Suchen Menü

Humana Milch Skandal, 3 Babys sind tot....

wegen Vitaminmangel, weil Sie die Soja Anfangsmilch von Humana gaben. Weitere Babys haben extremen Vitaminmangel.
Die Fa. Humana hat diese Milch....ausgerechnet nach Israel...exportiert. Als hätten wir als Deutsche nicht schon genug Ärger, die Vergangenheit gutzumachen. Israel hat den Geheimdiesnst aktiviert, kann man denen auch nicht verdenken. Wie schrecklich für die Eltern, da denkt man, man gibt was gutes und dein Kind stirbt an Unterversorgung!!! Ich frage mich wirklich, wie weit manche Leute gehen um Profit zu machen? Oder war es ein Produktionsfehler?
Wir haben diese Humana Milch auch gegeben, aber nicht alleine. Wir füttern zum Frühstück immer noch 1 Schälchen Humana Apfelbrei mit Sojamilch. Bis zur Klärung füttere ich nix mehr von Humana und sei es aus Prinzip und Solidarität für die gestorbenen Kinder! Ich dachte mich haut es um als ich das heute morgen in der Zeitung las! Ein Test hat übrigens ergeben, das das angegebene Vitamin B1 gänzlich fehlte! Und der Hammer überhaupt, betroffen ist nur die Milch die nach Israel exportiert wurde. Ich krieg so ne Wut wenn ich das lese!!!!
Bisherige Antworten

Re: Humana 2. Teil

Jetzt wird wieder auf die bösen Deutschen mit dem Finger gezeigt.....soviele ordentliche Leute, die noch nie in Ihrem Leben etwas gegen Ausländer hatten, werden jetzt wieder über einen Kamm geschoren. Was denkt sich eine Firma wie Humana????? Wie kann sowas passieren????

Re: Humana 2. Teil

Schrecklich!! Ich verstehe auch nicht, wie so etwas passieren kann! Da heisst es doch immer zig Qualitätskontrollen, bevor das Produkt unser Haus verlässt blabla...
Ich bin eine kleine naive Privatperson. Aber trotzdem kann ich nicht glauben, daß da nicht irgendwer was davon wusste und lieber seinen Mund gehalten hat?! Warum Israel?? Werden solche Sachen nicht massen-gefertigt?? Haben die Babys in der Welt unterschiedlichen Nährstoffbedarf?? Es ist nicht zu verstehen und sehr sehr schlimm. Aber auf den von dir geschriebenen Ausländer-Passus gehe ich nicht ein, weil ich der Meinung bin, bevor hier der nächste Monster-Thread losbricht und wir auf ein anderes Forum verwiesen werden, lass uns bei dem "Haupt-Thema" bleiben.
LG hexle

Re: Humana 2. Teil

War auch keine Aufforderung zur Fortsetzung! Habe mich gestern bewusst zurückgehalten!
Aber ich war heute morgen sooooowas von sauer, ich kann ja auch nix dafür, das es ausgerechnet "dieses" Land betrifft!
Mir tut es für die Babys leid, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und das ich das Gefühl habe mich langsam schämen zu müssen Deutsch zu sein, wenn man nicht mal sagen darf, das einem so etwas peinlich berührt für sein Land.
Ich fühle mich ja langsam als Deutsche diskriminiert. Ich denke ich ziehe mich jetzt mal hier zurück, bis die Wogen etwas geglättet sind! Mir ist es nämlich egal welche Hautfarbe oder Nation jemand angehört....Wir sind Mütter und sorgen uns um unsere Kinder! Bevor dieser Hick-Hack hier losging, habe ich keinen Schimmer darüber nachgedacht, ob hier auch Ausländische Mütter anwesend sind...warum auch?
So und von mir nun keine Äußerung mehr zu diesem Thema!
Tut mir leid für alle die sich jetzt irgendwie mal wieder angegriffen fühlen! Ich bin übrigens Deutsch, meine Urgroßeltern (1 Teil) ist jüdisch und mir liegt sehr viel an einer Verständigung.

????

Sorry, aber nun lass mal die Kirche im Dorf!
Ich denke mal, es gibt Gründe, für die man sich als Deutscher schämen darf, da brauch man nicht noch welche an den Haaren herbeiziehen, um sich dann über 'Diskriminierung' zu wundern.
Also nicht gleich so aufregen:)
LG
Uta, deutsch _und_ jüdisch - das geht nämlich auch:)

Re: Humana 2. Teil

Hallo!
Ich habe es gestern in den Nachrichten gehört - schrecklich. Mir fehlen die Worte. Ich glaube, es wird ein Produktionsfehler sein. Es ist sicherlich auch möglich, dass man für jeden Auftrag die Maschinen neu programmiert und da war sicherlich auch menschliches Versagen dabei.
Traurige Grüße, Gloria

Wo ist denn..

..die Quelle für diese Meldung?
LG
Uta

Re: Wo ist denn..

Hab sie schon gefunden.
http://www.humana.de/fr_presse.html
Aber deutest Du nicht ein bisschen viel hinein?
So ein Unfall ist zwar tragisch, aber ich habe nicht einmal andeutungsweise solche Interpretation gehört?
Die Milch wurde übrigens nur nach Israel exportiert, weil sie koscher ist.
LG
Uta

Re: Wo ist denn..

Hallo! Also bei uns stand das in der Tageszeitung. Dies konnte "nur" passieren, weil diese spezielle koschere Nahrung allein für Israel hergestellt wird.
Originaltext: Zu dem Fehler sei es gekommen, weil eine Wissenschaftlerin bei der Neuentwicklung des Produkts auf der Grundlage zweier Vorläufer die Daten der alten Rezepturen falsch interpretiert habe. Auch bei der Kontrolle war der Mangel nicht bemerkt worden.
Im Klartext: Rechnungsfehler durch menschliches Versagen.
Schlamperei würde ich es ausdrücken!!! Furchtbar!
LG Petra

uups.. warst wohl schneller *gg*

Re: Wo ist denn..

.. ist gestern abend per dpa glaub ich schon bestätigt worden: ein produktionsfehler.
Die mischung für Israel war grundsätzlich anders, weil die Milch koscher sein soll, hörte ich.
Normalerweise ist in Soja natürliches B1 - warum das auch fehlte, ist mir sowieso wie vieles andere unklar.
LG GAla

Re: Humana 2. Teil

Hallo Carmen, na als ob es weniger schlimm gewesen wäre, wenn die Milch in anderen Ländern vertrieben worden wäre...
Mehr kann man zu dem Ganzen wohl nicht sagen, die Tatsachen sprechen für sich. Soviel Schlamperei betrachte ich schon wieder als kriminell und werde ganz sicher nichts mehr von Humana kaufen. Nicht aus Angst, sondern um deren Verletzung der Sorgfaltspflicht in irgendeiner Form abzustrafen. Ich find's einfach hammerhart. Stell' Dir vor Dein Kind verschwindet einfach, bloß weil Du dem falschen Nahrungsmittelhersteller vertraut hast... VG Iris

Aber immerhin steht die Firma dazu, den Fehler

gemacht zu haben. Sie stehlen sich nicht aus der Verantwortung. Das gibt mir mehr Vertrauen in eine Firma und ihre Produkte, wie eine Firma die Produktionsfehler verheimlicht oder herunterspielt. Fehler werden nun mal überall gemacht (ist doch menschlich). Aber man muß dazu stehen! Und daraus lernen.
LG Katrin

Hm,....

sicherlich richtig, aber dafür können sich die Eltern der toten Kinder auch nix kaufen.
LG Melle

Re: Hm,....

Natürlich können sie sich nix dafür kaufen. Jedes tote Kind ist ein totes Kind zuviel. Sowas darf nicht passieren. Aber es passiert dennoch, weil überall nun mal nur Menschen arbeiten. Und deshalb ist es gut, wenn die Firma dann wenigstens für den begangenen Fehler einsteht. Und sich hoffentlich bei den Eltern entschuldigt.
LG Katrin

Re: Aber immerhin steht die Firma dazu, den Fehler

Hej Katrin, das versteht sich eigentlich von selbst. Allerdings ist hier die Kausal-Kette absolut schlüssig. Humana konnte ja nur noch "zugeben". Anderfalls wäre sie sicher gerichtlich gezwungen worden. Da gleich eine hohe Moral abzuleiten, ich weiß nicht. Solche Fehler lassen sich sicher vermeiden, wenn man mehrfach übers Mehraugenprinzip kontrolliert. Aber das kostet ja Geld! Da ist eine Entschuldigung etwas billig. VG Iris

Re: Humana 2. Teil

Stimmt, da hast Du recht!

Re: Weil die Nahrung koscher sein musste...

Aus: Frankfurter Rundschau online:
Humana räumt Vitamin-Fehler ein
Herford · 11. November · dpa · Der deutsche Babynahrungshersteller Humana Milchunion hat eine mögliche Mitverantwortung am Tod von drei Babys in Israel eingeräumt. Durch menschliches Versagen in der Qualitätskontrolle sei der Ware kein Vitamin B1 beigemengt worden, sagte ein Vorstandssprecher am Dienstag in Herford. Ursache seien fehlerhafte Berechnungen bei einer neuen Rezeptur. Ob Humana verantwortlich für den Tod der Kinder ist, sei aber noch unklar. Irrtümlich seien die Chemiker von einer Überdosierung ausgegangen. Betroffen sei Sojamilch, die Humana an den israelischen Vertriebspartner Remedia lieferte.
Die verheerende Panne sei im Frühjahr 2003 bei der Entwicklung eines neuen Produkts passiert, das zwei Milchprodukte zusammenfassen sollte. Dabei hätten die Chemiker auf Grund eines Rechenfehlers den "fatalen Irrtum" begangen, dass die Sojamilch bei Zugabe von Vitamin B1 eine Überdosis aufweisen würde. Ein externes Labor habe die Milch getestet, jedoch nicht auf Vitamin B1 geprüft. Das Unternehmen werde personelle Konsequenzen ziehen.
Die drei Babys waren nach dem Verzehr der Milch nach israelischen Angaben an Mangelerscheinungen erkrankt und gestorben. 20 weitere sind schwer erkrankt. Etwa 5000 Kinder wurden in den vergangenen Monaten mit dem Produkt ernährt. >>
Aus tagesschau Stand: 10.11.2003 17:46 Uhr
Der Handel hat die Soja-Milch inzwischen aus den Regalen genommen
Die israelische Regierung zieht offenbar eine Klage gegen den deutschen Babynahrungs-Hersteller Humana Milchunion in Erwägung. Das meldete der israelische Rundfunk. Humana produziert eine Sojamilch für Säuglinge, deren Verzehr in Israel den Tod von drei Babys sowie schwere Erkrankungen von rund 20 Kleinkindern verursacht haben soll.
Nach Ermittlungen des israelischen Gesundheitsministeriums enthielt das Produkt kein Vitamin B1, obwohl dies auf dem Etikett angegeben war. Der akute Vitaminmangel führte den Angaben zufolge bei einigen Kindern zu schweren Schäden im zentralen Nervensystem und schließlich zum Tod.
Schadensersatzforderungen gegen Remedia
In Israel wird das Produkt von der einheimischen Firma Remedia vertrieben, die nun ebenfalls mit Schadensersatzforderungen rechnen muss. Zwei Israelis machten vor einem Tel Aviver Gericht bereits Forderungen in Höhe von einer Milliarde Schekel (192 Millionen Euro) und 115 Milliarden Schekel (rund 21,2 Millionen Euro) für den Schaden geltend, der den betroffenen Kindern und ihren Angehörigen durch das möglicherweise fehlerhafte Produkt entstanden ist. Remedia teilte in einer Erklärung mit, Humana habe versichert, dass die Milch Vitamin-B1-haltig sei.
Humana um Aufklärung bemüht
Die Geschäftsleitung der Humama Milchunion erklärte, sie sei "sehr besorgt" und habe umgehend alle notwendigen Schritte zur Aufklärung veranlasst. In Deutschland werde das Produkt, das für den israelischen Markt koscher produziert werden musste, nicht vertrieben. Zugleich erklärte das Unternehmen, bislang sei nicht erwiesen, dass die Erkrankungen tatsächlich von der Babynahrung verursacht worden seien. Das nordrhein-westfälische Umweltministerium schickte unterdessen Lebensmittel-Überwacher in den Betrieb in Everswinkel.
Das israelische Gesundheitsministerium warf den Geschäftsleitungen von Remedia und Humana vor, die Rezeptur des Produkts vor einem halben Jahr geändert zu haben, ohne die Behörde zu unterrichten. Nach Angaben der Regierung wurden in Israel rund 5000 Säuglinge mit der Sojamilch ernährt. Inzwischen wurde das Produkt vom Markt genommen. >>
Aus Tagesschau Stand: 12.11.2003 04:38 Uhr:
Der deutsche Milchproduktehersteller Humana Milchunion hat zugegeben, für den Tod von drei Babys mitverantwortlich zu sein. Die für den israelischen Markt bestimmte Sojamilch habe zu wenig Vitamin B1 enthalten, teilte der Vorstandssprecher des Unternehmens, Albert Große Frie, in Herford mit. "Wir übernehmen die Verantwortung für die falsche Deklaration." Die Menge sei falsch berechnet worden.
Der Vorstand sprach von einer Verkettung unglücklicher Umstände, betonte Frie. Ursache sei menschliches Versagen in der Produktionskontrolle. Irrtümlich seien die Chemiker von einer Überdosierung ausgegangen. Ob Humana auch die Hauptverantwortung für den Tod der Kinder trage, sei noch unklar. Das müssten medizinische Untersuchungen erweisen. Frie kündigte organisatorische und personelle Konsequenzen an. Die Firma stehe in Verbindung mit der Staatsanwaltschaft und anderen Behörden, um den Sachverhalt weiter aufzuklären.
Verbraucherschutzministerin Renate Künast forderte von Humana eine "rückhaltlose Aufklärung" der Umstände, die zu den tragischen Ereignissen geführt haben.
Schadenersatzforderungen drohen
23 Kleinkinder waren an Mangelerscheinungen schwer erkrankt, drei Säuglinge starben. Die israelische Regierung zieht offenbar eine Klage gegen Humana Milchunion in Erwägung, wie der israelische Rundfunk meldete. Geklagt werden solle auch gegen die einheimische Firma Remedia, die das Humana-Produkt vertreibt.
Zwei Israelis machten vor einem Tel Aviver Gericht bereits Forderungen in Höhe von einer Milliarde Schekel (192 Millionen Euro) und 115 Milliarden Schekel (rund 21,2 Millionen Euro) für den Schaden geltend, der den betroffenen Kindern und ihren Angehörigen durch das möglicherweise fehlerhafte Produkt entstanden ist. Remedia teilte in einer Erklärung mit, Humana habe versichert, dass die Milch Vitamin-B1-haltig sei.
Fehlendes Vitamin B1
Nach Ermittlungen des israelischen Gesundheitsministeriums enthielt das Produkt kein Vitamin B1, obwohl dies auf dem Etikett angegeben war. Der akute Vitaminmangel führte den Angaben zufolge bei einigen Kindern zu schweren Schäden im zentralen Nervensystem und schließlich zum Tod.
Laut Humana fanden sich in den Rückstellungen des Produkts Remedia Super Soya 1 zwischen 29 und 37 Mikrogramm B 1 pro 100 Gramm Fertignahrung. Diese Werte lägen deutlich unter dem deklarierten Produktwert von 385 Mikrogramm pro 100 Gramm Fertignahrung und unterschritten darüber hinaus den EU-Richtwert von 120 Mikrogramm je 100 Gramm Nahrung. >>

Re: Humana Milch Skandal, 3 Babys sind tot....

Naja, also auf die "deutsche Vergangenheit" in diesem Zusammenhang hinzuweisen finde ich wirklich lächerlich!
Wie es dazu gekommen zu sein scheint, ist ja dank dem Beitrag von Laubfrosch nun dargestellt. Es handelt sich um einen tragischen Fehler und der ist nur dadurch zustande gekommen, weil es sich um koschere Nahrung, und hier im speziellen Sojamilch, handelt und diese Humana-Milch ist in Deutschland garnicht zu bekommen. Man ist davon ausgegangen, dass Soja genügend VitaminB1 enthält und hat keines mehr zugesetzt - ein fataler Irrtum!
Sicher, kritisch sein ist richtig, aber diese Israel-Deutschland Thematik in DIESEM Zusammenhang ist doch nun wirklich unangebracht, ebenso wie die Unterstellung, das Unternehmen ginge so weit wegen des Profits...
Gruß,
Sita42489
(& Emily Josephine, *19.09.01)

Re: Humana Milch Skandal, 3 Babys sind tot....

So tragisch dies auch ist, aber was hat das mit einem Teil der deutschen Vergangenheit zu tun?
LG, Birgit

Re: Humana Milch Skandal, 3 Babys sind tot....

Ganz einfach, sobald in der Presse Deutschland in Verbindung mit Israel auftaucht und Deutschland irgendwas verbockt hat, hat es einen fahlen beigeschmack. -Alles horscht auf-
Und wenn man etwas noch so gut meint und seine Entrüstung preisgibt...man wird verurteilt!
Natürlich wäre es für jedes Land sehr schlimm, nur hier ist es eben noch einen tick peinlicher.
Aber das ist eben meine Meinung und dafür habe ich ja gerade auf die Ohren bekommen.

Re: Humana Milch Skandal, 3 Babys sind tot....

Dann bleibt ja nur zu hoffen, daß niemals ein Israeli mit einem Auto von einem deutschen Hersteller verunglückt...*smile*
LG, Birgit

Re: Humana Milch Skandal, 3 Babys sind tot....

Naja, ich glaube Du hast wenigstens verstanden was ich meinte und das es überhaupt nicht wert war so aufzubauschen. Es tut mir leid und macht mir Angst, das trotz Kontrollen sowas passieren kann.
Das ist im endeffekt alles was ich sagen wollte...nur mit ner Ladung Wut im Bauch. Ich sollte Morgens erst mal in ruhe Kaffee trinken und dann an den PC gehen.
Grüße, Carmen

Mal eine andere Frage dazu, wer weiß es?

Hallo Ihr!
Wie schnell bekommt ein Baby einen Vitaminmangel, das es daran sterben kann? Geht es so rasend schnell, das kein Arzt mehr helfen kann? Das soll jetzt nicht heißen, das Humana sich ein wenig aus der Verantwortung ziehen kann, aber wie merkt man das als Eltern, das dem Kind B1 fehlt?
LG Tanja

Re: Mal eine andere Frage dazu, wer weiß es?

Hallo!
Die Erkrankung die man da bekommt heisst Beriberi. Wie schnell das geht kann ich Dir nicht sagen, nur dass es auch bei gestillten Sgl auftreten kann wenn die Mutter einen Thiamin Mangel hat (=Vitamin B1). Symptome sind bei der akuten Sglberiberi Erkrankung ein akuter Herzstillstand der häufig letal endet.Es gibt dann noch chronisch die sich durch Ödeme; NErvenlähmungen und Herzinsuffizienz äußert.
LG Michaela (die das alles ganz schrecklich findet)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen