Suchen Menü

Hodenhochstand-OP

Hallo an alle.
Unser kleiner Sohn(2,5 Jahre) hat Anfang des Jahres zwecks Hodenhochstand eine Hormontherapie als Spritzen erhalten. Leider konnte aber der Kinderarzt jetzt nichts tasten und hat uns zum Urologen geschickt, der dann einen Ultraschall machen soll. Falls die Therapie aber doch nicht angeschlagen hat müssen wir unseren Spatz operieren lassen. Jetzt meine Frage? Gibt es so eine OP auch schon ambulant oder muß man da im Krankenhaus bleiben und wird das von der Kasse übernommen wenn ein Elternteil dabei bleibt oder nicht? Wir haben noch einen größeren Sohn(5,5 Jahre) der aber noch in den KIndergarten geht. Vielen Dank für alle euere Antworten und viele Grüße, Alex.
Bisherige Antworten

Re: Hodenhochstand-OP

Hallo Alex,
also der Sohn meiner Schwester wurde auch mit 2,5 Jahren operiert. Es wurde im Krankenhaus ambulant gemacht. Es wurde halt nur die Narkosenachzeit abgewartet, dann durfte er nach Hause. Er hat es sehr gut überstanden und es gab auch zu Hause keine Probleme ! Ich denke schon das die Krankenkasse dies übernimmt, aber vorsichtshalber würde ich da mal anrufen die sagen dir das genau und sind eigentlich auch sehr zuvorkommend wenn es um Kinder geht !
So, dann hoffe ich Dir geholfen zu haben und wünsche Euch nur das Beste für die OP
LG
Danny

Re: Hodenhochstand-OP

Hallo,
unser Kleiner hat eine solche OP schon hinter sich. Wir fuhren früh ins KH, mittags war die OP, abends durften wir wieder nach Hause...
Viel Glück
Beatrix

Re: Hodenhochstand-OP

Hallo!
Unser Sohn macht auch gerade eine Hormontherapie, zur Zeit noch ohne Erfolg (OP-Termin in 4 Wochen). Das das ambulant geht wußte ich gar nicht. Gibt es dafür irgendwelche Vorraussetzungen?
MINKA

Re: Hodenhochstand-OP

Nein, eigentlich nicht. Unser Kleiner war damals kurz vor seinem ersten Geburtstag. Wir haben den ganzen Ablauf mit dem behandelnden Arzt, der dann auch die OP durchführte, abgesprochen.
Alles Gute
Beatrix

Re: Hodenhochstand-OP

Hallo Alex, ich denke, es geht mit einer ambulanten OP bzw. evtl. mit einer Nacht im Krankenhaus. Und dabeibleiben kannst Du auf alle Fälle, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die KH gar nicht so richtig auf kleine Kinder ohne Eltern mehr eingerichtet sind. Bei unserem Kleinsten wurde die OP letztes Jahr gemacht, er musste aber zwei Nächte drinbleiben, da noch die Leiste verschlossen wurde und seine Phimose behandelt wurde. Rein theoretisch hätten wir aber trotzdem schon nach einer Nacht gehen dürfen, er hatte aber etwas Temp. daher die zusätzliche Nacht. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen