Suchen Menü

Hormonspirale

Hallo Ihr Lieben,
nun ist meine Isabell schon 8 Wochen und ich fange langsam wieder an Verhütung zu denken (gaaanz langsam) - eigentlich kommt für mich nur die Hormonspirale in Frage:
Könnt Ihr die empfehlen? Ist das Einsetzen schlimm? Wann habt Ihr die einsetzen lassen? Ist die Mens wirklich weg?
Fragen über Fragen... wenn Ihr mir helfen könntet?
Liebe Grüße
Petra
Bisherige Antworten

Re: Hormonspirale

Hallo Petra!
Das Einsetzen hat mir nicht weh getan. Meine Periode habe ich nach 10 Monaten Mirena immer noch, was aber laut FA eine absolute Ausnahme ist. Vielleicht wird es ja jetzt nach dem Abstillen besser.
LG Carmen

Re: Hormonspirale

hi, ich habe zunächst die Cerazette genommen, damit mein FA testen konnte, wie ich mit der Hormondosierung klarkomme. Ergebnis: keine Probleme und keine Periode.
Dann habe ich die Spirale bekommen und bin sehr zufrieden.
Vorteil ist, dass du nicht gleich 300 Euro in den Wind schreiben mußt, wenn du sie wider Erwarten nicht verträgst.
lg
Sylvia

Re: Hormonspirale

Hallo Petra,
Einsetzen merkt man kaum! Dann hatte ich erst mal 6 Wochen meine Tage!!! Dann 3 Wochen nicht, nochmal 2 Wochen meine Tage und seit dem habe ich immer am Ende des Monats meine "Tage". Ist aber nur noch eine Schmierblutung, 2-3 Tage. Wird von mal zu mal weniger. Keine Schmerzen, kein PMS! Ein Traum! Das war früher heftig bei mir...
Hab sie jetzt etwa 6 Monate. Bin total zufrieden!
LG, Alex!

Re: Hormonspirale

hallo,
ich habe die spirale 3 monate nach der geburt unseres 2. kindes einsetzen lassen. Na ja, ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass es nicht wehgetan hat. :-)
Ja, die mens habe ich immer noch`*grummel*, obwohl ich die spirale nun schon 1 jahr habe. Aber mensschmerzen habe ich keine mehr, das ist schon viel wert und so stark wie früher ist die mens auch nicht mehr.
Laut meinem gyn hätte die mens spätetens 6 monate nach dem einsetzen aufhören sollen. Tja, da hat er sich bei mir leider geirrt. :-(
lg
claudia

Re: Hormonspirale

Hi Petra
hab mir vor zwei Monaten die Mirena einsetzen lasen - war nicht schlimm (! - das letzte Mal nämlich schon, aber diesmal kompetente Ärztin!)
Mens weg ( gottseilobunddank)
Stimmung gut ( Mirena killt bei mir das " PMS")
LG Gala

Re: Hormonspirale

Hallo Petra!
Ich habe sie mir vor 6 Wochen nach 2 Jahren Liegezeit wieder ziehen lassen (wegen Gewichtszunahme, sehr unreiner Haut). Ansonsten kann ich nur folgendes dazu sagen: Einsetzen kein Problem (ca. 8 Monate nach Geburt des 3.Kindes), zuerst 8 Wochen Dauer-Schmierblutungen (ist normal), dann gar keine Mens mehr, nach dem Ziehen sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus *freu*.
Wenn mein Gewicht nicht immer wieder schubweise nach oben gegangen wäre und ich nicht ständig fette Pickel im Gesicht gehabt hätte, könnte ich sie dir uneingeschränkt empfehlen. Trotzdem bin ich momentan froh, sie wieder draußen zu haben (hab schon 6kg abgenommen - bin da aber wohl eher eine Ausnahme).
LG Katja

Re: Hormonspirale

Hallo,
ich habe sie seit 5 Monaten, knapp 3 Moante nach der 2. Geburt hab ich sie einsetzen lassen.
Das Einsetzen tat mir weh, aber noch erträglich!
Die Mens ist immer noch da (3-4 Tage, mittelstark), ebenso Schmierblutungen (bei Mirena wohl typisch lt. Gyn), die man jetzt wohl mit zusätzlichen Hormonen in den Griff kriegen will. Muß nochmal zum Arzt gehen.
LG, Melanie

Re: Hormonspirale

Hallo Petra,
ich habe das Einstzen auch ca. 8 Wochen nach der Geburt machen lassen und muss sagen, im noch recht frischen Vergleich zu den Wehen und der Austreibungsphase war´s ein absoluter Klacks! Ich hatte keinerlei Narkose, Betäubung oder Schmerztablette (hab neulich mal gelesen, es gäbe Ärzte, die es nur "mit" machen)... Völlig unnötig, es hat ca. ´ne halbe Minute etwas unangenehm geziept und das war´s auch schon, 1-3 Tage danach hatte ich leichte Unterleibsschmerzen, bekam dann meine erste Mens und ab dieser wurde es von Mal zu Mal angenehmer und weniger! ;o)
Ich habe sie jetzt etwas über 2 Jahre liegen und werde sie mir am 17.Mai wieder ziehen lassen, da wir doch schon etwas früher als "geplant" wieder schwanger werden wollen!
Aber ich empfehle sie immer wieder uneingeschränkt weiter... weil, sie ist kleiner als ´ne normale Spirale, außerdem aus Kunststoff, wodurch weniger Entzündungen entstehen (die meisten entzündlichen Spiralenprobleme liegen nämlich an der Kupferunverträglichkeit!)... der Hormongehalt ist auch relativ gering und belastet den Körper kaum, da die Hormone im Gegensatz zur Pille direkt in der Gebärmutter wirken! Das habe ich daran gemerkt, dass meine Migräne immer seltener wurde! Dazu kommt der fast 100%ige Schutz durch die Dreifachwirkung... Fremdkörper, verstärkter Schleimpfropf, veränderte Schleimhaut!
Ja, und auf 5 Jahre gerechnet ist sie auch noch künstiger als Pille und Kondome!
LG! Annett

Re: Hormonspirale

Hallo Petra,
ich habe sie jetzt seit einem halben Jahr und bin super zufrieden. Richtig weh getan hat das Einsetzen nicht, war halt sehr unangenehm. Aber dafür muss ich nicht mehr an die blöde Pille denken, habe meine Tage nicht mehr und auch sonst keinerlei Beschwerden. Seit Februar habe ich 5 Kilo abgenommen - was mir mit Pille einfach nicht gelungen ist - und (was nicht unwichtig ist) meine Lust am Sex ist nicht gerade weniger geworden ;-)
LG Bettina

Re: Hormonspirale

Hallo Petra, da meine Vorrednerinnen alle sooo begeistert sind, ist hier meine nicht so gute Meinung. Ich hab mir die Mirena vor 2 Jahren einsetzen lassen, das Einsetzen ist mit einer kurzen leichten Wehe vergleichbar. Das war nicht schlimm. Allerdings hatte ich danach einen halben Tag lang solche Unterleibsschmerzen, dass ich Jan (damals 5 Monate) nicht mal auf den Wickeltisch heben konnte. Es verging dann realtiv schnell. 4 Wochen Schmierblutung und danach nur noch 1 mal die Regel bekommen. ABER: Ich habe Zysten bekommen, die gehen und kommen und erzeugen ziemlich oft Regelschmerzen, obwohl ich keine mehr habe. Ich war schon oft kurz davor sie ziehen zu lassen, allerdings reut mich das Geld und andererseits will ich jetzt nicht schwanger werden und die Piller vertrage ich nicht. Also halte ich es aus. Übrigens eine Freundin von mir (allerdings kinderlos) empfindet ähnlich. Lg Daniela

Re: Hormonspirale

Hallo Petra
Ich habe sie auch seit Delia 8 Wochen alt ist. Das einsetzen habe ich nicht gespürt. Ich hatte ein halbes Jahr Schmierblutungen, dann gar nichts mehr, nun nach einem Jahr ist es regelmässig ganz schwache Blutungen. Leider haben sich bei mir das PMS stark verschlimmert, ich habe richtige Depressionen und da ich keine richtige Mens mehr habe empfinde ich es nicht mehr als so befreiend. Ich fühle mich nicht so wohl mit der Spirale und werde sie mir wieder raus nehmen lassen, da wir noch ein drittes Kind möchten. Es war gut so, denn ich stille immer noch, aber ich weiss nicht ob ich sie mir noch ein zweites Mal einsetzen lassen werde. Ich habe auch null Lust auf Sex, ich weiss nicht ob es an der Spirale liegt oder nicht, es kann aber durchaus sein.
Ich will nun die Spirale nicht schlecht machen, aber für mich ist es glaube ich nicht so das wahre, weil mir vor allem vor den PMS Symptomen graute und die habe ich ja trotzdem noch.
Gruss
Karin

Re: Hormonspirale

hallo,
nach anfänglichen problemen (depressive verstimmungen, hautunreinheiten, gewichtszunahme) merke ich nun nichts mehr von der mirena. hat allerdings ein paar monate gedauert, bis ich mit dem hormon gut klar kam. die mirena ist für mich die ideale lösung, denn meine blutungen sind kaum merkbar und der ss-schutz ist sehr hoch.
allerdings gibt es wohl auf fälle, die das hormon nicht vertragen.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen