Suchen Menü

Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Also Leon bekommt von Fanta (Original) und einigen Mulitvitamin-Säften (aktuell der von Select Gold aus dem Angebot von Trinkgut -> Kasten 2 Euro) per Sofort Durchfall und wird dabei auch sofort wund mit roten Pickelchen am Po.
Mit Panthenol-Salbe ist das binnen 2 Tagen wieder weg, also scheinbar kein Pilz.
Dass es an der Fanta bzw. dem Saft lag scheint mir logisch, aber warum?
Habe irgendwas von ß-Carotin-Allergie im Kopf. Kennt sich da jemand aus?
LG Mel (die weiss dass Fanta & Multisaft nicht DIE Getränke der Wahl für Kleinkinder sind)
Bisherige Antworten

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Hi Mel ,
kenne mich da leider auch nicht so aus ,
aber könnte natürlich schon das Carotin sein.
Wie sieht es denn bei Nahrungsmittel aus , zb gerade Karotten oder sachen die Carotin beinhalten.
Vielleicht findest du da eine Spur !
LG
Melly

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Nee, da ja gar nix. Darum bin ich mir ja auch nicht sicher ob es wirklich daher kommt.
Erinnere mich nur schwach an eine ehem. Klassenkemardin die allergisch auf Fanta reagiert hat wegen eben dem Farbstoff.
Leon bekam nämlich am Samstag und Sonntag (vormittags) Fanta und hatte da Durchfall. Keine Fanta mehr, Durchfall sofort weg.
Heute morgen bekam er Multisaft (3 Becher....die olle Saufziege) und promt wieder Durchfall.
Kein Multisaft mehr (sondern Tee) und wieder alles tutti.
Komisch, oder?
In punkto Essen veträgt er alles.
Mel

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Na, ich denke mal wegen der Säure.
Beim Saft aus den Früchten (Kiwi, Orangen,..) und dann ist in Fanta bestimmt Citronensäure, Ascorbinsäure oder ein anderes künstliches Säuerungsmittel drin.
LG, Melanie, die dir recht gibt, dass Fanta eigentlich auf keinen Fall in einen Kindermagen gehört

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Orangensaft, Apfelsaft, Birnensaft & Co. hingegen verträgt er. Das macht mich so stutzig und brachte mich auf die Idee mit dem Farbstoff.
LG Mel & Leon (der nun wieder Tee oder Wasser bekommt)

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

>Leon (der nun wieder Tee oder Wasser bekommt)
Braaaav :-)!!!
Liebe Grüße von Melanie

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Na , aber wenn er normalen O-saft verträgt , kann es ja die Säure auch wieder nicht sein.
Vielleicht kannst du mal Sachen probieren die auch mit Carotin gefärbt sind.
In der Süßwarenabteilung wirst du da bestimmt fündig.
Da gibt es bestimmt auch Brausesachen , da könntest du wiederum diese künstliche Säure testen.
Alles wieder für die gesunde Ernährung * gg*
LG
Melly

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

*lol*
Voll die Experimente am Kind....
Na, kriegt er Durchfall oder nicht?
Gemein irgendwie....
Mal sehen was ich mache...
LG Mel

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Wenn du sicher gehen willst, woran es nun liegt, dann lass doch beim Kinderarzt mal einen Allergietest machen. Das Rumprobieren kann riskant sein. Er kann kann auch plötzlich mal andere odere stärkere Symptome zeigen, wenn es denn eine Allergie ist. Im Krankenhaus landen soll er ja nun nicht.

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Hi Mel,
kann an den Farbstoffen liegen oder aber auch an den Süßstoffen, die drin sind, die verursachen auch Durchfall, ist aber keine Allergie, sondern der Lauf der Natur.
LG
Nicky

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Stimmt, das mit den Süßstoffen habe ich auch gelesen. Es heißt doch immer bei übermäßigem Verzehr kann dieses Produkt abführend wirken.
Vielleicht gibst Du ihm mal nur ein paar kleine Schlucke und nicht ein Glas voll. Obwohl *grübel* ist bei normaler Fanta nicht nur Zucker pur drin???
LG,
Anja

Re: Hinweis auf Allergie / Unverträglichkeit???

Ja, in Fanta ist "nur" (haha) Zucker. Also ganz normaler.
In dem Saft ist auch kein Süßstoff.
Hm, muss dann wohl der Farbstoff sein oder Zufall.
Danke @alle
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen