Suchen Menü

Hurra! Wir haben unseren Traumkindergartenplatz!!!

Heute kam der Bescheid, dass wir einen Platz bekommen haben. Für etliche von euch wird der Kiga zwar nicht so traumhaft sein, denn es ist ein ganz normaler (okay, katholischer), also nix mit Waldorf, Montessori oder Wald. Aber dass wir das nicht wollten, war wohl auch unser Glück, denn al diese gibt es in Gauting auch, und so hat Sommerkind Saskia gute Chancen gehabt, einen der 27 freien Plätze zu kriegen. Der Kindergarten ist so ungefähr 200 Meter von unserer Haustür entfernt, ziemlich groß (100 Kinder, aber extrem viel Platz, große Freiflächen, fünf Gruppen, jeweils 2 Betreuerinnen, Turnhalle, Kuschelräume, alle Kinder dürfen auch zusammen spielen, Innenhöfe, Flure...). Saskia war mit mir bei der Anmeldung da und wollte gleich bleiben. Eine Frau war mir gleich so richtig sympathisch: und Saskia kommt in ihre Gruppe :-)) sie wird also ein kleiner Drache. Und noch dazu bekommen wir einen Ganztagsplatz mit Essen! Ganztags sind die Plätze da fast alle, d.h. 8.30-12 und 14-17 Uhr (letzteres nach Wunsch), man muss dann sein Kind zum Essen heimholen. Aber Saskia kann jetzt da essen. Nie wieder Mittagsstress wegen gesunder Ernährung (ich bin absolut kein Koch :-/), und das Arbeiten rückt in greifbare Nähe :-)) Baby 2 kommt ja auch Ende Juli, so kann ich wohl ab März mit Tagesomi wieder arbeiten gehen. Jetzt werd ich noch fragen, ob Saskia sich "einschleichen" darf, damit sie sich nicht gleich so abgeschoben fühlt, aber das ist wohl auch kein Problem.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hurra! Wir haben unseren Traumkindergartenplatz!!!

Hi Nicole,
Herzlcihen Glückwunsch!! Ich hatte ja auch Dusel vor kurzem und hab mcih genauso gefreut.
A b e r: waldorf, Montesori oder Wald sollte es ja schon sein *g*
Ich lege da auch keinen Wert darauf, bin aber erst durch mein Studium so theoriefeindlich geworden.
LG Gala

hallo nicole,
gratuliere! mir ist es gerade ganz ähnlich ergangen. der kiga für den ich mich entschieden habe, hat auch kein ausgefallenes konzept, ist aber sympathisch, hell, freundlich etc.
außerdem ist er "gleich um die ecke" - für mich (ohne auto aber mit 2 kindern) war auch das ausschlaggebend.
einschleichen ist mit sicherheit kein problem! bei uns ist es sogar so, daß der kiga kein zeitlimit für die eingewöhnung vorgibt. wenn also das kind 6 wochen dafür braucht, dann dauert es eben so lange. o-ton der kiga-leitung: "wir wollen keine weinenden kinder, die sich täglich hier ängstigen und sich abgeschoben fühlen."
dann wünsche ich dir weiterhin eine schöne schwangerschaft
lg
safi

Hi,
das hört sich doch richtig gut an :-)
Freut mich für euch.
Wolfgang hat diese Woche in der Frühförderung die Heilpädagoin kennen gelernt, die ihn im KiGa betreuen wird.
Die fand er (und ich auch) schon ganz nett :-)
Nach Ostern wird sie sich mit uns wegen der "Einschleichphase" in Verbindung setzen.
C.

Hallo Nicole!!
Nun finde ich mal Zeit Dir zu antworten, wollte ich schon länger mal machen, finde aber im Moment nur Zeit im Forum zu lesen und poste kaum.
Philip hat auvch seinen Kindergartenplatz, finde ich toll!!!
Auch hier um die Ecke, schnell erreichbar und nix besonderes (steh ich auch gar nicht drauf). Wir haben unser zweites Fuzzelchen ja schon im Oktober bekommen und ich freue mich wahnsinnig auf die Kindergartenzeit. Philip geht allerdings nur einen halben Tag, ich gehe nur vormittags ein paar Stunden arbeiten.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen