Suchen Menü

Hochbett - wie und ab wann?

Hallo, wir wollen Tims Möbel für unser Baby nehmen und Tims Zimmer komplett neu einrichten. Das möchte ich schon ziemlich bald in Angriff nehmen, dass Tim nicht das Gefühl bekommt, das neue Baby würde ihm die Möbel wegnehmen.
Wir möchten ihm ein Hochbett (ca. 1,20 m hoch) kaufen unter dem man mit Vorhängen eine Spielhöhle machen kann. Einige von Euch haben ja schon Hochbetten. Ab welchem Alter funktioniert das? Tim ist jetzt 27 mon und schläft noch mit Schlafsack im Gitterbett. Er akzeptiert sogar, dass man keine Stäbe rausnehmen kann. Wenn er rauswill ruft er mich.
Ich würde gerne in den nächsten Tagen die Seitenteile des Bettes komplett abmontieren und den Schlafsack weglassen. Wenn das klappt, möchte ich das Bett kaufen. Wie war das bei Euch? LG, Sylvia
PS: Den Schlafsack will ich zeitgleich weglassen, weil wir eine ziemlich glatte Holztreppe haben, die er nicht herunterstolpern soll.
Bisherige Antworten

Re: Hochbett - wie und ab wann?

HAllo Sylvia!
Wir haben uns das so ab 3 Jahren vorgenommen, im moment würde Melissa wohl eher versuchen runter zu kommen. Wir sidn grad dabei das sie die Stäbe aus dem Bett hat udn es klappt seid 4 TAgen ganz Prima( melissa ist 26 monate), also steigern wir usn langsam, bin aber über Andere Antworten auch gespannt.
LG Nicole

Re: Hochbett - wie und ab wann?

Hallo Sylvia,
also Adrian hat seit Dezember ein Hochbett und es klappt prima.
Mit 28 Monaten haben wir ihn ohne Gitterstäbe schlafen lassen,dann haben wir als er nicht mehr raus ging auch den Schlafsack weggelassen(320 Monate)und dann halt mit 32 Monaten das Hochbett.
Alles auf einmal würde ich nicht weglassen denn das Kind muss sich ja erstmal komplett umgewöhnen.
Lieber einen kleinen Schritt und wenn die klappt dann den nächsten Schritt machen.
Wir haben auch eine Holztreppe,haben diese mit Stufenteppichen verschönert.
LG Yvonne

Re: Hochbett - wie und ab wann?

Hallöchen, ich hab für Tamara seit Ende des Jahres auch so ein halbhohes Hochbett mit Rutsche. Sie hat schon lange Zeit vorher auf einer großen Matraze auf dem Boden geschlafen, in ihr Kinderbett wollte sie seit Juni letzten Jahres nicht mehr, weder mit noch ohne Gitter. Jetzt darf sie aber nur hin und wieder mittags mal oben auf dem Bett schlafen, damit sie sich erstmal an die Abmessungen und den "Abstieg" gewöhnt, nachts schläft sie auf einer Matratze unter dem Bett ... dafür ist sie selig eine Rutsche zu haben .... Sie komplett nachts oben schlafen zu lassen trau ich mich noch nicht, die Altersempfehlung liegt ja wohl bei 4-5 Jahren und Tamara wird Ende April erst 3. LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen