Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?
Ich hab schon so ein Käppchen bei Jako-o gesehen, befürchte aber, daß auch sowas nicht akzeptiert wird...
bin für jeden Tip dankbar!!
Liebe Grüße, Didona
Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?
augen zu und durch wäre mein tipp, lg zeno
Re: Hier genauso
hier läuft es ganz genauso ab. Ausnahmezustand wird erklärt, wenn es ans Haareausspülen geht. Meist wird sogar veruscht das Einshamponieren zu verhindern, weil ja bekannt ist, dass der Shampoo danach herunter muss. Aussagen wi "Mama es soll ruhig jucken, aber ja nicht ausspülen" kommen dann. Ich habe ihm eine witzige Schwimmbrille gekauft, aber die setzt er noch nicht einmal auf! Ich befürchte aber, dass beim ersten Mal da was schief gelaufen ist und das Gummiband an den Haaren ziepte. Aber wer weiß das schon so genau, warum ein Kind etwas verwehrt? :-) Kein Gutzureden, nichts hilft, obwohl mein Kind eigentlich von der verständigeren Sorte ist. Bei Wasser auf dem Kopf ist Panik angesagt.
Gruß++
Laubfrosch.
Kannst du nicht irgendwo ein großes buntes Poster anbringen, sowas wie ein Wimmelbild vielleicht? Und deine Tochter muß dir dann beim ausspülen erzählen, was sie alles sieht...
Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.
LG AnnaL
In diesem Sinne: richtig Haare waschen muss ja nicht sooo oft sein, aber wenn: dann kurz und schmerzlos!
LG Carmen
seit ich ellinor gezeigt habe, wie man den waschlappen beim abspülen über das gesicht legt und den kopf zurück hält, geht das. seit neuestem sogar mit duschkopf, vorher habe ich immer einen größeren becher zum abspülen genommen.
wovor hat sie genau angst? brause? wasser/schaum im gesicht?
lg ariane
Mit der Brause spielt sie ja furchtbar gern, aber wehe ich komm damit ihren Haaren zu nahe....
liebe Grüße, didona
Anni (32 M) mag das auch nicht so sonderlich, ich nehme für das
Ausspülwasser immer ihren kleinen roten Eimer, den kann sie sich selber
über den Kopf schütten. Das findet sie mittlerweile sogar richtig lustig. Mit
der Dusche etc. bräuchte ich ihr auch nicht zu kommen...
LG, Meike
ja, ja, mein kind gehört auch zu dieser sorte. Unser haarwaschproblem dauert nun schon fast 1,5 jahre. Aber was soll´s, da muß kind eben durch. Waschlappen ins gesicht, augen zu und durch. ;-)
Eine zeit lang wollte benni auch nicht baden, jetzt hat er wenigstens nur angst vorm haare waschen.
lg
claudia
Tom's Vorschlag: Schaum nicht ausspülen
Wasser im Auge konnte ich als Kind und jetzt noch nicht ausstehen.
Mein Tipp: Kopf entweder nach hinten oder ganz nach vorne, eventuell die Augen mit einem trockenen Waschlappen zuhalten und Schaum vorsichtig mit einem Schwamm rausspülen.
LG Uta
selber waschen oder gar nicht?
LG
Ike
da müssen meine durch
haarewaschen ist die einzige situation, in der ich brutal bin: da müssen sie durch. inzwischen gibt es nur noch mäßigen protest. meine kinder haben die möglichkeit, sich selbst abzuduschen, sich das wasser selbst mit einem eimer überzuschütten, waschlappen vors gesicht zu halten oder den kopf weit nach hinten zu legen, damit ich nur richtung rücken den kopf abdusche. leider wird keine lösung mit freude akzeptiert. aber das ist ihr problem.
übrigens der einzige vorteil von kindern mit wenig haaren ;-) - denn die prozedur dauert pro kind höchstens ne minute.
viele grüsse,
sep
nicos tic seit neuestem:
er spekuliert aufs selber haare fönen hinterher ;-). dass man das dann auch ausspülen muss, vergisst er jedesmal...
neulich hat er sich am frühstückstisch extra honig in die haare geschmiert, um sie hinterher waschen zu müssen!!!
das ausspülen klappt mal mehr, mal weniger gut. ich hab jetzt auch so ne kappe gekauft, aber noch nicht ausprobiert. in der allergrößten not helfen bei uns in jeglichen kritischen situationen alberne "elefanten-geschichten", die ich ihm erzähle und die ihn ablenken.
lg janet
ist bei uns auch ein Drama! Ich machs mit einem Zahnspülbecher als Dusche ( jekleiner der becher, desto besser ;-)
Neulich habe ich den Fehler gemacht, Haarewaschen vorher anzukündigen.
Besser ist es, spielerisch die Haare naßzumachen - aber irgendwann riecht sie den Braten dann doch.
Da die alternativen Filzläuse oder Haarfilz heißen muß sie da ab und zu durch...
LG Gala ( bin danach immer schweißgebadet)
ich wasche Alessa's Haare nicht mit Shampoo. Sie badet einmal in der Woche am WE und dort werden sie nur nass gemacht und mit einem Waschlappen leicht gewaschen. Ich hatte irgendwann auch mal gedacht, da muß Shampoo drauf, aber danach war das Gleichgewicht der Kopfhaut gestört und die Haare wurden auf einmal viel schneller fettig. Jetzt gibts nur noch Wasser (inklusive einem Spritzer Badezusatz Balneum) und ihre Haare sehen wieder aus wie früher. LieGrü Anke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen