Suchen Menü

Hm schwere Entscheidung...

Huhu!
Wir überlegen ja seid geraumer Zeit, ob wir ein Haus bauen... nachdem wir uns dann mal genauer informiert haben, bin ich echt erschrocken, _wie_ teuer das alles ist... und da wir wirklch wenig Eigenkapital haben, such ich schon immer nach andren Möglichkeiten... aber nur was...?!
Meine Mutter hat mir schon oft angeboten, dass wir Wohnungen tauschen (ich wohn ja in meinem Elternhaus im Keller); Ihr würde nämlich der kleine Keller reichen und wir hätten die obere Wohnung... Bisher hab ich mir immer gewehrt, weil ich endlich was eigenes wollte und weil wir nur 2 Kinderzimmer hätten, ich aber sicher 3 kinder möchte... jetzt überleg ich aber seid ein paar Tagen, ob man die Wohnung nicht entsprechend vergrössern könnte... nur wer sagt mir, ob ich in 15 Jahren hier immer noch glücklich bin? Ich hab meine Mutter ja sehr gern, aber sie nervt eben manchmal, weil wir z.B. im Thema "Putzen&co" sehr unterschiedlich sind... hmmm HILFEEEE!
LG Claudia (die ihre Gedanken jetzt einfach mal in Worte fassen musste)
Bisherige Antworten

Re: Hm schwere Entscheidung...

Hallo Claudia,
ja mit dem Bauen ist so ne Sache. Allerdings zu Deinem Argument, ob Du in 15 Jahren in Deinem Elternhaus glücklcih bist - wer sagt Dir, ob Du in 15Jahren noch in Deinem Traumhaus wohnst (z.Bsp. aus Arbeitsgründen=Umzug).
Ich würde fürs erste mal den Wohnungstausch vornehmen. Ein Anbau vorallem im bewohnten Zustand ist auch nicht billig (das geld könnt Ihr lieber für was eigenes dann sparen) und ist vorallem nervenraubend (spreche aus Erfahrung)
Aber vielleicht könnt Ihr ja ein Haus auf Leibrente erwerben, d.h. ihr zahlt weiterhin Miete und irgendwann ist es Euch. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, zBsp. Ihr zahlt 10 Jahre Miete und kauft dann oder Ihr zahlt so lange Miete, bis der Besitzer stirbt und dann ist es Euch (leider gibt es diese Variante nicht mehr so oft)
Oder Ihr fragt bei der Kirche/Gemeinde an, ob sie Pachtgrundstücke haben und baut dort ein günstiges Haus drauf. Meist ist ja der G+B so teuer.
Viel Glück Molu

Re: Hm schwere Entscheidung...

Hallo Claudia,
ich würde wohl auch erstmal die grössere Wohnung nehmen.
Wir wollen auch bauen aber bei uns weniger wegen Platzgründen(denn 200qm haben wir)sondern weil Adrian einen schönen Auslauf ahben soll und ich natürlich einen Garten super schön finde.
Aber bei uns sind Grundstücke ziemlich teuer oder zu klein.
Und wenn Du was richtiges findest dann ist es auch schon weg.
Meine Schwiegereltern ahben uns mal angeboten zusammen ein Haus zu bauen aber das lehne ich ab,denn wenn schon bauen dann alleine.
Aber ich aheb auch nicht wirklich so ein tolles Verhältnis wie Du zu deiner Mutter.
Also,einfach erstmal das nehmen was einfach ist und lieber später bauen wenn schon einiges abgespart wurde.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen