Suchen Menü

Huhu, was meint ihr?????

Hallo an alle!!!! Hab diese Frage auch im "Kindergartenforum" gestellt, aber ihr könnt mir sicherlich auch helfen:
Unsere "große" Tochter Anna wird im November drei. Nun hab ich ein Angebot aus einem Kindergarten, in dem sie ab August für zwei Nachmittage (von 14.30 bis 17 Uhr) in die Spielgruppe kann. Diese Gruppe besteht aus 12 Kindern zwischen 2 1/2 und 4 Jahren und wird von zwei Erzieherinnen betreut. Dort wird gesungen, vorgelesen, gebastelt usw.
Nach einem Jahr könnte Anna dann in die Vormittagsgruppe (Mo-Fr) wechseln. Hört sich alles ja super an. Nur mein Problem: Ist es zu früh? Könnte sie sich abgeschoben fühlen (hab im März 2004 unsere zweite Tochter bekommen)?
Der Kindergarten ist im Nachbardorf. Eigentlich hatte ich Anna in unserem Dorf für den KiGa ab Januar angemeldet. Die Kinder, die sie dort kennen lernt, werden auch anschließend mit ihr in die Grundschule gehen, anders wäre es bei dem Kindergarten, mit dem ich jetzt bereits liebäugel.
Unter der Woche treffe ich mich vielleicht einmal mit einer anderen Mutti und deren Kind. Aber da bin ich halt immer mit dabei, auch auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen.
Wie würdet ihr entscheiden??????
GGGGLG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Huhu, was meint ihr?????

Hi Katrin! Ob es zu früh ist kannst nur du entscheiden. Hat Anna Probleme seid die Kleine da ist? Ich wäre froh für Leon sowas gehabt zu haben, wobei mir da der Vormittag besser gefallen hätte, aber gut. Leon geht auch in einem ganz anderen Stadtteil in den KiGa. Ich war da etwas egoistisch. Praktischerweise wohnt die Oma da dirket und könnte die Kids mittags mal abholen wenn ich mal mehr Zeit bräuchte. Allerdings würde ich auch keinen Weg scheuen um Leon nachmittags zu seinen KiGa-Kumpels zu fahren. Kannst du nicht nur das Nachmittagsangebot in Anspruch nehmen und ab Januar dann doch in den KiGa bei euch? Du hast bestimmt die Möglichkeit Anna langsam an die Trennung zu gewöhnen. Und 2,5 Std. gehen so schnell rum!
LG Melle

Re: Huhu, was meint ihr?????

David war ab ca. 2 1/4 regelmäßig 2x pro Woche in so einer Gruppe - und ein halbes Jahr vorher schon kürzere Zeit 1x pro Woche, wenn ich mit Rebecca zur Rückbildung oder zum Pekip war. Ihm hat das sehr gut gefallen, auch am Anfang, als er mit Abstand der jüngste war (und seit 2 Monaten großer Bruder) gab es keine Probleme, ich war mit im Haus und habe immer nur andere Kinder weinen gehört, ihn nie.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen