Horror bei Logopäde - was soll ich tun ??
Moritz wurde von KA zum Logopäden überwisen, weil eine leicht Srpachverzögerung vorliegt. Nun heute waren wir dort: mal abgesehn, dass ich eine Stunde Anfahrt hatte, haben die uns trotz Termin 1,5 Stunden warten lassen. Da sag ich ja noch nix. Gut, erstmal Hörtest: der erste ging gut. Dann sollte Moritz (mit mir und der Helferin) in so ne Hörtestkabine; war ihm schon unheilmlich. Dann sagt die zu ihm, er kriegt jetzt Kopfhörer auf und wenn er was hört, soll er son Steckklötzchen auf ein Brett einordnen. Sagst und knallt ihm die (Erwachsenen) Kopfhörer drauf. Moritz will mit dem Steckspielloslegen, sie reisst es ihm aus der Hand und "erklärt" nochmals. Kurzum: es war ihm zu abstrakt und der Kopfhörer machte ihm Angst und er fing an zu weinen. Sie: "Was willst Du denn, tut Dir doch niemand weh stell Dich nicht so an, die anderen Kinder können das doch auch ...". Er ist nun mal etwas schüchtern und das Ganz war ihm halt zu abstakt: hören und dann stecken.
Gut, nächster Test: rechtes Ohr ging gut, beim linken kam kein Signal und es wurde 6mal versucht im sone Art Telefonhörer mit "Sonden" ans Hirn zu drücken. Sie hielten ihn zu 2 fest, denn er durfte den Kopf nicht bewegen. Er war mittlerweile total verängstigt und verkrampft und es liefeb nur noch dicken TRänen über seine Backen. Ich musste mir selbst die Tränen verkneifen aus Mitleid und Wut, weil beide Hleferinnen ihn nur blöd anmachten: "Stell Dich nicht so an. Was hast Du denn. Tut doch nicht weh .....". Ergebnis:
Re: Horror bei Logopäde - was soll ich tun ??
ohne den zweiten teil zu lesen: Laß' es sein !!! Moritz ist doch sonst soweit fit, da könnt ihr sicher noch ein wenig abwarten ! Wenn du aber willst, dann würde ich mir ganz schnell einen anderen Logopäden suchen, denn so bringt das überhaupt nix !!!
LG Claudia
Teil 2
Nun, zur Ärtzin rein, die las den Befund: linkes Ohr auffällig !!! HÄH ???? Ich meint dann nur: da konnte wir gar nicht messen. Sie holte dann die Helferin und sagte zu ihr, dass es ein Unterschied sei, ob das Ohr laut Test nicht i.O. sei oder der Test nicht durchführbar wäre. Ach ja, das hätte sie halt noch nachtragen wollen. Super !
Nun dachte ich kämen dann noch die richtigen Sprachtests, aber weit gefehlt: extra Termin und sdann vorher auch nochmal Hörtest. Moritz hatte nur noch Bammel vor der Hleferin, wenn er sie sah kam nur noch "Mami AUA".
Ich habe also 5 Stunden (Fahrt, Warterei) versch.... nur wegen eines Hörstests, der nicht funktionierte.
Muss ich ihm und mir das antun ??? Ich hätte gute Lust keine weiteren Termine zu mache und einfach zu warten, denn ich WEISS, dass Moritz gut hört und er sprachlich jeden Tag Fortschritte macht. Was soll das ?? Nachher ruf ich mal meinen KA an und teile ihm das Ganz mit und frage, ob es wirklich nötig ist.
Sorry, für
Re: Teil 3 - Endspurt :-)
Was würdet ihr tun ??? Eigentlich erscheint es klar:nicht mehr hingehen; aber wenn nun wirklich was ist, mache ich mir später vielleicht Vorwürfe, dass ich nix gemacht habe ....
LG Nicole - total am Ende
Die Leute dort scheinen gänzlich ihren Beruf verfehlt zu haben...
Du schreibst, dass Dein Sohn gut hört und er täglich Fortschritte macht, wieso dann das Ganze?
Rede nochmal mit Deinem Kinderarzt, erzähle ihm von Deinen Erfahrungen und sag ihm auch, dass Dein Sohn stetig dazulernt. Das ist doch der beste Beweis dafür, dass so eine Quälerei nicht nötig ist.
Wenn der Doc Deinen Kleinen allerdings wirklich für auffällig hält, soll er Dir mal eine/n fähige/n Logopäden/in empfehlen.
Gruß, C.
Ganz nadas Meinung! ot aber lg
Schliesse mich 100%ig an. LG Karin
du schadest doch dem kleinem nur mit diesen gestörten tanten
wie alt ist der kleine mann denn?
anke
lg nicole
ich arbeite doch nebenbei in einer intergrativen gruppe in einem kindergarten und da ist auch eine logopädin. sie ist echt klasse und ich she ja nun auch die erfolge.
ich wurde auch mehrmals angesprochen auf leonies "verzögertes sprechen " aus der familie. sie wird im april 2 daher war es eh für mich nur quatsch aber ch wollte eben doch mal ne fachinfo.
petra meinte zu mir und das erscheint mir auch absolut logisch. 2 järhige sollten 10-15 wörter können. es gibt kinder die WOLLEN reden und es gibt kinder die sind fauler und das kommt dann. viel wichtiger: die kinder sollten in der lage sein das zu verstehen was du ihnen sagst. zb hol mal bitte deinen trinkbecher setzt dich bitte hin usw....das sie verstehen was du möchtest und was sie machen sollen.
wenn das verständniss da ist und demnach ja auch das gehör! wenn du mit dem kleinen normal redest sollst du ihm die zeit geben. sie meinte zu mir wenn er 3 eher 3.5 ist und dann immer noch massiv ist dann sollte man fachliche hilfe holen. wenn du aber merkst das immer was neues dazu kommt und er versteht was du ihm sagst also inhaltlich und es umsetzten kann ich es viel besser erst mal zu warten. sie meinte auch das die kleinen doch erst in ihrer entwicklung sind und es wie beim laufen ist: der eine mit 8 monaten der andre mit 17 monatenersparen. sowas ist
ich glaube es ist besser ihn diesem stress und HORROR zu ersparen - das ist ja echt verrückt!
ach ja und sie meinte ob leonie spricht - in ihrer sprache - also ob sie nun zb zu mir kommt etwas brabbelt und eine reaktion von mir will.eben zb wenn sie sich brabbelnd vor mich stellt und auf den trinkbecher zeigt....verstehste was ich meine?
anke
also die geschihte ging bei der U7 los: Moritz konnte ca. 30 bis 40 wörter - lt. ka, sprachverzögert. heute kann er etwa 140 und bildet auch einfach mehrwortsätze (siehe auch mein antwort an nicky !!). hören tut er besser als ich und verstehen auch alles. auch komplexere sachen, wie wenn ... dann aufforderungen und so weiter. ich rede viel mit ihm und wir sehen oft bücher an und ich fordere ihn auf zu zeigen und benennen. dafür ist er motorisch super fit.
ich bin halt hin, weil mein ka sagte, lieber einmal zuviel als was übersehen, aber so hat es eh keinen sinn.
lg nicole
Puh, sowas regt mich auf. Wer mit 15 Monaten nicht läuft soll zur Therapie, wer mit 2 noch nicht perfekt spricht soll zur Logopädie. Und die Kinder werden so schon ganz früh dazu getrimmt, sich anzupassen, immer den Normen zu entsprechen usw.
Mein KiA meinte übrigens bei der U7, dass zwar die meisten 2jährigen schon 2 Wortsätze könnten, dass aber ca 1/4 das erst im 3ten Lebensjahr lernen.
LG
Ike
bei mir war es ähnlich mit dem laufen. zur U 6 also 12 monate meinte doc ob leonie schon laufen könnte ich verneinte und er trug sie als motorisch verzögert ein. ich fragte was das soll und da meinte er der durchschnitt könne mit 15 monaten laufen - äh hallo sie ist es 12. ich hab so einen terz gemacht das er diesen eintrag rausnimmt. seit dem behandelt er mich immer wie ein tickende zeitbombe. es ist echt zum kotzen wie eltern verunsichert werden und das ja auch auf die kids übertragen
anki
mensch, du arme... *tröst*. da scheint ja jemand gewaltig seinen beruf verfehlt zu haben. ich würde auch nicht mehr hingehen, sondern mit dem kinderarzt sprechen und ihm das szenario schildern. allerdings nur, wenn du von ihm unterstützung erwarten kannst. wenn er gut ist, hat er für dich sicher einen rat und schickt dich nicht mehr hin, sondern kennt vielleicht einen logopäden, der weiss, wie man mit kindern in diesem alter umgeht. carolin hätte sicher kein bisschen anders reagiert.
viele grüsse,
sep *die sich generell wundert, dass moritz zum logopäden soll*
erstmal: wie geht es euch im krankenlager ??
zweitens: danke fürs rad, moritz testet es schon im wohnzimmer.
drittens: hat mich der ka zu dieser dame überwiesen (gemeinschaftspraxis hno und logopädie), weil die echt gut sein sollen. aber ich rufe nachher meinen ka an, der soll ruhig wissen, was da abgeht.
lg nicole, die findet, dass moritz eh super tapfer und brav war nach der langen warterei.
Würde, wie Du schon sagst, erstmal den KA wg. Notwendigkeit befragen und mir dann eine andere Praxis (Logopäden) suchen. Hat ja keinen Zweck wenn Euer Lütter wieder die Krise kriegt, weil er die Helferin (zu recht!) nicht mag!?
LG und berichte ma, wie's bei Euch weitergeht! LG Anja
Viele Grüße,
Christine
er ist gerade 2,5 geworden. er kann ca. 140 wörter und einfach sätze wie "mama da sitzen". hören tut er meiner meinung nach saugut (er hört sachen, die ich oft nicht sofort höre).
lg nicole
Re: Teil 2
meine Meinung, lass es sein. Wenn Du weißt, daß er gut hört und auch das Sprechen Fortschritte macht (wieviel und wie spricht er denn schon?) dann laß es sein. Ich kann mir vorstellen, was das für ein Horror für ihn war, der Arzthelferin hätte ich aber heftigst was erzählt und der Ärztin mal nähergelegt, sich geeignetere Mitarbeiter auszusuchen, die es auch schaffen, auf Patienten einzugehen, egal, wie alt.
LG
Nicky
klar ist er ein bisschen hinterher, aber muss ich ihm das antun. ich bin sicher, wenn er da wieder hinsoll, kriegt er schon vorher die krise.
lg nicole
ps. achja, er kann auch relativ lange wörter wie baggeranhänger gut sagen
sorry, aber wieso dann bitte schon zum Logopäden??????????
Mein Sohn ist genauso alt und spricht genauso wie Du es von Deinem hier beschreibst und da hat noch kein Kinderarzt was gesagt. Meiner hatte mit guten 2 Jahren gerade mal 10 Wörter gesagt und da hab ich auch etwas geschwitzt, aber wenn man sich mal umhört, ist das anscheinend oft bei den Jungs so. Und wie schon jemand geschrieben hat, heißt es normalerweise, daß wenn ein Kind hört (und wenn er alles nachsagt, tut er das ja) und versteht, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich sehe auch bei meinem Sohn die enormen Fortschritte, die er macht. Mach Dir keine Sorgen und geh da nicht mehr hin.
Liebe Grüße
Jessica
ja, da habe ich mich schon bei der u7 gefragt, als mein ka /(sonst super gut, aber eben seeehhhhr vorsichtig) eine sprachverzögerung feststellte (ohne aber selbst zu testen), obwohl ich fand, dass moritz noch im rahmen war mit ca. 30-40 wörtern und ersten leichten 2-wort-sätzen. klar ist er eher hinterher, aber ich fand es auch nie extrem und er versteht ja alles. sogar, wenn ich telefoniere (also nicht explizit mit IHM rede) und er schnappt ein wort auf (wie bügeleisen z.b.) zeit er es mir gleich oder schleppt den gegenstand an.
lg nicole
das hört sich doch alles ganz normal an. Was müßte ich denn da erst bei meinem sagen. Inzwischen spricht er ja auch viel und auch diese längeren Wörter und solche Sätze, wie Deiner, aber teilweise spricht er viele Wörter schon noch sehr undeutlich und nicht für jedermann verständlich *g*. Aber da man da wirklich die Fortschritte sehen kann, denk ich mir da nichts bei.
Liebe Grüße
Jessica
hmm, mir scheint, Du solltest eher den KiA wechseln, als zum Logopäden zu gehen. Dein Sohn ist nicht hinterher, sondern spricht inetwa das Gleiche, wie Yannick (wobei ich die Wörter nicht zähle, aber ich schätze es mal so) auch das Sätze bauen ist völlig in Ordnung. Laß Dich nicht verrückt machen und handel einfach nach Deinem Bauchgefühl. Ich finde das, was Dein Sohn spricht, völlig normal!
LG
Nicky
nach der U7 ght es doch das sie 2 wörter aneiandersetzten sollen wie etwa mama hunger etc.
sowas ...lass dich nicht verrückt machen und geh nach deinem bauch.
ich hab echt nicht den eindruck als wenn dein kleiner verzögert wäre
anke
naja, vieles ist halt recht undeutlich, so dass nur ich oder mein mann es verstehen. und die liste mit seinem wortschatz habe ich extra gemacht, damit ich selbst mal nen überblick habe, wieviel oder wenig er kann.
lg nicole
ich würde trotzdem erst mal abwarten und ihm das weiter deutlich vorsprechen. Das kommt schon mit der Zeit, hören muß er ja definitiv können, sonst würde er diesen Wortschatz gar nicht haben.
LG
Nicky
LG Kathi
ich habe zwar noch nicht das Ergebnis gelesen, aber rate Euch es dort auf jeden Fall sein zu lassen. Wie soll denn ein Kind etwas begreifen oder lernen, wenn es eingeschüchtert wird!!!!!!!! & wieso macht ein Logopäde solche Tests, ich dachte bisher, daß die bei einem HNO Arzt gemacht würden (& da gibt es auch welche, die auf Kinder spezialisiert sind & nicht solche Gruselkabinen nutzen)
Die schönere Alternative zum Logopäden sind auch Atem- Sprech- und Stimmlehrer (meist ganzheitlich orientiert), da sie viel besser auf die einzelnen Kinder eingehen und nicht nur medizinisch denken und ihre Tests abarbeiten.
LG, Katrin
das ist ne Gemeinschaftspraxis von HNO und Logopäde. Und erstere ist auch auf Kinder spezialisiert. Das scheint aber bei den Helferinnen noch nicht angekommen zu sein :-(
LG Nicole
das ist ja wirklich unglaublich... von Deinen Beschreibungen her, hörte es sich so an, als wäre Dein Moritz das erste Kind in dieser Praxis gewesen!!!!!
Ich wurde als Kind auch mal zu ner Logopädin geschickt (jedoch war ich da schon älter) ich habe immer "sweres swarzes swein" gesagt, aber nachdem ich die Tante dort 1 x erlebt habe, konnte ich plötzlich völlig richtig "schweres schwarzes Schwein" sagen!!!!! Die Kinder können meist mehr, als sie zeigen wollen und vielleicht sammelt Dein Moritz ja auch erst mal in Ruhe alle Wörter, damit er sich dann auch direkt richtig verständlich machen kann...:o))
LG, Katrin
nix mehr!
ich hab einen teil der anderen posts gelesen und verstehe auch nicht wirklich, warum der kleine mann überhaupt da hin muss. du hast es ja jetzt versucht und ich denke mal, am besten lässt du deinem kind noch ein bissi zeit.
wir waren vor 1 jahr auch bei einer logopädin, weil finja die zunge immer so rausstülp. die hat dann übungen mit ihr gemacht und mir sachen gezeigt, wie ich sie dazu bringen kann, die zunge reinzuholen. die frau war sowas von klasse, ich hab mich gleich total wohl gefühlt. und das hat finja auch gemerkt.
moritz hat total realisiert, hier läuft nix, wie es sollte und hat ja auch entsprechend reagiert. also zu denen würde ich auch auf keinen fall mehr gehen.
alles gute!
lg silke
DANKE an alle für den Zuspruch !!!!!!! ot aber vlg
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen