Suchen Menü

Homogenisierte/pasteurisierte Milch

Halli..Hallo...
Kann mir jemand den Unterschied erklären, welche Milch "besser" ist!?
Was ist der Unterschied zwischen Milch aus der Pfandflasche oder aus dem Tetrapack? Ist doch beides wärmebehandelt?!
Warum ist die eine haltbarer als die andere? Woher kommt der große Preisunterschied?
Oder kennt jemand eine gute Webseite wo ich das nachlesen kann!?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Liebe Grüße
Manja
Bisherige Antworten

Re: Homogenisierte/pasteurisierte Milch

hi manja,
das hier habe ich zum thema im netz gefunden...
zitat:
Behandlung von Milch
Homogenisieren
Hierbei wird die Milch - ohne Erwärmung - bei extremem Druck durch sehr feine Düsen gepreßt, um die Fett-Teilchen in der Milch stärker zu zerkleinern und besser im wässerigen Anteil der Milch löslich zu machen. So setzt sich weniger Rahm an der Oberfläche der Milch ab. Die Milchindustrie behauptet, der Geschmack würde dadurch vollmundiger und die Bekömmlichkeit besser.
Pasteurisieren
Die schonenste Behandlungsmethode zum Haltbarmachen von Milch durch Wärme. Dabei wird die Milch kurzzeitig (z.B. 40 Sekunden) auf ca. 70°C erhitzt und direkt wieder auf 4 - 5°C abgekühlt. Der Verlust an wertvollen Stoffen und die Veränderung des Geschmacks ist dabei noch relativ gering. Allerdings werden die schädlichsten Keime abgetötet und die behandelte Milch ist gekühlt bis zu einer Woche haltbar. Pasteurisierte Milch ist speziell in der Kinderernährung abgekochter, ultrahocherhitzter oder gar sterilisierter Milch vorzuziehen.
Ultrahocherhitzen
Ultrahocherhitzte Milch wird nur ein paar Sekunden lang bei Überdruck auf 135 - 150°C erhitzt. Der Verlust an wertvollen Stoffen und die Veränderung des Geschmacks ist dabei deutlich größer als beim Pasteurisieren, aber noch geringer als beim Abkochen oder gar Sterilisieren der Milch. In lichtundurchlässigen Verpackungen ist diese Milch auch ungekühlt ca. 12 Wochen haltbar. Nach Anbruch sollte aber auch H-Milch wie frische Milch behandelt und bald verbraucht werden, selbst wenn sie auch nach längerer Zeit noch nicht schlecht schmeckt oder riecht.
Sterilisieren
Sterilisierte Milch ist nur noch entfernt mit der Rohmilch verwandt. Durch 15 - 20 minütige Erhitzung wird sie zu einer Milchkonserve verwandelt, die zwar bis zu einem Jahr ungekühlt haltbar ist, aber geschmacklich stark verändert und nahezu frei von Vitaminen und lebensnotwendigen Eiweißen ist. Insbesondere wird daher von der Verwendung von Steril-Milch für Kleinkinder und Säuglingsnahrung dringend abgeraten.
zitat ende....
lg
safi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen