Suchen Menü

Ich bin am verzweifeln...

Hallo,
ich bzw. meine Tochter hat folgendes Problem:
Sie wird am 29.5.2004 drei Jahre alt. Seid sie weiß, dass es auch andere Leute in ihrem Leben gibt (nicht nur die Eltern und Großeltern) hat sie ein Problem damit. Sobald sie jemand anspricht oder auf sie zugeht, fängt sie das "Pflitschen" (so nennen wir das immer) an, weint und schreit immer nur noch: "Mama, nehmen". Sogar bei unseren Bekannten, die wir nun schon 1 Jahr kennen und die auch einen Sohn mit 2 Jahren haben, ist das so. Heute z.B. war dieser 2jährige 20 m von ihr entfernt und hat ihr zugewunken - selbst da weint sie wieder.
Langsam muß ich sagen, bin ich auch schon ziemlich genervt deswegen, man schämt sich ja teilweise vor den Leuten, die es nur gut mit ihr meinen.
Wir sind auch beim Kinderturnen aktiv, aber auch da will sie nicht, oder traut sie sich nicht mit anderen Kindern zu spielen. Ich wollte sie eigentlich ab Juni in den Kindergarten tun, aber da hab ich bestimmt Schwierigkeiten mit ihr.
Was können wir tun, damit dies mit unserer Tochter besser wird und sie im Umgang mit Menschen zutraulicher wird? Gibt es evtl. Bücher dazu?
Vielen Dank für Ihre Antwort
M.
Bisherige Antworten

Re: Ich bin am verzweifeln...

Hallo M.
hm... schwierige Sache. Ich habe das gegenteilige Kind, das
üblicherweise überall jeden anbaggert... hat Dein Kind mal schlechte
Erfahrungen gemacht? Hast Du ein Problem damit? gibst sie ungern weg?
Ich täte wohl: immer wieder Leute einladen, auch mit Kindern (im Spiel
vergisst sie's wohl), dran bleiben und nicht die Situation meiden!
Regula

Re: Ich bin am verzweifeln...

Hallo M
Das einzige was ich dir raten kann, gib ihr ganz viel Zeit und zwinge sie nicht dazu mit anderen Kindern zu spielen. Meine Grosse hat mit einem Jahr zum Beispiel 2 Stunden auf meinem Schoss gesessen, sonst wollte sie nichts. Mit 2 Jahren hat sie dann schon mal neben einem Kind gespielt, wollte aber nicht von ihm angefasst werden. Im Letzten Urlaub (vor 2 Wochen) wurde sie 3 und ist das erste Mal 3 Stunden bei ner Kinderbetreuerin geblieben! Sie blieb 2 X 3 Stunden als es wenige Kinder hatte, das 3. Mal wollte sie nach 1 Stunde nach Hause weil es ihr zu laut war. Wir haben sie sofort abgehohlt, wie versprochen, und ich denke das war richtig so. Bis vor kurzem wollte sie auch nur zu Omas und Opas ohne uns, sonst zu niemandem, doch ich denke durch das Vertrauen dass sie in uns hat wird es nun immer besser. Vieleicht ist das auch ein Teil der Ablösung, sie wird vielleicht merken dass sie sich lösen möchte/kann doch das erschreckt sie. Ich würde mal bis Juni warten und dann schauen wie es geht. Wenn sie die Kindergärtnerin kennt und die Kinder mit der Zeit auch, dann klappt es vielleicht ganz gut.
Lass ihr Zeit und gib ihr den nötigen Halt, das hat bei uns gut genützt.
LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen