Suchen Menü

Hören Eure Kinder auch so toll ???

Max macht mich im Moment wahnsinnig. Er hört wie ne Scheibe Knäckebrot. Alles muss ich 10-12 mal sagen (nicht übertrieben) und die letzten 5x dabei in stetig steigender Lautstärke, bis hin zum orkanartigen Brüllen. Dann bequemt sich der Hr.Sohn. Das kanns doch nicht sein, oder ?? Z.B. wenns ums Aufräumen geht. Variante 1: ich brüll ihn an, dann tut er es. Variante 2: ich lasse es sein und räume selber auf. Zusammen klappts auch nicht, da sagt er dann: er hat keine Lust und auf Bestechungen jeglicher Art reagiert er nicht. Was macht Ihr in solchen Fällen ?
LG Uta & Taubnuss Max (der seeeehr gut hört, wenn er was hören will)
Bisherige Antworten

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

ich brülle nicht mehr, das nervt mich selber (habe ich ne weile gemacht und es ging mir nicht gut dabei)
ich sage es inzwischen in einem sehr ruhigen und sehr bösen tonfall mit bitterbösem blick und androhung einer konsequenz. (spielzeug nicht wegräumen? also alles in den müll ) und ich habe tatsächlich diese tage was weggeworfen (sinnvollerweise habe ich vorher sachen aussortiert die angeschlagen, leicht kaputt waren und diese habe ich dann eben gegriffen, aber das merkt c. ja nicht) vor seine augen.
außerdem schicke ich ihn in sein zimmer und dort bleibt er dann solange alleine sitzen bis er gehorcht. klingt hart ist aber effektiv. lg zeno

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

Hmm, das mit dem in-den-Müll-tun hab ich auch schon probiert, aber das zieht bei Max nicht. Wahrscheinlich unser Fehler, denn wir haben ihn von Anfang an immer ausgiebig gelobt, wenn er Abfall von allein in den Müll gebracht hat und jetzt findet er es glaube ich toll, was wegzuwerfen. Ich glaube nicht, dass er wirklich begriffen hat, dass alles, was in der Tonne landet unwiderruflich weg ist. Aber das Brüllen nervt mich auch selbst, ich versuchs also mal mit dem strengen Blick.
LG Uta

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

Zeno, die Schlaue *gg*, vorher schon ausspicken, was nicht mehr gut ist, klasse :o)
Ich bin ja wieder beim Auszählen angelangt, klappt auch bestens. Beispiel? Ellinor hat sich meinen Lippenstift geschnappt und ihr Gesicht vollgeschmiert (Lippenstift von 18,- Euro ist dann hin - muss ich wohl nicht erwähnen *grr*). Sie will ihn nicht rausrücken. "Bei 3 hast Du den Stift zurück ins Bad gebracht oder _ich_ mach das!" (grimmiger Blick dazu) eeeiiiins..... Kurzer Blick von Ellinor, ob ich das tun würde, sie hasst nichts mehr, als wenn ich ihr etwas einfach "aus der Hand nehme" (auch sinnbildlich gemeint)....zwwweeiiii....Ok, Mama macht ernst, ab ins Bad und Stift weg legen :o) Wenn nicht, schnapp ich ih mir und hab großes Geschrei - ihr Problem, nicht meins ;o)
Manchmal muss ich nicht zählen, da reicht ein "soll ich oder willst Du lieber selbst".
Ich wiederhole gefährlichere Dinge, Schmierkram o.ä. nur 2 x, dann ist es weg. Bei anderen Dingen kann ich das ganz stoisch 10 mal sagen "Hinsetzen, Schuhe anziehen", das klappt auch, ich brüll dabei nicht rum. Angeschrien wird selten, um so effektiver, wenn ich tatsächlich mal ausraste ;o)
Max sollte aber auch merken, dass an einem bestimmten Punkt bei Dir Schluss mit Lustig ist, zieh mal ein paar Sachen konsequent durch. Ich denke, er wird schon merken, wenn etwas weg ist. Schon mal ausprobiert?
LG Ariane

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

Hallo Ariane,
den Tipp mit dem Zählen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Max mag dieses aus-der-Hand-nehmen nämlich auch überhaupt nicht. Danke !!!
LG Uta

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

ohh jaaa, das kenn ich auch.
und es kann einem echt tierisch aufm senkel gehen.
ich sage rene auch über x mal, er soll nicht in die ecke gehen wo mein window color und kallas neue boxstiefel (die noch verkauft werden sollen) stehen, aber immer wieder geht er hin, räumt alle schuhe aus, macht die flaschen auf.
ES NERVT GEWALTIG IMMER LAUTER ZU WERDEN UND IHM DAS STÄNDIG ZU SAGEN.
mitlerweile mache ich es so wie zeno, ab ins zimmer und gut ist. dann kommt erst mal die heulbojennummer, nach ner weile hat er sich dann wieder gefangen.
aber spielzeug wegwerfen (das kaputtene) , das wär ihm glaub ich egal. *lol*
naja, alles muss ausprobiert werden.
lg
sanne

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

kommt mir so bekannt vor... aber da ich mich selber nicht mehr diskutieren und brüllen hören konnte, diverse (oft unbrauchbare) Erziehungsratgeber gelesen habe, hier im Forum diskutiert habe, versuche ich es auch mit ruhiger Stimme. Eigentlich war ich vom Erfolg nicht überzeugt, aber mittlerweile klappts ganz gut. Es gibt denke ich eine Tonlage und einen Blick, bei dem die Kids merken "jetzt ist dann die Grenze erreicht", und diese Tonlage muss nicht unbedingt laut sein. Außerdem habe ich mir den Ratschlag aus einem Buch zu Herzen genommen, dass die Kinder sich oft denken "was labern denn die Eltern so viel, sollen sie doch einfach kurz und klar sagen, was sie wollen". Auch soll man immer Blickkontakt suchen und eine Aufforderung nicht als Bitte mit Entscheidungsfreiheit formulieren "Könntest du bitte...?". Hört sich jetzt total theoretisch und spitzfindig an, aber bei meiner Kleinen (2 1/2) hat es schon was gebracht. Ich sage also z.B. nicht mehr "kommst du bitte zum Wickeln, denn wir wollen doch danach Einkaufen und du kriegst dann auch ein Eis", sondern es heißt in ruhigem, aber sehr bestimmten Tonfall "Ich möchte, dass du jetzt mit mir Wickeln kommst, und zwar sofort". Klappt natürlich nicht beim ersten Mal. Mittlerweile merke ich aber genau, wie sie mich ansieht so nach dem Motto "welchen Blick hat sie denn drauf", dann überlegt sie kurz, und meistens klappts dann. Ähnlich ist es beim Aufräumen, meistens machen wir es zusammen, aber sie muss helfen. Gruß, Anna

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

Hmm, das mit dem Bitte-sagen mach ich auch. Vielleicht ist das tatsächlich gerade falsch. Ich werds ausprobieren, danke für den Tipp.
LG Uta

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

Hallo Uta
Ich nehme Naomi nach 2X sagen an der Hand und wir räumen so auf, das hasst sie und dann geht es meist ohne Gebrüll. Oft aber lasse ich es und mache es selber, doch dann sage ich es auch gar nicht, also kann sie nicht nicht höhren und ich muss es nicht durchziehen. Dies mache ich nur wenn es Kindertechnisch in einem totalen Stresschaos ausarten würde weil alle Todmüde, Hungrig, etc. sind, also immer abschätzen was besser ist!
Gruss und gute Nerven Karin

Re: Hören Eure Kinder auch so toll ???

Hi Uta!
Zu deinem Beispiel: Wir räumen auch immer zusammen auf. Hätte Nico dazu keine Lust, gut, dann hätte ICH auch keine Lust, mit ihm zusammen in seinem unaufgeräumten Zimmer zu spielen...
Bevor so etwas greifen muss (kam noch nie vor bei diesem Beispiel), würde ich es imemr auf spielerische Weise probieren. Nico räumt z.B. zur Zeit immer mit dem Schneeschieber auf *g*. Wahlweise die Bauklötze auch mit ner kleinen Schaufel. Oder wir suchen erst alle roten Legos zusammen etc.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen