Erfahrungen damit?
vielen Dank und vG Martina
Ich habe die Frage auch im Kindergartenforum gestellt, vielleicht gibt es auch dort Erfahrung dazú.
Re: Sorry Teil II ;-)
das ist doch eine nette idee so ein vor-kiga. das bereitet sie doch sehr gut vor und spaß haben wird sie auch.
meine tochter kam mit 2 jahren zur tm, wo noch bis zu 7 weitere kinder betreut werden. sie ist auch eher zurück haltend gewesen, das hat sich dort geändert, aber nicht ins andere extrem, sondern ausgleichend.
sie hat dort viel gelernt, auch im umgang mit anderen kindern (konflikte, freundschaften etc).
ihr habt doch eine ganz sanfte einführung, ich würde das auf jeden fall als eine gute chanche sehen.
lg ariane
carolin ist seit ein paar monaten in einer art vorkindergarten und hat sehr davon profitiert. solang die gruppe gut ist, würde ich einen besuch uneingeschränkt empfehlen. meines erachtens erleichtert dies den einstieg in den "richtigen" kindergartenalltag ungemein. carolin ist wesentlich selbstbewusster geworden. zudem geht sie total gern dorthin und hat einiges gelernt. wichtig war für mich allerdings, dass die kinder zusammenpassten. ich hatte auch mal einen versuch in einer gruppe gestartet, in dem viele rowdies waren und gelangweilte betreuerinnen. das hab ich mir eine viertelstunde angeschaut und bin dann gegangen.
also, nur mut!
liebe grüsse,
sep
Moritz geht seit der 2 ist 2mal die Woche für 3 Stunden in so einen Vorkindergarten. Er ist auch eher ein Schauer und eigentlich immer derjenige, der auf dem Spielplatz eins über die Rübe bekommen hat. Seit er aber im KIGA ist, kann er mit solchen Situationen besser umgehen und sagt auch mal NEIN ! MEINS ! wenn ein Kind ihm ein Spielzeug aus der Hand reissen will. Oder er geht einfach weg.
Ihm gefällt dort das Zusammensein mt anderen Kinder, die gemeinsame Brotzeit und dass gesungen und gebastelt wird macht er total gerne). Ich glaube, es wird ihm (und mir) den Einstieg in der "richigen" KIgA erleichtern. Ich kann nur sagen: probier es aus und wenn es Dir (d.h. Du musst dabei ein gutes Gefühl haben sonst bringt es nix) und deiner KLeinen gut tut dann ist es echt ne schöne Sache.
LG Nicole
Re: Ich bin etwas ratlos(Vorkindergarten)
Teil 1
Also nochmal: Wart Ihr denn in einer Spielgruppe bisher? Wir haben letzten September angefangen und unsere Gruppe endet im Juli. Danach geht es weiter mit einem Spielkreis. 2 mal vormittags ohne Mama und ich muss sagen ich freue mich darauf: Leon liebt die Kinder dort und er wird mich in den 3 Stunden auch nicht vermissen, weil ich spüre, dass er bereit ist für ein Teil-Leben ohne Mama. Und mein Mann und ich finden es super wichtig, dass Leon in diesem Spielkreis NUR mit Kindern und 2 Erzieherinnen lernt, sich durchzusetzen (gegenüber Gleichaltrigen), Konflikte auszutragen (unter Gleichaltrigen) und Freundschaften zu schließen (mit Gleichaltrigen). Ich denke, irgendwann ist man als Mutter nicht mehr aufregend genug, kann trotz Rieseneinsatz nicht mehr den Input geben, den die Kinder brauchen...
Leon kommt im Januar (falls trocken!) in den Kindergarten. Ich habe lange überlegt, ob das zu früh sei, aber im Endeffekt sehe ich es für mein Kind nur positiv. Sicherlich sind 3,5 Jahre Kindergarten lang, aber auf der anderen Seite: ich habe irgendwann auch nicht mehr die Lust und Kraft, Autos, Eisenbahn oder sonstiges zu spielen. Ich denke, für ihn ist es wichtig, Impulse von anderen im täglichen Miteinander zu bekommen....
Glaub mir, Deine Tochter gewöhnt sich auch ein, sollte es auch länger dauern. Du tust Deinem Kind aber nur Gutes, wenn Du
Teil 2
Hab Mut, Vertrauen in Dich und Dein Kind und alles wird prima klappen!
In diesem Sinne alles Gute von Carmen
Sorry. Falsch kopiert....
Also: vertraue auf Dein Kind, auf Dich und lass alles einfach auf Euch zukommen. Wenn es gar nicht geht (hierbei solltest Du Euch beiden aber Zeit geben!), nimm sie wieder raus aus der Gruppe und warte etwas ab...
Lieben Gruß von Carmen, die nicht versteht, wieso mein PC NIE abstürzt, nur dann, wenn ich grad nen Roman geschrieben hab :-)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen