Suchen Menü

Hört nicht + rastet aus. HILFE!!!

Hallo
Julia wird im Nov. 3 Jahre und verhält sich zur Zeit unmöglich. Sie hat im Mai einen kleinen Bruder bekommen und seitdem ist sie noch schlimmer geworden. Sie will immer ihren Kopf durchsetzen und alles muß nach ihrer Pfeife tanzen. Sie macht ein riesen Theater wenn sie ins Bett soll. Abends dauert das "Ritual" fast 2 Stunden. Sie ruft ständig wegen Nichtigkeiten und wenn man nicht reagiert oder sie schimpft, flippt sie aus und schreit das ganze Haus zusammen. Tagsüber bekommt sie ständig kleine Wutanfälle und schreit, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf läuft. Heute hat sie mich nach einem Streit "angegriffen" (getreten, gehauen, an den Haaren gezogen, gekratzt, beißen konnte ich verhindern...). Ich hatte diese "Bärenmethode" angewandt, bei der man das Kind still festhalten soll. Ich konnte sie nicht halten, sie war wie ein Aal und ist durch die Wohnung gerannt und geschrien: Mama weg! Sie war überhaupt nicht ansprechbar.
Wir haben schon alles probiert (ruhig reden, laut sogar anschreien und einen Klapps auf den Po). Wir wissen uns und dem Kind nicht mehr zu helfen.
Können uns jemand helfen?
Gruß Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hört nicht + rastet aus. HILFE!!!

Hallo Claudia,
red ggf. mit deinen Nachbarn, dass sie nicht gleich das Jugendamt oder die Polizei holen, weil du gerade ein Trotzkind hast - und dann lass sie brüllen. Das mit den Nachbarn ist durchaus mein Ernst, viele vergessen ja gern, dass sie selbst mal kleine Kinder hatten und denken sofort an Missbrauch, wenn ein Kind tagelang stundenweise brüllt. Meine Nachbarn wissen Bescheid, wenn ich z.B. im Garten sage, dass Saskia jetzt baden soll incl. Haarewaschen, dann erwarten sie schon Gebrüll. Es hilft alles nichts, da darf man nicht nachgeben, sonst ist das Brüllen ein Machtinstrument deines Kindes.
Das klingt total nach a) Phase und b) Jähzorn. So einen Brüllwürfel hab ich auch! (Auch wenn Dritte mein Kind immer für schüchtern, lieb und brav halten, sie hat definitiv meinen Jähzorn geerbt und lässt ihn in den eigenen vier Wänden und Mama gegenüber voll raus - und ICH muss aufpassen, dass meine Adern nicht anschwellen). Und bei Saskia hilft gar nichts außer aussitzen. Wenn ich gegenan brülle, ruhig rede, sie festhalte - alles macht es nur noch schlimmer, sie brüllt sich in Extase und ist gar nicht mehr ansprechbar, wenn man ihr nahe kommt, haut oder tritt sie. Bei uns hilft nur Weggehen und ausbrüllen lassen. Ich versuche immer SOFORT, eine Tür zwischen uns zu bringen. Entweder ich geh raus oder ich setze Saskia vor die Tür. Kommt sie wieder und brüllt noch, fliegt sie wieder raus, anfangs ging das Stunden, mittlerweile schreit sie zwar immer noch rum, aber akzeptiert, dass ich ihr nicht dabei zusehe. Mittlerweile kann sie recht gut sprechen und erklärt auch schon mal, was ihr nicht passt, oder sie sagt mir dann, dass es wieder gut ist.
Mach auch kein Theater beim Schlafen. Frag sie, ob sie noch was braucht und sag ihr ggf. dann nach ein, zwei Ausnahmen, dass nun Schluss ist, und dann soll sie doch brüllen. Mein Mann erträgt das auch nicht gut und versucht Diplomatie mit dem Ergebnis, dass Saskia das schamlos ausnutzt und genau weiß, am Ende hat sie mit dem Brüllen Erfolg. Bei mir dauert es abends mittlerweile nur noch so lang wie nötig, weil Saskia genau weiß, Mama kommt nicht wenn Mama sagt, sie kommt nicht, und zwar egal, wie viel Zeter und Mordio geschrien wird. Saskia hat kein Gitterbett mehr, sondern ein Hochbett, und sie darf, wenn sie im Zimmer bleibt, auch durchaus noch spielen oder rumkruschteln, das, seit sie 2 Jahre 4 Monate alt ist. Sie ist halt manchmal einfach noch nicht müde und brüllt dann, weil sie einfach keinen Bock zu schlafen hat. Vielleicht könnt ihr auch so eine Lösung finden?
LG Nicole

Moin,
wenn ich Wolfgang festhalten muss, dann geht das nur so:
Seine Arme unter meine Achseln.
Mit einer Hand seinen Kopf an meine Schulter drücken, so das am Arm vorbei schaut, mit der anderen Hand Kind noch mehr an mich ran drücken.
Und mit meinen Beinen umschling ich seine.
Während dessen rede ich leise mit ihm und sage ihm immer und immer wieder, das ich ihn lieb hab.
Alles andere endet sonst darin, das er sich und mir weh tut.
Für Aussenstehende sieht das bestimmt mega grotesk aus ...
Profis sagen einem dann "Mussu deutlicher die Grenzen zeigen" - nur damit hab selber ein Problem :-(
Es stimmt übrigens, man muss mega-konsequent sein.
Der abendliche Terror hat sich etwas gelegt, nachdem ich den Mittagsschlaf abgeschafft habe.
Ehrlich gesagt, hab ich für 2 Stunden "Ritual" keine Zeit und auch ehrlich gesagt keine Lust, denn nach im Schnitt 13 Stunden brauche ich am Abend *DRINGEND* meine Ruhe.
Abgesehen davon hat mein Mann immer Frühschicht, das heißt um 4:00 h am Morgen aufstehen.
Da ginge so ein Spiel überhaupt nicht.
C.

das werd ich dann mal beim nächsten wutanfall probieren. mein mann steht übrigens auch mo-fr um 4uhr auf. deshalb muß dieses "spiel" dringend abgeschafft werden. und da wir ja noch einen 6 wochen alten säugling haben, ist das auch nicht gerade die ideale situation für abends, wo er seine schreiphase hat und auch noch gestillt werden muß. danke für deinen rat.
gruß

Moin,
schläft die Lütte Mittags noch?
Seit Wolfgang Mittags nicht mehr schläft, ist er nach 12-13 h am Abend fix und foxi.
Das heißt für mich/uns: Mit Abendritual (Waschen, Zähneputzen, umziehen, beten, Gute-n8-Geschichte) dauert das zu Bett bringen ziemlich genau 20 Minuten und dann ist Schicht am Schacht, gegen 19:30 h
C.

wie geil...sorry. das war bei uns auch mal so...früher... ja sie schläft mittags, max. bis 16uhr. und abends versuche ich 20 uhr anzusteuern, aber meistens schläft sie erst um 21 oder 22 uhr. wenn ich sie mittags wach lasse, dann ist sie ab 17 uhr unleidlich und abends wird es trotzdem 21uhr.
gruß

Moin,
ich hab nicht gesagt, das mein Sohn ab ca. 17 h besonders gut gelaunt wäre, aber ehrlich gesagt, halte ich die 2 Stunden dann auch noch aus, damit abends zu einem definierten Ende Schluss ist.
Am Nachmittag gehen wir halt sehr oft raus, ab in den Garten, spazieren (Puppenbuggy mit Plüschtier und dahinter eine alte Flasche vom Flüssigwaschmittel, gefüllt mit 1-2 KG Sand wirken Wunder), schwimmen, zur Ergotherapie, einkaufen, wobei er mir dann beim Reintragen helfen "darf" (So ein 5 Kilosack Kartoffeln geht halt in die Arme, besonders, wenn man den 3-4 mal rein/raus schleppen darf :-) ) etc.pp.
Dann ist der abends gegen 19 h ziemlich platt.
Und mal ehrlich, wenn Sie mittags 1-2 Stunden schläft bis 4 h - wieso sollte sie dann auch nur im Ansatz 4 Stunden später müde sein???????
Es gab bei uns früher ein Mittagsschlafzeit-Fenster von 12- 13 h, nach spätestens 1 h hab ich ihn allerdings geweckt, bzw. die Rolläden wieder hoch gezogen (UPS, das war laut, das tut mir aber leid (TM))
Nur mal so als Gedankenanstoss ...
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen