Hodenhochstand/Pendelhoden
Hat jemand Erfahrung mit so nem Problem? Dann würde ich mich gerne mit Euch austauschen. Lukas hat wohl sowas wie einen Pendelhoden rechts, der aber - so wie es momentan aussieht - die meiste Zeit nicht zu tasten ist und muß wohl operiert werden.
Was habt Ihr für Erfahrungen/Tipps, wie habt Ihr behandelt und wie alt waren Eure Jungs?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
Re: Hodenhochstand/Pendelhoden
mein Patenkind hat das "Problem" homöopathisch gelöst bekommen. Ich
persönlich denke, dass es gelöst werden muss, der Weg ist wohl
individuell und erfordert Geduld.
Regula
Danke erstmal fürs Antworten. Kannst Du Dich vielleicht für mich mal schlau machen, wie das bei Deinem Patenkind behandelt wurde? Wäre natürlich ne sehr, sehr gute Alternative! Vielleicht kannst Du mal erfragen, was da für Medikamente gegeben wurden und ich such mir dann nen Homöopathen und guck, was der dazu sagt.
Danke, LG, Silke
sorry, aber ein homöopathisches Mittel behandelt immer das ganze Individuum und nicht den Hodenhochstand an sich. Bei Frédéric war es wohl eine grundsätzliche Entwicklungsverzögerung / Reifeverzögerung. Hast keinen Homöopathen, den Du mal fragen kannst, was er davon hält? Ich schick' Dir übers Profil noch einen Link!
REgula
Danke für Deine nochmalige Antwort und den Link. Der Bodensee ist von uns knapp 1,5 Std. Autofahrt entfernt. Wäre zur Not noch machbar.
Ich werd mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Bin noch sehr unentschlossen, was wir weiter unternehmen.
Danke, LG, Silke
also , philip hatte das auch auf der einen seite und mein kinderarzt hat gesagt es muß aufjedenfall therapiert werden und zwar vor dem 2. geburtstag da sonst das risiko steigt das er später unfruchtbar werden könnte es gab die möglichkeit das ganze mit einer hormonther. oder mit einer op behandeln lassen ...............wir haben uns gleich für die op entschieden da die hormontherapie auch sehr viele nebenwirkung hat und die op ja dadurch nicht ausgeschlossen werden kann .............die ärzte die oper. haben , haben aber auch gesagt das es wohl mit der hp nichts gebracht hätte ..........und es lief alles total klasse wir haben es ambulant machen lassen .lg anke
Danke erstmal fürs antworten. Das hab ich auch mehrfach gelesen, daß es mit der Hormonther. evtl. gar nicht zum Erfolg führt oder nur kurzfristig. Daß das ganze ambulant operiert werden kann ist mir neu. Kannst Du mir vielleicht ausführlich schreiben, wo und wie das gemacht wurde? Voruntersuchungen etc.? Wie war da die Nachbehandlung? Ich hab nämlich was gelesen von 1 Woche KH-Aufenthalt! Und das wäre der reinste Horror! Zumal ich ja Benedikt im gleichen Alter zuhause hab und der seit Wochen das reinste Mama-Kind ist.
Danke nochmal, LG, Silke
wir sind morgens um 8.00 die ersten gewesen in der praxis .....dort habe ich phil die hose ausgezogen und hatte ihn weiter auf dem arm , er war noch ein bißchen schläfrig ....bin dann mit im in den op rein und bin solange geblieben bis er eingeschlafen ist ....das ist denk ich auch nötig .... dann bin ich raus und habe erstaunlicher weise nicht geweint .....ich bin dann raus und sollte 1std. später wieder in der praxis sein .......war natürlich schon nach einer halben stunde wieder da ....phil ist dann nach ca 1 1/2 stunden erwacht und war ganz kuschelig .....er wollte immer laufen nur das ging nicht da er schmerzmittel bekommen hat , das ihm das im genitalbereich nicht weh tut (ähnl.einer pda nur ohne spritze in den rücken) so gegen 14.00 haben wir die praxis verlassen tja und so gegen 16.00 flitzte mein sohn wieder durch wohnung und spielte als wenn nix war*staun* er sollte sich natürlich schonen aber erkläre das mal einen knapp 2 jährigen abends haben wir dann mit dem doc telefoniert ob es ihm gut geht usw. am nächsten morgen zur kontrolle und 1 woche später nochmal und das 3.mal jetzt im august .....ach ja der spezial-doc meinte nach der op es hätte eine hormontherapie nicht geholfen . und wie schon jemand schrieb dies pubatierende gehabe .......nein danke ........phil ist sowieso ein sehr starker kleiner mann mit sehr ausgeprä. wutanfällen.
liebe grüße von einer zwillingsmama an eine zwillingsmama
Danke nochmal für Deine Antwort. Hört sich überhaupt nicht tragisch an, wie Du das jetzt beschreibst. Sollte es bei uns notwendig sein, so hoffe ich, daß das dann auch ambulant geht. Wir waren mit Benedikt Mitte August ambulant zur OP wegen Polypen und Paukenröhrchen - der reinste Horror. Er hat nur geheult nach der Narkose, hatte wohl wahnsinnige Schmerzen und wollte absolut nicht schlafen - nur mal minutenweisen auf meinem Arm. Und zuhause hatten wir tagelang das gleiche Problem. Schmerzen, wollte nicht schlafen, hundemüde ... Ist jetzt aber Gott-sei-Dank ausgestanden drum hab ich natürlich Bammel, daß Lukas auf ne Narkose/OP genauso reagiert. Aber die Hormonbehandlungen sind halt blöd, wenn man es dann macht und doch nichts bringt. Oder eben nur kurzfristig Erfolg hat. Immer wenn ich Lukas jetzt wickle, such ich nach den Hoden, aber es ist immer nur einer da. Den 2. find ich gar nicht. Dann denke ich schon, daß was zu machen ist - so kann es ja nicht weitergehen.
Hat die OP ein Urologe gemacht?
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *die ihre Mama sehr oft stressen und an den Rand des Wahnsinns treiben*
Dr. kolb in hannover
sehr zu empfehlen liebe grüße anke und die "monster"
Dominik (06.01.01) hatte auch einen einseitigen Hodenhochstand, wir waren mit ihm beim Urologen und er hat uns erklärt wie die OP ablaufen würde oder wie eine Hormontherapie abläuft. Wir haben uns für die Hormontherapie entschieden. Dominik hat über 4Wochen hinweg alle paar Tage eine "kleine" Spritze (ähnlich den Diabetikerspritzen) bekommen. Sein Hoden ist bis jetzt unten und wir müssen alle 3Monate zur Kontrolle kommen.
Der Nachteil der Hormontherapie war leider das er die ganzen 4Wochen der Therapie wie in der Pubertät verhalten hat und ich ihn am liebsten an die Wand geklatscht hätte.
Ich würde mich aber wieder für eine Hormontherapie entscheiden und nur im Notfall oder wenn es gar nicht klappt für eine OP entscheiden.
LG.
Marion
mein Kleiner hatte anfangs auch die Diagnose Hodenhochstand, später hatte sich dann allerdings herausgestellt, dass sein linker Hoden gar nicht richtig entwickelt war und nur noch "Reste" (was auch immer das ist) in der Leistengegend vorhanden waren. Maxi wurde im Alter von knapp 12 Monaten dann ambulant operiert und von den Resten befreit. Wäre noch der Hoden richtig dagewesen, wäre er an die richtige Stelle befördert worden. Auf jeden Fall, wenn OP, würde ich auch ambulante empfehlen, da geht es früh ins KH und abends wieder nach Hause. Hatte bei uns gut geklappt.
Beatrix
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen