Suchen Menü

Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Hallo, ich bin leider nur ganz selten da, daher weiß ich nicht, wie oft diese Thema schon besprochen wurde (außer es hat niemand solche Probleme...?) - für mich ist es fast unmöglich, meiner Tochter (wird im September drei) die Haare zu waschen, leider schaff ich es immer nur mit viel Geschrei...nassmachen (mit Händen und Waschlappen kein Problem) und Shampoo draufgeben ist kein Problem, aber wie wieder ausspülen????
Ich hab schon so ein Käppchen bei Jako-o gesehen, befürchte aber, daß auch sowas nicht akzeptiert wird...
bin für jeden Tip dankbar!!
Liebe Grüße, Didona
Bisherige Antworten

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

hi didona, ich habe einen jungen mit kurzhaarschnitt und trotzdem ist es ein riesenproblem. ich darf noch nicht mal mit der shampooflasche auch nur ansatzweise ankommen. chlorbrille und auch diese schutzkappe sind hier und werden nicht akzeptiert, er wills noch nichtmal ausprobieren. da es ja nunmal nicht anders geht, machen wir hier kein gezeder mehr drum, die zeiten wo wir liebevoll versucht haben ihn davon zu überzeugen, dass das nicht schlimm ist sind vorbei. beim duschen, wenn nötig, wird das ganze einfach durchgezogen, gegen seinen willen und mit gebrüll (und schutzkappe) und wenn ich ihn danach frage obs schlimmwar und ob er schaum im auge hatte, heißt es "nein"...bis zum nächsten mal....
augen zu und durch wäre mein tipp, lg zeno

Re: Hier genauso

Hallo didona,
hier läuft es ganz genauso ab. Ausnahmezustand wird erklärt, wenn es ans Haareausspülen geht. Meist wird sogar veruscht das Einshamponieren zu verhindern, weil ja bekannt ist, dass der Shampoo danach herunter muss. Aussagen wi "Mama es soll ruhig jucken, aber ja nicht ausspülen" kommen dann. Ich habe ihm eine witzige Schwimmbrille gekauft, aber die setzt er noch nicht einmal auf! Ich befürchte aber, dass beim ersten Mal da was schief gelaufen ist und das Gummiband an den Haaren ziepte. Aber wer weiß das schon so genau, warum ein Kind etwas verwehrt? :-) Kein Gutzureden, nichts hilft, obwohl mein Kind eigentlich von der verständigeren Sorte ist. Bei Wasser auf dem Kopf ist Panik angesagt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Anna guckt dabei nach oben an die Decke, und ich spüle mit einem weichen Wasserstrahl den Schaum wieder raus. Wenn sie still hält, kommt kein Tröpfchen Wasser in ihr Gesicht. Klappt gut (ok, Anna findet Haare waschen aber auch nicht schlimm).
Kannst du nicht irgendwo ein großes buntes Poster anbringen, sowas wie ein Wimmelbild vielleicht? Und deine Tochter muß dir dann beim ausspülen erzählen, was sie alles sieht...
Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht.
LG AnnaL

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Hallo, also ich muss sagen, ich bin da der Härtner :-). Augen zu und durch! Kopf massieren findet Leon auch noch ganz nett, ausspülen ist der Kampf schlechthin! Ich nehme ein Tupperschälchen und gieße einfach, bis das Shampoo draussen ist. Riesengeschrei, Waschlappen vor den Augen, egal. Muss sein. Wenn mein Mann dabei ist, wird alles noch dramatischer "warte doch mal, das geht ja so nicht" etc. ich allein schaffe das in schlappen 5 Minuten. Mütter sind brutaler :-), aber auch effektiver...
In diesem Sinne: richtig Haare waschen muss ja nicht sooo oft sein, aber wenn: dann kurz und schmerzlos!
LG Carmen

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

hallo,
seit ich ellinor gezeigt habe, wie man den waschlappen beim abspülen über das gesicht legt und den kopf zurück hält, geht das. seit neuestem sogar mit duschkopf, vorher habe ich immer einen größeren becher zum abspülen genommen.
wovor hat sie genau angst? brause? wasser/schaum im gesicht?
lg ariane

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Hallo, das ist aber toll, gleich so viele Antworten, und ich bin nicht allein mit dem Problem!! Also sie verträgt einfach kein Wasser über dem Gesicht und schon gar nicht in den Augen (bzw dann eben auch Schaum...). Mit Waschlappen vor den Augen hab ich es auch immer probiert, nur schafft sie es immer, den Waschlappen innerhalb kürzester Zeit so naß zu machen, daß er rein gar nichts mehr bringt.
Mit der Brause spielt sie ja furchtbar gern, aber wehe ich komm damit ihren Haaren zu nahe....
liebe Grüße, didona

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Hallo Didona,
Anni (32 M) mag das auch nicht so sonderlich, ich nehme für das
Ausspülwasser immer ihren kleinen roten Eimer, den kann sie sich selber
über den Kopf schütten. Das findet sie mittlerweile sogar richtig lustig. Mit
der Dusche etc. bräuchte ich ihr auch nicht zu kommen...
LG, Meike

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

hallo,
ja, ja, mein kind gehört auch zu dieser sorte. Unser haarwaschproblem dauert nun schon fast 1,5 jahre. Aber was soll´s, da muß kind eben durch. Waschlappen ins gesicht, augen zu und durch. ;-)
Eine zeit lang wollte benni auch nicht baden, jetzt hat er wenigstens nur angst vorm haare waschen.
lg
claudia

Tom's Vorschlag: Schaum nicht ausspülen

sondern ins Handtuch rubbeln. *ggg*
Wasser im Auge konnte ich als Kind und jetzt noch nicht ausstehen.
Mein Tipp: Kopf entweder nach hinten oder ganz nach vorne, eventuell die Augen mit einem trockenen Waschlappen zuhalten und Schaum vorsichtig mit einem Schwamm rausspülen.
LG Uta

selber waschen oder gar nicht?

kommt natürlich auf die Haarlänge an, aber bei Klaras realtiv kurzen Haaren muss man wirklich nicht sehr oft waschen. Zumindest nicht mit Shampoo. Klara ist allerdings leidenschaftliche haarewascherin und macht das komplett selbst. Unter die Dusche, alles nass, Shampoo drauf und auch ausspülen. Alles alleine und seber!!
LG
Ike

da müssen meine durch

hallo,
haarewaschen ist die einzige situation, in der ich brutal bin: da müssen sie durch. inzwischen gibt es nur noch mäßigen protest. meine kinder haben die möglichkeit, sich selbst abzuduschen, sich das wasser selbst mit einem eimer überzuschütten, waschlappen vors gesicht zu halten oder den kopf weit nach hinten zu legen, damit ich nur richtung rücken den kopf abdusche. leider wird keine lösung mit freude akzeptiert. aber das ist ihr problem.
übrigens der einzige vorteil von kindern mit wenig haaren ;-) - denn die prozedur dauert pro kind höchstens ne minute.
viele grüsse,
sep

nicos tic seit neuestem:

am waschbecken stehen, haare nass machen und seife aus unserem seifenspender auf seinen haaren verreiben *arrgh*.
er spekuliert aufs selber haare fönen hinterher ;-). dass man das dann auch ausspülen muss, vergisst er jedesmal...
neulich hat er sich am frühstückstisch extra honig in die haare geschmiert, um sie hinterher waschen zu müssen!!!
das ausspülen klappt mal mehr, mal weniger gut. ich hab jetzt auch so ne kappe gekauft, aber noch nicht ausprobiert. in der allergrößten not helfen bei uns in jeglichen kritischen situationen alberne "elefanten-geschichten", die ich ihm erzähle und die ihn ablenken.
lg janet

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Hi Didona,
ist bei uns auch ein Drama! Ich machs mit einem Zahnspülbecher als Dusche ( jekleiner der becher, desto besser ;-)
Neulich habe ich den Fehler gemacht, Haarewaschen vorher anzukündigen.
Besser ist es, spielerisch die Haare naßzumachen - aber irgendwann riecht sie den Braten dann doch.
Da die alternativen Filzläuse oder Haarfilz heißen muß sie da ab und zu durch...
LG Gala ( bin danach immer schweißgebadet)

Re: Horror Haarewaschen...wie geht das bei Euch?

Hallo Didona,
ich wasche Alessa's Haare nicht mit Shampoo. Sie badet einmal in der Woche am WE und dort werden sie nur nass gemacht und mit einem Waschlappen leicht gewaschen. Ich hatte irgendwann auch mal gedacht, da muß Shampoo drauf, aber danach war das Gleichgewicht der Kopfhaut gestört und die Haare wurden auf einmal viel schneller fettig. Jetzt gibts nur noch Wasser (inklusive einem Spritzer Badezusatz Balneum) und ihre Haare sehen wieder aus wie früher. LieGrü Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen