Suchen Menü

Hurra! Wir sind trocken!

Hallo, ihr Lieben,
die ihr mir neulich auf meinen Hilferuf geantwortet habt! Also, ich war vier Tage verreist und als ich gestern zurückkam, empfingen mich eine trockene Tochter und ein stolzer Papa. Alles hat wunderbar geklappt (bis auf ein nasses Höschen gestern, aber das war wohl die Wiedersehensfreude). Nachts kriegt Ruth noch eine Pampers, aber sie macht nicht rein, sondern will gleich nach dem Aufwachen aufs Töpfchen. Ich habe mir wohl einfach zuviel Gedanken gemacht...
Liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Hurra! Wir sind trocken!

Glückwunsch!
Wie habt Ihr das denn geschafft?
Bei Lukas klappt nix. Seit er im März operiert wurde haben wir es versucht. Morgens nach dem aufstehen klappt Pipi auf dem Topf, aber sonst nicht. Lasse ich die Windel weg macht er Pipi und Aa in die Hose.
Es stört ihn ja nicht mal wenn Aa in der Windel ist.
Ich mache auch keinen Druck.
Vielleicht klappt ja wenn er in den KiGa kommt von ganz alleine.
Jean

@Jean

Hallo Jean,
ich dachte ja auch, es wäre noch zu früh. Aber nach einem schwierigen ersten Tag ging's dann ganz schnell - als wäre in Ruths Kopf ein kleiner Schalter umgelegt worden. Es hat aber auch Nachteile: Heute früh um 4.30 Uhr hat die Maus nach mir gerufen, weil sie Pipi musste und nicht in die Windel (die sie nachts sicherheitshalber noch trägt) machen wollte;-))
Groß was raten kann ich dir nicht. Geholfen hat sicherlich eine Art sozialer Druck in der KiTa (z.B. Dialoge mit dem Tenor: 'Ich bin aber größer als du, du brauchst ja noch Pampers!')Ruth ist jetzt jedenfalls schrecklich stolz, dass sie schon so ein großes Mädchen ist - größer als ihre Freundin Chiara, weil die zwar auch aufs Töpfchen geht, aber nicht so gut sprechen kann. Ist zwar erschreckend, dass schon Kleinkinder so miteinander konkurrieren, aber offenbar liegt das in der Natur des Menschen.
Ach, wartet doch einfach ab. Irgendwann ist es einfach so weit, von heut' auf morgen.
Viel Glück!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen