Suchen Menü

Holzeisenbahnen - muss es BRIO sein?

Hallo ihr,
wir sind am Überlegen, unserer Tochter eine Holzeisenbahn zu kaufen - aber BRIO ist wirklich sauteuer... Wie sind denn eure Erfahrungen mit den billigeren Konkurrenzprodukten? Es gibt natürlich noch Eichhorn (ist schon mal ein ganzes Stück billiger als BRIO) und dann noch vergleichsweise sehr günstige "No-Name"-Komplettsets, z.B. mit 100 Teilen, wo schon Brücken, Tunnel usw. dabei sind. Rein optisch sehen diese billigeren Sets auch nicht viel anders aus als das teure BRIO und sind auch immer BRIO-kompatibel, also kann man auf den ersten Blick nicht verstehen, warum Brio sooo viel teurer ist. Habt ihr schlechte/gute Erfahrungen mit den Billigteilen gemacht, z.B. dass die Kupplungsstücke abbrechen oder nicht so gut ineinanderpassen oder ähnliches? Würde mich über eure Infos freuen, danke, Anna
Bisherige Antworten

Re: Holzeisenbahnen - muss es BRIO sein?

wir haben einen mix aus brio, eichhorn und no name. das ist zwar "grob kompabtibel" aber bei ner batteriebetriebenen lok die schnell drüber fährt und dann noch ne kurve...das hakelt immer bei den no name schienen. vor allen dingen die ikeateile mit plastikkupplungsstücken sind schrecklich.
lg zeno

Re: Holzeisenbahnen - muss es BRIO sein?

Hallo Anna,
wir haben die Holzeisenbahn von Penny, die es kurz vor Weihnachten dort für 19,99 Euro gab. Sie hat 100 Teile, und Oliver ist davon total begeistert. Er spielt jetzt seit gut 2 Monaten damit, und es ist noch alles völlig intakt, obwohl er nicht unbedingt sanft damit umgeht, sondern auch durchaus mal mit den Füßen auf den Schienen herumläuft ;-) Also unsere Erfahrungen sind durchweg gut. Liebe Grüße, Katrin

Re: Holzeisenbahnen - muss es BRIO sein?

Hallo Anna!
Wir haben auch die von Spielmaus (Vedesmarke = Eichhorn) und dazu noch einige alte Schienen von meinem Mann die zwar nicht 100%ig passen, aber Cedric beschwert sich nicht. Da Cedric nicht immer besonders pfleglich mit seinen Sachen umgeht, bin ich froh einen handwerklich geschickten Mann zu haben, der das ganz schnell wieder mit Holzleim repariert bekommt. Dazu gibt es im übrigen auch extra Reparier-Sets mit Kupplungsstücken und Magnetkupplungen für die Eisenbahn.
Brio hat eben mehr Zubehör, aber mir ist es auch zu teuer.
LG Tanja

Re: Holzeisenbahnen - muss es BRIO sein?

Wir haben auch ein Billig-Komplett-Set und ein Aldi-Teil (= Eichhorn). Die kann man miteinander verbinden, ist kein Problem. Habe mich mit BRIO noch nie befasst, weil wir anderes teures Spielzeug gekauft haben (Little People) und ich denke, ab und zu darf es auch mal etwas günstiges sein... ;o)) Kommt vielleicht drauf an, ob Du da 'ne elektrische Bahn drüberschicken willst oder die normalen Schiebebahnen?! Und wie perfekt Du das für Dich brauchst - ich glaube den Kiddies ist es (noch) egal. Jamie spielt z.B. gar nicht sooo gern mit der Eisenbahn - das wäre echt rausgeschmissenes Geld gewesen! LG Anja

Re: Holzeisenbahnen - muss es BRIO sein?

hallo, also, ich wollt so eine bahn eigentlich nie haben, weil die BRIO-bahn unverschämt teuer ist. zu weihnachten hat unser sohn jedoch von seinem patenonkel spontan die IKEA-bahn bekommen. anfangs war ich auch begeistert davon, aber nachdem ich ihm jetzt zum 2. geb. die elektrolok von BRIO (kostete unglaubliche 18,95 EUR - aber billigere gibts gar nicht) kaufte, bleibt die ständig hängen, weil die schienen einfach zu wackelig und ungleichmäßig sind. entweder die lok entgleist oder fährt gar nicht weiter und das ist ziemlich nervig. meine eltern haben die penny-bahn (100teilig für 19,99) letztes jahr gekauft und die finde ich viel besser. eine echte BRIO-bahn muss es nicht sein. die penny-bahn ist echt super, allein mal von dem vielen zubehör abgesehen, was bei BRIO ein vermögen kosten würde. ab morgen gibts bei penny übrigens diese super holzeisenbahn wieder für 19,99. schlag bloß zu. BRIO muss es wirklich nicht sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen